Defekte/Probleme eurer Duke 390

  • Hab vorhin bissl aufgeräumt und die Rechnung wd gefunden vom 6000er Service meiner 125er...


    Bei mir wurde V300 eingefüllt, denke damit wohl das Motul V300 was ja anscheinend eines der besten öle ist ?

  • ich bild mir auch ein das der motor bzw das getriebe um einiges leiser ist als noch vor dem 1000km service wo das "einlauföl" drinnen war.


    noch ne frage zur kette der 390 duke: im handbuch steht o-ring und auf da ktm homepage steht x ring....


    also welche kette ist hier drauf?


    find auch kaum kettenkits für die 390 duke, nur 125/200
    lg


  • Ist eine DID Standart O Ring Kette drauf.Nix X-Ring.!
    Gruß Norbert


  • Und wenn wir wieder mal beim Thema Kette sind...
    Warum hat dann einer mal geschrieben man soll eine DID montieren, bzw das sein Händler in Kulanz eine DID spendiert hat, wenn ohnehin eine DID drauf ist?
    Andere Frage..was ist eine DID Kette, was kann die mehr?


    Danke :Daumen hoch:

  • wenn wir schon bei Unterschieden sind zwischen Handbuch und technischen Daten auf der Homepage sind,
    dann schaut euch mal an, was KTM bei der Schmierung angibt =)


    Konkret steht im 14er Handbuch: "Druckumlaufschmierung mit 2 Rotorpumpen" und auf der HP wärs nur eine?!


    Was stimmt nun?

  • So. Die ersten 1000 km sind runter und die Fuhre war zur Inspektion.
    Keinerlei Beanstandungen. 168€ sind ein fairer Preis. Und die Vibrationen im Bereich des vorderen Kotflügels bei 3.500 1/min sind auch plötzlich weg.
    Obwohl die sagten, man könne da nichts machen. Klar. Irgendwo gib`s Frequenzen, wo andere Teile zum Schwingen angeregt werden.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Schwingungen durch Einstellen der Ventile verschwinden...;-) Die müssen da noch was gemacht haben.
    Der Mechaniker redete vom Tankstutzen als häufige Ursache...Ich vermute mal, dass das ne Verkettung verschiedener Einflüsse ist.
    Von der Leistungsexplosion bei ca. 7.500 1/min habe ich leider noch nichts richtig mitbekommen ;-(
    Höchstgeschwindigkeit dürfte so bei 165km/h liegen (82kg Fahrer).
    Nach wie vor bin ich sehr zufrieden mit der 390er. Die Wendigkeit ist schlichtweg der Hammer. Um mir die Wartezeit während der Inspektion etwas zu verkürzen, bin
    ich mal die 690er Probe gefahren. Gut, die Mehrleistung macht schon gehörig Laune. Aber was die Wendigkeit angeht möchte ich die 390er gegen kein anderes Motorrad
    tauschen. Was 10kg weniger (390er zu 690er) und andere Reifen ausmachen können....

  • Andere Frage..was ist eine DID Kette, was kann die mehr?


    D.I.D. ist eine Marke und kein Standart
    O, X oder Z Ring sind die Verschiedenheiten (Standard) die sich auf die Qualität und Langlebigkeit auswirken

  • Ok danke für die Infos Euch beiden.
    Hab mir die Pages durchgelesen, jetzt hätte ich eine Übersicht über verfügbare Ketten :staun:
    Naja mal schauen, die erste Kette hält ja hoffentlich ein wenig :grins:


    Hoff die Kette dehnt sich nicht wirklich so extrem viel am Anfang. Hatte da immer so meine Schwierigkeiten/Hemmungen beim Nachstellen, bin nicht so der wahre Schrauber :denk:

  • Hello,
    As a long term owner and KTM KTM Moto-X Team Mechanic. I now own a 2014 390 Duke. I ride it in Thailand, so the ambient temperature (30-38 ° C) is different than most of the riders on this site.
    Some useful info on the India assembled 390 Duke. When received, some wiring & cable routing needed adjustment. Different on each bike I see. There were many orange zip ties, to secure wiring, hoses and cables to the frame. musts were removed As They restrained wiring, hose and cable flexibility. R efit zip ties Only wherethey are required. Low speed (<3000rpm) Fueling is set a little lean from new, for emission testing. This gives a slightly jerking ride (hunting) and sometimes stalls the engine. Not unpleasant When you adjust your riding style to compensate_for_errors, but I am sure this can be adjusted out. It is fueling related, Because on warm up to normal running temp. the bike runs so sweet! I have still to research available options for ECU adjustment. So far the Race Dynamics System Seems promising: - http://racedynamics.in/products/powertronic/ I had good results with a Dynojet Power Commander'''' system on My SDR 990, but best results were from'' TuneECU ' 'software, did not let me adjust the KTM ECU. TuneECU I hope that'''' adapt the software to include the 390 soon. The exhaust is very neat and quiet. Perfect for sneaking about in Thailand Avoiding the local Police $ Hunters! But, to aftermarket exhaust and air filter will help free up some more power available. '' I use on Akrapovic pipe'' and'' K / N'' air filter. Riding in Thailand, the engine is close to overheating, Often, in stop / start traffic. The fan comes on Regularly, Which blasts my leg with super heated air! This is not really a problem with the 390 engine as the fan brings the temperature down Quickly ... just my leg! I am very happy with this little car and motorcycle , It has adequate power and good handling, = Much fun! I am sure there is more performance to be found. I will post more details once I research more. Dave































