Defekte/Probleme eurer Duke 390

  • Ich hatte seit einiger Zeit nervige Klapper Geräusche von vorne, konnte diese aber nicht wirklich finden. Ich war jetzt beim Händler und der hat die Ursache gefunden. Es hatten zwei Plastikteile aneinander geklappert und zwar das Teil woran der Windshield geschraubt ist und das Plastikteil woran das Tachodisplay befestigt ist. Das ganze wurde mit einem Stück Schaumstoff (zum ankleben) gelöst. Leider war der Werkstatt Techniker so fix, dass ich gar kein Foto machen konnte.


    Ansonsten ist alles im Butter! Kein Fehlverhalten! Springt immer an und Bremslicht funktioniert einwandfrei. Hatte schon ein paar Regenfahrten aber keine Temperaturen unter 15 Grad.


    Gute Fahrt :driften:

    Super...Danke, das habe ich auch. Werde ich mal nachgucken und beheben. :sensationell:

  • Hallo Leute,
    hmm zieht sich irgendwie jetzt schon... bis Ende April. Dabei habe ich das Moped erst vor 2 Wochen bestellt :crazy:
    Freue mich auf News zu der 2014er, ob die auch noch diese Probleme hat und wenn dann welche.


    Grüße und gute Fahrt
    Roman

  • Da ich mal wieder die Batterie zum laden ausbauen durfte, musste ich feststellen, das diese Spritzwasserflecken hat. Wie kann das sein? Auf alle Fälle verträgt sich Wasser und Strom nicht.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Worauf man auch achten sollte ist:


    Hinten am KZ Halter (zumindest bei mir mit dem R&G Heck) kommt Spritzwasser rein und an die Kabel die dahinter liegen (das sollte man vll. mit nem schaumstoff o.Ä. abdichten.


    ---------


    Bin jetzt bei 1025km und muss dann mal die Woche zum 1000er Check.


    Habe mir dafür außerdem auch folgende Sachen aufgeschrieben, die Ich mal ansprechen muss:



    - Display klappert bei fahrt (wenn man mit Finger aufs Display drückt, ist das klappern weg!)
    - Komisches Geräusch im Stand von Wasserpumpe? (auch bei Zündung auf ON 1x gehört) (Hört sich an wie Pumpe die ohne Wasser läuft).
    - Rahmen überlackiert (Kabel auch!) (auf Fußbremsenseite oben)
    - Teilweise löst sich Klebeband und auch blaues klebeband (nähe Motor hinten) verwendet!
    - Im dritten Gang wird oft kein Gas angenommen wenn man rel. schnell am Gaszug zieht! (verschluckt sich und man muss entweder anderen Gang einlegen oder Gas komplett wegnehmen).


    Ansonsten muss Ich sagen fährt das Ding sich gut. Keine Startprobleme o.Ä. bei mir! Manchmal rutscht die Kupplung durch wenn man schnell schaltet und Gas gibt...das schiebe Ich mal aufs Einfahröl.


    Mir ist die Kiste jetzt irgendwie schon fast zu langsam :( (ab 80km/h), davor optimal :) obwohl es mein 1. Motorrad ist...aber Ich finde nach 140km/h könnte schon noch was gehn, vorallem auch wenn man mit 120 noch was überholen möchte und man ne lange strecke hat wo nichts kommt. Da sieht man alt aus mit der 390er.

  • Worauf man auch achten sollte ist:


    Hinten am KZ Halter (zumindest bei mir mit dem R&G Heck) kommt Spritzwasser rein und an die Kabel die dahinter liegen (das sollte man vll. mit nem schaumstoff o.Ä. abdichten.

    wo in etwa kommt das bei dir rein ? kann man sich ja mal anschauen wenns wieder mal feucht war :ja:



    ansonsten:
    mopped heute endlich abholen lassen zwecks reifenwechsel hinten. bei der gelegenheit wird auch gleich die frühlingsdurchsicht gemacht und die gummi/plastikmutter am windschild erneuert. dann hab ichs soweit das ich ENDLICH wieder fahren kann.
    die parksheriffs im 20ten nerven schon tierisch :zorn: :kotz: :polizei:


    ach ja und den pickerl-satz muss ich noch kleben :lautlach:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Geb auch mal wieder nen kleinen Zwischnebericht ab.


    Nachdem die Uebernahme im Oktober letzten Jahres etwas holprig war (kleines Problem mit dem Stecker), das Moped dann den ganzen Winter beim Haendler stehen blieb, hab ich nun seit der Erstanmeldung in einem Monat aber dennoch die 1000km voll gebracht und die Woche gehts dann zum Service (insofern mein Haendler nen Termin frei hat).
    Die Kleine laeuft aber absolut problemlos und ich bin noch um einiges begeisterter als ich es mir beim Kauf zu hoffen erwagt haette :wheelie:

  • wo in etwa kommt das bei dir rein ? kann man sich ja mal anschauen wenns wieder mal feucht war :ja:


    >


    Unten wird doch für das neue R&G Heck eine Plastikplatte angeschraubt. Und genau ganz oben am Ende, also da wo die Platte das Rücklichtplastik berührt, kommt Spritzwasser durch. Das habe Ich auch nur gesehen weil Ich die Platte abgemacht habe um den Linken Blinker wieder fest zu schrauben...der wollte sich aus dem Staub machen.


