Vorsicht Luftfilter - Staub/Wasser am Lufi vorbei ??

  • .............................Da schau her, also so viel Dreck hatte ich in noch keinem Luftfilter gefunden. Da ging einiges an Staub und Mücken raus.
    ............................. Das Ding sollte bei Halbzeit schon mal "entleert" werden.

    Wenn Dein Einsatz-Spektrum keine allzu staubigen Pisten vorsieht, dann könntest Du den Fliegen-Friedhof durch die KTM-Socken auf ein Minimum reduzieren.
    http://www.ktmschnellversand.d…YSTEM-1190-ADVENTURE.html


    Ich habe mir die auch letzte Woche in Athen bestellt, da die UNI-Socken (hab den Uni-Filter eingebaut) zuviel Leistung fressen und nicht die stabilsten sein sollen..........

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Hallo zusammen,
    ich wärme das Thema mal wieder auf. Hat jemand schon auf die "verbesserten Teile der 1290 er" umgerüstet und wie sind die Erfahrungen?


    mfg


    Carsten

  • Ich hab´ den neuen Filterrahmen schon hier liegen; lässt sich nachrüsten. Dafür muß allerdings das Unterteil der Airbox raus, dafür isses mir derzeit noch zu kalt in meiner open-air-Werkstatt.

  • Bleibt die Frage ! Ginge der Wechsel eventuell auch auf Garantie wenn der Filter nachweislich nicht dicht ist :denk: Oder macht KTM sogar einen stillen Rückruf und tauscht die Teile während die Motorräder beim turnusmäßigen Service sind ? Ist ja im Grunde ein ernstzunehmendes Problem das teure Folgekosten nach sich zieht , wenn man oft im staubigen Gelände unterwegs ist. Und nebenbei auch ein Konstruktiver Mangel der so nie Serienstatus erreichen hätte dürfen.


    :achtung ironie: Da war wohl jemand eindeutig zu lange beim Heurigen :prost::crazy:

    Gruß Peter

  • Bleibt die Frage ! Ginge der Wechsel eventuell auch auf Garantie wenn der Filter nachweislich nicht dicht ist :denk: Oder macht KTM sogar einen stillen Rückruf und tauscht die Teile während die Motorräder beim turnusmäßigen Service sind ? Ist ja im Grunde ein ernstzunehmendes Problem das teure Folgekosten nach sich zieht , wenn man oft im staubigen Gelände unterwegs ist. Und nebenbei auch ein Konstruktiver Mangel der so nie Serienstatus erreichen hätte dürfen.


    ......................................................

    Das sehe ich auch so......... :applaus: :Daumen hoch:

  • Also die beiden Teile tauschen und dicht isser?


    Die Thematik, daß sich Staub am Lufi-Rand vorbeidrücken kann, soll damit jedenfalls ein Ende finden.


    Beim Umbau sehe ich mir auch gleich noch mal den Rand zwischen Ober- und Unterteil der Airbox an. Ich habe zwar trotz einiger offroad-Einsätze bisher keinen Staub in der Airbox gefunden (fahre mit normalem Lufi und KTM-Söckchen) aber ich hab´ da noch eine Idee für´s Testen. Ich hab hier noch ein paar Meter dünnes Klettband, die eine Lage wird längs geteilt und rundum an dem Spalt von Ober- und Unterteil der Airbox angebracht; dann das Gegenstück in voller Breite rundherum über den Spalt. Wenn dann noch tatsächlich Staub durch die Auflagefläche gesaugt würde, würde er im Klettband hängenbleiben. Das Klettband ist dann auch wenigstens problemlos abzunehmen und wieder anzubringen.

    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Heute habe ich aug einen Blick in meinen Luftfilterkasten geworfen, und habe gleiche erfahrung. Der Kasten war innen absolut sauber, kein Staub, aber viele kleine mücken. Den motor hat jezt 6100 km.
    Aber doch was sehr wichtig ist, bei montieren des filter muss mann sich versichern das das filter gans an top an die passung eingeklemt ist. wenn das filter nicht hoch genug montiert werd, kommt der nicht genau in den passung, und kann staub nebenan gehen. Viele KTM vergnügen allen :driften:

  • Reicht der Austausch der Filterrahmen oder muss der untere Teil des Luftfilterkastens auch mit getauscht werden?

  • Reicht der Austausch der Filterrahmen oder muss der untere Teil des Luftfilterkastens auch mit getauscht werden?


    Wenn Du mir die Teilenummer vom 2014er Unterteil sagst? Die Teilenummer vom 2013er ist 60306001000. Meine R wurde mal auf die Airbox 2014 umgebaut, ich weiß aber nicht mehr ob da auch das Unterteil getauscht wurde. Wenn die Teilenummer für die 2014er identisch zur 13er ist, hab´ ich noch das 13er Unterteil drin und dann passt der neue Rahmen in beide.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Wenn Du das neue Teil verbaut hast würde mich Deine Meinung interessieren ob Du jetzt denkst das alles dicht ist.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich sach´ dann Bescheid, kann aber noch ein paar Wochen dauern.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • So, nachdem ich HenRietta eh noch das Salz abspülen musste und gerade die Sonne schien, hab´ ich schnell den neuen Luftfilterhalter eingebaut. Hab´ mal in meinen Unterlagen nachgesehen - meine 2013er Airbox wurde früher schon auf das 2014er Unterteil umgerüstet, Teilenummer 60306001100 (Teilenummer des 2013er Unterteiles war 60306001000. Das Oberteil ist meines Wissens nicht verändert worden; hat noch die 2013er Modellnummer 60306002000; diese ist auch bei den AdvRider-Bildern in der 2015er Airbox erkennbar.


    Km-Stand 22.000, bei 15.000 Filterwechsel, seither ca. 1.000km Offroad (Endurostrecke und unbefestigte Straßen in Skandinavien), Airbox innen blitzsauber.


    Vorgehensweise im Wesentlichen wie beim Luftfilterwechsel (Verkleidung, Tank etc.). Zusätzliche Arbeitsschritte: Schlauch am hinteren Ende des Airbox-Deckels abziehen. SLS-Ventil vorne unter der Airbox nach unten abziehen; das Ventil ist in einer Gummimanschette gelagert, die in zwei an der Airbox angeschraubten Metallnasen hängt. Einfach das Ventil inklusive Gummimanschette nach unten aus den Haltern drücken. Dann rechts vorne unter der Airbox noch den Ablaufschlauch abziehen. Ansaugtrichter ausbauen (4 Schrauben); dann die Airbox nach hinten oben herausnehmen. Unter der Airbox liegen zwei O-Ring-Dichtungen, sind mit Dichtmasse punktuell an den Einlassstutzen befestigt, also nicht abreißen. Vorne in der Airbox sind zwei Gummidichtungen, durch die die langen seitlichen Lufteinlässe eingeschoben werden. Am einfachsten schraubt man die Lufteinlässe auch vorne noch an den Einlassgittern lose, dann kann man beim Wiedereinbau leichter justieren und schiebt das Airbox-Unterteil nicht auf den O-Ringen herum. Die Einpassung der O-Ringe ist beim Wiedereinbau gut zu sehen.


    Bei der Gelegenheit habe ich gleich die KTM-Söckchen saubergemacht und ein paar Dutzend Fliegenleichen entsorgt; hinter den Söckchen war es blitzsauber.


    Zum Einbau des neuen Filterhalters: Das 2015er Unterteil der Airbox hat keine Schraublöcher mehr; die älteren Unterteile haben noch zwei Schraublöcher, an denen die rahmenartige Klappe befestigt ist, mit denen der Filter bisher eingeklemmt wurde. Der Klappmechanismus entfällt ersatzlos; allerdings muß man vom Klappmechanismus unten die bewegliche Plastiknase abschneiden, die bisher angeschraubt war, und diese wieder einschrauben - die Löcher müssen ja dicht sein. Die Schrauben sind dem neuen Luftfilterhalter nicht im Weg, da hat jemand mitgedacht; eine Umrüstung vom 2014er auf´s 2015er Unterteil ist nicht notwendig. Umrüstung vom 2013er auf´s 2014er Unterteil scheint sinnvoll; das 2014er soll verwindungssteifer sein - aber dann kann man natürlich auch gleich das 2015er kaufen, kostet glaube ich nur um die 30 Euro.
    Der Filter wird von vorne in den ersten Teilrahmen eingeschoben, dann wird dieser Teilrahmen in die Airbox gesteckt. Dann wird von oben der zweite Teilrahmen dahintergeschoben und bis zum einklicken eingedrückt; sitzt satt drin und ergibt eine massive Brücke zwischen linker und rechter Seitenwand der Airbox; trägt sicher erheblich zur Stabilität der Airbox bei. Der Filter kann sich in dieser Konstruktion absolut nicht mehr bewegen; einen Staubdurchlass zwischen Filterrahmen und Filter halte ich für ausgeschlossen.


