Ab wieviel mm Abweichung Kette spannen

  • Hey, habe mal ne kleine Frage.


    KTM gibt an das der Abstand der Kette zum Rahmen 7mm betragen soll.


    Ab wieviel mm stellt Ihr denn so nach? Also wo wird es bedenklich?



    Vielen Dank fürs feedback!

  • 7mm Abstand zur SCHWINGE.


    Die Einstellung ist immer so ne Sache. Ich :kacke: da immer ewig um bis ich mit mir im reinen bin :denk: .


    Spanne meist nicht weniger als die 7mm aber auch möglichst nicht viel mehr. Ist halt immer schwer, wenn die Kette kalt und steif ist, bzw. schlecht geschmiert/dreckig, dann ist immer mehr Abstand da.

    Little badass brother of the beast.

  • Spanne meist nicht weniger als die 7mm aber auch möglichst nicht viel mehr.


    So handhabe ich es auch, wobei die Kette unterschiedlich verschlissen sein kann (in verschiedenen Stellungen kontrollieren), so dass es ohnehin eine Kompromisseinstellung ist.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hallo , Gemeinde. An der straffsten Stelle muss gemessen werden. Das geht aber nur bis zu einem gewissen Grad. Wenn die allgemeine Spannung der kette zu sehr schwankt ist sie sowieso hin. Dann heißt es nicht spannen, sondern wechseln.

    Gruß Dagobert Duke

  • Ich spanne meist so auf 10 mm Abstand, irgendwer hatte es mal getestet und es gingen wohl auch 12 ...


    Mit 7 sind die Lastwechsel DEUTLICH unangenehmer

  • Hi zusammen,
    kann mich persönlich dem Faltenhals nur anschließen..
    Nach Anweisung aus dem Heftchen hat die Kette meiner Meinung nach ein viel zu lautes Laufgeräusch aufgewiesen..
    Fahre also ebenfalls mit ca. 10mm Abstand zur Schwinge.


    Grüße Bene

    990 Superduke - Volldampf auch ganz ohne Krampf :wheelie:

  • Hallo Jungs,
    natürlich sind die Lastwechsel und das Geklapper mit mehr Kettenspanung besser/angenehmer.
    Aber wird die Kette nicht zu stramm?


    Bei meinem vorigen Mopped habe ich Ritzel, Schwingenachse und Hinterachse auf eine Line gebracht (Federbein war ausgebaut, wegen Endloskette und Lagerpflege der Schwinge).
    Das ist ja die Stellung mit der höchsten Kettenspannung.
    Dann habe ich die Kette so eingestellt, dass sie minimales Spiel hat, ohne dass Zug auf dem Ritzellager ist. (Das Abtriebswellenlager der TDM nimmt zu hohe Kettenspannung nicht einfach so hin. Da gehen die Lager und/oder Wellen kaputt...)
    Im ausgefederten Zustand war dann das Spiel ziemlich identisch mit den Herstellerangaben.


    Habt ihr das auch so gemacht, bevor ihr mit der erhöhten Kettenspannung gefahren seid?


    Denn: 12 statt 7mm Abstand ist ja immerhin 5mm mehr. Ich weiss nicht, ob überhöhte Spannung auf die Abtriebswellenlager bei der 990er so gut ist.


    Gruss
    Martin

  • 7 mm...


    An der "kürzesten Stelle" ca. 7 mm (+0mm/ -3mm).
    An der "längsten Stelle" so dass die kette nicht an der Schwinge rumschlägt!


    Die Angabe von 7mm ist bei Kettenspann-Angaben immer ein guter Witz! An jeder Maschine werden Angaben gemacht die +/- 1-2 cm zulassen.... Hier dann also mit Messchieber und Kraft X...


    Mehr bringt Mehr!


    Gruss

  • mal sehn ob der Heckenpenner über 1 1/2 Jahre auf eine Rückmeldung wartet :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • ...eine etwas lockere Kettenspannung ist besser für den O-Ring am Ritzel!
    (Kettenflucht beachten!)


    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()