Der PowerCommander und die 690er KTMs

  • Hallo,
    Habe einen fast neuen PC V samt Ru1750 für Smc 14 oder Duke abzugeben (bin auf eine große Duke umgestiegen ) bei Interesse Schicks mir a Mail, hat übrigens bestens funktioniert!

  • Ich hätte auch noch einmal ein paar Fragen.
    Bei dem PC 5 für das 2014er Modell kann ja die Drosselklappenstellung nur "gelesen" und nicht beinflusst werden, macht das so Sinn, denn das RBW wird ja nicht angezapft.
    Ich weiß ja nicht bei welcher Drehzahl die Drosselklappe im Originalzustand voll öffnet. Ist das schon ans Limit gereizt oder könnte man da noch was rausholen?
    Wie sieht es mit der Drosselung im 2 und 3 Gang aus, die müsste ja durch den PC außer Kraft gesetzt werden.
    Wenn mein Fahrzeug abgestimmt wird, soll ich das dann mit oder ohne DB Killer machen, ich werde den wahrscheinlich auf der Renne oder auch so mal zum Spaß ausbauen.
    --> Fahrzeit 80% mit DB Killer 20% ohne
    Ich weiß ja nicht ob ein entfernter DB-Killer wahnsinnig große Auswirkungen auf den AFR Wert hat.

  • Hallo,


    mit keinem Gerät kann die Drosselklappenstellung beeinflusst werden, es wird immer nur die Drsosselklappenstellung gelesen bzw auch die Gasgriffstellung.
    Das Kastl nimmt nur die Gasgriffstellung ab, der PowerCommander bekommt beide Werte


    Warum sollte man auch die Drosselklappenstellung beeinflussen wollen ausser über den Gasgriff?
    Oder meinst du die Ansprechkurve ändern ?


    Bei der Duke wird die Drosselklappe etwas eher auf 100% gestellt und bei der SMCR etwas später, wenn ich es gerade richtig im Kopf habe sind es bei der Duke 3500U/min und bei der SMCR 4000U/Min, davor kannst du vollgas geben wie du willst, die Drosselklappenstellung 100% wird nicht vorher eingestellt.


    Ob die Drosselung im 2. und 3. Gang so wie man sie kennt noch vorhanden ist kann keiner so genau sagen, aber ich tippe mittlerweile darauf das wegen der Ganganzeige es im 2. und 3. Gang ein extra Mapping gibt was diverse Dinge beeinflusst.
    Aber das ganze ist so oder so nur "Plazebo" denn merken tut es kaum einer wenn der Gangsensor ausgepinnt wurde.


    Wenn du vorrangig mit db Killer unterwegs bist, dann lässt du sie auf den Killer abstimmen, diese paar mal die du dann ohne fährst kann der Motor auch ab, so gross ist die Änderung nicht.


    Gruss


    Norbert

  • zum Beispiel 690 smc Bj. 2008 auch mit einem PC5 ausgerüstet, leider konnte ich noch keine ausgiebige Probefahrt machen.


    Hier habe ich noch eine Frage:
    Wie kann ich den PC5 deaktivieren? Reicht es, die Masse zu entfernen? Bekommt dann die Einspritzung die originalwerte des KTM-Steuergeräts?


    Jetzt noch eine weitere Idee:
    Aktuell gibt es auf der PC Seite 3 Mappings für die 690 Smc Bj. 2008 - 2010.



    Viele Fahrer hier haben weitere durch individuelle Abstimmung, wieso werden diese nicht mal in einem Verzeichnis bereit gestellt?
    In jedem Mapping kann man ja seine Hardware einigermaßen beschreiben.


    Natürlich widerspricht das Aufspielen der Idee von PC / TUNING.
    Doch es wäre zum einen Interessant und zum anderen könnte man in der Zeit vor der Abstimmung schnell mal eine passendere Mal aufspielen.


    Meine SMC hat den PP Luftfilterkasten mit einem K&N Filter, sowie den PP Endtopf (schon ohne Kat).


    Wer ein entsprechendes Mapping hat, kann sich ja mal melden, mein Dank wird ihn ewig verfolgen. :knie nieder:


    Nach dem Prüfstand kann ich meine Mal auch herausgeben....



    Gruß Wolfib

  • Warum eine offene PC Mappingliste wohl keinen Erfolg haben wird:
    Jede Abstimmung kostet richtig Geld. Warum sollte jemand Interesse daran haben sein teuer erkauftes Mapping kostenfrei zur Verfügung zu stellen?


    Darüber hinaus macht ein "austauschen" wenig Sinn. Wieso das Mapping meiner Abstimmung gegen ein ähnliches von einem anderen Bike nehmen?
    Da kann ja auch gleich das Evo oder Akra Mapping genommen werden. Diese sind dann genauso "allgemein".

  • Zitat

    was hast du für AFR Werte in der Zielwert Tabelle ?


    Hallo Norbert ,ich denke die Antwort ist hier besser aufgehoben . Hab am Anfang die Werte genommen wo auf dem Autotune waren (war gebraucht)
    hab von hier jemand die Standartwerte bekommen. Hab die Werte nun etwas geändert wo die Sprünge zwischen anfetten und abmargen größer waren.
    Der Kübel braucht zeitdem ca. 1l weniger auf 100km und zieht geschmeidiger durch


    Grüß Robbi

  • Hallo,


    bei den Werten in der Tage, wundert es mich sehr stark wie die abgmagert!
    Kein wunder das die weniger verbraucht.


    Bei den ganzen Negativen Werten würde ich sagen das da irgendwas nicht stimmt.


    Hattest du die Drosselklappe synchronisiert ?
    Das SLS ist zu ?
    Der O2 Sensor ist eingesetzt ?


    Würde bei dem Map gerne mal sehen was die auf dem Prüfstand zeigt


    Gruss


    Norbert

  • Hallo,


    war heute beim Abstimmen und bin eigentlich zufrieden, der Unterschied vorher nachher ist spürbar und vor allem auf den Diagrammen zu erkennen.


    Die Leistung ist am Hinterrad.


    Mich wundert es aber, dass hier Alle so viel mehr Leistung haben wie ich, sowohl bei der Eingangs, als auch bei der Außgangsleistung.
    Habe ich eine so schlechte Maschine erwischt, das ist doch eine gewaltige Serienstreuung.
    Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die Umrechnung von Hinterradleistung auf Kurbelwellenleistung mit ca. 9% Verlust berechnet wird komme ich am Motor vor dem Umbau auf 62 PS und nach dem Umbau auf gute 67 PS.
    Das kommt mir komisch vor.
    Ist der Umrechnungsfaktor falsch oder frisst das KTM Getriebe besonders viel Leistung.
    Zur Info
    -Ölstand war kurz vor max
    -Kette ungeschmiert und nicht besonders gespannt (spannen habe ich vergessen und geschmiert habe ich nicht um den Prüfstand nicht so zu verdrecken.
    -Messungen waren alle im 4 Gang
    -Hinterreifen war der Conti SM Attack mit relativ wenig Profil und 2 bar.
    -Luftfeuchtigkeit und Luftdruck sind aus den Diagrammen zu entnehmen, Temperatur ebenso, die mit 27°C wohl relativ hoch war


    Oder ist der Remus (mit Kat) so ein Leistungsfresser


    Grüße Martin


    PS. Quietscht der RU bei allen so komisch???

  • Zitat


    PS. Quietscht der RU bei allen so komisch???


    Das ist nicht der RU, sondern die Drosselklappe die nach dem Einschalten der Zündung etwas öffnet. Das hörst bei der orig. Airbox nur ned.

  • Zitat


    Das ist nicht der RU, sondern die Drosselklappe die nach dem Einschalten der Zündung etwas öffnet. Das hörst bei der orig. Airbox nur ned.


    Ich mein auch während dem Fahren beim Gasgeben

  • Zitat

    war heute beim Abstimmen und bin eigentlich zufrieden, der Unterschied vorher nachher ist spürbar und vor allem auf den Diagrammen zu erkennen.


    Die Leistung ist am Hinterrad.


    Mich wundert es aber, dass hier Alle so viel mehr Leistung haben wie ich, sowohl bei der Eingangs, als auch bei der Außgangsleistung.
    Habe ich eine so schlechte Maschine erwischt, das ist doch eine gewaltige Serienstreuung.


