Ok, danke schonmal.
Nächste Frage wäre: Wo und zu welchem Kurs kann ich ein komplettes Paket, bestehend aus PCV, Autotune, Handschuhfach, RU und allen sonst noch nötigen Komponeten im Netz bestellen?
Ok, danke schonmal.
Nächste Frage wäre: Wo und zu welchem Kurs kann ich ein komplettes Paket, bestehend aus PCV, Autotune, Handschuhfach, RU und allen sonst noch nötigen Komponeten im Netz bestellen?
Der Edefauler oder Micron.com kann / können Dir das anbieten.
Mein Tipp: Wenn Du nicht grad jede Woche ne neue Komponente am Töff verbastelst, dann nimm PCV und Prüfstand. Der PC kann 2 Mappings = 2 Konfigurationen speichern.
(Zum Beispiel offener ESD legal oder einmal Racing komplett, was auch immer Du so verbaust)
Beim Autotune sollte man schon wissen was man macht. Wenn Du eh nur ein festes Setup fährst (zum Beispiel k&n + Acra) dann brauchst kein Autotune.
Vorteil Prüfstand: der Kenner macht's.
Das ist ja eben so eine Sache mit der Hardware. Man weiß ja nie was noch kommt bzw. was man in Zukunft wechselt oder zusätlich verbaut.
Deswegen wäre das Autotune schon vorteilhafter denke ich.
Falls eine neue Komponente verbaut wird, fällt die Prüfstandsabstimmung weg, was widerrum Geld spart.
Wer kann jetzt schon sagen was er in Zukunft noch verbaut bzw. was noch kommt.
In der Vergangenheit, an meiner alten Aprilia RSV1000R, habe ich gerne mit Krümmer/Auspuff, Einspritzung/Dusche, Luffi etc.
herumexperimentiert. Das geht dann schon ins Geld wenn man das jedesmal aufeinander abstimmen lässt.
OK. Wenn Du so viel herumexperimentierst dann kannst Autotune nehmen. Ich fahr 3 Setups:
Original = PC vom Strom nehmen, Sport "Street" = Map 1, Sport "Race" = Map 2
Da brauch ich kein Autotune.
So wie ich das verstehe, soll das Handschuhfach ganz einfach nur verhindern,
dass die heisse Kühlerabluft angesaugt wird, was pro 1°C dann 1/273 der Leistung kosten würde.
Damit hat´s der Bastelei bloß einen klingenden Namen gegeben,
aber für Kraft aus dem Keller sorgt DAS allein nicht.
Ich hab vor 2 Wochen bei einem Kollegen so einen Handschuhfach-Kit vom Highscore verbaut
und daher kann ich euch sagen:
1.) Das Handschuhfach schaut PRINZIPIELL so aus, hat aber noch gfernzte Ausschnitte und Laschen.
2.) Jeder, der schrauben kann, kann sich da leicht individuielle Fächer und Unterteilungen montieren.
3.) Der Kit enthält nicht nur Handschuhfach und Kastl,
sondern noch einige weitere Teile, die zur Montage nötig sind
bzw. die dann erst den Leistungs- bzw. Drehmomentzuwachs bringen.
Mit der Montage eines Nachbau-Handschuhfaches ist es also definitiv nicht getan.
P.S.: Ich find´s ein bissl schade, dass durch das Handschuhfach keine kühle Luft durchströmt,
weil das vorne durch den Kühlflüssigkeitsbehälter verhindert wird.
Villeicht lässt mich der Kollege nochmal ran und ich find dafür einen anderen Platz.
Zitatdsp: Was sollen das denn für Teile sein, außer Kastl, RU, Lamda-Eli und Handschuhfach.
Ob ich jetzt Kastl nehme oder den PC-V, das kommt doch letztendlich aufs gleiche hinaus.
Nein. Eigentlich nicht.
Kastl = Standard Mapping gemittelt aus unterschiedlichen Test-Bikes
PC = individuelle Anpassung durch Prüfstand für ein Bike
Anbauteile: denke dsp meint hier das das Kastl *plug&play* ist. Wäre der PC allerdings auch. Beim PC musst halt * Handschuhfach* selber basteln und RU eigenständig bestellen.
ZitatBeim PC musst halt * Handschuhfach* selber basteln und RU eigenständig bestellen.
nicht ganz richtig ![]()
![]()
Gruss
Norbert
Willst Du eine vernünftige Abstimmung musst Du auch mit dem Kastl auf den Prüfstand!
Die paar Testbikes, die der HIghscore auf dem Prüfstand hatte, da kann wohl nicht von einem
'Standard'-Mapping für alle 690er reden. Und spätestens wenn man wie ich auf einen anderen
Lufi wechselt, ist man mit dem PC genauso gut bedient. Dazu kommt das große Manko, dass
es in Deutschland 'offiziell' niemanden gibt, der das Kastl abstimmt - insofern also eine Insellösung.
dsp schreibt aber: "Der Kit enthält nicht nur Handschuhfach und Kastl, sondern noch einige weitere
Teile, die zur Montage nötig sind bzw. die dann erst den Leistungs- bzw. Drehmomentzuwachs bringen."
