Vorsicht Luftfilter - Staub/Wasser am Lufi vorbei ??

  • Stephan,
    bin kein Inschenieör, aber ich seh´ jetzt als Laie nicht wie da noch Staub an dem Filter vorbeikommen sollte. Ich schreibe jetzt mal auf, was mir zum Filter noch einfällt:
    Meinem (evt. nicht vollständigen) Verständnis nach gab es drei Punkte:
    (1) Staub geht zwischen Luftfilterrahmen und Deckel über den Luftfilter - das wurde meinem Verständnis nach mit einem wohl steiferen Unterteil 2014 angegangen. Gleichzeitig halte ich diese querliegende Gummidichtung für im Zweifel am problematischsten. Die Plastikkante im Unterteil der Box, auf der die Dichtung aufliegt, ist bei meiner Box nicht perfekt gerade, sondern ganz leicht, aber sichtbar gebogen; das scheint mir von der im Deckel vorhandenen Plastiknase verursacht zu sein. Andererseits liegt die Dichtung offenbar vollflächig auf, denn ich habe keinerlei Staub hinter dem Luftfilter. Wäre mal interessant zu erfahren, ob diese "Biegung" auch bei anderen sichtbar ist. Im AdvRider-Forum wurde schon öfter darüber berichtet, diese Dichtung dünn einzufetten, damit Staub ggf. im Fett hängenbleibt. Das könnte ich mir als sinnvoll vorstellen, mach´ ich aber wenn überhaupt erst nach Ablauf der Garantie, vermutlich wäre eher temperaturstabiles Dirko etc. sinnvoll. Für Wüstenfahrten wäre für mich die Schaumstofffilter in den Ram-Air-Einlässen wohl die erste Wahl als zusätzlicher Schutz.
    (2) Staub geht am Luftfilter vorbei wenn er nicht ganz ordentlich mit dem Klappmechanismus eingespannt ist - das ist mit dem neuen "Keilrahmen" wohl erledigt.
    (3) Staub dringt durch die Auflagefläche Oberteil/Unterteil ein - hier weiß ich nicht, wie das gehen soll, sofern der Deckel sauber aufgesetzt wird und die 8 Schrauben des Deckels ordentlich befestigt sind; wenn´s da Nebenluft zieht wäre meine persönliche Vermutung erst mal schlampige Deckelmontage. Man kann aber sicher bei Bedenken problemlos eine Lage Ductape um die Auflagekante legen, bevor man in die Wüste fährt..... Eine zusätzliche Dichtung im Deckelrand einzulegen wäre übrigens kontraproduktiv; damit würde der Deckel nämlich um die Dicke der Dichtung nach oben wandern, was die innenl quer im Deckel liegende Gummilippendichtung über der Filteroberkante öffnen würde....
    Zum Thema Schrauben des Airbox-Deckels: Das WHB gibt keinen Drehmoment für die 8 Schrauben an; kein Wunder, die sind nicht in ein Metallgewinde sondern in den Kunststoff des Unterteiles eingedreht. Ich hab´ die deshalb beim ersten Mal interessehalber mit einem Drehmomentschlüssel geöffnet und bei 3Nm drehten sie sich schon auf; vor dem letzten Filterhalterumbau hab´ ich mal mit der Hand getestet, wie fest mein Mech sie gezogen hat bei der 15.000er, war auch nur gerade handfest mit der kleinen 1/4´´Ratsche und den Fingern ganz vorne am Kopf. Nach "fest" kommt also "ab". Vielleicht kommt mal jemand auf eine Lösung, wie man in die Kunststofflöcher des Unterteiles Metallhülsen mit Gewinde versenkt, dann könnte man mit Feingewindeschrauben arbeiten und den Deckel anknallen. Schön wäre auch so eine Spannbügellösung, wie sie bei PKW häufig verwendet wird. Aber so oder so - ich seh´ nicht, wie bei einer sauberen Deckelmontage ein Problem entstehen sollte.
    Sinnvoll sind in jedem Falle die PP-Söckchen über den Ram Air-Einlässen; die sind echt stabil und halten extrem viel Dreck draußen.


    Die Rottweiler-Box hab´ ich mir angesehen; eine weitere Überlegung in dieser Richtung käme für mich aber erst nach Ablauf der Garantie überhaupt in Frage - da will ich mir keine Probleme einhandeln; never change a running system.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • ..................
    Bin demnächst in den USA und überlege mir die Rottweiler Box zu holen, wenn aber jetzt alles dicht ist dann lass ich das wohl lieber und spar mir die $$$.

    Meine (!) bescheidene Meinung: geh´auf Nummer sicher und hol Dir den Rottweiler, oder den Uni-Kit und bau Dir dann dazu, statt den Uni-Socken (falls Du Dich für den Uni-Filter entscheidest), die von KTM angebotenen Socken vor die Ram-Air-Eingänge (von mir schon als sehr tauglich getestet...siehe Unterschiede MJ2014 zu MJ2015 für die 1190 R unter der # 49).
    Egal was noch geschrieben und gemutmaßt wird........die Air-Box ist ein konstruktiver Mist und verlangt nach Ver-und Ausbesserung.

  • Alexander, ich denke Du meinst diesen Rottweiler-Kit hier, richtig? Ich teile Deine Auffassung, daß man die KTM-Airbox hätte besser machen können; aber ich werde keine 400 US$ für etwas ausgeben, was nicht notwendigerweise besser ist (die Rottweiler-Werbung mit besseren Leistungsprüfstandswerten geht mir da dann am ehesten noch am :arsch: vorbei...)


    Verstehe ich das richtig, daß es sich um einen neuen Träger für neue, kurze Ansaugstutzen handelt, und darüber wird ein Schaumstofffilter gezogen? Das ist erst mal alles? D.h. man muß sich darauf verlassen, daß auch bei Geschwindigkeiten von 250km/h da kein Dreck durchgepresst wird und die Schaumstoffmütze fest sitzt? Und dann soll man noch bestätigen, daß der Kit nicht für die Straße zugelassen ist? Klar, man denkt wohl erst mal an die pöse angebliche Leistungssteigerung, aber vielleicht trauen sie ihrem Kit selbst nicht bei BAB-Geschwindigkeiten? So ein richtig gutes Gefühl hab´ ich dabei nicht.


    Zum Thema Unifilter - danke für die Erinnerung: Da ist diese umlaufende Schaumstoffdichtungdabei, die zwischen Unterteil und Oberteil geklemmt wird. Die finde ich tatsächlich klasse; sie dichtet nämlich - und da habe ich drei mal hinschauen müssen - im Gegensatz zu einer bloß außen umlaufenden Dichtung wohl tatsächlich den Quersteg zwischen Ober- und Unterteil oberhalb des eigentlichen Filters breit ab, so daß man sich nicht mehr auf die schmale Gummilippe verlassen muß. und sollte auch mit dem neuen Filterhalter kompatibel sein. Ich hab´ gerade Myles von Unifilter angeschrieben und nachgefragt; ich werde die Antwort hier posten. Ich kann mir vorstellen daß die Dichtflläche für 2015 sogar noch breiter ausfällt, weil die obere Fläche des Filterhalters wesentlich größer wurde als die alte Klemmung. Mit dieser Deckeldichtung und dem Originalfilter sollte die Airbox perfekt dicht sein in allen Einsatzgebieten. Die Schnorchelfilter und den Schaumstoff-Lufi würde ich mir für echt staubige Langzeiteinsätze aufheben, für den Straßeneinsatz in D schlucken insbesondere die Schnorchel zu viele PS und auf Schaumstofffilter-Waschen hab´ ich keine Lust; die Filterwirkung der Papierfilter ist keinesfalls schlechter.
    Grüße auf die Insel
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Mit einer Erfahrung die den Rottweiler betrifft kann ich leider nicht dienen! Ich beziehe mich auf das, was im Ami-Forum drüber geschrieben wurde. Ja, 400$ dafür zu zahlen iss happig....ich habe nur auf die Frage von "AIXpi" reagiert, ob er sich nun einen besorgen sollte, oder nicht, wenn er eh schon in den USA ist.
    Die Leistungskurven auf dem Dynojet Leistungsstand habe ich eigentlich damals nur hier eingestellt (ebenfalls aus dem Ami Forum),
    [1190] Verschiedene Zubehör LuFi auf dem Dynojet Prüfstand
    weil ich zeigen wollte, wieviel Leistung durch den Gebrauch der Uni-Socken verloren geht, aber nicht deshalb, wieviel Leistung man durch einen Power-Commander und einer entsprechenden Komplett-Auspuffanlage gewinnen kann.........das lag mir fern. Die Diskussion über eine Leistungssteigerung in diese Richtung wurde durch einige Forums-Mitglieder begonnen......! Ich brauche sicherlich keine Leistungssteigerung bei 150 PS......´bin damit eh weit "übermotorisiert", was meine fahrtechnischen Fähigkeiten und Möglichkeiten hier auf der Insel betreffen.
    Ich habe den Uni-Filter nur (!!!) eingebaut, wegen der Undichte des Luftfiltergehäuses (hier auf Kreta habe ich immer mit viel Staub zu tun....das ganze Jahr über!)......siehe zig Berichte mit Fotos in verschiedenen Foren. Auch hatte ich schon einen Uni Filter in meinen 990igern vorher und war sehr zufrieden damit.....kein Dreck im Lufi-Gehäuse....nix!


    Anfangs hatte ich der 1190 noch die Uni-Socken drinnen, die ich aber bald durch die KTM-Socken ersetzt habe......ein großer Unterschied der Leistungs-Annahme, das fiel mir sofort auf.
    Diese Socken halten schonmal viel Dreck ab, wie man auf meinem Foto (Link den ich auf # 122 eingestellt habe) sehen kann. Ich bin auch Deiner Meinung, das eine dickere Dichtung für den LuFI Deckel gefährlich sein könnte, da der Filter innen womöglich nicht mehr durch den Abstand dicht sein kann und außerdem der Deckel "verzogen" angeschraubt werden könnte. Aber die Deckeldichtung des Unifilters ist Schaumstoff und den preßt es "passend" zusammen...der ist dicht, wage ich mal zu behaupten.


  • Jetzt habe ihr es geschafft :crazy:


    Bei der 15.000er lasse ich mir die letzte Version dann auch einbauen :kapituliere:


    Gruß
    Harald

  • Die Leistungskurven auf dem Dynojet Leistungsstand habe ich eigentlich damals nur hier eingestellt (ebenfalls aus dem Ami Forum),
    [1190] Verschiedene Zubehör LuFi auf dem Dynojet Prüfstand
    weil ich zeigen wollte, wieviel Leistung durch den Gebrauch der Uni-Socken verloren geht, aber nicht deshalb, wieviel Leistung man durch einen Power-Commander und einer entsprechenden Komplett-Auspuffanlage gewinnen kann.........das lag mir fern.


    Dein entsprechendes Posting hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar. Ich hatte nur auf der rottweiler-Seite gesehen, daß sie damit fett Werbung machen; ich hab´ eigentlich eher den Eindruck daß der Filter vorrangig der Leistungssteigerung dienen soll und gar nicht der Verbesserung der Dichtigkeit wie der Unifilter. Ich werde mir den Unifilter-Kit bestellen, wenn ich Rückmeldung von Myles habe, ob es da noch eine Veränderung für die 2015er Variante gibt oder nicht, bei 30tkm noch den PP (DNA)-Filter verbauen und dann mit Unifilter-Deckeldichtung, PP-Socken und DNA-Filter sicher sein, daß die Airbox so dicht ist, wie es nur geht. Deine Erfahrungen mit dem Unifilter sind ja auch sehr positiv; danke dafür.
    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Super! Nochmal vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten! :Daumen hoch:
    Werde es mir nochmal überlegen, beim Unifilter ist ja angeblich ein Leistungsverlust messbar, wäre aber jetzt für mich nicht ausschlaggebend den Unifilter deswegen nicht zu kaufen. Mal sehen was ich mache.


    Gruß,
    Stephan

  • ...............beim Unifilter ist ja angeblich ein Leistungsverlust messbar............

    Falls überhaupt, dann nur ganz wenig, wenn Du die Uni-Schaumstoff-Socken nicht verwendest und dafür die KTM-Socken einbaust!

  • Hab´ eine Antwort von Unifilter Australia. Sie haben selbst noch keine 2015er Airbox testen können; wird aber in den nächsten Tagen wohl möglich sein. Nach bisherigen Kundenaussagen passt das 2014er Filterset. Ich werde mit dem Kauf noch bis zur Bestätigung warten; ich sage Bescheid wenn ich was höre.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Nachricht von Unifilter Australien: Sie beliefern KTM AU mit Filtern für die 690 und 1190; KTM hat den Filter für die 1190 ADV an einer 1190 MY 2015 ausprobiert, soll nach wie vor einwandfrei passen.
    Grüsse

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Sorry, auch wenn ich damit wieder Unfrieden stifte :traurig: : ich zahle für diese konstruktiv vermurkste Airbox keinen Euro mehr! DAS IST KTM-SACHE diese Airbox kostenfrei auszutauschen (oder die Teile, die für den Mißstand verantwortlich sind).
    Ich finde als guter Kunde (meine 4te Adventure!) habe ich schon genug damit getan, dass ich die KTM-Socken eingebaut habe und dazu auch noch den Rest des Uni-Filters :motzki: .
    Darf ich nochmal dran erinnern, dass es ein Mopped ist, "ready to race", die ultimative Reise-Enduro (KTM-Werbung) für mehr als 15.000€!!!!!!!!


    Ich hoffe wirklich KTM bewegt sich baldigst, denn es gibt sicherlich einige Interessenten an der 1190ig, die hier mitlesen und deshalb könnte mir vorstellen, das die Problematik Air-Box 1190ig einige mögliche Neu-Kunden stark abschrecken wird.
    Noch dazu wird in fast allen Foren darüber berichtet.......das kann den Orangenen in Mattighofen nicht gefallen und längerfristig müssen sie reagieren. Es kann nicht sein das die Kunden dafür löhnen müssen!!! Meine Meinung immer noch und das bleibt sie auch!

  • Ich hoffe wirklich KTM bewegt sich baldigst, denn es gibt sicherlich einige Interessenten an der 1190ig, die hier mitlesen und deshalb könnte mir vorstellen, das die Problematik Air-Box 1190ig einige mögliche Neu-Kunden stark abschrecken wird.

    Also ich bin da voll bei dir aber ich denke nicht, dass das jemanden abschreckt :P
    Die Konkurenz hat auch ihre Probleme - das bleibt nie aus :D

  • OK, der Luftfilterkasten 2013/2014 ist murks, ob der 2015 jetzt endlich dicht ist muss sich erst noch zeigen.


    Aber mal ehrlich, es ist a) ein bekanntes Problem und hat b) vorhandene Lösungen die zum Teil auch relativ günstig einzusetzen sind.


    Anstatt x-mal den Kasten zu ändern sollten sie gleich einen Deal mit einem der Filterhersteller machen und vernünftige Ölschaum-Filter einsetzen und den Deckel abdichten. Geht doch...


    Wegen diesem Thema lass ich mir den Spass auf jeden Fall nicht verderben....

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Vor allem sollte der Filter so konstruiert sein, dass nicht das halbe Moped zerlegt werden muss, um ihn zu wechseln oder zu reinigen, was ja bei einem Schaumstofffilter öfter gemacht werden muss, vor allem in staubiger Umgebung. Eine Schande für ein Bike, das Abenteuer in seinem Namen trägt.
    Gruß Wolfgang

  • Ne gebrauchte ADV von 13/14 würde ICH mir jedenfalls nicht kaufen....


    Wenn alle TI's gemacht wurden und der Anlasser der 1290er dran ist, dann würde ich eine Gebrauchte 13/14 so kaufen. Wenn der Anlasser noch nicht dran ist, dann würde ich kaufen, sofern der Verkäufer auf einen Preisnachlass eingeht, der dem Aufwand des Wechsels entspricht. Am Ende ist alles eine Preisfrage. Wie gesagt, wegen dem Luftfilterkasten würde ich ein gutes Angebot für eine 13/14er nicht liegen lassen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)