Defekte/Probleme eurer Duke 390

  • Heute wieder eine kleine Runde gedreht, die Vorderbremse zieht eigentlich gut, aber merklich spüre ich die Verzögerung erst bei ca. halben Weg des Hebels. Vorher tut sich nicht viel bis gar nichts. Wir gesagt, das war zu Beginn nicht, da war die Bremse irgendwie besser dosierbar. Habe jetzt die runde Gummiabdeckung, welche zwischen Hebeldruckpunkt und Flüssigkeitsbehälter, über den Zylinder sitzt begutachtet, und das sieht etwas Rostbraun aus, obwohl ich den Zylinder mit den Finger rein drücken kann und er auch wieder normal heraus geht. Kann ich diese Gummitülle abnehmen und sitzt die Feder dann direkt darunter? Ich könnte diese ja einmal mit WD40 einsprühen, ob das etwas ändert ist fraglich und auch, ob ich die Gummitülle dann wieder drauf bekomme.

  • ansich kann man den Gummi gefahrlos runter nehmen… sollte da was mit rauskommen is es schon kaputt
    mit WD40 sollt er auch wieder rauf flutschen, is halt a Spielerei…


    Problem is beim Zerlegen nur, es gibt (von KTM) keine Ersatzteile, nur die ganze Bremspumpe…


    Sicher das keine Luft drin is ?

  • Wenn Luft drin wäre, dann müsste die Bremse doch schwammig sein oder nicht?

  • Ich fahre morgen höchstwahrscheinlich nach Tschechien, hoffe dass die Vorderbremse keine Troublesmacht. Ohne, oder nur mit Hinterradbremse, könnte ich gleich auch heim schieben. Bisher funktioniert Sie ja einwandfrei, nur das Spiel fällt auf.

  • Schon wieder eine Frage. Im Handbuch steht beim Schaltgestänge ein Winkel von 75°. Bei mir habe ich einen Winkel von gut 90° und der Weg vom Leerlauf bis zum nächsten Gang ist halbwegs groß den ich drücken muss. Daher vermute ich auch, dass die Gänge immer so hart rein knallen beim Schalten. Soll ich den Hebel von der Welle nehmen und neu aufsetzen oder an der Einstellstange verdrehen, aber das ist glaube ich zu wenig.

  • Zur Bremse.!
    Wäscht Du deine Duke mit Dem Dampfstrahler.?
    Oder steht die Duke draußen.?
    Das was da so Rostbraun herrauskommt ist Rost.!


    Zum Schaltgestänge.!
    Der Winkel vom Schaltgestänge wird mit der langen Schraube die zwischen Schalthebel und dem Hebel der auf der Schaltwelle sitzt verstellt.
    Aber das glaube ich ist zu wenig.! Lass dann bitte die Finger davon wenn du dir nicht ganz sicher bist ob du das mit dem einstellen hinbekommst.!


    Gruß Norbert


  • Meine steht draußen vor der Tür, aber immer zugedeckt. Da ich noch nicht wirklich viel unterwegs war (1500 km) wurde bisher nur mit Hand und Schwamm gereinigt. Wurde nicht nicht dreckig, wenn sie nur herum steht. Ich werde dann am besten nach der heutigen Ausfahrt gleich einen Termin beim Händler ausmachen. Bremse ist leichtgängig und d Hebel geht auch normal in die Ausgangsstellung zurück. Nur greifen tut sie eben erst nach ein - zwei cm Hebelweg. Aber ganz an den Gasgriff heranziehen kann ich den Hebel dann trotzdem nicht, der Druckpunkt fühlt sich schon hart an.


    Wegen dem Schaltgestänge, was kann ich falsch machen, wenn ich die Stange um ein paar Windungen verdrehe? Kann ja auch wieder zurück drehen wenn es nicht passt.


    Will aber sicher gehen, dass ich daran nichts total verstelle, sodass ich dann gar nicht mehr fahren kann.

  • Wenn ich mir die Hebel der 390 anschaue , fällt mir nix mehr ein.hier wurde am falschen Ende gespart.bremshebel und bremslichtschalter sind unglaublich .billigste rollerteile.

  • Have jetzt die Stange am Schalthebel erstmal um eine Drehung verstellt, dabei habe ich festgestellt, dass eigentlich nur die Höhe des Beheld damit eingestellt wird. Passt mir jetzt besser. Wegen den Winkel, dass lasse ich jetzt einmal so. Sind ca. 75-80° dürfte mich zuerst vermessen haben. Passt also hoffe ich. Werde es heute Nachmittag sehen ob als OK ist.

  • Wenn ich mir die Hebel der 390 anschaue , fällt mir nix mehr ein.hier wurde am falschen Ende gespart.bremshebel und bremslichtschalter sind unglaublich .billigste rollerteile.