    Das Oberteil der Airbox liegt weiterhin vor dem Filter mit einer schmalen, doppel-lippigen Dichtung auf einem Gegenstück (Quersteg) im Unterteil der Airbox. Meine Dichtlippe war unbeschädigt und nicht verstaubt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich die Box noch so weit verwinden kann, daß da ein Spalt entsteht. Aus meiner laienhaften Sicht ist das Ding dicht. Sorgfalt ist weiterhin bei der Verschraubung von Oberteil und Unterteil geboten - nach fest kommt ab und das ist "nur" ein Kunststoffgewinde. Meine umlaufende Dichtung war jedenfalls absolut sauber und bei Bedenken kann man ja notfalls auch noch eine Runde DuctTape drumherumlegen :-)


    Ich hänge mal fünf Bilder an; zwei zur Ansicht wie der neue Filterrahmen eingesetzt wird und zwei, wie der alte Klapprahmen aussieht und wie dessen Halterung weiterverwendet wird; außerdem ein Bild von der alten Filterhalterung.


    Der Vollständigkeit halber hier noch mal der Link zu den Bildern bei AdvRider, die schon mal jemand verlinkt hatte: Advrider


    Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,
    danke für den ausführlichen Bericht. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du jetzt den Luftfilterkasten auf das 2015 Modell umgebaut. Das heißt wenn ich meiner Werkstatt sage bitte auf den 2015 ner Stand umbauen müsste ich auch ein neues Unterteil und eine neue Befestigung des Filters bekommen?


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo Frank,


    also: es gibt meinem Verständnis nach 3 Unterteile:
    MY 2013 Nummer 60306001000
    MY 2014 Nummer 60306001100
    MY 2015 Nummer ? - Unterschied zu 2014 meinem Verständnis nach nur das Fehlen der nicht mehr benötigten Schraublöcher der alten Filterhalterung 2013/2014.


    Das Oberteil hat unverändert seit MY2013 die Nr. 60306002000


    Ich habe eine 2014er Box umgerüstet; mein Meister hat mir gesagt, wie ich mit den vorhandenen Schraublöchern verfahren soll und das hat prima funktioniert. Benötigt habe ich nur die beiden neuen Filterrahmen 60406016000 und 60406017000.


    Wenn man eine bisher unveränderte 2013er Kati umbauen will, ist es m.E. sinnvoll, ein neues Unterteil MY 2014 oder MY 2015 zu kaufen - da hat es wohl zu MY 2014 eine Verbesserung gegeben. Vermutlich wird man dann aber gleich ein 2015er Unterteil kaufen, es sei denn man bekommt ein 2014er billiger.


    Wenn man eine 2014er Kati umbauen will, kann das vorhandene Unterteil weiterverwendet werden, weil man die Schraublöcher mit den Originalschrauben und der abgeschnittenen Gegenplatte verschließen kann. ´


    So klar?


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Danke!
    Der Logik folgend sollte das 2015er Airbox Unterteil die Artikelnummer 60306001200 tragen.
    Zumindest handelt es sich laut KTM Schnellversand Katalog App auch um ein Unterteil :kapituliere:

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldB ()

  • Vielen Dank Chris für die ausführlichen Bilder und die Beschreibung!
    Dann kann man also durchaus davon ausgehen das die 2015er keine Luftfilterprobleme mehr hat?
    Bin demnächst in den USA und überlege mir die Rottweiler Box zu holen, wenn aber jetzt alles dicht ist dann lass ich das wohl lieber und spar mir die $$$.


    Gruß,
    Stephan