Falsches Öl?

• Hallo Leute,
    Hab mal ne Frage bzgl. Motoröl für SMC R. Wollte heut mal etwas Öl nachfüllen da schon etwas fehlte. Laut Bedienhandbuch soll ein 10W/60 alternativ 10W/50 rein. Nachdem ja schon das 1000 Service gemacht wurde konnte ich ja nachsehen welches Öl derzeit im Kürbis ist. Mein KTM Händler hat mir aber ein 10W/40 ins Bike gegeben. So nun hab ich ein bisschen ungutes Gefühl. Kann dieses zu schäden führen oder kann ich ohne bedenken weiterfahren.
    Danke für eure Antworten!

• ab zum händler: nachfragen was das soll, neues öl einfüllen lassen am besten mit filter und drum und dran und wenn jemals was sein sollte, sofort auf garantie!!!

"Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

• War heute bei meinen Dealer und dieser meinte es sei nur auf der Rechnung falsch. Kann ich glauben oder auch nicht. Habs trotzdem getauscht und ungutes Gefühl ist weg!

• War heute bei meinen Dealer und dieser meinte es sei nur auf der Rechnung falsch. Kann ich glauben oder auch nicht. Habs trotzdem getauscht und ungutes Gefühl ist weg!

Ich kenne deinen Händler nicht, aber dieser Gedanke mit der falschen Auszeichnung ist mir auch als Erstes gekommen......denn diejenigen, die in der Werkstatt das Öl einfüllen wissen in der Regel schon was Sache ist... :kapituliere::winke:

Dann hast du ja nach dem Wechsel nun das richtige Öl drinnen......wenn du mal nachfüllen musst, dann nehme bei den momentanen Temperaturen das 10W 60 Öl.... :grins:

• denn diejenigen, die in der Werkstatt das Öl einfüllen wissen in der Regel schon was Sache ist...

Ist leider nicht immer so. Ich kenn eine offizielle KTM Werkstatt, die füllen, ohne rot zu werden, ein 15W-50 ein, weil sie einen Vertrag mit Shell haben und Shell kein 10er anbietet. :Daumen runter:

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Ich hatte so ein ähnliches "problem". Ein Kumpel hatte einen Motorschaden. Dann sollte ein Austauchmotor reinkommen; eine Ölprobe wurde genommen und dabei hat sich rausgestellt, dass das nicht das vorgeschriebene Öl ist. Jetzt hab ich für meine Kati 10W60 von Motorex gekauft und das war nicht dieses 4 Takt Cross, sondern hieß irgendwie ... Synthetik. Hinten auf den Normen die das Öl erfüllt standen alle die gleichen drauf bis auf eine Norm namens "KTM LC4 2008-" Diese Norm muss das Öl erfüllen, tut es das nicht ist es im Falle eines Motorschaden ein Grund für den Händler seine Leistungen zu "verweigern".
    Wurde von meinem Händler bestätigt. Also ist man in der Garantie an das Motul Öl oder an Motorex gebunden (das was in der Betriebsanleitung steht). Mein Händler hat mir dann noch gesagt, wenn nur die Viskosität übereinstimmt, ist das nicht unbedingt qualitativ das gleiche Öl.

Achtung bei sowas !

• mein händler hat beim 1000km service das motul 15W50 300 V rein, mit der aussage das dies besser sei.

wegen garantie sollte ich mir keine gedanken machen.

• mein händler hat beim 1000km service das motul 15W50 300 V rein, mit der aussage das dies besser sei.

wegen garantie sollte ich mir keine gedanken machen.

Ist ja auch freigegeben auf der Motul "Ölberater" Seite. Warum auch nicht.

Cu Jens

Wer bläst wird auch geleckt. :denk: