Der PowerCommander und die 690er KTMs

  • Das mit autotune ist mir klar, davon hab ich auch nicht geredet :zwinker:


    Das heisst die leute die das kastl rausgeschmissen haben und auf den powercommander gewechselt haben, hatten ein standard map vom highscore drauf und wollten nicht zu ihm oder seinem partner einstellen wegen entfernung/erreichbarkeit (vollkommen verständlich) ?
    Sehe ich das richtig? :rolleyes:

  • Zitat

    Das heisst die leute die das kastl rausgeschmissen haben und auf den powercommander gewechselt haben, hatten ein standard map vom highscore drauf und wollten nicht zu ihm oder seinem partner einstellen wegen entfernung/erreichbarkeit (vollkommen verständlich) ?


    manche waren auch einfach nur mit dem Support unzufrieden


    Gruss


    Norbert

  • Finde mal einen Prüfstand, der Dir das Kastl einstellt...


    Von daher wäre das schon ein Grund vom Kastl auf den PC umzusteigen.

    Sehe ich auch so.


    - Der nachträgliche Support war mir mit am wichtigsten....
    - die software technische einfachere Handhabung wenn man selbst Hand anlegt in Bezug auf das Autotune Modul.
    - kein abklemmen notwendig wenn man zum pingeligen TÜV muss

  • :kapituliere: ich habe es glaub ich rausgefunden wiso meine 690 so kacke läuft... bei dem guten stück wurden laut service heft noch nie die ventiele eingestellt und ich habe ein geräusch welches sich nach den Kipphebelrollen anhört... :alter schwede: erst ma warten bis das evo2 da ist und ma aufmachen und schauen was da los ist.. ich hoffe ich hab dann auf meinem :wheelie: genauso viel spass wie zuhause :titten:

  • Hallo zusammen,


    Wie ist denn der Kurbelwellenschlauch am Lufikasten befestigt? habe versucht ihn abzuziehen, aber rohe Gewalt wollte ich noch nicht anwenden :knie nieder:


    Kriegt man den mit einem Trick abgezupft oder ist der innen im Kasten irreversibel verzwirbelt oder was auch immer?


    2 Mal editiert, zuletzt von uffzynda_ba ()

  • Norbert


    Hi Norbert,


    ich fahre eine Duke 3 R mit PC V am Prüfstand abgestimmt und möchte aber auf eine SMC-R umsteigen. Meines Wissens sollte der PC V mit der Teile Nr. 18-011 ja an die SMC-R 2011-2013 passen. Ich wollte nun in Erfahrung bringen ob dieser auch an die 14er passt!
    Und da mein PC V ja abgestimmt ist ob er bei der Installation problemlos laufen würde bevor ich wieder zur Abstimmung mit der SMC-R fahren würde.
    Vielen Dank schon mal.


    LG
    Andreas

  • Duke 690 Baujahr 2013
    Akrapo Endschalldämpfer mit db Eater
    Luftfilterkasten geöffnet wie beim PP Luftfilterkasten


    Messung mit 48PS Mapping


    danach mit dem offenen Mapping, vor und nach der Abstimmung

  • Also das ist ja zwar nicht ein Kastl-Thread,
    aber da haben sich offenbar eine Irrtümer eingeschlichen:

    Sehe ich auch so.


    - Der nachträgliche Support war mir mit am wichtigsten....
    - die software technische einfachere Handhabung wenn man selbst Hand anlegt in Bezug auf das Autotune Modul.
    - kein abklemmen notwendig wenn man zum pingeligen TÜV muss


    Der Prüstand stellt kein Kastl ein - der liefert Motorkennlinien und Abgasdaten -
    aber das Kastl kann JEDER einstellen, der sich das Kabel um 35 Eier geleistet hat.
    Wir haben im Freundeskreis EIN einziges, aber haben´s noch nie gebraucht,
    weil das am mit dem Kit gelieferten Kastl laufende Mapping einfach gepasst hat.
    Zwei Leute wollten da nicht glauben, haben´s am Prüfstand feinstabstimmen lassen und zugesehen:
    Da 1 % mehr dort 1 % weniger - der Unterschied war an der Kennlinie nicht sichtbar und nicht spürbar.
    Fazit:
    Man BRAUCHT KEINEN Prüfstand zum Einstellen des Kastls; :staun:
    man muss ja auch kein Motorrad von der Stange remappen!


    Über den nachträglichen Support können wir nicht klagen:
    Einmal hat was im Paket gefehlt, das wurde flott nachgeliefert;
    hat man schon Stage 1, gibt´s billigere Update-Kits, usw.
    Der Hauptgrund weshalb wir Kastl fahren, ist aber,
    dass das nicht so ganz allein kommt wie ein Powercommander,
    sondern in einem ganzen Tuning-Paket bestehend aus einem Haufen Teile (je nach Modell)
    mit dem man eine erprobte und abgestimmte Kombination selber einbauen kann,
    ohne noch irgend etwas dafür besorgen oder improvisieren zu müssen.
    Preislich unschlagbar.
    :der Hammer:
    ... und man muss nix abklemmen, wenn man zum TÜV muss:
    Durch die österreichische §57-Pickerlüberprüfung und sogar durch den Prüfbus kommt man problemlos!
    Warum auch nicht?

  • Stimmt. Das hier ist der PC Thread und kein Kastl Thread.
    Dieses ewige anpreisen und Werbungmachen.
    Ja es ist das Beste, Billigste, vollkommenste Packet ....


