Kaufberatung / Baujahr relevant?

  • Hi zusammen,


    ich habe schon etwas im Forum gestöbert und bin momentan auf der Suche nach einer 990 oder 950 SM. (Wahrscheinlich eher richtung 950 SM)


    Habe jetzt schon von den Standarad Problemen gehört:
    - Bremsscheibe verzogen
    - Ölstandsröhrchen gerissen
    - Benzinpumpe
    - KNZ


    Hab ich was vergessen?! Das sollte ja, wenn ich mich nicht täusche, soweit auf 990 und 950 zutreffen oder?


    Außerdem hab ich gehört man soll vorn am schwarzen Plastik nach Ölflecken ausschau halten zwecks Dichtigkeit?!


    Zu meiner eigentlichen Frage: Ich hab jetzt im gegensatz zu den Eintöpfen nichts Baujahrspezifisches gefunden. Bei den 600ern hieß es ja oft "wenn dann erst ab BJ XY".


    Gibt es da markante Änderungen bei KTM? Oder kann man eine 2005er genauso bedenkenlos kaufen wie eine 2007er?


    Habt ihr evtl. noch weitere Tipps für den Kauf?


    Vielen Dank im Voraus!


    Viele Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • gibt welche mit Silbernem Rahmen und weisser Feder und Welche mit Scharzem und orangener Feder.


    Irgendwo hier im Forum habe ich wohl aufgeschnappt das bei der ersten Serie (silberner Rahmen) einige Dichtungen seitens KTM in einer Rückrufkation ernerut wurden, weil die nicht in Ordnung waren.
    Kupplungsnehmerzylinder Problem haben/hatten mit Sicherheit beide,
    verbruzzelte Spritpumpenkontakte haben/hatten mit Sicherheit auch beide.


    Für die 950er Advanture habe ich vernommen gäbe es angeblich eine grössere/verstärkte/bessere Wasserpumpe...aber ob dem wirklich so ist konnte ich noch nicht verifizieren.

  • Moin


    wenn du hier liest was alles passieren kann dann :gute besserung:



    ich hatte ne 2006er 950SM


    bin damit in 2 Jahren über 40.000km gefahren und hatte ne Benzinpumpe und einmal den Regler das wars



    der Händler der die genommen hat meinte nur die Läuft aber gut :wheelie:

    :crazy:

  • Hoi Aldimann, :willkommen: im Forum


    die 950 SM wurde 05-07 gebaut. Zu den erwähnten Schwächen kam noch der Anlasserfreilauf. Wird, falls noch nicht getauscht (was sehr selten wäre) immer noch auf Kulanz gemacht.
    Merkmal: Rahmen silbrig
    Der Vorteil der 950er ist, dass schon viel Know - How von den 950 Adventure entfloss, somit kann man auch frühe Modelle kaufen. Ich habe eine 06er und ausser KNZ jetzt mit +30tkm keine Probleme, die nicht von mir selber verursacht wurden :wheelie::Tempo::crazy::gute besserung:


    Die 950 SMR wurde 07-08 gefertigt bzw. in Verkehr gesetzt. Ist vom Design her eine 950 SE (Superenduro) mit dem kleineren Tank und strafferem Fahrwerk.
    Merkmal: Rahmen orange


    Nachher kamen dann die 990 SM Einspritzer mit schwarzem Rahmen...


    Wie bei allen technischen Produkten kann man davon ausgehen, dass die "Last Edition" - Modelle die ausgereiftesten sind :ja: nur fällt das bei den 950ern nicht so ins Gewicht, da sich die Technik sozusagen nicht geändert hat.


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Kleine Korrektur :grins: bzw. Ergänzungen:


    Die 2007er Modelle der 950SM haben einen schwarzen Rahmen und eine orangene Feder, sind aber technisch identisch.
    Die 950SMR gibt es soweit ich informiert bin nur als 2007er Modell. Und nur in mattschwarz (außer man baut, wie z.B. ich, eine 950SM mit 950SE-Teilen um)
    Die SMR hat einen kleineren Tank (den der SE 950) und man sitzt daher näher am Lenker.
    Finde ich persönlich besser, insbesondere, wenn man von einem Einzylinder umsteigt.
    Die 990SM ab 2008 hat dann Einspritzung und ebenfalls eine Sitzposition näher am Lenker.


    Da ich das smoothe Ansprechverhalten der Vergaserversion mag, ist mein persönlicher Favorit die 950SMR.
    Wenn Einspritzer, dann die 2008er 990SM, da diese noch die Adventure-Köpfe hat und sich daher untenrum stärker anfühlt...

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

    Einmal editiert, zuletzt von sinsser ()

  • Vielen Dank für die Antworten :) !


    Soooo nun habe ich eine 950er KTM. Baujahr 2007 (schwarzer Rahmen)...


    Der obere Zylinder schwitzt etwas, das muss ich bei gelegenheit mal alles schön sauber machen und beobachten... Hoffe mal es ist nichts schlimmeres :/...


    Ansonsten: Geiles Teil :) :D!