Defekte/Probleme eurer Duke 390

  • Soll man also besterweiße nach der Runde kontrollieren

    das wäre das Optimale…



    dann isses beim wegfahren auch noch da, kommt ja ned weg

    würd ich so nicht sagen…
    haben wir erst unlängst bei der "Ausfahrt der Wiener Dukes" gesehen wie schnell das am Stand verschwinden kann…
    (in unserem Fall wars hell aber in einer dunklen Garage und ohne Aufpassen…)


    und in meinem Fall kommt auch noch der Alzheimer dazu…ich merk mir ja nicht ob ich vor 3 Wochen g'schaut hab oder nicht... :crazy:

  • Merke:
    Fällt man in der Garage aufgrund eines Ölflecks auf die Fresse, sollte der Ölstand kontrolliert werden :grins:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Wenns denn funktionieren würde - mal abgesehen vom variierenden Ölstand sehe ich beim Blick aufs Schauglas nur "schwarz"... .
    Gestern habe ich die 7.000 KM voll gemacht - meine Kleine springt zur Zeit tadellos an, dafür läuft sie, auch bei warmem Motor, heftig ruckelig... .
    Außerdem hat der M5 übern Winter ziemlich Grip abgebaut. Letztes Jahr nicht einen einzigen Rutscher, schmiert mir jetzt ständig das Vorderrad weg. Vorgestern, in einer langgezogenen Kurve, fing er stark an zu schmieren, einmal kurzer kompletter Gripverlust, dabei hats ziemlich stark nach Gummi gerochen! Kein guter Reifen - ich werde den M5 nicht noch einmal aufziehen!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Meine Duke 390 ruckt auch wie Sau kann bis 100 km/h nicht konstant die geschwindigkeit halten ...... Hab erst 350 km drauf .... hoffe das wird besser sonst hab ich keine lust mehr auf das bike .....

  • Wenn die ruckelt geht doch zum Händler. Das ist ein Einspritzer mit Motorsteuerung, da darf einfach gar nichts ruckeln.


    Das ist doch ganz klar eine Garantie Geschichte.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • War ich schon und er sagte das ist einfach so da muss ich sie eben höher drehen .... bringt gar nichts ... egal welche drezahl sobald ich konstant gas gebe ruckt und zuckt sie ... vorallem bei 30, 50 und 70 km/h ..... ich trau mich schon gar nicht mehr in die stadt fahren de denken noch ich kann nicht fahren ....

  • Meine hat zwar erst 220 km drauf, aber das ruckeln kann ich bestätigen. Gerade beim langsamen fahren in der Stadt ist das eine Katastrophe. Man kann sich zwar mit Kupplung etwas helfen aber das ist nicht Sinn davon.

  • Wie sieht es bei euch mit dem Spritverbrauch aus. Wir gesagt habe ich jetzt 220 km drauf und war schon 2 mal Tanken. Bekam aber immer nur 7L rein, obwohl die Tankanzeige bereits Low meldete.

  • Muss man anscheinend damit leben ich werde aber sicher eine kontaktmöglichkeit zu ktm suchen deswegen ... kann es ja wohl nicht sein .... ich habe ca. 4 bis 4,5 liter verbrauch

  • Der Bordcomputer zeigt mir auch 3,5l an. Weiß jemand wie weit ich mich noch trauen kann, wenn die LOW FUEL Anzeige anfängt zu leuchten?
    Bin heute tanken gewesen und habe wieder nur 7 Liter rein gebracht, dann müssten ja noch 4 Liter drinnen sein, also mind. nocht 100km Reichweite.
    Bordcomputer meinte 70km.


    Das Ruckeln kann vielleicht auch noch die fehlende Routine und Übung sein, oben raus (also bis 7500) geht Sie eigentlich ganz gut.

  • Ich hatte mal so ein "ruckeln" mit meiner 250er Honda, und da war die Tankbelüftung zu. Das lässt sich ja einfach testen, in dem man mal mit offenem Deckel fährt.


    Aber so ein Fehlerbild sollte der Freundliche doch rausfinden können. Benzindruck prüfen, oder die Düse, das ist doch keine Hexerei.


    Oder der Dellorto ist nicht korrekt festgeschraubt, so dass er Nebenluft zieht.........

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Das schlimme ist das mein händler sagte ich soll kommen und eine andere 390 probieren ... gesagt getan und die war genauso ruckelig ... wenn ich das gewusst hätte dann wärs ein anderes bike geworden ... mein händler hatte leider nie eine 390 da also bin ich 200 probegefahren und die war soooo ruhig wie ein 4 zylinder ... darum verstehe ich jetzt die aussage meines händlers nicht da dieses konstantruckeln normal ist wegen kleinem hubraum ?

  • Bezüglich Ruckeln...
    ja, die 200er ruckelt weniger, ich war Anfangs auch etwas Enttäuscht es wird aber deutlich besser mit mehr Km und update beim 1.000er Service...
    50 Km/H waren nur im 3.Gang möglich und da noch schwierig zu halten, mittlerweile fahr ich Ruckfrei im 4. und kann auch sauber wegziehen



    Bezüglich Tanken/Verbrauch...
    meine lügt auch, bei Low gehen nur knapp 8 L rein
    da ich aber weiß wie viel ich Verbrauch bzw. wie weit ich komm ist's kein Problem...
    Durchschnitt-Verbrauch (auf 3.600 Km) 3,6 L

  • Das schlimme ist das mein händler sagte ich soll kommen und eine andere 390 probieren ... gesagt getan und die war genauso ruckelig ...


    Hallo Jürgen,
    die 390er ist schon ruckelig, die Beurteilung der Presse "1-Zylinder ohne unwürdiges Geruckel" (1000PS) stimmt definitiv nicht... .
    Ist halt einfach ein Fluch der modernen Technik! Man kann sich aber dran gewöhnen - ich habe kein Problem damit.
    Ganz wichtig bei der 390er: Kontrolle der Kettenspannung! Schon etwas zu viel Kettendurchhang verstärkt das Geruckel stark! Weiterer Schwachpunkt sind die Ruckdämpfer - die solltest Du (oder der Händler) auch einmal kontrollieren. Nicht nur die an meiner 390er hatten schon werksseitig sehr viel Spiel.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • meine ruckelt aber eigentlich garnicht...außer man fährt sie untertourig und gibt dann vollgas...aber das ist ja klar. klar im 1 & 2 Gang kann man sie nicht einfach so rollen lassen ohne das sie immer ein bisschen hüpft aber dafür gibts die Kupplung die man dann eben schleifen lassen kann oder man rollt einfach im leerlauf bis man umfällt oder wieder gas geben kann. ich kann sie zumindest ohne probleme immer so fahren das sie nicht rumzuckt. man muss sich halt ein bisschen an das gerät anpassen

    Einmal editiert, zuletzt von dcvdns ()

  • Bin vom Vierzyl. auf den Single umgestiegem, und glaubt mir, anfangs wollte ich sie gleich wieder zurückgeben. ;-) Nach ein paar Tagen und endgültig nach der 1000er hatte ich mich an die Eigenheiten dieses Motors gewöhnt, gefühlt ruckelt nun nichts mehr. ;-)

  • Kann schon sein, dass ich mich erst noch gewöhnen muss. Jedenfalls freue ich mich schon, wenn ich sie dann mal hochdrehen darf. Schaltblitz steht ja derzeit noch auf 7500. Ansonsten passt bis jetzt denke ich alles.