    Was glaubst Du wo der Endpreis herkommt.?
    Die 390 kostet knapp 5 Mille neu weil Made in India.!
    Made in Mattighofen mindestens 7 Mille.
    Das Gesetz der Wirtschaftlichkeit sagt das es hochwertige Teile nicht zum Schleuderkurs gibt.
    Also lieber doch gleich die 690 ?
    Gruß Norbert


  • Heute in Tschechien gewesen, alles perfekt, das einzige was ich mir einbilde ist, beim Gas geben, dass es links im Bereich des Zylinders oder Getriebes rasselt. Aber kann reine Einbildung sein. Schalthebel ist ok wie er jetzt eingestellt ist. Bremse hat zwar halben Hebelweg Leerlauf aber sie packt gut zu hab mich daran gewöhnt. Aber ich bin zu groß für die Kleine. 2 mal mit dem Stiefel geschliffen in ner Kurve.

  • hattet ihr schon das problem, dass sich die membran der hupe veschieben, wo anstehn und dadurch die hupe nimmer funktioniert?
    nervt echt schon...wenn mas mal braucht gehts nicht :(

    ~ Live Fast - Die Old ~

  • probiers jetzt auch jedesmal...hätts echt braucht weil mich so a tussi einfach fast niedergführt hat....gsd konnt ich nocht irgendwie ausweichen :(

    ~ Live Fast - Die Old ~

  • Heute in Tschechien gewesen, alles perfekt, das einzige was ich mir einbilde ist, beim Gas geben, dass es links im Bereich des Zylinders oder Getriebes rasselt.

    Das habe ich auch!
    Finde den Verursacher aber nicht. Habe Tankverkleidung heruntergenommen und Schluss war mit rasseln. Irgendetwas fängt zu vibrieren an, nur was?
    Hat das sonst niemand?


    Ist erst nach erstem Service aufgetreten, ich finde es trotzdem nicht.

  • Zitat

    Das habe ich auch!
    Finde den Verursacher aber nicht. Habe Tankverkleidung heruntergenommen und Schluss war mit rasseln. Irgendetwas fängt zu vibrieren an, nur was?
    Hat das sonst niemand?


    Ist erst nach erstem Service aufgetreten, ich finde es trotzdem nicht.


    Hört sich an als ob irgendwo Sand oder so drinnen wäre, der rasselt, aber ich kann es mit Helm nicht ausnehmen von wo es genau kommt. Kann sein dass sich indische KTMs so anhören.

  • Norbert
    Tut mir leid, das ist doch Unsinn.
    Für 6000€ gibts eine MT 07 mit 1 Zylinder mehr, deutlich besser verarbeitet, in Japan hergestellt und montiert.
    KTM verdient an den Europäern reichlich mit den Kisten, die loben ja selbst die besonders große Gewinnmarge.
    Die erkaufen sich Ihren Gewinn mit längerfristigem Kundenverlust in Europa.
    Aber egal die wollen ja auf der sonstigen Welt mit Ihrem Schrott Gewinn machen.
    Für die 5300€ erwarte ich auch bei KTM Qualität. Die bekommt man leider nur bedingt.
    Also bessere Hebel und Bremsschalter, Gummiteile und Kleinteile müssen eigendlich drin sein.
    Ich bin mittlerweile so satt, ich glaub das war meine letzte KTM.
    Keine Lust ewig wegen Kleinkram in die Werkstatt zu fahren und mir Gedanken zu machen wie man was an der Kiste verbessern kann.
    Mit den Powertparts die man so braucht die Kiste halbwegs auszustatten haste genau so viel bezahlt wie für die MT 07.
    Ich will fahren, nicht schrauben sonst hätt ich gleich ne Harley gekauft.
    Sobald Yamaha die MT 07 in ein paar kleinen Punkten verbessert hat ( Sitzposition, Hitterraddämpfung, Fußrastenposition und Sitzkissen) ist die KTM Geschichte. Mir auch egal wenn die MT dann 7000€ kostet.
    Ich bin mir sicher die Japaner bringen in kürze alle kleinere und leichtere Kisten die auch wendig und bezahlbar sind.
    Wer viel Geld ausgeben will kauft eh BMW oder Harley.
    Dann hat KTM den Vorsprung verspielt, das geht ganz schnell.
    Zeigt die jüngere Geschichte, die einstigen Marktführer verkaufen wenig. BMW beherrscht den Markt, wer hat schon früher BMW gekauft?

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR

  • Ich bin auch nicht über die Qualität der 390er begeistert, aber scheint es kein generelles Problem von KTM zu sein. Wenn man die Foren der anderen Modelle vergleicht, dann ist dort von Qualitätsmängeln nicht annähernd so viel zu lesen.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Ich habe am Freitag einen Termin wegen meiner Bremse, mal abwarten was dabei raus kommt. Da die 390 mein erstes Bike ist, kann ich über Qualitätsunterschiede leider nichts beurteilen. Aber laufen tut sie bis jetzt ganz gut. Ergebnis kommt dann am Freitag.