Defekte/Probleme eurer Duke 390

• Wenn da also Öl? raus kommt, ist vermutlich die Kerze nicht fest.

du bist doch sonst recht begabt beim Schrauben…denk nochmal nach…wo wäre da Öl…die Kerze ist doch keine Dichtung
    wenn dann kann's vom Ventildeckel oder den Entkopplungselementen kommen

• Das Öl an der Inbusschraube ist normal die wird beim einbauen vorher mit Öl benetzt und die Kopfauflage gefettet.!
    Kannst Du auch in der Bedienungsanleitung nachlesen.Seite 161 Technische Daten.
    Gruß Norbert

• das ist nicht öl das is Russ!

die zündkertzte sitzt direkt im brennraum da ist weder wasser noch öl. die dichtung ist nur dazu da das der brennraum dicht ist und die kompression aufrecht bleibt bzw wirklich nur über die einspritzanlage benzin/luft in die brennkammer kommt.

• Andreas
    Das Öl an der Inbusschraube ist normal die wird beim einbauen vorher mit Öl benetzt und die Kopfauflage gefettet.!
    Kannst Du auch in der Bedienungsanleitung nachlesen.Seite 161 Technische Daten.
    Gruß Norber

Hallo,

soviel wie da rauskam war das sicher nicht normal, der ganze Motorblock war vorne siffig und das Öl lief runter bis in den Bugspoiler. Wurde nun abgedichtet und sieht bisher dicht aus. Zudem wurde ein neuer Spiegel rechts montiert. Wegen der Kaltlaufproblematik wurde das Mapping der 2014er aufgespielt. Ob es besser ist werde ich bei nächster Gelegenheit testen.

Andreas

• Kleiner zwischenbericht von meiner 390er mit 520km.

Bis jetzt noch keine Inkontinenz feststellen können nur paar kleine Problemchen.

1.) Wenn ich über eine Bodenwelle fahre, vernehme ich kurz ein schleifendes Geräusch welches von der linken Seite eher hinten kommt. schwer zu beschreiben so wie ein dumpfes chrrrr. Kann es leider nicht genau lokalisieren. Evtl. Dämpfer zu weich eingestellt (original Stellung) für meine 90kg dass irgendwas streift? Kette? Keine Ahnung.

2.) Tankanzeige stimmt gar nicht. Bei halbleeren Tank zeigt mir der Boardcomputer leeren Tank bei 1 Strich im Display an. Glaube das ist ein softwareproblem welches eh schon hier behandelt wurde

3.) Es kommt mir auch vor wie wenn der 2te Gang viel härter rein geht wie am Anfang. Gemütlich wegfahren im 1sten und auf die 2te schalten geht mit einem harten "Klack" von Statten. Kupplung nachstellen?

Ansonsten macht es wirklich spaß mit dem Leichtgewicht herumzufetzen. Nur der Fahrtwind ist unerträglich mit dem original "Windschild" hier muss schnellstens das PP-Schild her.

Grüße

Michael

• Kann es leider nicht genau lokalisieren. Evtl. Dämpfer zu weich eingestellt (original Stellung) für meine 90kg dass irgendwas streift? Kette? Keine Ahnung.

kommt ziemlich sicher von der Kette die unten an der Schwinge anschlägt…

mit der PP-Scheibe ist's besser…es bleibt aber eine Nackerte, mit wenig Windschutz :zwinker:

• Du kannst eine wirklich schlecht trennende Kupplung
    daran erkennen, dass sich der Leerlauf im Stand so gut wie nicht
    einlegen lässt.!

Wenn du zügig die Kupplung und den Schalthebel
    bedienst (das muß so richtig flutschen, so daß die Drehzahl nicht
    großartig abfällt) hörsts du gar nichts.

Wenn du dir Zeit beim Schalten lässt, so das die Drehzahl absinkt, macht es bei jedem Gangwechsel nach oben KLACK.
    Übrigens bei meiner 390 klackt es bei langsamen hochschalten auch ordentlich.
    Was für ein Öl fährst Du in der Duke.?
    Da ich aber demnächst zum 1000 Service muss werde ich doch auf Motul V300 15W50 wechseln das wirkt manchmal Wunder.

Gruß Norbert

• growa1: hab mal nachgesehen ist wirklich die Kette. Wurde aber vor 100km mal nachgestellt weil das spiel zu groß war daher habe ich die Kette eher ausgeschlossen. Jetzt ist das Spiel wieder zu groß. Ist das normal dass sich die Kette dermaßen längt?
    Und erst gerade zum KTM Händler gehuscht und grösseres Winschild vor Ort montiert. Das orange vom Ei :grins: Ist es zwar auch nicht aber der Druck vom Fahrtwind auf den Oberkörper wird schon merklich reduziert.

