Rückrufaktion

  • Hallo Zusammen!
    Ich hatte mich gestern mal mit den zugesandten Zugangsdaten im Servicebereich von KTM eingeloggt. Es wurde mir gleich mitgeteilt, dass Änderungen erforderlich sind und ich meinen Händler kontaktieren soll.
    Eine telefonische Rückfrage ergab die bekannte Nachrüstung der Isolierfolie für die Sitzbank, die Überprüfung der Tankentlüftung und die Änderung der Befestigung des Lenkungsdämpfer. Von einer Änderung am Ständer war leider noch nicht die Rede.
    Schade finde ich, dass sich KTM nicht von sich aus meldet um so etwas mitzuteilen....


    Grüße aus dem Bergischen
    Andre

  • Hallo Andre,


    das sind keine Rückrufaktionen, die müssten über das KBA an den Kunden gehen. Das sind Service Aktionen, wobei es mich auch etwas befremdet, dass man sich als Kunde selbst darum kümmern muss, bin ich nicht nur von BMW anders gewohnt.


    Jedenfalls ist bei meiner VIN die Feder vom Ständer als Aktion dabei (Ständerfeder, Tankentlüftung, Hitzeschutz und Befestigung Lenkungsdämpfer)


    Gruß Sebastian

  • Habs auch gerade probiert , existiert auch für meine Nummer , werd morgen mal anrufen

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • Hallo Zusammen!
    Ich hatte mich gestern mal mit den zugesandten Zugangsdaten im Servicebereich von KTM eingeloggt. Es wurde mir gleich mitgeteilt, dass Änderungen erforderlich sind und ich meinen Händler kontaktieren soll.
    Eine telefonische Rückfrage ergab die bekannte Nachrüstung der Isolierfolie für die Sitzbank, die Überprüfung der Tankentlüftung und die Änderung der Befestigung des Lenkungsdämpfer. Von einer Änderung am Ständer war leider noch nicht die Rede.
    Schade finde ich, dass sich KTM nicht von sich aus meldet um so etwas mitzuteilen....


    Grüße aus dem Bergischen
    Andre


    Hi, ich habe gestern meine Kati von der 15000ter abgeholt.
    Die oben beschriebenen Sachen/ Teile wurden im Rahmen des Service gemacht. :amen: :sensationell: ist doch Super, bei Su...i müsstest du den Service auch noch Zahlen. :denk: Ist mir schon so geschehen.
    Das einzige was mir gar nicht gefallen hat, was aber auch auf Garantie ersetzt wurde ist , da Brembo offensichtlich für die Bremsscheiben das Falsche oder auch Minderwertiges Material verwendet hat, :der Hammer:
    Das hatte sich so zu erkennen gegeben, das wenn du zb. auf eine Ampel zu rollst mit gleichem Bremsdruck an der Hand Bremst das Motorrad mal besser mal schlechter abhängig der Radumdrehung. Es ist ein Gefühl als ob die Bremsscheibe unterschiedlich dick wäre oder auch verzogen, das ist aber nicht sondern sie hat unterschiedliche Reibwerte. Was schon bei der 990 SM vorgekommen ist. :kacke: ( nix ABS)


    Gruß VornWeg :wheelie:

  • Woaaah, iss ja der Brüller. Du nimmst meinen nächsten Fred vorweg.
    Dieses auf die Ampel zugezuckel geht mir zunehmend auf den Sack.
    Ich habe auch den Eindruck das war früher nicht. Nun knappe 7000km und es nervt.
    Wie wenn die Bremsscheibe eiert.


    Nun die Frage : was machst du dagegen ???

  • ich weis das KTM die bei den 950er und 990er modellen auf garantie ausgetauscht hat.
    meine alte 950sm hatte das auch, quasi selbst verschuldet durch stoppies an der ampel etc und die war weit ausserhalb der garantie zeit. da war nix mehr mit tauschen. hat mich aber nie gestört da das wirklich nur beim langsam rollen zu merken war.


    trotzdem, auf jeden fall reklamieren!
    ne bremscheibe darf sich nicht verziehen und ne bremsscheibe mit ABS erst recht nicht

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Also nach telefonischer Auskunft , handelt es sich bei meiner Serviceaktion um eben die bekannten dinge wie Sitzfolie und tankentlüftung etc etc .Dafür muß ich den bock 3!! :Daumen runter: Tage hinstellen , da wird dann geprüft was zu tauschen ist und was nicht , bestellt und dann getauscht. Ersatzfahrzeug gibt es keines da KTM angeblich keine Kosten und Fahrzeuge dafür stellt :nein: . Ich bin nun echt am überlegen den :kacke: wieder abzugeben , auch wenn ich österreicher bin , aber das ist ja wirklich ein schuß in den ofen von den Mostköpfen. :motzki:

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • Hallo, ich habe heute um 11 Uhr angerufen, und habe heute für 16 Uhr einen Termin bekommen bezüglich der Tankentlüftung, Lenkunksdämpfer und der Hitzeschutzfolie.


