smc 690 bj.2011 powercommander

• hallo zusammen

möchte mich hiermit erst mal vorstellen ;)
    ich bin der robin komme aus ausgburg fahre seit 1 monat eine smc690 bj. 2011

ich habe das mopped bis jetzt auf sebring phantom komplett (ohne kat) pp luftfilterdeckel und 15er ritzel umgebaut . mapping ist das evo 1 von ktm
    ich würde gerne auf ru1750 umbauen und einen powercommander mit autotune verbauen.
    ist es möglcih den pc v zu verbauen? es steht dabei das er nur von 08-10 geht, hat jemand von euch erfahrungen damit ob er auch bei der 2011er funktioniert?

• Genau, der Norbert hat mir einen PC für die SMC-R 12 gestrickt, obwohl es den off. net gibt. edefauler ist dein mann...

Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

• Hab ihm schon geschrieben er soll mich mal anrufen....

Gruss

Norbert

• Zwei Argumente sprächen noch für das "Kastl"

1.) Das Kastl kommt als Teil eines ganzen Tuning-Paketes, in dem Alles drin ist, was man braucht, um seiner SMC das Laufen beizubringen. Außer dem Kastl (nun endlich full plug&play) gibt es da noch den RU-1750 im Paket, aber in einer speziellen SMC-Edition zum Anschluß der Motorentlüftung, dazu noch das "Handschuhfach", das ist ein Luftleitblech, das anstelle der SMC-Airbox angeschraubt wird und verhindert, daß sich die Äbwärme des Kühler Richtung RU-Filter/Motor "verirrt".
    Und in der letzten Evo-Stufe gehört sogar standardmäßig ein Lambda-Eliminator zum Package (Auch ein "Sonder-Produkt", das es so nur beim "Highscore" gibt, denn bei diesem Eliminator bleibt die Heizung der Lambdasonde aktiv, die Sonde kann daher im Auspuffkrümmer drinnen sein, damit die Serien-Optik erhalten - wichtiges Kriterium, um jeden Ärger am Straßenrand (und sonst wo) zu vermeiden).

2. Der Preis: 355 Eier frei Haus für das ganze Paket ist doch eine Ansage.

Was die Sache mit der Prüfstands-Absimmung angeht, so kann jeder, der Abstimmen kann, ach ein Kastl abstimmen - er muß es nur wollen und tun.

ABER muß eine Abstimmung auf dem Prüfstand wirklich sein? Stimmt KTM jedes Bike, bevor es zum Händler kommt, individuell im Werk auf einem Prüfstand ab?.
    Natürlich nicht, das macht kein Hersteller.Original gibt es ein Map in der ECU, das innerhalb der Serienstreuung den Spritbedarf des Motors an seinen Airflow anpasst. Und diesen Airflow kennt doch der Hersteller sehr gut, immerhin hat er den Motor konstruiert und gebaut.

Das Standard-Map eines Kastls nun , also das ohne Prüfstand, das, welches "halt so" drinnen ist, wenn der Postbote das Paket abgibt, macht nun wiederum nichts anderes, als den Sprit, den die Einspritzdüse effektiv an den Motor liefert, an den verbesserten Airflow aufgrund der übrigen Tuning-Maßnahmen aus dem Paket anzupassen.
    Für so ein Kastl-Map brauche ich daher wenigstens 3-4 Bikes eines Modells, damit ich eine Ahnung von der Serienstreuung habe. Oder anders herum: Wenn nicht vorher wenigstens 3-4 Eisen bei mir waren, gibt es kein Release für ein Kastl, verkaufe ich nichts.
    Mit der Zeit und noch weiteren Erfahrungen, wenn also so richtig viele Bikes bei mir waren, gibt es natürlich eine Evolution, eine Weiterentwicklung dieser "Standard-Maps", damit sie noch solider wirklich zur "Mitte" der Serienstreuung passen.