    Oh Du mein Kastel.
    Du sollst verbaut sein allein
    Es soll keine anderen Tuningmaßnahmen geben neben dir
    Mein täglichen Sprit gib mir heute
    Durch die nächste Kurve bis in alle Ewigkeit

  • Nein, nein, du siehst das zu verbissen: :grins:
    Es SOLL andere Tuningmaßnahmen geben neben dem Kastl,
    DANN können wir vergleichen (möglichst objektiv bitte!)
    und das beste und preisgünstigste Paket WÄHLEN.


    ICH hab aus den oben angeführten Gründen einen Highscore-Kit montiert.
    Es ist legitim, dass DU diese NICHT für die die günstigste Lösung hältst,
    aber dann sei doch so nett und sag uns,
    auf welchen Fakten deine Entscheidung basiert.



    P.S.: "Amen" hast du vergessen!

  • dsp


    damit die Threads sauber bleiben und es nicht ausartet was besser oder schlechter ist, haben Highscore und ich ein agreement das zum Kastl im Kastl Thread geschrieben wird und hier zum PowerCommander.
    Würde mich freuen wenn auch du dich daran halten würdest.


    Zum Theman Nachabstimmung braucht kein Mensch


    SMC R
    Eingangsmessung mit Kastl
    Ausgangsmessung nach Abstimmung mit den PowerCommander



    Gruss


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von edefauler ()

  • damit die Threads sauber bleiben und es nicht ausartet was besser oder schlechter ist, haben Highscore und ich ein agreement das zum Kastl im Kastl Thread geschrieben wird und hier zum PowerCommander.


    Hallo Norbert,
    das seh ich ein und ich werd mich auch dran halten
    aber es muss erlaubt sein, Falschaussagen zurechtzurücken.

  • Beste und Preisgünstig:
    Günstig gleich nicht immer das Beste. Und ich rede nicht von der Qualität, da ich nur eine Komponente verbaut habe, somit nicht einen gerechten Vergleich ziehen kann.


    Bei mir stand auch nicht der Preiskampf im Vordergrund.


    Die Wahl ist
    a) eine Komponente abgestimmt auf die Serie zu Preis A
    b) eine Komponente abgestimmt auf ein Bike zu Preis B


    Nur um Deine Frage zu beantworten Werner. Mein Ausschlag war der Service sowie die Möglichkeit mit einem Kippschalter zwischen 2 Mappings direkt zu wechseln sowie das Mögliche Verstellen des Zündzeitpunktes.


    Ich hätte die Serienlösung genommen, da eigentlich von der Leistung ausreichend.


    Nur mehrere Wochen ohne Antwort war mir nicht ausreichend. Da hab ich mir überlegt was im Falle eines Defekts passieren würde. Für mich Ausschlusskriterium. Mögen andere bessere Erfahrungen gemacht haben.


    Thema Preis: für mich nicht relevant, ABER:


    Der von Dir so groß beschriebene Preisunterschied existiert nicht! Ich habe beide Angebote schriftlich hier..


    Der einzige Preisunterschied ist der Prüfstandslauf! Und dafür ist es nicht nach Serie sondern nach Bike abgestimmt! Diese "Mehrkosten" schmeißen aber auch mehr (Dienst)Leistung in die Waagschale. Zuzüglich der beiden oben beschriebenen Features Mapping-Wechsel per Schalter und Verstellung des Zündzeitpunktes.


    Diese Mehrleistung wird gern von Dir übersehen bzw. verschwiegen.



    Und zum Thema Packet:


    Zwei (!) Komponenten zu kaufen (K&N + n Stück Blech) ist nun wirklich nicht die Welt zumal das Blech nicht wirklich benötigt wird, auch wenn es sehr praktisch ist.


    Alle benötigten Teile zur Montage sind ebenfalls in beiden Tuning Varianten dabei. Oder glaubst Du der PC kommt ohne Kabel?


    Ich möchte hier aber nun nicht weiter argumentieren, da ich Ede's und Highscore's Agreement gern respektieren möchte, zumal ich auch nichts gegen beide Varianten habe.

  • Hallo,
    da ich da Laie bin, mal nee Frage zum PowerCommander:
    Was kostet das denn nun komplett mit Prüfstandsabstimmung?
    Und was brauche ich da genau für meine DUKE 2013 R?


    Gruss Ralf

  • Hallo,


    359 für den PowerCommander und 279 für die Abstimmung.
    Dazu sollte der Luftfilterkasten geöffnet sein, damit sie auch mehr Luft bekommt


    Gruss


    Norbert

  • Hier noch ein kleiner Nachtrag
    Wenn ich mal ein paar Kilometer richtig angase, sieht mein Auspuff bzw. der DB-Killer so aus, wie im Anhang.
    Es riecht dann auch ziemlich heftig nach verbrannter Dämmwolle oder so.
    Kann es sein, dass es da einen extremen Hitzestau gibt. Wenn ja kann mir da auch was kaputt gehen, z.B. Ventile oder ähnliches.
    Außerdem lässt die Kleine ab und zu mal ne richtig schwarze Wolke stehen beim abrupten beschleunigen.
    Wie siehts eigentlich mit RU und Regenfahrten aus?


    Gruß

  • und was hat das mit dem PowerCommander zu tun ?


    Gruss


    Norbert