Startprobleme / Ölverbrauch

  • Hallo,
    habe ein wenig probleme beim Starten. Situation wie folgt:


    Motor warm: so gut wie keine Probleme
    Motor kalt: nach einer Pause von 10 Tagen springt 950SM ohne Choke direkt gut an und läuft.


    Motor kalt: Wenn ich den Tag vorher gefahren bin und will am nächsten Tag die Maschine anwerfen, egal ob Mit oder Ohne oder nur halben Choke springt sie anch langen drücken nicht an. Wenn ich den Choke dann raushole und ein wenig mit dem Gasspiele springt sie dann iwann an und gibt eine mega Qualm Wolke raus und spückt etwas schwarz hinten raus. Woran kann dieses komige Startverhalten liegen?



    Willl jetzt keine größe Diskussion über den Ölverbrauch hier aufrufen, da gibts ja schon genug drüber zu lesen, aber vlt hat es einen zusammenhang damit. Verbrauch ca. 0,8L auf 1000KM.
    Denke der Qualm kommt garanitiert vom Öl her oder?




    Danke schonmal für eure Hilfe schonmal!

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Prüfe mal den Tankdeckel ! Ob die Ent + Belüftung funktioniert. Einfach mal nach einer fahrt denn Tankdeckel aufschrauben, ob du ein Vakuum im Tank hast ?

    Dukepoppe

  • Habe gerade mal Tankdeckel abgemacht. Kein Unterdruck gemerkt. Habe dann bei offenen Deckel von unten durch den Belüftungsschlauch gepustet. Luft ging leicht durch und war hörbar oben am Deckel. Bei geschlossen Deckel das selbe nur gings natürlich etwas schwerer.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Hi, hab ich auch, manchmal "schießt" sie dann auch beim Starten. Hab mich damit als "Charakter" abgefunden, vielleicht wirds ja mit Iridium Zündkerzen besser.


    Füllst du Öl bis max auf? Ziehst ordentlich am Kabel? 0,8l sind nicht wenig aber noch gewissermaßen im Rahmen.

    Keiner Traut sich Mitfahren

  • Hi,


    Also wenns bein Starten Probleme gibt würde ich mal die Vergaser synchronisieren und einstellne lassen. Meine springt dermaßen super an. Ein kurzer Druck am Startknopf und schon läuft sie.


    Öl am besten nur bis ca. Halb auffüllen. Dann klapps auch mit dem Ölverbauch.


    Lg
    Harry

  • Öl am besten nur bis ca. Halb auffüllen. Dann klapps auch mit dem Ölverbauch.

    Als mein Händler mir den Tipp gab, dachte ich zunächst er wolle mich vergackeiern. Funktioniert aber wirklich. Je weniger Öl im Tank ist, desto weniger Öl verbraucht sie auch. Wenn ich den Ölstand auf Maximum halte nimmt meine auch gerne einen ganzen Liter auf 1000km. Da war meine RD350, die alte Zweitaktsäge, deutlich sparsamer mit dem schwarzen Gold.


    Wobei ich trotzdem irgendwie ein ungutes Gefühl dabei habe immer auf Minimum zu fahren... passiert ist aber noch nichts.


    Das Wölkchen beim starten produziert meine Dicke übrigens auch. Läuft aber dann auch ratzfatz sauber. Würde ich mir keinen zu großen Kopf drum machen.

  • Mit dem ÖL nur bis zu hälfte auffüllen ist mir auch bereits aufgefallen. Gibt zwar keinen direkten sinn aber naja.. ist halt so.


    Hatte gestern abend meine Maschine kurz an und im Stand was laufen lassen und geradesprang sie sofort beim ersten drücken ohne Gas und Choke an.
    Dieses merkwürdiege Startverhalten ist nur wenn ich gefahrnen bin. Ob durch die Hitze die sich beim abstellen vorhanden ist sich iwo Probleme ergeben?
    Ich fahre auch fast immer die letzten paar KM langsam. bzw meistens so das ich das Dorf runter fahre so das ich bis zum Abstellen auch kaum Gas gebe.


    Wenn sie dann an ist läuft sie auch direkt sauber.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • ich hatte auch schlechtes Startverhalten bevor ich meine zum einstellen brachte.
    hab allerdings eine kompl. Akraanlage drunter.
    Die Abstimmung wurde wohl nicht gemacht nach dem wechsel.


    Seit dem korrekten Einstellen läuft sie wie ne 1!! :Daumen hoch:

  • Rauch schwarz -> Benzin


    Rauch blau -> Öl


    Rauch weiß -> Wasser


    :zwinker:


    Könnte es sein das sie dir "absäuft" bzw. generell sehr fett eingestellt ist? Ergo: einstellen lassen...

    Little badass brother of the beast.

  • Rauch ist weiß. vlt ein ganz leichter blau stich drin


    Ich habe Sommer Door´s und die Vergaser einstellung wurde dem entsprechend angepasst. Seit dem ich die Akra Endtöpfe habe wurde nichts mehr angepasst.
    Sie springt sonst eigentlich gut an. Spricht war gestern nur kurz durchs Dorf und heute sprang ganz normal an. Kommt nur dann vor wenn ich 1 oder 2 Tage vorher ne längere Tour gemacht habe.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Also, war jetzt mal bei einem Händler gewessen.
    Er meinte das würde daran liegen das in den 1. Zylinder falsch zündet und der in den 2. Zylinder zu wenig eingespritz und der 2. zylinder würde das dann nicht packen die Motor anzuwerfen oder so ähnlich iwie.


