Stephan,
bin kein Inschenieör, aber ich seh´ jetzt als Laie nicht wie da noch Staub an dem Filter vorbeikommen sollte. Ich schreibe jetzt mal auf, was mir zum Filter noch einfällt:
Meinem (evt. nicht vollständigen) Verständnis nach gab es drei Punkte:
(1) Staub geht zwischen Luftfilterrahmen und Deckel über den Luftfilter - das wurde meinem Verständnis nach mit einem wohl steiferen Unterteil 2014 angegangen. Gleichzeitig halte ich diese querliegende Gummidichtung für im Zweifel am problematischsten. Die Plastikkante im Unterteil der Box, auf der die Dichtung aufliegt, ist bei meiner Box nicht perfekt gerade, sondern ganz leicht, aber sichtbar gebogen; das scheint mir von der im Deckel vorhandenen Plastiknase verursacht zu sein. Andererseits liegt die Dichtung offenbar vollflächig auf, denn ich habe keinerlei Staub hinter dem Luftfilter. Wäre mal interessant zu erfahren, ob diese "Biegung" auch bei anderen sichtbar ist. Im AdvRider-Forum wurde schon öfter darüber berichtet, diese Dichtung dünn einzufetten, damit Staub ggf. im Fett hängenbleibt. Das könnte ich mir als sinnvoll vorstellen, mach´ ich aber wenn überhaupt erst nach Ablauf der Garantie, vermutlich wäre eher temperaturstabiles Dirko etc. sinnvoll. Für Wüstenfahrten wäre für mich die Schaumstofffilter in den Ram-Air-Einlässen wohl die erste Wahl als zusätzlicher Schutz.
(2) Staub geht am Luftfilter vorbei wenn er nicht ganz ordentlich mit dem Klappmechanismus eingespannt ist - das ist mit dem neuen "Keilrahmen" wohl erledigt.
(3) Staub dringt durch die Auflagefläche Oberteil/Unterteil ein - hier weiß ich nicht, wie das gehen soll, sofern der Deckel sauber aufgesetzt wird und die 8 Schrauben des Deckels ordentlich befestigt sind; wenn´s da Nebenluft zieht wäre meine persönliche Vermutung erst mal schlampige Deckelmontage. Man kann aber sicher bei Bedenken problemlos eine Lage Ductape um die Auflagekante legen, bevor man in die Wüste fährt..... Eine zusätzliche Dichtung im Deckelrand einzulegen wäre übrigens kontraproduktiv; damit würde der Deckel nämlich um die Dicke der Dichtung nach oben wandern, was die innenl quer im Deckel liegende Gummilippendichtung über der Filteroberkante öffnen würde....
Zum Thema Schrauben des Airbox-Deckels: Das WHB gibt keinen Drehmoment für die 8 Schrauben an; kein Wunder, die sind nicht in ein Metallgewinde sondern in den Kunststoff des Unterteiles eingedreht. Ich hab´ die deshalb beim ersten Mal interessehalber mit einem Drehmomentschlüssel geöffnet und bei 3Nm drehten sie sich schon auf; vor dem letzten Filterhalterumbau hab´ ich mal mit der Hand getestet, wie fest mein Mech sie gezogen hat bei der 15.000er, war auch nur gerade handfest mit der kleinen 1/4´´Ratsche und den Fingern ganz vorne am Kopf. Nach "fest" kommt also "ab". Vielleicht kommt mal jemand auf eine Lösung, wie man in die Kunststofflöcher des Unterteiles Metallhülsen mit Gewinde versenkt, dann könnte man mit Feingewindeschrauben arbeiten und den Deckel anknallen. Schön wäre auch so eine Spannbügellösung, wie sie bei PKW häufig verwendet wird. Aber so oder so - ich seh´ nicht, wie bei einer sauberen Deckelmontage ein Problem entstehen sollte.
Sinnvoll sind in jedem Falle die PP-Söckchen über den Ram Air-Einlässen; die sind echt stabil und halten extrem viel Dreck draußen.
Die Rottweiler-Box hab´ ich mir angesehen; eine weitere Überlegung in dieser Richtung käme für mich aber erst nach Ablauf der Garantie überhaupt in Frage - da will ich mir keine Probleme einhandeln; never change a running system.
Grüße
Chris