Kurven ABS

  • Hallo,


    War heute beim Händler meines Vertrauens,
    Um eine 1190 Adventure zu bestellen.
    Laut seiner Auskunft kommt das Modell 2014 mit Kurven ABS.
    Sie ist ab Dezember erhältlich, und kostet um 700 € mehr.
    Auf die neue warten?


    Gruß Toni


  • Laut seiner Auskunft kommt das Modell 2014 mit Kurven ABS.
    Sie ist ab Dezember erhältlich, und kostet um 700 € mehr.
    Auf die neue warten?


    :ja:
    Dann sind hoffentlich auch die Kinderkrankheiten der ersten Serie auskuriert.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990


  • Alles eine Frage des Preises. :zwinker:
    Denke das die Differenz im Dezember bei über 2000.-€ liegt.
    Es stehen ja noch genügend 2013 bei den Händlern.
    Was versteht dein Händler unter Kurven-ABS? :denk:
    Mir ist nur bekannt, das die 1290er eine erweiterte TC bekommt, was vermutlich auch bei der 1190@ eingesetzt wird.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • was soll denn kurven abs sein? ist das nicht allgemein der sinn der von abs das man noch lenken kann (und kürzerer bremsweg)?


    das gute and der 1190 ist ... alle neuerungen lassen sich zumindest in der theorie einfach auf das 2013 model einspielen. es sei denn natürlich das da neue sensoren im spiel sind. aber gerade beim abs und dem tc kann man vermutlich davon ausgehen das die updatebar sind.


    bin gespannt.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • @ franky
    Der Händler kann über das Kurven ABS auch nicht viel sagen.
    Bei Bosch liest man schon etwas mehr.
    @ Vol
    Dein Beitrag gibt mir zu denken,
    Kurven ABS zum nachrüsten?

  • @ achmed20
    ABS in der Kurve ist schon kritisch.
    Wird in der Kurve zu stark gebremst,
    Macht ein normales ABS auf.
    Kurven ABS sollte das erkennen,
    Und mehr Bremskraft auf den Hinterreifen geben.

  • aha ... sehr interesant.
    hab gearde noch ne news dazu gefunden


    nachtrag:

    Zitat

    Das erste Motorrad, das mit dem neuen Schräglagensensor ausgerüstet sein wird, ist die noch im Frühjahr erscheinende KTM 1190 Adventure - allerdings ohne die Funktion des schräglagensensitiven ABS.

    klingt so als könnte man das via software update nachliefern, der sensor ist ja drin und den halben teil davon haben wir ja schon (nur halt ohne kurven) :Daumen hoch:
    der gleiche sensor wird ja auch für TC benutzt.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Die Funktionen des "Kurven-ABS" klingen ja recht vielversprechend und würden das Fahren nochmals etwas sicherer machen - sofern man dann nicht sein Hirn ausschaltet und völlig auf die Elektronik vertraut.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • @ achmed20


    Der Aufpreis von 700€ wäre für ein Software Update aber nicht gerechtfertigt.
    Müssen wohl neue Sensoren sein.
    Sonst soll sich laut Händler nichts ändern.

  • Hallo!
    Es gibt so viele Kleinigkeiten die bei der KTM 1190 Adventure T/R behoben werden müssen.
    Das wird wahrscheinlich bei den neuen Modellen behoben sein.
    Deshalb würde ich jetzt noch warten und sparen bis die neuen Modelle auf dem Markt sind!


    MfG Eric
    :wheelie:

    KTM is my Drug
    :wheelie:

  • @ achmed20


    Der Aufpreis von 700€ wäre für ein Software Update aber nicht gerechtfertigt.
    Müssen wohl neue Sensoren sein.
    Sonst soll sich laut Händler nichts ändern.


    der "bad fuel dongle" für 80€ macht auch nix weiter als in der software nen schalter zu setzen die einen MTC/ABS speichern lässt und nen anderen fürs mischverhältniss. als programmierer ist das ding für mich blanker hohn.



    der sensor ist unter garantie der gleiche, schön daran zu erkennen das das TC (selber sensor) in kurven deutlich mehr regelt als auf ner geradeaus strecke.
    das einzige was ich als ausrede gelten lasse sind lizenskosten aber selbst die dürften kaum 700€ sein.


    der preis erklärt sich vermutlich so: 100€ fürs software update und 600€ für nen ständer aus titan :lol:


    naja mal abwarten. vieleicht belohnt uns KTM ja dafür das wir deren testsubjekte spielen :)

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • ich denke auch das die 700€ eher eine Preisangleichung an die Multi und GS sein wird. Desweiteren denke ich kann man das Kurven ABS einfach mit einem SW update realisieren. Ob man das aber von Seiten KTM´s möchte sei dahin gestellt.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • ich denke auch das die 700€ eher eine Preisangleichung an die Multi und GS sein wird. Desweiteren denke ich kann man das Kurven ABS einfach mit einem SW update realisieren. Ob man das aber von Seiten KTM´s möchte sei dahin gestellt.

    KTM greift in einen hart umkämpften Markt ein.

    Ob man so einen Vorteil verschenken sollte? (möchte)

  • Ich komm gut durch die Kurven,



    bremse da nicht so oft



    Problem dabei sind eher die Schuhe meiner Freundin



    die will neue, weil die Alten Kratzer haben :lautlach:

    :crazy:

  • Zitat

    Das erste Motorrad, das mit dem neuen Schräglagensensor ausgerüstet sein wird, ist die noch im Frühjahr erscheinende KTM 1190 Adventure - allerdings ohne die Funktion des schräglagensensitiven ABS.


    Dh. wohl das die @ eh schon das neuste vom neuen drin hat... :sensationell: