KTM 990 SM-T oder KTM 1190 Adventure

• 990 SM-T / Adventure 1190 18

1. SM-T (9) 50%
    2. 1190 (9) 50%

Hi, ich fahre zur Zeit eine V Strom DL1000 und möchte auf KTM umsteigen, da meine eben Bj 2002 ist und etwas schwer zu händeln.

Nun mein Frage an Euch / erfahrenen. Ich bin die 990 SM-T und die Adventure Probegefahren und hab kein plan was ich machen soll.

Ich finde beide Bikes klasse, nur das eben die SM-T bei der Anschaffung billiger ist aber eben die Adventure 1190 alles hat was man braucht / oder eben nicht.

Selber fahre ich schon 13 Jahre Motorrad, bin nun 31Jahre und will mir eben ein Bike zulegen das ich die nächsten Jahre fahren kann.
    Meistens fahre ich Straße, -> Arbeit (Stadt), Sport, Eltern und Touren in De so 150km-300km und ein mal im Jahr für 9 Tage eben Italien, Frankreich usw. also richtig im Gebirge.

An sich will ich auch bissl mehr Gelände fahren / Schotter usw. 80%Starße dann Feldweg und Schotter eben bissl Offroad.

Nun meine Frage, was meint ihr SM-T oder Adventure 1190

Was verbraucht eine SM-T und welche Reichweite hat man mit dem 19l Tank?

Schon mal danke für Eure Erfahrungen.

• Nimm die 1190er und hab Freude!! Bin sie ausführlich gefahren und ist ein Hammer bike!

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

• Man kann die SM-T mit 7 l auf 100 km fahren, allerdings ist auch ein höherer Verbrauch möglich, somit Reichweite bis zur Reserve knapp 250 km.
    Für "richtiges" Offroadfahren ist die SM-T nicht geeignet, die Adventure auch nur bedingt, da sie doch schon recht schwer ist.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Am Besten mit Forumsmitglied Epse Kontakt aufnehmen.
    Der wollte die SMT haben, die es offiziell dieses Jahr nicht mehr in D gibt und hat sich dann die 1190 ADV geholt.

:staun: Unglaublich was mit der neuen ADV alles fahrbar ist!
    Bin sie selber 4h gefahren - Strasse/Schotter.

Also wenn ich nen KTM 2-Zylinder haben wollte, der mich die nächsten Jahre begleitet, dann imho 1190 ADV – oder die neue 1290 Superduke, die nächstes Jahr kommt (dann ohne Offroad).

Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:

• für das was du mit dem Mopped vor hast würde ich eine SM-T kaufen und von dem gesparten Geld im Vergleich zur Adventure eine kleine Enduro...

Die SM-T ist meiner Meinung nach vom fahren her echt super (bin aber die @ noch nicht gefahren) und völlig ausreichend von der Leistung, denn ob du in 3,5 oder in 3,8 Sekunden so schnell bist dass der Führerschein weg ist is auch egal ;-)

Gruß
    Daniel

Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

• moin,

frau kann die smt auch mit ~ 6 l fahren (das sind dann ca. 300 km reichweite) und wenn´s pressiert, auch durch´n wald (nicht so komfortabel, wie mit ´ner 650er v-strom :grins:, geht aber).
    ich hab´ die jetzt gut zwei jahre und werd´ sie auch noch ´ne weile behalten, zumal in meinen augen der markt keine attraktive alternative zu bieten hat. :zwinker:

hey, ihr wespenzüchter...
    ...lasst endlich diesen scheixx!
    :zorn:

• Hallo Christian,
    jeder wird Dir zu dem Moped raten was er auch gerade fährt. :grins: So ist es auch bei mir. Ich würde die 1190@ nehmen. Vor der gleichen Entscheidung stand ich auch. Ich bin jetzt froh, das ich die @ genommen habe. Fahr beide mal Probe und nimm die auf der Du Dich wohler fühlst. Bei meinem letzten Werkstattbesuch hatte ich die 990 SM-R als Leihmoped. Ist ja ähnlich der SM-T. Dabei sind genau die Punkte wieder hoch gekommen, welche mich bei der SM-T gestört haben und bei der 1190 @ nicht da sind.
    Was mich gestört hat:
    1. Die Gasannahme ist mir bei der SM-T zu ruppig. Trotz RC8 Gasgriff nicht so geschmeidig wie bei der @.
    2. Man muss die SM-T immer im richtigen Gang fahren. Mal in einer Kurve einen zu hohen Gang gewählt fängt die Kette an zu schlagen. Ist bei der @ nicht so. Da kannst du auch im 3. Gang anfahren. :sensationell:
    3. Wenn Du dann versehentlich im falschen Gang bist, findest Du bei der SM-T keine Ganganzeige. Ich finde es klasse, wie bei der @, aufs Display zu schauen und zu sehen in welchem Gang man ist.
    4. Im Stadtbetrieb ist die SM-T so heiß geworden das die rote Warnlampe an ging. Bei der @ damit überhaupt kein Problem. Hat zwei Lüfter und die Kühlwassertemperatur bleibt immer in der Mitte.
    5. Für längere Touren finde ich die Koffersystem besser als bei der SM-T.
    6. Ich finde auch die Info´s im Display der @ besser, umfangreicher, durch das einstellen des elektronischen Fahrwerks,mit TC, verschiedenen Fahrmodi´s, Schräglagensensor ist das Händling sehr gut und auch sicher.
    7. Die @ ist einfach das neuere, modernere Motorrad. Die SM-T ein Auslaufmodel.