    Wundert mich eig. auch nicht das da was durch kommt, denn zu 100% schliessen die R&G Bauteile nirgends komplett ab...schade bei 140€ Aber zumindest halten die Schrauben :)


    ---


    Mal eine andere Frage:


    Ich habe jetzt genau 1101km drauf und hab deswegen heut mittag nen Termin für den 1. Service gemacht, leider geht erst nächste Woche Donnerstag! (Mittwoch vorbeibringen dann Donnerstag mittag abholen).


    Jetzt hätte Ich eigentlich schon noch ein bisschen bock zu fahren die Woche, ist ja TOP Wetter. Kann man den Tachogeber vll irgendwo einfach mal abstecken? Ich darf lt. Werkstatt nur bis 1200km überziehen. Ob das dann 1200 oder 1500km sind ist doch eig. egal oder? Oder sieht man es trotzdem irgendwo das der Tacho ein paar km nicht mitgelaufen ist?

  • Moinmoin,


    ich möchte nach ein paar Jahren ohne Mopped wieder einsteigen und habe mir überlegt eine 390Duke zu holen. Was ich jetzt aber hier alles so lese lässt mich zweifeln ob ich die richtige Wahl treffe. Woran erkenne ich das ich ein 2014er Modell bekomme und nicht ein 2013. Und kann mir jemand einen kompetenden KTM Händler in Raum EN empfehlen?


    Gruß aus Hattingen


    Frank

  • hach wie fein.


    mopped abholen wollte vom mechaniker, batterie leergeorgelt.
    okay, die is auch seit november "gestanden" ohne geladen zu werden...konnte so richtig hören wie der starter immer weniger wird :tröst:
    na...macht ja nix...mim mopped wär ich heut eh net uff de bude jefahren, er lädt mir die batterie und ich hols mir halt nach der arbeit ganz stressfrei ab :sensationell:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5


  • Entweder eine Duke 390 oder keine.!
    Und bei einem 2014 Modell können auch Defekte auftreten.
    Ich habe es schon ein paar mal geschrieben die 390 ist ein Großserienmotorrad und somit auch anfällig für Probleme.!
    Das passiert auch anderen Herstellern.!
    Bestes Beispiel eine 18.000 Euro Ducati leidet am Kondenswasser im Scheinwerfer.!Selber gesehen. :sehe sterne:
    Gruß Norbert


  • Woher kommen eigentlich die ganzen Gerüchte das die 2014 besser laufen soll???
    Meine Ruckelt ein wenig untenrum, denke aber das hat sich denke ich nach der 1. Inspektion mit Ventilen geregelt.
    Ansonsten alles Super, keine Startschwierigkeiten usw.
    gesehen, gekauft und losgefahren! ohne Warte und Lieferzeit. :wheelie:

  • Woher kommen eigentlich die ganzen Gerüchte das die 2014 besser laufen soll???
    Meine Ruckelt ein wenig untenrum, denke aber das hat sich denke ich nach der 1. Inspektion mit Ventilen geregelt.
    Ansonsten alles Super, keine Startschwierigkeiten usw.
    gesehen, gekauft und losgefahren! ohne Warte und Lieferzeit.:wheelie:


    Es hat nichts mit der Ventileinstellung zu tun sondern viel mehr mit dem Motor selber.!Es ist ein Einzylinder Viertakter der läuft nicht so seidenweich wie ein Reihenvierzylinder.!
    Gruß Norbert


  • hat einer vll. noch nen tipp wie ich den tacho kurz abstecken kann? bzw. einfach den geber des Tachos für die KM Zahl?


    wäre sehr cool wenn das einer wüsste :D


  • Es hat nichts mit der Ventileinstellung zu tun sondern viel mehr mit dem Motor selber.!Es ist ein Einzylinder Viertakter der läuft nicht so seidenweich wie ein Reihenvierzylinder.!
    Gruß Norbert

    Ähm...Danke Norbert, aber in meiner Laufzeit als Biker habe ich schon etliche Motorräder darunter auch KTM Einzylinder gehabt.
    Das was ich meine ist kein Einzylinder Charakterliches verhalten, sondern der Motor stottert einfach.


    LG

  • hat einer vll. noch nen tipp wie ich den tacho kurz abstecken kann? bzw. einfach den geber des Tachos für die KM Zahl?


    wäre sehr cool wenn das einer wüsste :D

    Die Tachowelle ist doch mit Siegellack markiert.......Finger besser weglassen, sonst ist die Garantie futsch

  • sagt mir mal wo das ding steckt bitte :) ? hinterreifen oder vorderreifen? dann schau ich es mir an. ich hab kein bock jedentag mit dem auto im stau zu stehen :motzki: :motzki: :motzki: :motzki: