Wartungsinterval

  • Moinsen.


    Ich habe letztens mit meinem Händler telefoniert, weil ich zur 5000er Inspektion wollte und da meinte er, das KTM die Wartungsintervalle bei den Maschinen mit den größeren Motoren erhöht hat.
    Er meinte zu mir, entweder nun alle 10tkm oder ein mal jährlich.


    Habt ihr da auch schon irgendetwas von mitbekommen ?

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :wheelie::driften:

  • Ich darf nächste Woche zur 1. Inspektion erstmal.....mal sehen, was der Kürbis dann so bringt....ich denke man sollte nicht unbedingt "sofort" nach Abholung das Gerät auf Endgeschwindigkeit bringen, sondern eher noch 100km warten bis das Öl richtig in "Schwung" gekommen ist oder? :ja:

    ....ich bin nur zum Spass hier..... :wheelie:

  • Sinnvolles Fahren bringt Dich mit Sicherheit deutlich weiter...ein Ölthermometer ist Gold wert. Guck mal in dem entspr. Fred nach...

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!


  • Ich darf nächste Woche zur 1. Inspektion erstmal.....mal sehen, was der Kürbis dann so bringt....ich denke man sollte nicht unbedingt "sofort" nach Abholung das Gerät auf Endgeschwindigkeit bringen, sondern eher noch 100km warten bis das Öl richtig in "Schwung" gekommen ist oder?


    Also ich fahre immer erst 10 km warm und dann geb ich richzig Gas :grins: wenn du die Inspektion hinter dir hast, kannst du dir am besten gleich noch ein Liter 10w60 mitnehmen und nach jeder Fahrt dem Ölstand kontrollieren weil da wird dich überraschen wie die Öl schlucken :Daumen hoch:

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :wheelie::driften:

  • Da jetzt nur noch richtige 690 angeboten werden die eine Menge Oel verbrennen (im Gegensatz zu den 650), konnte KTM sich erlauben die Intervalle auf 10tkm hochzusetzen .....
    Obwohl z.B. die duke III R den Wechsel bei 7500 vorsieht, wechsel ich immer bei 5000. Ob Garantie hin oder her würde ich in deinem Fall auch nach 5000 selber wechseln und bei 10tkm in die Werkstatt. Keiner wird's merken (Garantie) und deine Kante wird dir mit langem Leben danken.

  • Motor an u losfahren ... gilt fürs einfahren u auch nachm Ölwechsel ... hat bis jetzt jedes meiner Autos u meine Duke (akt fast 32.000km) mehr als gut überstanden, nämlich ohne irgendwelche Mucken die darauf zurückzuführen wären!
    Bin da sehr schmerzfrei veranlagt, das müssen die neuen Motoren abkönnen, genauso wie den Ölwechsel nach vorgegebenem Wartungsintervall (endlich längere Intervalle die jeder haben will u dann den offiziellen Vorgaben Misstrauen? Nee, wird schon passen u wenn nicht, wir es deren Problem).

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Also ich fahre immer erst 10 km warm und dann geb ich richzig Gas :grins: wenn du die Inspektion hinter dir hast, kannst du dir am besten gleich noch ein Liter 10w60 mitnehmen und nach jeder Fahrt dem Ölstand kontrollieren weil da wird dich überraschen wie die Öl schlucken :Daumen hoch:

    Danke für den Tipp......hab heut den Bock hingebracht zur Inspektion und nehm dann nächste Woche bei Abholung gleich nen Liter frisches mit...... :winke: .......und noch die SMX5 Boots in KTM-Style gleich eingekauft....wie die Mädels - gleich noch Schuhe/Stiefel kaufen wo man schonmal da ist :titten:

    ....ich bin nur zum Spass hier..... :wheelie:

  • Da jetzt nur noch richtige 690 angeboten werden die eine Menge Oel verbrennen (im Gegensatz zu den 650), konnte KTM sich erlauben die Intervalle auf 10tkm hochzusetzen .....
    Obwohl z.B. die duke III R den Wechsel bei 7500 vorsieht, wechsel ich immer bei 5000. Ob Garantie hin oder her würde ich in deinem Fall auch nach 5000 selber wechseln und bei 10tkm in die Werkstatt. Keiner wird's merken (Garantie) und deine Kante wird dir mit langem Leben danken.

    Ich halte den Wechsel bei 5.000 auch für sinnvoll - ohnehin "muss" man ja 1x im Jahr wechseln und da die wenigsten viel mehr als 5.000km/Jahr schaffen hat sich ja eigentlich kaum etwas an den Intervallen geändert... (was das Öl betrifft)
    in den "Genuss" der 10.000km-Intervalle kommen an sich nur die Vielfahrer - und da sollte das ja auch absolut in Ordnung gehen.