Kerzenwechseln

  • Liebe Leute!


    Bitte um eine kurze Anleiteung zum Kerzenwechseln - eigentlich nur obs was wichtiges zu beachten gibt.


    Danke euch! :winke:

  • Außer dass man bei den LC8 fast alles oberhalb vom Motor abbauen muss um an die Kerzen zu kommen, gibts meines Wissens nichts besonderes zu beachten :D

  • dein kerzenschlüssel muss sehr schlank sein. das rohr zur zündkerze hat einen sehr kleinen durchmesser. pass also auf dass wenn dein kerzenschlüssel zu breit ist dass du ihn ja nicht mit gewalt auf die kerze klopfst. es gab schon so spezialisten die dann auf einem pot in die werkstatt gehumpelt kamen und ich die versenkte nuss wieder irgendwie aus dem schacht bekommen musste....
    notfalls schleifst du deine kerzennuss auf dem bandschleifer etwas runter.

  • Also, Vorgehensweise:


    benötigt wird:


    -1x Zündkerzenschlüssel original KTM oder vom Baumarkt auf Ø21.0 mm abgedreht (ich würd mir das auf dem Bandschleifer nicht antun, wir leben ja nicht in Bangladesh)


    - KTM Bordwerkzeug


    - Ratsche und Verlängerung


    - Idealerweise Drehmomentschlüssel für 12 Nm (nach ganz fest folgt schnell ganz ab ) mit Gefühl kann man aber auch ohne auskommen.


    Vorgehen:
    1. Tank weg (Benzinschläuche ab, Kabel ab etc.)
    2. Kühler vom Rahmen lösen (Drei Schrauben, gummigelagert), Kühlerschläuche NICHT lösen
    3. Kühler nach vorne Richtung Vorderrad drücken, sodass man Platz zum lösen der vorderen Zündkerze kriegt.
    4. Zündspulen sprich: Zündkerzendeckel abnehmen
    5. Kerzen lösen. Die bleiben am Schluss unten liegen; einfach mit dem Zündkerzenstecker "andocken" und rausziehen. Man kann sie auch mit einem Stück Benzinschlauch rausholen.


    Rückbau in umgekehrter Reihenfolge. Man sollte beachten, dass die Zündspulen zwischen den Schrauben des Ventildeckels positioniert werden sonst kann es laut KTM Probleme mit der Elektrik geben.


    Dies Kerze des vorderen Zylinders ist ein Gewürg :motzki: aber es geht, ohne alles abbauen zu müssen. Ausserdem muss man den Kühler eh lösen, auch wenn man die Airbox inkl. Vergaser entfernt


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • So wie Hitch es geschrieben hat, habe ich es letztes Jahr auch gemacht. So funktioniert es gut. Habe aber noch den Frontkotflügel demontiert. So schrabbelt er nicht am gelösten Kühler. Vor dem rausdrehen der Zündkerzen mal eben noch mit Druckluft in den Schacht gepustet. Zum Glück passte der alte Zündkerzenschlüssen aus dem Bordwerkzeug mein Honda Dominator. Der vordere Zylinder ist fummelig, beim Hinteren geht der Zündkerzenwechsel gut.


    Kostet der original Zündkerzenschlüssel beim Freundlichen wirklich um die 50 Euronen? :staun:


    Gruß Andreas

    Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

  • Ja, der für die LC8 kostet 50 €, man kann aber scheins den für die SX-F nehmen, der kostet nur 10€. Gibt nen entsprechenden Beitrag hier im Forum.

    Keiner Traut sich Mitfahren