Einfahren, leistungsentfalltung, höchstgeschwindigkeit blabla..

  • Hallo,


    hab jetzt seit genau 1er Woche meine Duke..
    Ist ne 2013er 125er Duke welche ich mit 800km als Vorführer gekauft habe mit nem Akrapovic auspuff... Beim Kauf wurde jedoch noch ein Neuer Akrapovic montiert, da der alte eine Minidelle vom Sturzpad hinten rechts hatte welches ja sinnlos ist da der pott drüber ist. So, nun hab ich heute ca. 800km aufm Tacho, da der gewechselt wurde auf garantie aufgrund eines Problems. Also hat die gute Kathi nun 1600km runter. Wurde von mir auch immer schön warmgefahren und fast nur langstrecken gefahren. 4x nur 10km halt in die schule, aber da auch erst warmfahren und dann gas geben, fahre eh recht gechillt beim Schulweg..


    1x Hab ich bergab 126 km/h geschafft.. Aber auf der landstraße sind nicht wirklich mehr wie 100 drin ? Auf der Bahn zum Überholen schalt ich in den 5. und lass se bis fast in den Begrenzer drehen bei ca. 108-110km/h damit ich gscheid lkw`s überholen kann, geht ja auch ganz gut. Jedoch sobald ich hochschalte geht die geschwindigkeit auf 105 runter und bleibt dann dort hängen.. Wenns bergab geht komm ich noch ein bisschen schneller, aber auf der ebene geht nicht mehr !


    Kann es sein das die volle Leistung noch nicht da ist weil se noch zu wenig km hat ? Habe auch gelesen das der Akra etwas höchstgeschwindigkeit nimmt.. dachte aber das ich sicher noch auf meine 114-115 lt schein zumindest komme XD
    Oder das die ersten 800km als vorführer so schlecht gefahren wurde das mir nun die Leistung fehlt ?
    Später will ich tanken fahren und dann nochmal auf ne ebene strecke fahren und dort mal sehen wie schnell se mit warmem Motor läuft wenn ich fast jeden gang in den Begrenzer dreh.. Der Händler meinte bei 800km da die inspektion schon gemacht wurde ich kann se getrost tretten wenn der Motor warm ist. Viel leistung hat se ja nicht, deswegen soll ich se ruhig drehen.. ^^


    Also auf den Akra möchte ich definitv NICHT verzichten !
    Meinte schon evtl bei der 6000er mir evtl ein neues Kettenkit draufzumachen mit nem etwas größeren Kettenblatt... Weil im 6 gang sind ca. 8000rpm drin. 10k sollten da schon gehen, meine ich ?


    Schreibt man eure Tipps, erfahrungen, Meinungen usw. rein =) Würd mich mal interessieren...


    Mfg Max

  • Hab meinen motor nicht wirklich eingefahren , aber meistens warm gefahren. Vorgestern hab ich die 10000km marke gepackt und der motor läuft top.
    Ich verstehe ganz ehrlich das problem mit dem 6. Gang nicht.Bin mit meiner freundin(+rucksach vorne und hinten) gestern bei windstille auf gerader strecke 118km/h gefahren, dann kam ein auto und ich musste abbremsen, also 120 wären denke ich drinnen gewesen.
    hast du dich schon mal nach vorne auf den tank gelegt um den luftwiderstand zu reduzieren?
    So packe ich auf der autobahn alleine immer so 125 sachen.

  • Ja hab ich schon gemacht, aber mehr wie 105 mit glück wenns leicht bergab geht 110 aber dann ist schluss >.< Bisschen enttäuscht mich das schon... Lt. Papieren ist ja 114 angegeben und wenn die nichtmal erreicht werden dann naja..


    Es ist sogar egal ob ich alleine oder zu 2. Fahre da ändert sich nix vom Topspeed nur 2 km/h was dann ja wirklich wurscht ist..

