KTM 690 SMR springt warm nicht an!!!!

  • :wheelie: Ich fahre eine sehr coole 690 KTM SMR, welche Anfang 2009 zum Verkehr zugelassen wurde und nur über 8450 KM Laufleistung verfügt. Ich habe die Inspektionen gemacht und gestern noch eine Zündkerze gewechselt. Sie springt kalt tadellos an. Ich kann dann theoretisch den Tank leer fahren. Der Motor läuft einwandfrei. Auch keine Leistungseinbussen etc. Wenn ich etwa zum Tanken den Motor abstelle, springt er danach einfach nicht an. Ich muss die Maschine dann erst abkühlen lassen. Nach einer Stunde springt sie wieder an und läuft ganz normal. Im Display keine Fehlermeldungen. Auch der Lüfter springt etwa im Stadtverkehr an. Temperaturanzeige (rote Lampe) leuchtet nicht auf, da die Temperaturen offenkundig in Ordnung sind. Sicherungen sind alle in Ordnung. Der Luftfilter ist sauber. Die Benzinpumpe läuft auch an. Der Anlasser läuft ebenfalls. Sie orgelt dann nur.


    Heute bin ich in der Stadt und auf der Autobahn über 50 KM gefahren. Sie lief einwandfrei. Auf den letzten 500 Metern habe ich nur mal so in den Leerlauf geschaltet und den Motor abgestellt. Anschließend ließ er sich nicht starten. Nach


    dem Abkühlen aber sofort und ohne jedes Problem.



    Die Rädelschrauben am Tank sind geöffnet. Mein Händler hat gerade sehr viel zu tun und vertröstet mich mit einem späten Termin. Im Bereich Öl gibt es nur zwei Händler. Ich muss etwa 80 Kilometer fahren. Sofortige Hilfe erfolgt nicht. Die sind nicht einmal bereit, dass Steuergerät auszulesen, weil die Werkstatt angeblich voll sei und das Auslesen etwa 30 Minuten dauern würde.


    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe sie schon bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt, da ich wenig Zeit habe und mich über das so genannte High-End -Premium Produkt nicht ärgern möchte.


    Hat jemand einen Rat für mich ?


    Torsten

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von detert72 () aus folgendem Grund: Ich könnte ja noch was zur chronologischen Mängelliste meiner KTM auf den ersten 4500 Kilometern schreiben: Benzinpumpe Defekt, Antihoppingkupplung Defekt und vieles mehr. Ich liebe halt Einzylinder und ich gebe nicht so schnell auf. Die Schmerzgrenze ist so langsam erreicht. Vielleicht will ich ja auch nicht nur mit dem Ding im Kreis fahren und zu Hause tanken...

  • Ich würd einfach nen Termin machen und mich bis dahin gedulden. Wenn du ja fahren kannst, lässt es sich doch aushalten... stell dir Zuhause nen Kanister zum Tanken hin und gut ist.


    Ist bestimmt nur ne Kleinigkeit...

  • Ich würd einfach nen Termin machen und mich bis dahin gedulden. Wenn du ja fahren kannst, lässt es sich doch aushalten... stell dir Zuhause nen Kanister zum Tanken hin und gut ist.


    Ist bestimmt nur ne Kleinigkeit...

  • Schau doch mal ob du einen sauberen Zündfunken hast wenn Sie heiß ist.
    Also schöner Kräftiger Überschlag bei rausgedrehter Kerze, wenn nicht Kerzenstecker,Kerze etc prüfen ,Funke am Kabel alleine..?
    Wenn da was ist zeigt sie nicht unbedingt Fehlermeldung

  • hi,


    hatte ich auch grad bei meiner 08er smc mit 4000 km. das problem ist die benzinpumpe. die wird zu heiss im betrieb aber frag mich bitte nicht wie. und wenn man sie ne stunde stehen lässt ist nichts mehr.


    neue pumpe fertig


    mfg martin

  • Schon versucht den Fehler mit Kältespray zu lokalisieren?

  • Hey war nicht böse gemeint :kapituliere: Hast doch geschrieben, dass du den Tank theoretisch leerfahren kannst. Würd ich auch so machen bis klar ist woran es liegt. Zuhause immer volltanken, dann kannste zumindest kleinere Touren machen bzw. so weit fahren wie dich eine Tankfüllung trägt und musst nicht an der Tanke anhalten und erst warten bis die Kiste wieder kalt ist um weiterzufahren...


    So meinte ich das :grins:


  • Kann ich nur zustimmen. :ja:


    War bei mir das selbe Problem.


    Gruß Basti

  • :Daumen hoch: Guten Abend zusammen,


    ich habe die Kleine heute in die Werkstatt gebracht. Die erste Benzinpumpe war bereits nach 3500 - 4000 KM kaputt und wurde auf Garantie gewechselt. Sollte sie wieder kaputt sein, stelle ich mir die Frage, ob die Pumpen immer nur 4000 Kilometer halten. Natürlich ist meine KTM lange aus der Garantiezeit. Vielleicht sollte man doch noch einmal KTM in Ursensollen anschreiben. Es ist meine zweite SMR. Immer nur Probleme und Ärger. Wenn sie läuft, gibt es kaum etwas besseres. Pure Emotion. Vielleicht hilft es ja diesmal, die Ventile einstellen zu lassen. Würde mich freuen.