Damit läuft dann eine bekastelte Kantn so gut wie eine vom Werk abgestimmte. Und das ist schon mal nicht so übel, vor allen Dingen, weil auch hier bereits alle Verbesserungen am Motorlauf durch das Tuning-Paket voll spür- , erlebbar sind. Wenn eine individuelle Abstimmung - die gibt es halt nur am Prüfstand am Bike - einer 10 entspricht, so kommt damit die Kastl-Abstimmung immer noch auf eine Note von 8-9.

Und das ist doch nicht so übel für den "Hausgebrauch" . Nicht wenige sind mit diesem Highscore-Standard schon rundherum zufrieden.
    Eine individuelle Abstimmung auf dem Dyno kann man dann immer noch "nachreichen".

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• schön geschrieben, aber passt irgendwie nicht zur Frage :grins:

Zitat

Was die Sache mit der Prüfstands-Absimmung angeht, so kann jeder, der Abstimmen kann, ach ein Kastl abstimmen - er muß es nur wollen und tun.

ja nur komisch das es in Deutschland wohl nur 2 gibt die es machen...

Gruss

Norbert

• Das Problem ist doch eher Folgendes:

Da gibt es in Deutschland sicher so um die 4000 Prüfstände über das Land verteilt, sortiert über Dynojet Amerschläger P4 und was es da sonst noch an Fabrikate gibt.

Also sollte man doch von einem flächendeckenden Prüfstands-Netz reden können. Allein - ich extrapoliere mal meine Erfahrungen aus Österreich mit einer ähnlichen Dichte, die meisten Prüfstände sind entweder mangels Wartung eher Alteisen und/oder es kennt sich keiner damit aus.

Im übrigen halte ich das Thema "Abstimmung" für reichlich "überreizt", wenn man darunter in erster Linie "Gemisch-Tuning" versteht: Ob das Gemisch passt oder nicht, das zeigt doch das Abgas z.B. über seinen Restsauerstoff.

Wenn das Lambda im Abgas nun anzeigt, da fehlt was im Gemisch oder da ist was zu viel, dann ändert man das halt. Wie aufregend, welch intellektuelle Herausforderung.

Denn so heikel ist das Gemisch doch gar nicht. Der "Wohlfühlbereich" des Motors ist dabei gar nicht so schmal, das ist ein Fenster von locker 3-4& mehr oder weniger "Sprit", innerhalb dessen sich die Leistung und die Laufkultur nahezu nicht verändert, solange das Gemisch IM Fenster ist und nicht DRAUSSEN.

Schon klar, solche Messages hört man im Dynojet-Universum nicht so gern. Aber das ist auch keine Polemik von mir, das ist einfach Physik und so funktioniert ein Motor halt nun mal.

"Highscore" Fa. Myjet

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Das Problem ist doch eher Folgendes:

Da gibt es in Deutschland sicher so um die 4000 Prüfstände über das Land verteilt, sortiert über Dynojet Amerschläger P4 und was es da sonst noch an Fabrikate gibt.

Also sollte man doch von einem flächendeckenden Prüfstands-Netz reden können. Allein - ich extrapoliere mal meine Erfahrungen aus Österreich mit einer ähnlichen Dichte, die meisten Prüfstände sind entweder mangels Wartung eher Alteisen und/oder es kennt sich keiner damit aus.

dann mache doch dort weiter und nenne Ross und Reiter die das Kastl in Deutschland abstimmen
    Ja es kann jeder der einen Prüfstand hat und es machen will das Kastl abstimmen und wie ich bisher gesehen habe tut es auch not, das dort zu dem Grundmapping noch viel Potential lauert

Da ist das Thema aber besser aufgehoben
    690 SMC: Orte für Prüfstandsabstimmung mit Kastl

Zitat

Schon klar, solche Messages hört man im Dynojet-Universum nicht so gern. Aber das ist auch keine Polemik von mir, das ist einfach Physik und so funktioniert ein Motor halt nun mal.

hör doch auf immer gegen DynoJet zu wettern!
    Du hast mit Dynojet deine Differenzen, da machst du auch nie ein Hehl draus, aber die haben nicht alle!
    Somit denke ich hat das hier nicht viel zu suchen.
    Denn nur weil wir beide differenzen haben, wetter ich immer noch nicht gegen das Kastl, selbst als du am Samstag mir den Support am liebsten verweigert hättest, bis du erfahren hattest das ein Kunde auf dem Prüfstand stand und neben mir stand und es nicht der erste war.

