Kurven ABS

  • Ich glaube wirklich, das jetzt jedem der Mitleser hier Deine Meinung deutlich geworden ist.


    Vielen Dank dafür. :applaus:


    Gerngeschehen. Ich weiß nicht, welche Meinung Du aus meinen Beiträgen glaubst, herausgelesen zu haben.


    :traurig:


    Vorurteile? Falsch.


    Nur soviel:


    Dein Beitrag ist der Beste, der hier in diesem Strang, der - leider, da mag ich auch einen gewissen Anteil dran haben - aus persönlichen Anfeindungen besteht, eingestellt wurde.


    Die meisten Menschen - auch PKW-Besitzer - fahren das ABS nur - wie Du schreibst - "spazieren".


    Sie "spielen" nicht damit, auch Motorradfahrer nicht.


    Abgesehen davon, daß die meisten noch nicht einmal - da nicht geübt - die Leistungsfähigkeit ihrer Bremsanlage - gleich ob Auto oder Motorrad, ob mit oder ohne ABS - kennen.


    Sie trauen sich nicht, "voll zuzulangen".


    Gerade beim ABS gibt es nämlich spürbare Reaktionen - das "Pulsieren" im Handbremshebel oder dem Fußbremspedal. Die erste Generation war noch ziemlich grob, bei den aktuellen sind die Intervalle deutlich feiner und - Regelung - schneller, weniger spürbar.


    Es fällt immer wieder - bei Sicherheitstrainings - auf, daß viele sich über die Reaktionen erschrecken - und - fatal - die Bremse wieder aufmachen.


    Wenn ich - auf manchen Probefahrten - so ein Motorrad unterm Arsch habe, dann spiele ich damit. Siehe meinen Beitrag.


    Beim PKW genauso. Auf regennasser Straße, in einer Kurve, einfach mal voll reintrampeln und - durch die Kurve durch. Fuß auf dem Pedal.


    Geht wunderbar.


    Beim Kurven-ABS - fürs Motorrad - bleiben Zweifel, die ich hoffe, deutlich erklärt zu haben.


    Wenn nicht, mein Problem. Abschließend: Der Eingangsbeitrag lautet wie folgt:


    "Das 2014-er Modell hat Kurven ABS - das bestelle ich." Ohne die ersten Erfahrungen, "Kinderkrankheiten" abzuwarten. Sorry, das ist - meiner bescheidenen Meinung nach - naiv und blind technikgläubig.


    Danke für die Aufmerksamkeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von Frickelandy ()

  • @Exiter:


    Ich habe mir die die von Tribendum zitierte Bosch-Präsentation mal genauer angesehen. Der weitaus überwiegende Teil ist kalter Kaffee, also längst bekannt. Interessant wird es weiter unten, wo einige neue Features (unter anderem eben das Kurven-ABS) präsentiert werden. Dabei handelt es sich mit einiger Sicherheit um eine mehr oder weniger aufwendige Modifikation der Regelstrategie in Schräglage. Das ist vermutlich eine durchaus lobenswerte Verbesserung der ABS-Funktion für einige, seltene Spezialfälle, aber noch lange kein Grund, den Gegenwert eines gesamten ABS-Systems (700 Euro) zu investieren.


    Denn eines sollte allen hier klar sein: Auch das aktuelle ABS funktioniert in Kurven, nur zaubern kann es eben nicht. Das ABS in meiner SMR regelt auch in mittleren Schräglagen, aber man muss schon mal ordentlich am Lenker hinlangen, um die Fuhre auf Kurs zu halten. Insofern ist das gepriesene "Kurven-ABS" womöglich eher eine Komfort-Funktion, die vielleicht zusätzlich bei größeren Schräglagen genauer regelt und deshalb dichter an die physikalischen Grenzen gehen kann. Für den täglichen Gebrauch und die weit überwiegende Mehrheit der Fälle wird es keine nennenswerten Vorteile bieten.


    Deshalb lautet mein Rat auf Deine Frage als Threaderöffner:


    Wenn also sonst keine nennenswerten Verbesserungen an der 2014er Adventure kommen, würde ich ganz entspannt eine günstigere 2013er kaufen.
    .

  • @Frickelandy



    Unglaublich,
    vllt liest du den Eingangsbeitrag nochmals durch,
    Vor du mir solche Sachen unterstellst.


    Ah - Frühaufsteher. Dann lies' Dir Deinen eigenen Beitrag nochmal durch:


    Zitat

    War heute beim Händler meines Vertrauens,
    Um eine 1190 Adventure zu bestellen.
    Laut seiner Auskunft kommt das Modell 2014 mit Kurven ABS.
    Sie ist ab Dezember erhältlich, und kostet um 700 € mehr.
    Auf die neue warten?


    Da steht: "Auf die neue warten?"


    Das impliziert - nicht nur für mich - daß Du einen Kauf beabsichtigst, ohne Erfahrungen mit dem System abzuwarten.


    Hauptsache, neu und aktuell. Das meine ich mit naiver Technikgläubigkeit.


    esemer:


    Zitat

    Dabei handelt es sich mit einiger Sicherheit um eine mehr oder weniger aufwendige Modifikation der Regelstrategie in Schräglage.


    Nichts genaues weiß man nämlich - Stichwort "mit einiger Sicherheit" - nicht. Daß ein normales ABS in flachen Winkelgraden auch noch reguliert, ist bekannt.


    Es handelt sich nicht um eine Modifikation, sondern den Versuch einer Modifikation, das ABS auf Schräglagen anzupassen.


    Ob er gelingt, wird man - Stichwort Tests - sehen.

  • hab mir mal die freiheit genommen deine doppelte negierung zu fixen :grins:


    Das ist schön für Dich. Fixen? Hoffentlich ist der Stoff, den Du da nimmst, auch sauber.


    :grins:


    Schön, daß Du weißt, was eine doppelte Negierung - in diesem Fall - bedeutet.


    Daß man eben - angeblich - Genaueres weiß. Ist aber nicht der Fall:


    Man weiß - Stichwort Kurven-ABS - eben nichts Genaueres.Weil es bei KTM - und bei anderen Herstellern ebenso - für "Normalkunden" noch nicht angewendet wird.


    Für Dich farblich markiert.


    Willste weiter Krieg mit mir - oder Frieden?


    :verliebt:


    Dem geneigten Strangersteller sei geraten, die kluge Überlegung des Users esemer zu überdenken. Ggfs. eine 2013-er kaufen.


    Zumal - wenn die 2014-er in der Pipeline und im Verkauf steht, man für die 2013-er Rabatte aushandeln kann. Barzahlung vorausgesetzt, versteht sich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Frickelandy ()

  • Yes pleaaaase, ich bin vor lauter Verbalakrobatik schon komplett confused.


    Kann ich ohne KurvenABS überhaupt noch leben ??
    Wo zur Hölle kann ich ein Paradigma kaufen ??
    und vor allem was bringt es mir...........


    Ich glaub eh schon das mich der schwarze Ritter verfolgt, 150PS hin oder her.
    Wahlweise schleicht sich eine englische Python von hinten an und verregnet mir das Wochenende.


    Ich bin verwirrt............


    Ich bin einfacher Maschinenbauer mit abgemagertem Interlekt, warum prüft ihr mich so ??
    Allein beim mitlesen wird´s mir schummrig.


    Ich glaub ich muß mich hier abmelden und erst mal ein paar Monate bei meiner Logo- oder was weiß ich - Pädin vorbei.
    Ich sag jetzt Tschüssi, grüße alle Fredteilnehmer und gehe mich besaufen.


    PS wer von euch war auf dem Flugtag Hahnweide ??
    1x @R aus AA. (nicht lachen, das ist ernsthaft ein Kennzeichen)
    Aaaah egal, womöglich war es der weiße Ritter.


    Grüßle -

  • Total durcheinander bin ich nach gefühlten 149 Seiten des Themas jetzt auch!


    Ich habe zusammengefasst verstanden:


    - ABS schadet nicht.
    - Beim Motorradfahren soll man wissen, dass man Motorrad fährt.
    - Wenn man im Motorrad ABS hat, ist es nicht schlecht wenn man beim bremsen immer noch weiß, dass man sich auf einem Motorrad befindet (besonders in Kurven).
    - Quark ist kleiner als ein Atom?
    - Eigentlich meinen alle das gleiche (oder sogar das selbe).

  • ...seit dem Fred hier, bremse ich vorsichtshalber überhaupt nicht mehr (Moped mit ABS mein Eigen) - sicher ist sicher :crazy:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Kurven ABS ????? Geradeausfahrt Sensor ?? Neigungsmesser ??
    demnächst kommt noch Regen Sensor - Gripp Sensor - Drogenschnelltest - Alkohol Sensor für den Fahrer und Vollautomatische Fahrer ich brauch dich nicht mehr SENSOR hinzu.


    Man ich will einfach Moped fahren !! :wheelie:

  • Wer moderiert hier eigentlich wie und wofür?


    So jetzt ist hier schluß! :rolleyes: - Haltet euch bitte an Forenregeln.
    Wir werden nicht mehr groß auf tratsch hinweisen, sondern editieren.

    Möge die Macht mit euch sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • Hi
    Diese neue ABS Variante die 2014 kommen wird, ist auch bei unseren 13er Modellen nachrüstbar und zwar durch ein Update der Software, dass heisst von der Hardware ändert sich nichts (keine neuen Sensoren etc.)und es ist alles was dafür benötigt wird auch bei den 13er Modellen schon an Bord.
    Hat mir heute mein Händler berichtet, der schon die Info von KTM hat.
    LG Z-Racer :Daumen hoch:

  • Nachdem das eigentliche Thema sehr intressant ist, machen wir wieder auf hier!


    Bitte haltet euch an die Forenregeln! Merci!

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Haben die aktuellen SMTs und SMRs diesbezüglich auch eine Chance?
    .


    wenn die kein TC haben wohl eher nicht. ohne den sensor wird das nix.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R