    Tschüss


    bike69

  • Hallo Suderer,
    klingt wie mein Erlebnis mit KTM Deutschland. Keine Antwort auf die Probleme der @, zuständig sei nur der Händler (der aber mit Informationen schlecht versorgt wird)....man könne sich nicht um jeden Kunden kümmern...Da fühlt man sich doch gut aufgehoben nach dem Kauf und kauf bestimmt ( :achtung ironie: ) gerne wieder.
    Ciao,
    Thomas

    690 Duke IV in schwarz und 1190 Adventure T in orange

  • Änderungen werden bei KTM immer während des Service gemacht. :winke:
    Hat nichts mit einer Rückrufaktion zu tun. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • bike69 ja wahrscheinlich ist der il doch besser als die 2rad :motzki:


    Hallo, ich komme gerade vom il, bin sofort dran gekommen und die ganze Aktion hat ca. 15min gedauert (2 Mann). :Daumen hoch: Der Lenkungsdämpfer und die Tankentlüftung waren in Ordnung, und die Hitzeschutzfolie wurde aufgeklebt. Wie hier glaube ich schon geschrieben wurde, ist die Wärmeentwicklung vom linken Innenschenkel jetzt auf beide Seiten verteilt.


    Tschüss


    bike69

  • Sicherlich habe ich mich vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt: Bei einer "Rückrufaktion" würde, wie beschrieben, eine Benachrichtigung über das KBA erfolgen. Das geschieht sicherlich nur bei erheblichen Sichereitsmängeln.
    Dennoch finde ich es nicht korrekt, dass man für diese "Updates" das Internet bemühen muss. Sicher kann man über den Sinn des einen oder anderen "Updates" diskutieren, aber ich finde es nicht richtig, den Kunden ein Jahr bis zur nächsten Inspektion ohne evtl. vorhandenen Verbesserungen fahren zu lassen.
    Ich habe erst vor 6 Wochen einen Anruf von BMW erhalten. Man teilte mir mit, dass bei meinem 118i Bj. 2008!!! die Zündspulen gewechselt werden müssen. Die Auswechselung erfolgte auf Kulanz. Obwohl es sich nicht um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt und die Verkaufszahlen sicher deutlich höher sind wie die der Adventure wird man persönlich informiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Aragonx ()

  • Also ich wurde von meinem Händler Team West darauf angesprochen und es wurde sofort ein Termin gemacht das ganze hat halt eine kleine Ausfahrt mit Kaffee bedeutet und die Sache war vor Ort in einer halben Stunde erledigt!
    Weiß nicht warum es in Österreich bei einem Händler dann 3Tage dauern soll!
    Da es keine Sicherheitrelevanten Änderungen waren finde ich es Ok. das es im Sevice Bereich von Ktm kundgetan wird,
    Wir treiben uns Stunde um Stunde hier im Forum herum Diskutieren über die Probleme aber haben keine Zeit den extra dafür eingerichteten Sevice Bereich aufzurufen :Daumen runter: es ist vielleicht nur meine Meinung, aber ein wenig Eigenverantwortung sollte im heutigem Leben noch dazu gehören, wir wollen doch auch eigenständig fahren und nicht bei allem an die Hand genommen werden!
    Und die Möglichkeit zu jeder Tages und Nachtzeit im Netz nachzuschauen ob der Hersteller für meine Maschine Problemlösungen bereit hält finde ich gut :Daumen hoch:
    So nun duck und wech :driften:


    Gruß Andreas

  • Ganz so kann ich das nicht sehen, wir sprechen hier von einem Moped 15000€ plus. Ich kenne Fahrzeughersteller, die Autos für weniger Geld verkaufen und trotzdem ihr Händlernetz so im Griff haben, dass die betroffenen Kunden direkt vom Händler informiert werden.
    Ich finde es stellt nicht wirklich einen Service dar der zum Produkt passt, wenn der Kunde sich um Produktverbesserungen, die vom Hersteller kommen, selbst kümmern muss.


    Ich hoffe hier liest ein U-Boot von KTM mit (ich arbeite für die Autoindustrie, wir tun das und nehmen es ernst), denn die Produkte passen. Jetzt wäre es an der Zeit einen Customer Service aufzubauen der den Namen verdient.


    Kein Autohersteller könnte sich so einen Service erlauben.


    Trotzdem ist die 1190 ein absolut geiles Moped


    Gruß Sebastian

  • .............


    Trotzdem ist die 1190 ein absolut geiles Moped


    Gruß Sebastian


    Und das ist genau die Sache. Weil der RC 8 so knackig zur Sache geht - sehen viele, die das frisch - vorher noch nie so etwas gefahren - erleben, darüber hinweg.


    KTM-Fahrer sind eben leidensfähig. Das wisssen die Jungs von KTM auch...


    Customer-Service? Dafür sind die Stückzahlen - bewußt niedrig gehalten - zu klein.


    Teil des "Konzepts"...


    :grins:

  • Also, - bei Triumph z.B. war das auch nicht anders.


    Änderungen, wenn nicht sicherheitsrelevant, mussten auch vom Kunden im Netz recherchiert werden. Wurden beim normalen Service mit erledigt. Ist bei KTM genauso.


    Ich denke solche "Kleinigkeiten" wie die Seitenständerfedern wären dort gar nicht verallgemeinert worden; wer meckert kriegt neue, wer nicht der nicht.


    Insofern finde ich das bei KTM nicht so dramatisch.

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”