    Hallo,


    die Zuwächse sind im normalen Bereich, ja das spürt man sehr deutlich.
    Das die Spitzenwerte relative niedrieg sind, kann am Reifen liegen, da der Attack SM sehr klebrig ist. Das sieht man auch wenn man einen Slick drauf hat, das eine Menge Leistung verloren geht


    Gruss


    Norbert


    ... hab mal ein paar Sets im Shop zusammen gestellt :zwinker:

  • Sollten die Spitzenwerte bei einer 2014 SMC R nicht besser sein? da hat ja meine 2011 SMC mehr Saft (Diagramme eine Seite davor)


    Habe ebenfalls Conti Attack SM und 2bar Luftdruck. Einziger unterschied ist der ESD, habe einen PP ESD.


    Normal sollte es doch mit Remus Komplettanlage besser gehen, als nur ESD.


    Drehmomentverlauf sieht auch nicht sehr harmonisch aus.

  • Hallo zusammen, ich habe an meiner 12er SMC-R rechts den Auslass des Kurbelwellenschlauchs (?) in einen Auffangbehälter gelegt, weil mir die rechte Seite immer mit Öl eingesaut ist. Es sind immer etwas Öldamäpfe aus der Öffnung raus gekommen :motzki:
    Kann ich das mit dem Auffangbehälter so lassen oder besteht die Gefahr eines Überdrucks???


    Im Originalzustand verläuft der Schlauch ja in den Luftfilterkasten.


    Was meint ihr dazu ? Unter der Seitenverkleidung kann man nichts sehen.
    Achso, für die, die es nicht mehr wissen, ich hab anstelle des Lufikastens das "Handschuhfach" montiert, daher das Problem mit dem Ölnebel....


    3 Mal editiert, zuletzt von uffzynda_ba ()

  • Ich glaube du hast Recht. Als ich heute von der Testfahrt heimkam, war wieder alles eingeölt. :motzki: Diesmal aber an einer anderen Stelle, einer der Gummischläuche von der Kurbelwelle nach oben, war abgeplatzt. Hab ihn wieder drauf gesteckt und werde morgen ein paar Löcher in den "Auffangbehälter" bohren. Bis mir was besseres eingefallen ist. :denk:

  • Verleg den Schlauch in den RU.
    Original Airboxschlauch in RU. Einfach Loch oben rein und das Schlauchende welches in Airbox ging da rein. Mit Silikon abdichten. Da der originale Schlauch zu kurz bis zum Sammler an Rahmen ist musst den mittels Verbindungsröhrchen verlängern.
    Kein Geklecker mehr, keine Probleme mit Druck.

  • Für welche Modelle gibt es den PowerCommander V?



    690 SMC
    690 SMC-R
    Duke 690 und 690R bis 2011
    in Entwicklung bei mir ist er gerade für die Duke 690 und 690R ab 2012

    hmmm ich habe mir eine 690SM jg 2008 gekauft... und hätte gerne mehr power weil das ing kommt nicht in die gänge :weinen: sogar meine exc 450 hat mehr power obwohl ich die SM schon auf 15er ritzel vorne umgebaut habe (sie ist nicht gedrosselt) soweit ich weiss ... ich habe mir durch den frust der enttäuschung jetz als erstes mal die KTM evo 2 kit bestellt... (nockenwelle und luftfilter) plus nen 2es paar töpfe um eines freizuräumen (katr aus)
    einen Drehregler für mehr power unterm sitz hat mein modell leider nicht... und ich hätte das ding am liebsten in die tonne geträten :zorn: als ich bemerkt habe wie schlecht es läuft... aber ich hoffe :knie nieder: es gibt eine möglichkeit um dank ding ihrgendwie zu ner Spassrrakete umzubauen.... naja nun zum eigentlichen Kann ich auch einen Powercomander noch dazubasteln oder geht das bei dem 08er modell ohne drehregler unterm sattel nicht'' ?

  • Servus,
    ohne mich jetzt als Unwissender oder Lobpreisiger des Highscore zu outen, nur so aus technischem Interesse weil ich das in diesem Thread ein paar mal gesehen habe:
    Warum lässt man eine KTM wenn sie mit Kastl eingestellt ist, umbauen auf den Powercommander? bringt ja eigentlich nicht so viel oder?
    Ich will niemanden damit kritisieren oder angreifen, interessiert mich halt nur... finde beides kommt doch aufs selbe Ergebnis wenn man am Prüfstand einstellen lässt oder?


    Bedanke mich jetzt schon mal für konstruktive Antworten :Daumen hoch:

  • Finde mal einen Prüfstand, der Dir das Kastl einstellt...


    Von daher wäre das schon ein Grund vom Kastl auf den PC umzusteigen.