Ich bitte dich darum!

Ich habe nie gegen das Kastl gewettert oder es schlecht gemacht und werde es auch nicht!
    Denn es ist eine Möglichkeit die KTMs abzustimmen, aber es ist nicht das einzige Produkt auf dieser Welt und im Gegensatz zu dir supporte ich beide.
    Somit kann ich dir auch bei beiden die Vor- und Nachteile nennen

Also lass uns bitte auf einem normalen Niveau bleiben

Gruss

Norbert

• Also weg von den Kastl-Diskussionen, mein Kast, Dein Kastl oder gleich ein Dynojet-PC, warum nicht ein Bajazz aus den USA (Das kann sogar "Traktions-Kontrolle).

Mein Punkt ist: Ich mache keine Kastl, sondern Tuning-Pakete. Da machen Dinge wie Airbox-Umbauten, Ansaugtrichter, Auspuffkrümmer die Performance, aber nicht nur das: Ohne effiziente Ein- und Auslaß-Peripherie - kein effizienter Gaswechsel. Und ein effizienter Gaswechsel macht sich gerade AUCH in der Teillast angenehm, weil geschmeidig in der Laufkultur, bemerkbar.

Diese Teile aus dem Tuning-Paket würden auch wirken, den Motor schöner laufen lassen, wenn man gar nichts am Gemisch tut. Mit einem Gemisch genau im "Fenster" (der Serienstreuung) läuft die Fuhre natürlich noch besser, feiner reiner.

Und genau deshalb gehört auch ein Kastl in meine Tuning-Pakete. Die Highscore-Box könnte man auch ohne weiteres durch eine andere Abstimmungs-Kiste wie den PC ersetzen.
    Solange aber diese Gemisch-Kiste nicht von denselben "Goodies" für die Motor-Peripherie unterstützt wird, wird das Resultat aber niemals dasselbe sein.

Ein System oder ein Tuning-Paket ist als mehr als ein Einzel-Gerät wie ein Abstimmungs-Tool für das Gemisch.

Und 355 Eier für "SMC-Einmal-Alles" ist doch nun wirklich keine schlechte Ansage.

"Highscore" Fa. Myjet

• Denn wer sagt denn das "nur" ein Powercommander verbaut wird ?
    Natürlich setzt man den PowerCommander dann ein, wenn auch andere Dinge verändert wurden und so lässt man dem Nutzer auch die Freiheit auch das an sein Motorrad zu bauen was er will, was nicht heisst das deine Sachen schlecht funktionieren würden! Denn genau die Teile funktionieren auch mit dem PowerCommander sehr gut!

Nur das der Nutzer beim PowerCommander den Vorteil hat das er, gerade in Deutschland, die Anreise zum nächsten Prüfstand verkürzen kann und nicht zu dir oder zur mir oder zum Lammert muss.
    Ja ich weiss bei dir ist schon ein Grundmapping drauf, das er eigentlich gar nicht auf einen Pürfstand muss/braucht/soll.

Wobei ich aber aus den gemachten Erfahrungen sagen kann, das sich auch beim Kastl immer eine Nachabstimmung lohnt, denn ich selber habe beim habe von extrem fett bis recht Mager schon gesehen. Ok ich habe auch erts 7 auf dem Prüfstand gehabt.
    Ausserdem sind die Aussagen hier nachzulesen, auch von denen die bei dir waren, das es sich auf einmal um ein anderes Motorrad handelt, wenn es noch einmal abgestimmt wurde. Spircht also auch für eine Nachabstimmung

Wenn wir jetzt einfach mal 100 bis 150€ für eine Abstimmung ansetzen, dann musst du diese auf deinen Paketpreis noch einmal draufrechnen und so sind wir bei Kosten von 450 bis 500€ für das Paket damit es optimal funktioniert.
    Ok dafür hast du beim PowerCommander auch gerade mal den PC und die Abstimmung ( je nachdem welchen Preis der Tuner/Verkäufer macht) und noch nicht den Luftfilter dabei, der kommt dann noch einmal oben drauf. Aber es ist wieder der Vorteil das es mehr Menschen in Deutschland gibt die den PC Abstimmen als das Kastl

Wie schon so oft geschrieben wurde, das Kastl oder auch der PowerCommander oder was es noch so alles gibt, dienen nur dazu das Gemsich auf die geänderte Hardware anzupassen. Was man da nimmt ist vollkommen egal, mir sogar beim abstimmen.