    Man könnte da wohl mit einem kleinen Mapping Update (im ist bewusst 950SM mit Vergaser) das problem beheben.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Man könnte da wohl mit einem kleinen Mapping Update (im ist bewusst 950SM mit Vergaser) das problem beheben.


    :lautlach::lautlach: geile Mech :alter schwede:


    Ich denke, Deine Vergaser sind nicht gut eingestellt! Versäuft mit Choke, wenn Du Choke wegnimmst und Gas gibst, kommt mehr Luft, endlich zündet es und es raucht vor lauter schlecht verbranntem Benzin. Dann zündet sie ja wohl schon, oder?
    Wie schon vorher erwähnt, Vergaser synchronisieren. Vorher aber noch Schwimmerniveau prüfen und Drosselklappen prüfen (Siehe Rep. Anleitung)
    Dann sollte die Kiste wieder besser anspringen.
    Achja, die Vergaserheizelemente auch mal angucken (Widerstand prüfen).


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ja die erklärung scheint mir echt logisch zu sein jetzt.
    Klar wenn ich Gas geben, gebe ich ja prinzipiell mehr luft. Und durch die Strömung ziehe ich aus was mehr Benzin zwar mit. Aber scheinbar bekommt er zu wenig Luft beim Starten, aber halt nur wenn ich ne Tour einen tag vorhher gefahren bin.
    Oder durch die Temperatur müsste iwo Kraftstoff verdunsten und wenn ich am Gasspiele beim Starten passt das dann.


    Mapping glaub ich meinte er nicht direkt. Wohl iwie man müsste da mal was auslesen und anpassen.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Hmmm, das mit dem Auslesen würde mich echt und ohne Ironie interessieren :denk::denk:


    Das mit dem Benzin verdampfen hat was; wenn die Kiste tatsächlich nach ca. 10 Tagen ganz normal anläuft und nach einem Tag nicht, müsste das wirklich darauf hinweisen, dass sich da irgendwo noch etwas Sprit sammelt, das nachher verdampft. Jedoch: die Benzinpumpe liegt ja unterhalb der Vergaserbatterie, also kann nichts rauffliessen (ausser Dein Name ist Moses oder so :amen::achtung ironie: /Blasphemie :grins: )
    Ich tippe ernsthaft auf die Schwimmer, oder mindestens einer der Verdächtigen.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hmm Naja hitch aber kanns nicht sein, das allein der Druck aus dem Tank reichen würde um das Benzin zu fördern?


    Ab wann brauch man die Benzinpumpe überhaupt? Es haben sich ja auch immer Leute beklagt das sie fahren konnten dann stehen geblieben sind weil kein Sprit mehr da war aber noch genug im Tank....


    @ TO: Hast du sie mal in Reserve abgestellt und hattest am nächsten Tag das Problem?

  • @ hitch: vlt ist eine mapping änderung indirekt möglich. Man könnte doch durch die veränderung des Zündzeitpunktes und so doch das verhalten verändern und ggf. leistung steigern? bzw somit auch Startverhalten`?

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • mein mechaniker hat sich korrigiert.
    Also bei der 950SM gibts keine möglichkeit was auszulesen oder ähnlichen. Er vermutet das die Vergaser dreckig sein müssen und die sollte man dann in nem Ultraschallbad reinigen. Werde das bei der nächsten Inspektion mal machen lassen.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Habe jetzt vermutlich herrausgefunden woran die unregelmäßigen startprobleme herkommen:
    Es ist vermutlich weniger (bei mir zumindest) von unsynchronen Vergasern oder verschmutzten Vergaser, sondern konstruktionsbedingte Probleme.
    Änhliche probleme gibt es z.B. auch bei den dicken V8 Motoren wie im alten Mustang etc.
    --------
    Da die Vergaser bei den meisten Motoren im "V" sitzen und sich da die hitze staut verdunstet das Benzin im Vergaser. Dadurch hat man manchmal Startprobleme am nächsten Tag.
    Wenn man aber jetzt auf den letzten KM oder zwei bis zur Garage Bergab ruhig läufen lässt ("Kaltfahren"), startet der Motor recht gut am nächsten Tag, hab ich festgestellt. Dadurch wird die Temperatur schön abgebaut und es kann kaum benzin verdunsten.


    Mann sollte ja über längeren Zeitraum den Benzinhan zumachen, da sonst die Vergaser absaufen "KÖNNEN". Daher startet der Motor nach einiegen Tagen ohne Choke, wunderbar. Da ja wieder ein wenieg Benzin nachläuft. Daher kanns auch nicht an den Vergaser einstellungen hängen!



    Ich finde diese Beobachtung, die ich jetzt auf längere Zeit gemacht habe, sehr schlüßig und sinnig.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Guten Morgen,


    Also ich fahre meine 950er nun seit kanpp 5 Jahren und 19000km. Ich hatte noch nie irgendwelche Startprobleme außer einer zu schwachen Batterie nach längerer Standzeit.


    Einen Motor nach dem fahren sofort abzustellen ist ja auch nicht so das gelbe vom Ei. Du solltest den Motor schon immer noch ein wenig runterkommen lassen. Also gemütliches "kalt" fahren oder am Stand noch ein wenig tuckern lassen.


    Benzienhäne schließe ich nur übern Winter. Da lass ich den Motor dann laufen bis die Vergaser leer sind und der Motor abstirbt. So kann es kein Verharzen geben.


    Bis jetzt sprang sie auch nach dem Winter sofort an.


    Kann mir also beim besten Willen nicht vorstellen, dass deine Startprobleme von da kommen.


    Lg
    Harry