  • Das war bei mir in der Einfahrphase auch so, dass im 6. Gang fasd nix mehr ging. War vorgestern beim KD und siehe da auf gerader Strecke 122. Sie dreht nun viel freier und sogar den 6. Gang dreht Sie aus.
    Hoffe das beruhigt dich ;)


    Gesendet von unterwegs...

  • Zumindest bin ich schonmal ned alleine...


    Ich denk mal die teile wie, sturzbügel und Handguards werden da auch ned groß was ändern..


    Jetzt würd ich erstmal primär das problem auf die Laufleistung setzten.. Wäre zumindest 1x grund wo man wirklich sagen kann das de Motor seine volle leistung noch nicht hat und diese erst ab nem bestimmten km stand voll abrufbar ist. Das der Pott etwas ausmacht ok, aber die geschwindigkeit die in den FZG PApieren eingetragen ist sollte man schon erreichen können auf einer normalen landstraße..


    EDIT:
    @ Imperator88
    Wv km hast du runter ?
    Bei mir wurde bei 800km der KD gemacht zwecks verkauf an mich.. und dabei wurde das richtige öl rein sowie ventilspiel usw. sowie das aktuellste Mapping aufgespielt.

  • Ich hab nun fast 1500 km runter. Genau das wurde bei mir auch gemacht... Denke in der Einfahrphase ist ein anderes mapping drauf da Sie ja nun in allen Gängen komplett ausdreht


    Gesendet von unterwegs...

  • Würde mich wundern..


    so bin nun ca. 70km am stück gefahren ohne pause, stadt, landstraße autobahn..


    Auf der Landstraße waren hinfahrt bergab mit schwung auf der geraden dann 115 drin Juhu ^-^
    Dann nach nem kreisel ca. 110 im 6. Aber nur mit durchbeschleunigen.. von 80 auf 110 z.b. geht nicht. Dann bleib ich immer bei 105 hängen.
    Auf der Bahn waren dann ca. 105-110 drin.
    Auf der Heimfahrt auf der besagten ersten landstraße blieb die Karre bei 93 permanent hängen und es ging nicht mehr auf der geraden... Beschleunigung alles gleich usw. dreht im 5 gang aber nimmer.. ich weiß echt nicht was die Karre jetzt von mir will ?X D
    ZU heiß war se definitv ned..


    Nächste woche ruf ich mal meinen Händler an, das der mir die Blöde anzeige zwecks Service rausmacht weil wegen neuer Tacho, gleich dazu nen neuen hinteren blinker reinmacht o.Ä. weil der undicht ist XD Und dann soll er mal guckn ob ein neues Mapping da ist... Und was der dazu meint.. ^^

  • Normalerweise ist es so, desto wärmer die Maschine ist umso schneller läuft Sie. Aber es ist Halt nur ne 125er. Bis 100 geht Sie aber immer flüssig sogar in den ersten 1000km...


    Gesendet von unterwegs...

  • also jungs schimpft net so viel sondern haut KM ters . runter !! ab 8-10tsd km auf der uhr habt ihr quasi ein neues moped unterm arsch!! die lager , getriebe wellen ventiele und alles was da so verbaut ist muss sich erst mal einlaufen! und wenn die sich eingeschafft haben geht sie doch recht gut vorran! ich komme mit meinem eigenbau windschild auf knapp 129kmh im schnitt sind es bei gemütlicher sitzpos. 125kmh! und autobahn wird mit dem ding eh langweilig! der sportpott den der eine und andere hatt nimmt sicher leistung weg!! wenn mann das mit dem eigengewicht und der grösse des fahrers hochrechnet kommt da nicht mehr viel bei raus (will niemand angreifen !!! ist aber so) baut wenn ihr die gelegenheit dazu habt euren orgi pott mal drann und fahrt damit! dann werdet ihr merken das sie gleich besser geht! Der duke fehlt bei allen nachrüst pott´´s der rückstau den die braucht um sauber zu laufen!! das wirkt sich dann eher negative aus insbesondere weil das STG. nicht darauf angepasst werden kann! es sei denn ihr habt ne nachrüstbox! ich habe da aus meinem pott was gebastelt das aber auch recht gut funktioniert! kann zwar nur noch 122 auf der strecke fahren aber dafür auf der landstrasse 118 und genau so wollt ich das haben!
    mfg. Flo

  • Also 118 landstraße wäre schon nice XD Will aber nur ungern den Akrapovic hergeben aufgrund des sound`s..


    also wenn sich der motor so lange einlaufen muss dann ist das schon krass xD Aber naja, was solls, Nächstes jahr werd ich eh an der 10k marke sein denk ich xD


    Den Originalen Pott hab ich mitbekommen... Aber der Umbau ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig und find der Akra hört sich extrem geil an, glatt wie ne Lc4 oder so für mich persönlich was mir gut gefällt..


    Bin vorhin mal ne runde mit meinem nachbarn gefahren. Der hat ne Varadero... noch die alte mit Vergaser. Muss dazu sagen im direkten vergleich bin ich der varadero komplett unterlegen xD

  • Also ich hab meine duke seit letztes jahr april hab sie sagen wir mal so mehr oder weniger eingefahren inzwischen hab ich 14950 km runter und sie leauft echt super bei windstille pack ich meine 120 im sitzen falls mal wind da is sinds hald nurn 112 rum wenn ich mich klein mach und es geht bergab wie letztens hab ich sie auf 134 km/h gesprengt aber da merkt man schon das dann wirklich ende gelände is ! ;)

  • Hab mittlerweile knappe 30t km runter und hatte kein problem auf einer geraden landstraße den 6. Gang in den Begrenzer zu bringen (kein Wind, ca. 30 Grad, halb voller Tank und ich verdammt Hungrig :grins:). Hat ein wenig gedauert und anstrengend war es auch sich so lange klein zu machen. Hatte damals Remus Underfloor (ohne DB-Killer) drauf. Ansonsten alles original.


    Jetzt hab ich die Übersetzung geändert auf 13:45. Sie schaft zwar keine 135 km/h mehr, aber dafür geht sie jetzt 120 in aufrechter position und bergauf um einiges besser! Top Speed ca. 127.


    Ich hab ca. 80 kilo mit kompletter Ausrüstung.


    lg aus der sonnigen Wachau! :wheelie:


    PS: kaufts euch keine 125 wenn ihr mit 300 km/h einen Wheely machen wollt :Tempo:

    Who Dares Wins!

  • So Jungs, ich hab heute nochmal ne Runde gedreht. Dabei fiel mir folgendes auf...
    Bergab lief sie ohne drauflegen locker ihre 120, aber es wehte heut ein strenger Wind, deswegen schaffte ich auf der Landstraße geradeaus "nur" 113.


    Was darüber hinaus noch auffiel, wenn man schon bei 90-95 in den 6. Gang schaltet dreht dieser besser von unten raus, als wenn man den 5. komplett ausfährt. Bedeutet man kommt so auf gerader Strecke locker auf die 110. Wenn es aber leicht bergab geht sollte man den 5. ausfahren.


    Bis dahin... :Daumen hoch:

  • o.O WTF wie soll der 6 Gang den besser hochdrehen von 90-95 ? Das find ich etwas unlogisch.. schließlich muss der motor viel mehr kraft aufwenden um zu beschleunigen..


    Ich mach morgen ne recht große Tour und werd mal paar szenarien gezielt ausprobieren.. Vllt ergibt sich ja was interessantes.


    Ansonsten hilft wie mehrfach gesagt nur KM Fressen xD : D

  • Genau das frag ich mich auch. Aber er dreht irgendwie leichter hoch. Kann mal den Händler fragen, muss ich nächste Woche sowieso mal vorbei...