Als leib gemeinter Tip:
    Vielleicht solltest du einfach mal um den User eine Transparenz zu bieten, auflisten welche Paket du anbietest und zu welchem Preis, so ersparst du dir schon alleine die Anfragen was etwas kostet und was es gibt. Diese Aufstellung forderten die potentiellen Kunden hier eigentlich seit dem es das Kastl gibt, aber nie wurde so etwas mal preis gegeben, warum weisst nur du alleine

Gruss

Norbert

Einmal editiert, zuletzt von edefauler ()

• Zitat

Und 355 Eier für "SMC-Einmal-Alles" ist doch nun wirklich keine schlechte Ansage.

Christian, sagt doch keiner. Ob Preis/Leistung besser als PC sei dahingestellt, ich hab meine Meinung! :ja:

Du rührst hier so die Trommel, bist du wieder "Lieferfähig"? :denk:

• 1. Handschuhfach + Entlüftung anzufertigen ist für jeden machbar der schon mal ein Ikea Regal zusammen gebaut hat.
    2. Zum Preis, Powercommander kostet beim Importeur MICRON an der Bestellhotline 300€, plus Lambda Eliminator 15€, Luftfilter RU-1750 gibts es für 41,00€,

Zitat

Was die Sache mit der Prüfstands-Absimmung angeht, so kann jeder, der
    Abstimmen kann, ach ein Kastl abstimmen - er muß es nur wollen und tun.

1. April ist zumindest in Deutschland für 2013 schon wieder vorbei. :winke:

Genau das ist der Grund warum sich eine Prüfstandsabstimmung lohnt.

Zitat

Wenn eine individuelle Abstimmung - die gibt es halt nur am Prüfstand am
    Bike - einer 10 entspricht, so kommt damit die Kastl-Abstimmung immer
    noch auf eine Note von 8-9.

Das halte ich lediglich für einen Werbespruch der noch nie bewiesen werden konnte.

Jetzt sind auch noch die anderen schuld :Daumen hoch:

Zitat

Mein Punkt ist: Ich mache keine Kastl, sondern Tuning-Pakete.

Tuning Pakete wie du sie nennst machen tausende andere Tuner auch. Aber nur bei dir steht das Katl gleich neben der heiligen Mutter Gottes.
    Ich finde es blödsinn sich als kleines 1 Mann Unternehmen sich an den Weltfirmen zu Orientieren.
    Statdessen sollte man mit Inovation und handfesten Vorteilen und Lösungen punkten und die Riesen der Branche dardurch ausstechen.
    Achso Kundensupport ist ein Zauberwort d welches viele Türen öffnet.

Danke an Norbert der versucht die Sache Objektiv zu betrachten!

• Ob Weltfirma oder 1-Mann->Betrieb, die Physik ist für alle gleich und ein Motor als ein Stück Technik ist angewandte Physik.

Warum sollte ich einen Genierer haben, mich mit großen Firmen zu vergleiche, weil die viele sind und ich bin nur einer?

Das ist doch das Schöne am Prüfstand und darum arbeite ich auch seit über 20 Jahren mit solchen Geräten: Wenn der Prüfstand sagt, und zwar reproduzierbar, und das auf mehr as einem Bike, daß ein Design, eine Tuning-Maßnahme, die Leistung verbessert, eben weil der Motor-Wirkungsgrad dadurch gesteigert werden kann, was muß ich dann noch auf große Firmen schielen?
    Und überhaupt: Glaubt denn wirklich noch einer, eine Firma wird in unseren Tagen "Welt" und groß durch Technik, vielleicht gar überlegene?? Doch wohl eher durch Marketing und Branding und beinharte Markt-Macht durch Verdrängen der kleineren Mitbewerber.

So gesehen habe ich als One-Man-Show natürlich schlechte Karten, mich mit dem Tuning-Industry-Leader Dynojet anzulegen. Aber, was soll´s, ich ziehe meine Stiefel durch, ich kann nicht anders, dafür bin ich einfach zu neugierig und wissbegierig. Warum immer in denselben ausgetretenen Pfaden wandeln, das einzige, was für mich zählt, ist Innovation und kontinuierliche Verbesserung der Technik.

Wenn ich hier von Technik rede, rede ich natürlich von meiner Technik. Ich nehme mir halt einfach die Freiheit - nicht weil ich es muß, sondern weil ich es kann - und designe und produziere meine eigen Tuningteile, statt sie von Dritten nur zuzukaufen, d.h. anzuwenden.

Und das ist versprochen: In Sachen "neuer Teil" werden Ihr in naher Zukunft einiges zu hören bekommen von mir.

"Highscore" Fa. Myjet

• Tragt eure Differenzen bitte per PN aus. Sonst mutiert es hier zum Kindergarten.

Danke.

• 1A Robert, tragst echt zum Thema bei!! :achtung ironie:

Ahnungslos und das Maul aufmachen? :gute besserung:

Bist du der Merketing Manager von Highscore? :knie nieder:

Highscore erstmal Danke für deine Ausführung.

Zitat

So gesehen habe ich als One-Man-Show natürlich schlechte Karten, mich
    mit dem Tuning-Industry-Leader Dynojet anzulegen. Aber, was soll´s, ich
    ziehe meine Stiefel durch, ich kann nicht anders, dafür bin ich einfach
    zu neugierig und wissbegierig. Warum immer in denselben ausgetretenen
    Pfaden wandeln, das einzige, was für mich zählt, ist Innovation und
    kontinuierliche Verbesserung der Technik.

Komisch das du wieder mit Dynojet anfängst, es gibt noch sehr viele andere Mitbewerber im Haifischbecken.

Zitat

was für mich zählt, ist Innovation und
    kontinuierliche Verbesserung der Technik.

Nur leider ist das Myjet was Preis Leistung angeht bis jetzt zumindest noch nicht Konkurenzfähig und somit wählt der Wissende Endverbraucher andere Mitbewerber mit besseren Preis Leistungsverhältnis.

• Robert23:

Ein Unwissender bittet weinen wissenden Endverbraucher um Beratung.

Erzähl´mal was Kontruktives, was die Diskussion wirklich weiter bringt.

Ich und alle, die hier mitlesen, lernen gerne dazu.

"Highscore" Fa. Myjet

• also habe heute das paket beim highscore bestellt ;)
    werde euch gerne berichten wie alles geklappt hat und ob ich zufrieden bin

ps. ich unterstütze lieber einen ein mann betrieb ;) ist mir einfach sympathischer
    :peace:

• also habe heute das paket beim highscore bestellt ;)
    werde euch gerne berichten wie alles geklappt hat und ob ich zufrieden bin

ps. ich unterstütze lieber einen ein mann betrieb ;) ist mir einfach sympathischer
    :peace:

und das hat was mit diesem thread zu tun? :pfeil: 690 SMC: smc 690 bj.2011 powercommander
    bitte beim thema bleiben..

• Highscore vielleicht äußerst du dich erstmal zu dieser Sache hier, du hast schließlich den Vergleich gemacht und angestoßen.

Nochmal die Rechnung zum Vergleich:

1. Handschuhfach + Entlüftung anzufertigen ist für jeden machbar der schon mal ein Ikea Regal zusammen gebaut hat.

2. Zum Preis, Powercommander kostet beim Importeur MICRON an der
    Bestellhotline 300€, Luftfilter RU-1750
    gibts es für 41,00€,

Lambda Eliminator fällt als Kostenstelle weg weil er beim PC für die SMC /SMC-R inklusive ist!