@Taxidriver: Hab erst paar Szenarien beim schalten probiert. Eigentlich genauso wie du es beschreibst. Kommt drauf an ob bei geringen Drehzahlen oder zügigem schalten ob es klackt oder nicht.
    Öl ist noch das Einfahröl drinnen. Vielleicht wirds ja auch mit normalem Öl besser.

Kanns schon gar nicht mehr erwarten den "Hobel" so richtig auszudrehen :titten:

Ahja habe das Gasspiel bei meiner aufs Minimum reduziert. Ist deutlich besser im Stadtverkehr zu fahren und in Kurven ist es auch wesentlich einfacher die richtige Gasstellung für vernünftiges Stützgas zu finden. Vielleicht hilft es ja jemanden hier.

Grüsse
    Michael

• da er ja erst 520 km drauf hat nehme ich mal an, das KTM Werkseitig eingefüllte Motorex...

walter,
    das hatte ich übersehen mit der Kilometerleistung. :sehe sterne:
    Ich will jetzt nicht schon wieder die Ölfrage aufwärmen aber ich halte das Motorex nicht für wirklich optimal und dem Motul V300 unterlegen.
    Ich habe das Motul V300 in verschiedenen Motoren gefahren und da waren einige Motoren mit dabei die sich sehr schlecht schalten ließen nach dem Wechsel auf das V300 war dieses Problem nicht mehr vorhanden.
    Auch die Öltemperatur mit dem V300 war um ca. 10 Grad niedriger als mit den anderen Ölen.
    Gut das V300 ist nicht gerade ein Schnäppchen aber mehr wie 2 Liter für die nächsten 6500 Kilomter benötigt man ja nicht und das sollte es einem Wert sein.
    Stellt sich nur die Frage ob der Händler gewillt ist beim 1000 Service und in der Garantiezeit ein anderes Öl zu verwenden als KTM vorgibt.
    Gruß Norbert

• ich halte das Motorex nicht für wirklich optimal und dem Motul V300 unterlegen.

das glaub ich dir
    ich bin überzeugt das die Motorenbauer nicht das beste Öl, sondern das mit dem besten Kompromiss einfüllen….

Stellt sich nur die Frage ob der Händler gewillt ist beim 1000 Service und in der Garantiezeit ein anderes Öl zu verwenden als KTM vorgibt

warum nicht…
    meiner hat beim 1.000er automatisch das ENI I-Ride 10W60 eingefüllt
    könnt über das ENI nix schlechtes sagen, ob ich nach der Garantiezeit dabei bleib…werd ich dann sehn

• händler hat mir nach dem 1000km service das shell ultra 40 eingefüllt.
    nun meine frage, da am boardcomputer das intervall ja falsch is bzw für die 125/200 gedacht is! is das nächste service bei 8500km? also 1000km 1 service+ 7500km intervall= 8500km ??

• generell gilt (für die 390er) alle 7.500 Km oder 1x jährlich (je nachdem was früher eintritt)

da ich ja schon ein "Retro-Modell" bin, bin ich auch Anhänger der alten üblichen Methode...
    für mich ist das 1.000er ein aussertourliches Service und geh nach Km-Stand 7.500 und 15.000 und 22.500 und 30.000 und so weiter

viele Denken da eher Wirtschaftlich und Rechnen… 1.000 + 7.500 = 8.500 + 7.500 = 16.000 usw.

bei mir wird's in Wirklichkeit, Jährlich mit dem "Pickerl" passieren

• Sit Motul V300 denn so gängig, dass die Werkstatt das dahaben wird. Oder muss ich das dann mitbringen?

• Das wirtschaftliche Rechnen stimmt ja zumindest bei meinem Händler... ich hab meine service bei der 125er auch so machen lassen. 1000 dann bei Stand 6000 und jetzt bei 11000, wobei meine Duke bei 1000km nen neuen tacho bekam hab ichs halt etwas einfacher weil bei mir 5000-10000-15000 usw ist nach tacho ^^

• Sit Motul V300 denn so gängig, dass die Werkstatt das dahaben wird. Oder muss ich das dann mitbringen?

In der Garantiezeit wird der Händler nur das Öl einfüllen was KTM vorgibt. :denk:
    Habe ich gerade am Telefon erfahren. :kacke:
    Gruß Norbert

• das ist aber jetzt schon 2x widerlegt…

PS. zumindest bei meinem Händler weiß ich das er Motorex vorrätig hat…trotzdem hat er das ENI eingefüllt

So sagte es mir mein Dealer.! :denk:
    Gruß Norbert