    Für derlei teure Späße habe ich wenig Verständnis. KTM sollte ein Interesse an zufriedenen Kunden haben. Früher bin ich eine YAMAHA XTX, Suzuki DR 650 und eine Kawasaki KLE 500 gefahren. Heute nutze ich noch nebenbei eine BMW X Challenge 650 Enduro mit Luftfederung. manchmal fahre ich auch noch die Yamaha MT03 meiner Freundin. Alle genannten Motorräder brauchen nur regelmäßige Ölwechsel und manchmal neue Reifen oder Bremsbeläge. Ansonsten laufen sie wie Uhrwerke, insbesondere die YAMAHA MT03, welche auch eine Einzylinder ist. Mit der KTM mag man überhaupt nicht weiter als 70-80 Kilometer fahren, weil man nicht irgendwo im Nirgendwo dumm herumstehen möchte.


    Hat einer von euch auch außerhalb der Garantie positive Erfahrungen mit KTM gemacht ? Machen die dann noch etwas ?


    Treten die gleichen Probleme eigentlich auch bei der 690er Enduro und der DUKE auf ?


    So, habe mir etwas den Frust von der Seele geschrieben. Wer sich für meine KTM interessiert, findet diese bei ebay Kleinanzeigen in 26676 Barssel.



    Gute Nacht und danke für die vielen hilfreichen Tipps.


    Torsten

  • :grins: Hi KCRAge,


    mach dir keinen Kopf. Bin halt ein wenig sensibel. Liegt an ein paar weiblichen Genen in mir und der kurzen Schwangerschaft meiner Mutter von nur sieben Monaten, die im Februar 1972 endete. Damals gab es bei Frühchen noch eine hohe Mortalität. Ein Wunder, dass ich lebe und heute in der 90 KG Gruppe tanze. :sensationell:


    Bis dahin alles Gute.


    Torsten

  • nein, ventile einstellen hilft ned - ist sicher benzin pumpe!
    war bei soooo vielen schon so.
    ich hab meine mal mit wasser abgekühlt weil ich schnell wieder los wollte.
    aber meistens hat nachtanken geholfen.


    mfg

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Hallo,


    ich habe mir im Februar 2016 eine 2011er SMC 690 gebraucht gekauft. Leider habe ich es versäumt, dem Verkäufer alle wichtigen Infos abzufordern und die Unterlagen geben auch nicht viel her. Verbaut ist ein passender MIVV SOUMO (oder so) ESD, ein KASTL mit entsprechendem Mapping ist ebenfalls verbaut; dazu (oder gehört dazu) offen Luftfilterkasten mit K&N.
    Die SMC hat 7.400km auf dem Tacho, Services hat der Vorbesitzer (und der wirkte wirklich seriös) selber gemacht. Das glaube ich ja auch soweit.
    Noch zur Info: ich bin gerade erst dabei, den Führerschein zu machen; daher hat ein Kumpel sie für mich am Sonntag (ca. 23° Luft-Temperatur) für mich zu einem abgesperrten Parkplatz gefahren, ich mit dem Auto hinterher, um dort etwas für den Führerschein zu üben.
    Die Hinfahrt war ohne Probleme, etwas Landstraße, etwas Stadtverkehr; ging aber recht zügig. Auf dem Parkplatz bin ich denn rauf auf die SMC, Anfahren üben etc.; da der Parkplatz recht klein war, war mehr als 2.er Gang nicht möglich für mich; somit war sie nach gut 15min schon recht heiß; allerdings leuchtete die rote Kontrollleuchte für die Temperatur nicht auf; es waren im Display auch die Balken noch nicht am Blinken. Ich habe sie dann abgesoffen beim Anfahren; und dann sprang sie nicht mehr an. Anschiebeversuche schlugen natürlich fehl, da das HR sofort blockiert... Muahhh. Wir haben sie dann in den Schatten gestellt, nach ca. 30min sprang sie wieder an und lief auch durch. Kühlmittelanzeige zeigt da gerade mal 4 Balken an. Wir sind dann schnell nach hause; man weiß ja nie. Die Heimfahrt war auch kein Problem, ging nicht aus.
    Dieses hat mich verunsichert und ich habe schon wildes gelesen; am plausibelsten klingt für mich die Lösung bzgl. der Spritpumpe (da hatte ich bei den Startversuchen mit heißem Motor nicht drauf geachtet (also ob die Pumpe summt wenn Zündschlüssel gedreht wird). Massefehler oder defekte Killswitches schließe ich mal von der Logik her aus, da sie kalt ja anspringt und durchläuft.
    Nun ist meine Frage: wieso ist die Spritpumpe so anfällig oder hat sie einen "normalen" Defekt? Ist der Tausch wirklich zu empfehlen?


