KTM 990 SM-T oder KTM 1190 Adventure

• Die eine hat ein 19" Vorderrad und die andere ein 17" .. thats it .. Feuer machen und die Rasten schleifen lassen geht mit beiden prima ... hät ich die Kohle grad gehabt hätte ich ganz klar die @ genommen!
    Die @ wiegt 15kg mehr wie die SM-T aber hat auch 35PS mehr qualm .. hat einen Hauptständer (der schön aufsetzt) .. also was kannst mit der SM-T mehr als mit @ .. den Krampf in der Hand bekommt man bei der SM-T wenn man ordentlich am Hahn dreht .. muss den auch noch was anderes dranbasteln .. bei der @ brauchst nix machen, passt alles so!

Weis jetzt nicht wo da Äpfel mit Birnen verglichen werden ...

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

• Ich habe jetzt, als sehr zufriedener SMR-Fahrer (17000km in einem Jahr), mehrfach die 1190er @ als Leihgerät gefahren. Insgesamt sind dabei, auf 5 Tage in 3 Monaten verteilt, fast 1000km zusammen gekommen. Mein Fazit lautet: Es gibt einen klaren konzeptionellen Unterschied:
    Die SMR/SMT fühlt sich _viel_ wendiger, handlicher und spaßiger an als die @, dafür ist letztere aber eben zum Reisen (EDC-Fahrwerk, Windschutz, Reichweite, Koffersystem) viel besser geeignet. In allen anderen Eigenschaften (Fahrleistungen, Laufkultur, Sitzposition, Bedienung, Soziussitzhaltung, Bremsen, ...) sind sich beide Geräte so ähnlich, dass man da allenfalls kleinere, in der Praxis also vernachlässigbare Unterschiede ausmachen kann.

Kurzum: Liegt der Focus eher auf Praxisnutzen und Elektronik-Schnickschnack, nimm die @. Für den regelmäßigen, heftigen und ursprünglicheren Spaß zwischendurch geht nichts über die SMR/T. Wenn Du dich nicht entscheiden kannst, überlege, was man mit dem Differenzbetrag von 5000 Euro so alles anstellen könnte: Motorradreise durch Amerika, Segeln in der Karibik, Top-Mountainbike oder Motocrosser kaufen, Pilotenschein machen, 100 mal gut essen gehen ...
    .

• Ich will auch noch :ja:
    Optik: naja beide gewinnen keinen Preis...

Adv. T naja ganz nett allerdings mir zu sehr zum Reisen gemacht.

SM 990 egal ob ohne oder mit T oder R kann auch Reisen aber nicht so gut wie die ADV.T dafür aber Sportlicher sein :wheelie:

send from my Aspire one.... :teuflisch:

• Jungs das ist doch nur ne Altersfrage :wheelie:

Junge wilde holen sich ne SMR :zorn:

die alten gemütlichen nehmen die @ und fühlen sich wieder jung :driften:

:prost:

:crazy:

• Die eine hat ein 19" Vorderrad und die andere ein 17" .. thats it .. Feuer machen und die Rasten schleifen lassen geht mit beiden prima ... hät ich die Kohle grad gehabt hätte ich ganz klar die @ genommen!
    Die @ wiegt 15kg mehr wie die SM-T aber hat auch 35PS mehr qualm .. hat einen Hauptständer (der schön aufsetzt) .. also was kannst mit der SM-T mehr als mit @ .. den Krampf in der Hand bekommt man bei der SM-T wenn man ordentlich am Hahn dreht .. muss den auch noch was anderes dranbasteln .. bei der @ brauchst nix machen, passt alles so!

Weis jetzt nicht wo da Äpfel mit Birnen verglichen werden ...