Für die SM-T spricht
    1. Der Preis. für 10 Scheine bekommst Du sie, für die @ in einer etwas vernünftigen Ausstattung sind es 15. Scheine.
    2. Sie ist leichter und vielleicht auch etwas handlicher. Die @ ist aber auf keinen Fall schwerfällig. Man merkt ihr die paar kg nicht wirklich an.
    3. Der Sound. Bei der SM-T hat man mit den original Tüten schon einen guten Sound. Bei der @ muss ein Zubehör Auspuff ran. Z.Zt. ist wohl der Remus die beste Alternative. Schlankes Design und toller Klang.
    4. Optik allgemein. Ich finde das die SMT etwas besser aussieht als die @. Zu meiner Statur (115 kg) passt aber die @ besser. :Daumen hoch:

So jetzt bist Du bestimmt ganz verwirrt. :crazy:

Fahr beide Probe und dann entscheide. Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung. Du wirst mit beiden Mopeds Spass haben. :wheelie:

Grüße Frank

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• Der Preis. für 10 Scheine bekommst Du sie, für die @ in einer etwas vernünftigen Ausstattung sind es 15. Scheine.

Nach meinem Empfinden ist das der gravierende Unterschied. Dass die 1190er technisch gesehen das etwas bessere Motorrad ist, dürfte klar sein. Die Frage ist, ob einem dieser Unterschied 5000,- Euro wert ist.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Die SMT macht im KTM Programm keinen Sinn mehr, deshalb wird sie nicht mehr angeboten,
    ist zwar ein klasse Bike, aber die Adventure kann alles bedeutend besser, lediglich der Preis spricht
    noch für eine SMT. Im Moment wird die SMT regelrecht verramscht, Wiederverkauf ist damit auch sehr schwierig.
    Bevor jetzt alle SMT Besitzer auf mich einschlagen, ich weiß von was ich rede, hatte eine 990 SMR.

Grüße

Kalle

• Ich verstehe ehrlich gesagt nie, wie man bezüglich einer Kaufentscheidung im Internet wildfremde Menschen fragen kann.
    Es hat doch jeder eigene Vorstellungen, was ein Motorrad können muss und auf welche Eigenschaften man besonderen Wert legt.
    Eine ausführliche Probefahrt mit beiden Modellen bringt da sicher mehr als sich jetzt von 10 femden Leuten 11 verschiedene Meinungen anzuhören.
    Alleine der Unterschied von einer 650er V-Strom zu egal welcher KTM wird den Threadersteller erst einmal vom Hocker hauen :peace:

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung :wheelie:

Gruß
    der OLLI

Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

• Wenn das Geld keine Rolle spielt auf jeden Fall die @1190er .. sonst bekommt man mit ein paar Tricks die SM-T auch zahm ohne ruckeln und machen.
    Bin die 1190er viele Kilometer über die Pässe gefahren .. einfach der Hammer und das EDS vermisse ich jetzt sehr an der SM-T :-( grade wenn man auch mit Gepäck und mit Sozius unterwegs ist.
    Auch sitzt man auf der @ besser .. ich kauf jetzt schon die dritte Sitzbank .. :-(
    Aber geil agil und handlich ist die SM-T halt schon, wobei die Adventure auch TOP ist!

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

• Ich verstehe ehrlich gesagt nie, wie man bezüglich einer Kaufentscheidung im Internet wildfremde Menschen fragen kann.

Ich möchte lediglich unterschiedliche Meinungen und evtl. Vergleichs von denen die eine SM-T Hatten und nun eine @ .. einfach Erfahrungen und vergleiche.

Gefahren bin ich beide ca 2Std. Und da hatte jede Seine vor und Nachtiele:/ daher ja die Unentschlossenheit.

Mir es halt auch wichtig das ich nicht alle 150km tanken muss. und wenn ich mit einer SM-T nur 200km schaffe, finde ich das bei einem 19l Tank nicht sehr toll. an die 300km +- sollte sie schon ran kommen.