Speziell was den Leistungs- bzw. Drehmomentzuwachs angeht hätte ich gerne gewußt, um was für
Teile es sich da handelt.
Irgendjemand wollte doch wg Langlebigkeit Motor bescheid wissen....also meiner hat jetzt eigentlich alles mitgemacht. ![]()
Insgesamt hab ich jetzt knapp 25.000km runter. Davon
1000km-9000km = ABP vom erstbesitzer
9000km-14000km = kastl/ru/Remus komplett
14.000-17000km = pcv / ru/Remus komplett
17000-bis dato = pcv/autotune/evo 2 mit Remus komplett
Ich klopf wie ein bekloppter auf den Tisch dass es so weitergeht
Um diesen Fred clean zu halten, ein Link:
Irgendwie regt mich das ganze Gerede über "Abstimmung" und "Mapping" richtig auf. So ein KTM-Murdl ist doch kein Diesel, dem man z.B. per Chip-Tuning mehr Saft in die Brennräume spritzt, und tröpfeln die NM und PS von der Kurbelwelle.
Mehr und bessere Leistung gibt es beim Benziner nur, wenn man im zu mehr Luft verhilft. Dann setzt man das Gemisch auf Lambda 0,85 (als Faustregel) im Fall des aktuellen LC4-Motors, und die Gemisch-Frage ist abgehandelt.
Wie man diese Aufgabe (für mich ist das der langweiligste Part meiner Arbeit, dröge Routine) löst, ist dabei jedem selber überlassen, ebenso, auf welches Werkzeug für dieses "Remapping" setzt, ob Dynojet-PC, Kastl oder was auch immer.
Mir geht es am Prüfstand eigentlich nur um die - im Wortsinn - cheap tricks, mit denen sich die Atmung des Motors so verbessern läßt, daß die Performance spürbar optimiert wird. Wer oder was dann das Gemisch einsortiert, ist für mich vom Interesse, vom "Thrill" eher eher nachgeordnet. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Nein, das ist keine "persönliche Meinung":
Das IST so!
Ein Viertaktmotor kann soviel Leistung liefern, soviel Sauerstoff man darin umsetzen kann
und wenn man mehr Leistung will, muss man eben MEHR Sauerstoff reinbringen.
Ob man das mit zusätzlichen Zylindern oder Ventilen, einem größeren Hubraum oder Kanälen,
mehr Drehzahl, einem Turbo oder Kompressor, einer Sauerstoffeinspritzung oder Nitromethan
ODER einer gfernzten Schwingungsabstimmung erreicht,
ist dabei absolut egal.
Dass zur vorhandenen Sauerstoffmenge die PASSENDE Benzinmenge dosiert werden muss,
versteht sich von selbst. Woher jetzt diese passende Spritmenge kommt,
ist wieder nebensächlich:
Dafür kann ein Vergaser sorgen (und gar nicht einmal schlecht!)
oder halt (moderner, aber in keiner Weise leistungsfördernder) eine Einspritzung
und deshalb ist es auch völlig wurscht,
ob den Sprit der Powercommander, das KTM-Mapping oder das Kastl dosiert.
... oder anders rum (wie ich schon mehrere Male geschrieben habe,
aber manche immer noch nicht verstanden haben):
Powercommander, KTM-Mapping oder Kastl MACHEN definitiv keine Leistung.
Sie sorgen (im Idealfall) nur dafür, dass das (im Idealfall) Mehr an Luft,
das zuvor gesetzte Maßnahmen in den Brennraum geschafft haben,
auch mit dem richtigen Mehr als Benzin versetzt wird.
Das Kastl ist damit nicht "besser" und nicht "schlechter" als die Alternativen.
"Besser" oder "schlechter" können jedoch sehr wohl die Maßnahmen sein,
wie man mehr Luft in den Murl und dafür mehr Leistung bekommt.
Da ist dann eben das Bessere der Feind des Guten
und das ist ja glücklicherweise messbar.
Wo wird eigentlich der PC bei der Smc angebracht, im Handschuhfach, darunter?
Hab's leider nicht mehr gefunden ![]()
Gibt verschiedene Möglichkeiten...z.B. unter der rechten Seitenverkleidung.
Bei mir sitzt er vorne auf der Batterie!
Muss er wassergeschützt sein?
Bei der 14er passt er genau zw. ECU und Tank unter den ganzen Modulen drunter.
Wo wird eigentlich der PC bei der Smc angebracht, im Handschuhfach, darunter?
Hab's leider nicht mehr gefunden
Hallo,
bei der 14er packe ich ihn in das Fach wo die ECU sitzt und bei den anderen befestige ich ihn unter dem Handschuhfach
Gruss
Norbert
Kurze Frage:
Nachdem ich den Powercommander V und den Ru 1750 eingebaut habe,
mache ich dann einen InI Lauf oder erst nach der Abstimmung?
Logischerweise nach Einbau Ini Lauf und dann zum Abstimmen fahren oder?