Das sind einfach zwei komplett unterschiedliche Motorradkonzepte :ja:

Die SMT ist eine handliche, leichte und agile Supermoto (meine hat mit Akra übrigens gute 200kg vollgetankt und somit ca. 35 kg weniger als die @) mit Touringambitionen, die @ ist eine Reiseenduro die auch sportlich bewegt werden kann. Ich habe sowohl die T als auch die R über mehrer hundert km probe gefahren und kam immer im Anschluss zu dem Ergebnis, dass die SMT für meine Anforderung das bessere Moped ist. Die @ ist sicher ein gelungenes Motorrad, keine Frage, aber deutlich weniger wendig und agil, hat ja auch einen längeren Radstand. Der Vergleich zwischen diesen beiden Konzepten ist genauso realistisch wie die Frage, nehme ich jetzt den 911er oder den Cayenne......... :grins:

• und wenn ich Hund und Katze vergleiche sagen auch manche das geht nicht, ich sage doch.

Auch wenn es zwei verschiedene Konzepte sind kann man sie vergleichen, wenn man wissen will welches der beiden Motorräder besser für einen geeignet ist. :winke:

• Ich würde eher sagen, den Cayman (SM-T) mit dem 911er (@) Vergleichen. Bin 650km Alpen gefahren und war der Hammer. Die SMT ist einfach noch agiler das stimmt schon .. ob schneller sei dahin gestellt .. fühlt sich halt etwas anders an. Ich habe aus meiner SMT jetzt ein Reiseschiff gemacht. Mal am WE testen wie das so zum fahren ist .. grade auch zu zweit. Die Baer Sitzbank kam heute auch grade! Bei der @ braucht man nix rumfummeln und umbauen, einfach draufsitzen und fahren!

Aber das mit dem Alter hat schon was ganz klar!!

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

• Habe da wohl nicht aufgepasst, als das dran kam: Bis zu welchem Alter darf man denn noch SMR fahren?

• Hallo,

wenn Geld keine Rolle spielt, nimm die @.

Die SM-T reicht allerdings für deine Zwecke völlig aus, also warum 5000€ mehr ausgeben?

...und glaub mir, wenn du nicht als Erdferkel (Crosser oder Enduroheinz) groß geworden bist, fährste auch kein Gelände wenn es nicht unbedingt sein muss. :zunge:

Gruß Chris

• @1190T = Eierlegendewollmilchsau vom feinsten!!! Hatte vorher eine 990 Dakar und nun die 1190R = gesamt ist die neue @ viel besser geworden. SMT Handlicher? Kommt auf das Können drauf an, hab einen Mörderspaß mit der 1190R weil superhandlich und spielerrisch am Limit zu Bewegen. Man kann das Teil wie eine Supermoto durch die Alpen scheuchen. Verbrauch Öl und Sprit ist bei dem RC8 Motor besser von der Leistung und Karakter ganz zu schweigen.

Hab nun 10.800km seit Mai auf der 1190R und mein Fazit => Ich bin verliebt :knie nieder: :sensationell: :der Hammer: :alter schwede: :wheelie: :peace:

Grüße vom B-See :driften:

READY TO RACE :sensationell:

• Habe da wohl nicht aufgepasst, als das dran kam: Bis zu welchem Alter darf man denn noch SMR fahren?

Habe da wohl nicht aufgepasst, als das dran kam: Bis zu welchem Alter darf man denn noch SMR fahren?

Bei mir fing das mit 50 an :wheelie:

meine 950er war Laut und ich fand das Geil

an der @ stört mich das leise gar nicht im Gegenteil ich finde das gut :staun:

allerdings die Power ist schon :driften:

und die jungs die knieschleifen in den paar kurven die wir in Schleswig Holstein haben außen abzuledern :wheelie: :wheelie: :wheelie: da hat der 950er der druck gefehlt

Opa genießt die Q in vollen Zügen :grins:

:crazy:

• Ich werde nun bald 60 und spüre immer noch keine derartigen Symptome. Vielleicht sollte ich mal zum Arzt gehen. Vielleicht liegt es aber auch ganz einfach daran, dass es hier im Bergischen Land nur auf der Autobahn Strecken gibt, die zwischen den (meist engen) Kurven ausnahmsweise mal länger als 300m geradeaus führen.
    .

Solange es Spaß macht!
    Mit knapp 60 Jahren scheiden halt Moppeds mit einer Origami-Sitzhaltung meistens aus.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990