    Thx
    Marco

  • spritpumpe is a scheiß!- ganz einfach.
    billiger schrott- nur um den gewinn zu maximieren,
    aber da müssen wir leider damit leben.
    aber es soll auch die benz.pumpe von ner vespa 300 gts passen.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort. Ich wundere mich jedoch, dass die Pumpe zu heiß wird, wenn man lange steht oder halt auch nur mit geringer Geschwindigkeit fährt.
    Wenn ich es richtig verstehe (ich finde da keine Bilder / Videos) liegt die Pumpe bei der SMC690 ja wohl im Tank. Wird sie normal durch den Fahrtwind gekühlt oder wie? Ich meine, wenn sie im Tank ist, dürfte dort kein Wind hinkommen.. nur spekulativ.
    Natürlich will ich ein Moped fahren, dass auch bei stockendem Verkehr in der Stadt ordentlich funktioniert; ansonsten ist es aus meiner Sicht nicht Zuverlässig und für den öffentlichen Straßenverkehr nicht geeignet (aber sie ist halt geil, und somit will ich sie auch behalten und fahren:-)
    Gibt es Zeichnungen / Anleitungen / Videos bzgl. Tausch Spritpumpe? Habe noch nix passendes Gefunden (außer Pumpenteile / Schlauchteile). Links reichen völlig aus.
    Wenn jemand eine Anleitung hat, wäre ich dankbar, auch was die alternativen Pumpen betrifft, die sich über lange Zeit bewährt haben.


    Thx
    Marco

  • So, aufgrund des Tips bzgl. der Spritpumpen Alternative VESPA GTS 300 habe ich etwas gegoogelt; den VESPA-Fahrern scheint es auch nicht besser zu gehen als den KTM-Fahrern. Gleiche Probleme; Spritpumpe überhitzt und geht erst wieder wenn sie kühler wird.
    Wenn es denn bei der KTM ein Problem ist, welches mit dem Alterungsprozess der Pumpe zu tun hat, dann würde ich die Pumpe ja auch gleich tauschen. Sollte es jedoch ein grundsätzliches Problem sein (alter unabhängig) dann sind die alternativen Pumpen als auch die originalen Pumpen ja anscheinend keine Option. Anscheinend ist aber ja kein Muster erkennbar bzgl. Pumpenserie; Baujahr des Mopeds, Laufleistung etc.
    Irgendwie ein blöder Defekt (sicher gibt es blödere, weil hier ja schon der Übeltäter entlarvt zu sein scheint); ich habe keine Lust bei einer Stadtfahrt mit 3 Rotphasen an einer Ampel den Hobel dann an die Seite zu schieben und dann 30min warten, bis er wieder anspringt. Da fährt man dann wohl bei stockendem Verkehr mit mulmigem Gefühl an den letzten von 20 PKW´s ran...


    Grüße
    Marco

  • Fahr mal mit heißem Bike zur Tanke. Wenn sie dann nicht mehr anspringt schiebst du die letzten 3m zur Zapfsäule und tankst kaltes Benzin drauf, wenn sie dann gleich wieder anspringt ists definitiv die Pumpe

  • Hi,


    habe gestern mit einem Kumpel nen Test gestartet. Es war sehr warm (also so 28°; kein Wind). Optimal, um den möglichen Ausfall der Benzinpumpe zu erzwingen. Da ich ja immer noch den erforderlichen Führerschein nicht habe, hat mein Kumpel das Moped in einen asphaltierten Wirtschaftsweg gefahren, nachdem er das Moped mit einer kleinen Runde auf öffentlichen Straßen warmgefahren hat. Wir haben versucht, die Situation, wie sie mir vor zwei Wochen passiert ist nachzustellen. Überwiegendes Fahren im ersten oder zweiten Gang; sehr langsam dabei. Die Temperatur ging dann auch hoch bis zum letzten Balken im Tacho, der Lüfter sprang an. Ausgemacht... starten... sie startet ohne Murren! Merkwürdig; sie ist wohl zweimal beim Anfahren ausgegangen, aber startete ohne Probleme (habe ich nicht mitbekommen, weil ich ja wie ein kleiner Junge mit dem Rad irgendwo in der Botanik warten musste).
    Naja, Fazit ist für mich jetzt erst einmal: Im Stadtverkehr sollte dieses Problem wohl nicht auftreten. Ich werde mir darüber jetzt erst mal keinen Kopp mehr machen; vermutlich war mein Fahren auf dem Parkplatz eine wirkliche Extremsituation (Länge ca. 75mtr, Breite ca. 40mtr, nur kleine Kreise, Anfahren, Bremsen; nicht schneller als 30km/h am Ende (wegen Anfänger ;-) )


    Auf jeden Fall Danke für Eure Tips; sollte ich das Problem wieder haben, werde ich wieder was zu schreiben...


    Euch allen immer eine gute Fahrt (kommt immer wieder heil nach Hause)


    Grüße
    Marco