PP-Topf Tuning

  • Seas Leute,


    so hab mir was vorgenommen :), der PP-Top (Wie alle wissen) is ja nicht gerade was hübsches.. ja und hab mir gedacht ein bissl aufzupeppen :D


    Also Hier mein Vorhaben!:


    #Befestigungsblech abflexen + Schweißnahtreste wegschleifen etc...


    #Endkappe wird mittels Tauchbadverfahren "carbonisiert" und klarlackiert, sieht dann so ähnlich wie beim Akra aus *_*


    #Der Mantel wird mit einer Schwarzen/Schwarz-matt Folie versehen


    #Schelle wird selber gebogen und foliert



    Denk mal das kann ganz hübsch werden.


    Da der Pot bestellt wurde aber noch nicht da ist, bitte ich jemanden von euch mir ein bisschen vorzeitig unter die Arme zugreifen,
    und mir vlt den Umfang ausmessen kann (für die Schelle)


    Damit ich sofort anfangen kann wenn er da ist :)


    Danke im voraus


    LG :wheelie:

    Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

  • Ich weiß nur das meine Mopedsportauspuff damals Carbonfoliert war also geben tuts es :)


    Ob ichs auftreiben kann is eine andere Sache, zur Not wirds lackiert oder so gelassen :kapituliere:

    Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

  • Find die Idee echt Klasse, da mich auch die Optik des PP stört und ich daher immer wieder mit dem Gedanken spiele mir doch den Akra zuholen...


    Umfang ist ziemlich genau 34,9cm
    Der Durchmesser oben <-> unten ist ca. 12,5cm
    und links <-> rechts ca. 9cm


    Hatte leider nix passendes da um die genauen Durchmesser auszumessen, aber hoffe das hilft dir trotzdem weiter :Daumen hoch:
    Bin schon auf das Ergebnis gespannt :ja:

  • und hat vlt noch jemand ne ahnung für die Temperatur am ESD also am PP-Topf


    nur ungefähr als richtwert für den Foliensuch ^^ :Daumen hoch:

    Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

  • und hat vlt noch jemand ne ahnung für die Temperatur am ESD also am PP-Topf


    nur ungefähr als richtwert für den Foliensuch ^^ :Daumen hoch:


    ich denke nicht, das der endtopf weit über 100° gehen wird, nur du musst halt sehen, das du mit einer folie die wärmeabfuhr vond dem topf nicht behinderst und der deswegen zu heiss wird
    und du den topf damit versaust .
    Ich denke mit lackieren wärst du besser dran :grins:

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :wheelie::driften:

  • Den Halter abflexen, Schweißnähte scheifen und dann lakieren / pulvern hatte ich auch vor.


    Aus Ermangelung von hitzebeständiger Carbonfolie (zumindest über 200°C) werde ich die Halter lassen und die Hülse bis auf eine Aussparung für die E-Nummer matt schwarz lakieren (der Lack ist Hitzebeständig bis 1000+°C).
    Die Aussparung werde ich mit hitzebeständiger Folie bis 250°C (ebenfalls matt schwarz) abkleben.


    Falls Du doch über Carbonfolie jenseits der 300°C Grenze stolperst - könnte ich noch einmal umdisponieren... ;)

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting." Steve McQueen

    2 Mal editiert, zuletzt von NightinGales ()

  • hmm ich tendiere auch immer mehr zum LACKIEREN .. hab auch schon paar auspuff lacke (800°C) gefunden..


    weil ich glaub wenn der topf "Wie erwähnt" durch die folie wirklich so heiß wird wegen der wärmeabfuhr, wird die wolle nicht lang mitmachen^^


    Wie gesagt jz wart ich mal auf die Antwort von dem "Carbonierern" und schau ma weiter :D hoffe wirklich das die endkappe kein Problem ist :)


    Schaut dann sicher echt cool aus, hab auch schon an Akrapovic und an Remus geschrieben ob sie mir vlt ne Schelle zusenden können :)


    Wenn nicht Rohrschelle mit Gummi, is ja unter "..." das selbe :grins:

    Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

  • Am Wochenende werde ich den ESD (wenn nix dazwischen kommt) lakieren...


    Ich hab meine 2013er SMC-R im Mai komplett zerlegt :(


    Aber - nächste Woche kommt die Neue! H3ll YEAH!

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting." Steve McQueen

  • Hier die kopie von der email :(


    Sehr geehrte Damen und Herren,Ich habe auf Ihrer Homepage gelesen, dass sie ein Carbon-Veredelungsserviceanbieten.Ich würde gerne eine Endkappe für einen Motorrad Endschalldämpfer veredelnlassen, der aus Aluminium/Edelstahl besteht. Wäre dieser Vorgang möglich?



    Leider nicht mehr!Mit freundlichen Grüßen

    Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

  • Das sieht schon sehr cool aus - diesen Teil mit der E-Nummer könnte man dann noch mit einer Folie verdecken und bei Bedarf abnehmen.
    Öfter als 1-2mal im Jahr sollte das ja nicht nötig sein. :denk:


    Wenn ich im Winter das große Pulver-Paket schnüre muss ich mir das noch einmal gut überlegen!

  • Das sieht schon sehr cool aus - diesen Teil mit der E-Nummer könnte man dann noch mit einer Folie verdecken und bei Bedarf abnehmen.
    Öfter als 1-2mal im Jahr sollte das ja nicht nötig sein. :denk:
    ...


    ...
    Aus Ermangelung von hitzebeständiger Carbonfolie (zumindest über 200°C) werde ich die Halter lassen und die Hülse bis auf eine Aussparung für die E-Nummer matt schwarz lakieren (der Lack ist Hitzebeständig bis 1000+°C).
    Die Aussparung werde ich mit hitzebeständiger Folie bis 250°C (ebenfalls matt schwarz) abkleben.
    ...


    Da zitiere ich mich mal selber ;)


    Ich probiere es aus und mach dann Pics!


    :peace:

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting." Steve McQueen