• Nee schafft sie nicht .. gestern auf dem allerletzten Tropfen 237km zügige Gangart. Wenn man rumbummelt gehen auch sicher 300km ..

Gruss Michael

• zügig fasst man unterschiedlich auf. Also immer schön raus beschleunigt und sonst so 120km/h aufwärts unterwegs!? Im oberen drehzahlbereich?

Ich kann es Dir genau sagen .. 120km bin ich Autobahn in CH gefahren im Pisswetter. 30km vollgas auf der Autobahn DE. Und 80 km im Schwarzwald im oberen Drehzahlbereich. Dann 19,1 Liter getankt!

Gruss Michael

• Ich kann es Dir genau sagen .. 120km bin ich Autobahn in CH gefahren im Pisswetter. 30km vollgas auf der Autobahn DE. Und 80 km im Schwarzwald im oberen Drehzahlbereich. Dann 19,1 Liter getankt!

danke. Ich tendiere ja eher zur SM-T weil sie einfach so agil und wendig ist. Ich will halt ein Bike was ich dann auch lange fahren kann. Und bei der V-Strom1000 kann ich das, nur ist sie mir für den Alltag zu schwer / unhandlich. Und die @ ist wie die GS ein Bike für alles und immer aber halt Teuer. Und ich frag mich ob das sein muss. Oder ob eben die SM-T langt. Touren mit Gepäck usw. passt ja da auch alles.

• Stand vor genau dem gleichen wie Du jetzt! Das perfektere ist auf jeden Fall die 1190 .. lediglich die SM-T ist etwas agiler .. aber mir passt einiges nicht so wirklich in den Kram und bin viel am optimieren und machen und tun .. klar dafür habe ich am Schluss natürlich knapp 8000SFR gespart .. habe aber immer noch nix elektronisch einstellbar, kein ABS, keine Traktionskontrolle, weniger Leistung, das ältere Motorrad ...
    Klar kann man jetzt sagen .. brauch ich das ...
    Brauch ich elektrische Fensterheber im Auto .. oder brauch ich ESP .. oder brauch ich Xenon .. oder dies oder das .. brauch ich 500PS .. tja .. nee braucht man alles nicht .. aber wenn man sich es leisten kann und wenns Spass macht :peace:

Aber machs doch einfach so .. fahre die SM-T als erstes mal ausgiebig .. und wenn Dir das alles super passt und so sitz ja nicht mehr auf die 1190 ;-)

Gruss Michael

• Also die SMT mit der Adventure zu vergleichen ist wie der Vergleich zwischen Äpfel und Birnen, die nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun. Ich stand Anfang des Jahres vor der gleichen Entscheidung, nachdem ich nach fünf (zufriedenen) Jahren Triumph Speed Triple mal was anderes -und etwas mehr tourentaugliches gesucht habe. :denk:

Nach ausführlichen Probefahrten mit beiden Mopeds habe ich mich letztendlich für die SMT entschieden und habe diese Entscheidung noch nie bereut. Ich bin seit März 2013 nun 8.000 km auf der SMT unterwegs, davon 4.000km mit Gepäck auf Sardinien. Natürlich habe ich die SMT etwas modifiziert, damit Sie nach meinem Geschmack funktioniert und aussieht. Das wäre: Progressiver Gasgriff - 42er Kettenrad, Akra Töpfe mit Akra-Mapping - Gelsitzbank und einige weitere kleinere Änderungen. Das Ergebnis ist, dass ich im Schnitt 5,5 bis 6,5 Liter verbrauche und ein super leichtfüßiges und agiles Moped habe. :Daumen hoch:

Allerdings muss man berücksichtigen, dass ich ausschließlich alleine ohne Sozia fahre (meine Frau fährt selbst!). Ich habe mir die KTM-Textilkoffer gekauft (reicht gerade so für den Wochenendtrip) und auf längeren Reisen (z.B. 14 Tage Sardinien) schnalle ich mir die Reisetasche auf den Beifahrersitz und gut ist es. Anders würde die Sache aussehen, wenn ich häufig zu zweit auf längere Tour mit viel Gepäck wäre, dann würde ich ganz klar zur Adventure tendieren, die bietet für die Konstellation wesentlich mehr, keine Frage! :ja:

Für mich ist also die Adventure keinesfalls ein Nachfolger der SMT sondern eine gute Alternative zu einer GS, Multistrada usw. (bin ich alle schon mehrfach gefahren!). Der Hammer an der @ ist natürlich der Motor: Power ohne Ende - bessere Laufkultur - modernere Technik .....usw, wenn es den mal in einer SMT oder ähnliches geben würde.........., dann wäre das (für mich) das Optimum. :lautlach:

Viel Erfolg bei der (für Dich) richtigen Entscheidung, beide Konzepte haben ihren Reiz.

Gruß Gregor