Problem mit der Elektrik

  • Hi,


    Vor ca. einer Woche zeigte mir mein Tacho während der Fahrt "low Batterie" an. Habe daraufhin meine Duke die Nacht über ans Ladegerät gesteckt. Den nächsten Tag war dann erstmal wieder alles in Ordnung. Den darauffolgenden Tag zeigte der Tacho mir wieder "low Batterie" an und sie brauchte beim Starten etwas länger, bis zu dem Punkt wo ich von einer Tankstelle wegfahren wollte und garnichts mehr ging. Anschieben hat auch nicht funktioniert.
    Mit einem Überbrückungskabel lief sie dann erstmal wieder und ich hatte sie 2 Stunden durchlaufen lassen. Zuhause wollte ich spaßenshalber mal probieren ob sie nochmal angegangen wäre, aber es hat sich wieder nichts getan.
    Habe mir dann eine neue Batterie gekauft, diese komplett geladen und das selbe Problem kam nach zwei Tagen wieder.


    Weiß einer was da los, bzw. kaputt ist? Die Batterie kann man ja jetzt ausschließen.


    Gruß
    Konsti

  • als NICHT-techniker nur ne vermutung äußer:


    eventuell hat sich n kabel wund gescheuert und du hast jetzt nen masse-schluß...der zieht halt permanent ein bissl strom...


    hatte ich mal beim käfig...aber was weiß ich denn ob das am mopped auch so "funktioniert" :kapituliere:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Ladestrom an der Batterie messen. Die Batterie sollte bei 5000 Touren mit um die 14,8 V geladen werden. Wenn dem so ist hast du einen Kurzen.
    Wenn nicht, dann ist entweder das Limakabel ab, oder die Lima hin oder der Regler.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Ich habe das gleiche Problem. Habe die Batterie wieder voll geladen und Tacho, Blinker und Licht funktionieren auch wieder. Nur der E-Starter sagt gar nichts? Kann mir jmd. helfen?


    Grüße

  • huhu habe genau das gleiche problem bei meiner nagelneuen duke, nur ist es bei mir nach kilometer 5 schon so passiert, abs lampe leuchtet dauerhaft oder blinkt auf, blinker funktionieren nicht und bike geht nach laden der batterie aus beim fahren, sowie die geschwindigkeitsanzeige zeigt oft 0km/h an, habe meinen händler in leverkusen kontaktiert, der meinte muss zum nächsten ktm händler, da dieser in berlin ist wird das teil am dienstag dahin transportiert mit dem europ assistance von ktm, adac hatte die spannung gemessen die an der batterie ankommt, leider keine 13,5 Volt wie standart, vermutet wir die LiMa oder der Regler mal sehen wie lange das dauert ... :rolleyes: :motzki: :kotz: :kacke:

  • Mein Moped lief, nachdem ich die Batterie aufgeladen hatte, 5 Minuten und ging dann während der Fahrt wieder aus... Tacho und die Eletronik hat wieder gesponnen und es wurde mir wieder "low Batterie" angezeigt. Danach konnte ich wieder 2Km nach Hause schieben... :motzki: :traurig: :Daumen runter: :denk:
    Habe mir überlegt eine neue Batterie zu kaufen, nur bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich an der Batterie liegt, oder wie oben schon erwähnt worden war, die Lichtmaschine etc. kaputt seien könnten?


    Hat keiner einer Lösung für dieses Problem?!


    Grüße

  • Habe wahrscheinlich das Problem gefunden. Bei mir ist es höchstwahrscheinlich der Spannungsregler der LiMa.
    Wenn es jmd. hilft! :Daumen hoch: :ja:


    Grüße

  • Bei mir ist es nicht ganz so schlimm aber ich habe ein ähnliches Problem. Mir wird immer wenn ich meine nagelneue Duke 3 tage oder so stehen gelassen habe "Low Battery" angezeigt. Aber sobald ich sie starte ist das wieder weg. Ist das normal oder sollte ich da mal zum Händler gehen? Das ist mein erstes Motorrad deswegen weis ich jetzt nicht genau ob das normal ist oder nicht aber fragen kostet ja nigs^^

  • Bei mir wurde auch manchmal low-battery angezeigt wenn ich die Duke nachts bei kaltem Wetter hab draussen stehen lassen...denke in diesem Fall liegt es an der Batterie.
    Angesprungen ist sie allerdings immer problemlos ohne irgendwelche Problem, ebenso beim Fahren.

  • Ich habe das gleiche Problem. Habe die Batterie wieder voll geladen und Tacho, Blinker und Licht funktionieren auch wieder. Nur der E-Starter sagt gar nichts? Kann mir jmd. helfen?


    Grüße


    Bei meiner 390er habe ich auch, ab und an, das Problem. Klopf, rüttel mal am Starterknopf. Bei mir funktioniert er dann wieder. Neuer Starterknopf ist seit gut 2 Wochen in Bestellung.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)