Heckrahmen / Rahmenausleger gebrochen

• Hallo miteinander,

ich bin der Verzweiflung nahe.

Habe heute bei der Suche nach dem Grund für ungewöhnliche Geräusche mal die hinteren Seitenverkleidungen abgebaut.
    Hierbei habe ich bemerkt, dass der Heckrahmen auf beiden Seiten eingerissen, angebrochen ist. Siehe Bilder.
    Weiß jemand was da alles weg muss, wenn man den tauschen will? Kann man den einfach unter allem rausziehen oder muss erst alles ab? Z.B. ABS usw.
    Kann nur jedem empfehlen da mal reinzuschauen, vor allem wenn er noch kurze Zeit Garantie hat.
    Bei mir ist sie jetzt gerade mal 2 Monate rum. Bin mal gespannt, ob da noch was auf Kulanz geht.
    Kann ja eigentlich nicht sein, dass so ein Teil überhaupt kaputt gehen darf. ohne Gelände, meist alleine unterwegs. Das sollte ein Fahrzeug von KTM ja wohl aushalten.
    Hat da sionst noch wer irgendwelche Erfahrungen mit gemacht?
    Wäre für jede Info dankbar.

Gruß Tom

Wegen dem Geräsch muss ich mich auch nochmal melden, aber jetzt ist erst mal der Rahmen wichtiger und dann kommt erst die Hinterradbremse nochmal dran.
    So langsam verlier ich die Lust an dem ansonsten tollen Mopped. Darf doch alles nicht wahr sein....

• Hab schon mal davon gelesen und zwar hier: Hier und Hier
    Dürfte nicht die stabilste Konstruktion sein :(

Bin (gottseidank noch) nicht betroffen (+110kg solo)

lg und viel Glück

Gerry

• Hallo Gerry,

vielen Dank für deine Info.
    Hab mir das mal angesehen.
    Leider seh ich keinerlei Bilder. Wenn ichs aber richtig verstanden habe, dann sind die ja ganz hinten abgebrochen, oder?
    Was ich nicht genau verstanden hab, wo die verstärkten, bzw. die ab 2011 nun wohl neuen gebrochen sind. So wie bei mir oder nochmal wo anders?

Weiß denn jemand aus was der Rahmen genau ist, falls man da dann doch was dran schweißen müsste?
    KTM scheint sich ja da wohl doch eher etwas zurückzuhalten. Muss jetzt aber erst mal warten, was mein Händler dazu sagt.

Danke,
    Gruß Tom

PS:
    Und vielleicht weiß doch noch jemand ob man den Rahmen einfach unter dem Plastikteil mit ABS, Batterrie usw. drin rausnehmen kann, oder ob das zuerst alles weg muss

Einmal editiert, zuletzt von ktmtom990 ()

• lt. ktmsmt.com Forum kein seltenes Problem - wurde aber wohl durch eine andere Konstruktion irgendwann behoben...aber schon schade, dass sowas bei einer Tourenmaschine passiert, da sollte schon auf max. Zuladung ausgelegt werden :weinen:

• Hallo Tom

Das sieht nicht nach einem Riss durch Druck auf den Heckbereich / auf die Gepäckbrücke aus, da der Verlauf von unten schräg nach oben verläuft. Eher wurde das Heck angehoben oder von schräg unten nach vorn oben gestaucht ( Auffahrunfall ? ) und über die nach unten verlaufende Strebe aufgehebelt. Die Ansätze der Risse beginnen beide an der schwächsten Stelle ( neben der Schweißnaht).
    Mit Körpergewicht und allgemein getätigter Beladung der Gepäckbrücke erscheint der Rissverlauf nicht plausibel. :nein:

Gruß Wil

• Hallo Tom

Das sieht nicht nach einem Riss durch Druck auf den Heckbereich / auf die Gepäckbrücke aus, da der Verlauf von unten schräg nach oben verläuft. Eher wurde das Heck angehoben oder von schräg unten nach vorn oben gestaucht ( Auffahrunfall ? ) und über die nach unten verlaufende Strebe aufgehebelt. Die Ansätze der Risse beginnen beide an der schwächsten Stelle ( neben der Schweißnaht).
    Mit Körpergewicht und allgemein getätigter Beladung der Gepäckbrücke erscheint der Rissverlauf nicht plausibel. :nein:

Gruß Wil

Falsches Verzurren?

Möge die Macht mit euch sein!

• Hallo,

was ist, wenn das ganze Gewerk unter Spannung stand und Vibrationen die Risse verursachen. Zumal der Riss auf der rechten Seite durch die Schweißnaht läuft.

Stöße von hinten/unten hätten Stauchungen verursacht, in dem Falle oberhalb des Rohres. Bei Übermäßiger Belastung eventuell unterhalb der hinteren Schweißnaht.

Aber auch nur Vermutungen....

Gruß

norrens

• Diese Risse sind nicht durch die Belastung durch Fahrer oder Gepäck zu erklären. Es handelt sich um typische Spannungsrisse, die zunächst durch das Zusammenwirken von thermischen Spannungen und lokalen Gefügeänderungen an der Schweißnaht entstanden sind und sich im Laufe der Zeit durch Vibrationen ausbreitet haben. Ich würde auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen, da ein derartig typisches Fehlerbild mit hoher Wahrscheinlichkeit zumindest auf Fertigungs- wenn nicht sogar auf konstruktive Fehler zurückzuführen ist. Btw: Was kostet eigentlich dieser angeschraubte Heckträger?
    .

• an Alle:
    Vielen Dank für eure Tipps und die Anteilnahme.
    Bin momentan unterwegs, deshalb seltener hier dabei.
    Sehe ich alles genauso.
    Auf die Antwort vom Händler warte ich noch.
    Verzurrt wurde noch ie was. Aufgefahren ist auch noch keiner. Außer mir und beim Kundendienst ist noch nie jemand mit gefahren.
    Ich könnte mir auch am ehesten erklären, dass das irgendwie von Anfang an unter Spannung eingebaut wurde.
    Von einer Belastung kann das eigentlich nicht kommen, da es in dieser Richtung eientlich kein gibt.
    Weiß denn immer noch keiner, wie man den Rahmen am einfachsten rausbekommt, fals man ihn wirklich schweißen lassen müsste?
    Aber wenns da keine Kulanz gibt, bin ich eh richtig sauer.
    Hat denn schon mal einer kontrolliert, wie es beihm ausschaut. Sieht man ja normal nicht und am fahren merk ich zumindest bisher auch nicht. Nicht dass da noch meh das Problem haben und dann irgendwann mal auf der Strasse sitzen.

Ich halt euch auf dem laufenden, sobald sich was tut.
    Bin eh schon etwas ungehalten, dass sich mein Freundlcher noch in keinster Weise gemeldet hat.

Gruß Tom