Vorsicht Luftfilter - Staub/Wasser am Lufi vorbei ??


  • Hallo,
    Keine Ahnung ob die 1290er wieder was anderes hat ...


    Ich habe mir hier im Forum folgendes zusammengesucht und bestellt ...



    1
    LUFTFILTERKASTEN UNTERTEIL
    Art.Nr.: 60306001200


    1
    FILTERKLEMMUNG RAHMEN
    Art.Nr.: 60406016000


    1
    FILTERKLEMMUNG KEIL
    Art.Nr.: 60406017000


    Plus 1 * Mahlefilter


    Gruß
    Harald

  • Danke :Daumen hoch: , die Nummern hatte ich. Vielleicht kommt ja noch ne Info ob der LuFi-Kasten der 2015er 1190ig identisch mit dem der 1290 Adv ist.
    Ich fragte deshalb, weil KTM Deutschland die 1290iger Teile in dem Brief an "tesari" angeraten hatte.

  • Super....dann kommen wir ja weiter :zunge: ! Die Deckelnummer ist identisch mit meiner 2013er Nummer...der Deckel bleibt also........

  • So, ich habe heute Abend flugs 15er Filterkasten + Filterhalter und einen neuen K&N-Filter eingebaut - passt perfekt mit dem 13er Deckel. :Daumen hoch:
    Im alten Kasten waren, bis auf etwas feiner Staub im hinteren Ansaugstutzen (was ich für normal halte) keine großartigen Ablagerungen. Die Drosselklappen waren sauber; im originalen Luftfilter steckten zwei schwarze Vogelfedern wie auf einer Dartscheibe. :rolleyes:


    Der 15er Kasten, so wie auch die Filterhalterungen machen einen wesentlich stabileren Eindruck.

  • So, ich habe heute Abend flugs 15er Filterkasten + Filterhalter und einen neuen K&N-Filter eingebaut - passt perfekt mit dem 13er Deckel. :Daumen hoch:
    ......................

    Keine Deckeldichtung???


    Wer Interesse hat, im LC8 Forum hat sich jemand die Mühe gemacht (vielen Dank an dieser Stelle :Daumen hoch: !) und Fotos/ tollen Bericht des Einbaus eines 2015er Kastens eingestellt....ab etwa dem ersten Drittel dieser Seite
    http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=373757#373757

  • Nein - keine zusätzliche Deckeldichtung. Im Deckel ist bereits eine Dichtung verbaut. Diese habe ich prophylaktisch mit Siliconspray behandlt, sonst nichts. Ich halte nichts davon Dichtung auf Dichtung zu setzen, da dies eigentlich nur einen Gegeneffekt ergibt. M.E. ist soweit alles dicht.

  • Habe gerade aus dem LC8 Forum erfahren, dass man zu den 2015er Teilen auch die 2 O-Ringe mitbestellen soll, da sie wohl etwas dünner oder dicker (kann mich nicht mehr genau an die Aussage erinnern) als die älteren sind und eine andere Bestellnummer haben (2013er: # 0770690020).
    Also 2 mal O-Ring # 0770066025........siehe Bestell-Liste weiter oben....

  • ich denke mittlerwile auch darüber nach die 50E auszugeben und den 15ner Kasten zu verbauen. Bei der 15000 Inspektion war ich beim Filtertausch dabei. Da sah alles i.O. aus aber sicher ist sicher. Ich fahre aber zu 99% Straße und nur 1% leichte Schotterwege.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Habe gerade aus dem LC8 Forum erfahren, dass man zu den 2015er Teilen auch die 2 O-Ringe mitbestellen soll, da sie wohl etwas dünner oder dicker (kann mich nicht mehr genau an die Aussage erinnern) als die älteren sind und eine andere Bestellnummer haben (2013er: # 0770690020).
    Also 2 mal O-Ring # 0770066025........siehe Bestell-Liste weiter oben....


    Sind das die zwei, die auf die Drosselklappengehäuse kommen?
    Wenn ja ... Muss? Ich weiß nicht.
    Ein wenig feste drücken beim Verschrauben der Ansaugstutzen reicht auch :ja:


    Gruß
    Harald

  • Wie Chris in der Post 114 geschrieben hat bräuchte man bei den 2014 Modellen nur den Spannrahmen auf 2015 Stand nachrüsten und die nicht mehr benötigten Löcher in Unterkasten mit den Resten der alten Klemmlösung verschließen.



    Folglich bräuchte man beim 2014 Modell nur den Klemmrahmen aufs 2015 Modell umrüsten ?
    Bräuchte dann folgende Teile :


    Teile für Umbau auf 2015er Version:


    FILTERKLEMMUNG RAHMEN
    Produkt-ID: 60406016000 Soll das Problem endgültig lösen

    FILTERKLEMMUNG KEIL
    Produkt-ID: 60406017000 Kommt ebenfalls neu



    LUFTFILTERKASTEN UNTERTEIL Kann man wechseln wenn noch ein 2013 Filterkasten verwendet wird, beim 2014 müssen nur die Löcher des alten Klemmrahmens verschlossen werden
    Produkt-ID: 60306001200


    Liege ich da Richtig oder habe ich einen Denkfehler ???

    Gruß Peter

  • Gut gedacht :peace:


    Filterklemmung und Keil gehören zusammen.
    Praktisch ein Bausatz :ja:


    Ausbauen musst Du das Unterteil eh.
    Eventuell sollte man dann gleich auf das 2015er Teil umstellen :denk:


    Gruß
    Harald

  • Nah dann ist es ja gut :peace: und ich werde mal den Klemmrahmen und den passenden Keil bestellen. Der Filterkasten von 2014 Modell bleibt. Auch so dürfte das Thema Falschluft ab 2015 endgültig erledigt sein :zwinker:

    Gruß Peter

  • Genau.




    Geht auch mit den "alten".


    Aber wenn man eh bestellt ... klar :Daumen hoch:

  • Wenn es jetzt aber feiner Pollenstaub ist, gibts mit dem dann eigentlich keine Verschleißprobleme oder setzt sich der auch an den Ventilen ab?

    Nix E-SX, nur SX

  • Wenn es jetzt aber feiner Pollenstaub ist, gibts mit dem dann eigentlich keine Verschleißprobleme oder setzt sich der auch an den Ventilen ab?


    .......nee, eher an den Bienen :rolleyes: !