  • ich glaub ihr könnts ruhig auch beide auf deutsch schreiben.
    weil mir das so aussieht wie ein copy-paste artikeltext.


    BlackMac is ja, laut infos, a soizburger :kapituliere: :prost:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Not sure about a soizburger! Don't sound to good. Haha!
    I do not speak German.
    Use Mr Google for translation.
    No copy Paste,.. just info as discovered.


    You may find Otto at http://www.stc-ottoleirer.at/ of some help with the fueling issues.
    He is not to close to Thailand though!

  • Hallo zusammen. Ich bin neu hier und fahre schon über 30 Jahre Motorrad. Ich hatte schon Ein-,Zwei-,Drei-, und Vierzylinder Motorräder. Wahrscheinlich bin ich sogar schon so alt, oder auch älter als eure Väter. Mein letztes Motorrad war eine Suzuki GSX 1100E BJ.1984 die ich letztes Jahr verkauft hatte. In der letzten Zeit erwische ich mich aber immer wieder, beim schauen nach einem Einzylinder Motorrad. Denn ich hatte auch mal eine Yamaha SRX6, das Teil hatte 45PS und fuhr auch so, wie eure DUKE 390, um die 170 km/h. Da ich im Westharz wohne mit vielen kurvigen Landstraßen, konnte ich mit dem Teil, selbst Leuten die Motorräder mit der doppelten PS-Zahl hatten, zeigen, es sei denn es kam eine lange Gerade, wo Bartel den Most holt! :Daumen hoch: Da ich keine großen Touren mehr fahren möchte, sondern nur zur Arbeit und zurück und anschlißend durch den Harz knallen will, denke ich das die DUKE 390 genau richtig wäre.
    Allerdings, als ich jetzt lesen musste, Startschwierigkeiten, Undichtigkeit an der Antriebswelle usw. bin ich mir nicht so sicher ob ich mir die 390er kaufen sollte oder lieber eine MT-03 von Yamaha. Denn bei meiner SRX6 gab es solche Probleme nicht!
    Gruß
    Ulli

  • Wahrscheinlich bin ich sogar schon so alt, oder auch älter als eure Väter.


    äh :denk: mein Vater ist 76 Jahre alt…
    aber was hat das mit der 390er zu tun ???


    Anfangsprobleme haben manche aber nicht alle
    borg dir eine, fahr mal eine Runde damit… dann siehst eh ob die was für dich ist

  • Zitat von »oller-bursche«




    Wahrscheinlich bin ich sogar schon so alt, oder auch älter als eure Väter.

    äh :denk: mein Vater ist 76 Jahre alt…
    aber was hat das mit der 390er zu tun ???

    Damit wollte ich nur sagen, dass ich schon lange keine 20 mehr bin! :grins:


    Anfangsprobleme haben manche aber nicht alle
    borg dir eine, fahr mal eine Runde damit… dann siehst eh ob die was für dich ist

    Ja genau, dass werde ich machen. Auf dieses Motorrad kam ich auch erst, als ich bei einem Händler vorbei gefahren bin und dort von ferne ein Motorrad sah auf dem DUKE stand und welches mir optisch total gefallen hat. Hier angekommen habe ich gleich Tante Google gefragt und dachte so bei mir, für meine Zwecke reicht die 390er vollkommen, es braucht keine 690er sein!

  • oller-bursche,
    man ist so alt wie man sich fühlt! Ich gehe auf die 50 zu und habe mir im September 2013 die 390 gekauft und bin absolut zufrieden mit der 390. :Daumen hoch:
    Auch ich hatte mich vorher ausgiebig über die 390 schlau gemacht und auch von den Problemen gelesen. :ja:
    Mein bisheriges Fazit: Weltgeiles Moped und die entsetzten Gesichter anderer Biker nach der Frage ob es eine 125 ist und ich zur Antwort gebe es ist eine 390. :grins:
    Ich möchte die 390 nicht mehr missen. :wheelie:
    Gruß
    Norbert