Duke 690 gedrosselt Durchzug

• Hallo,

Ich hätte noch ne Frage zu der Duke 690. Wenn sie gedrosselt (42PS) ist, wie ist es dann mit der Beschleunigung (0-100) bzw. mit dem Durchzug (z.B.:60-140).
    Die Suzuki Gladius brauch von 0-100 5,9 s und von 60-140 10,5 s ... Kann die KTM da mithalten ??

LG
    Peter

• Sind doch typische Fragen die von den jungen Motorradfahrern gestellt werden, wenn sie Motorräder vergleichen wollen. :crazy:
    Ich bin zwar selbst erst 19, aber sowas zu fragen wäre mir zu peinlich und würde mich auch garnicht erst interessieren...

• @ cCorn und domii666
    Ich habe mittlerweile schon mehrere Modelle miteinander verglichen. Die XJ6 braucht beispielsweise 6 Sekunden mehr von 60-140 als die Gladius. Natürlich spielen 2-3 sek keine Rolle, jedoch sind 6 sek schon wieder Einiges. Da ich noch nie ein Motorrad hatte, kann ich mir anhand von PS/Gewicht/Hubraum/Zylinderanzahl leider nicht viel darunter vorstellen. Zudem ist es verdammt schwer so eine Probe zu fahren, da kaum ein Händler eine gedrosselte rumstehen hat oder sie für eine Probefahrt drosseln würde. Anhand der Zeitangaben kann ich mir jedoch in etwa vorstellen, was für eine Leistung das entsprechende Motorrad hat.

LG
    Peter

• Ich fahr eine gedrosselte, bin aber noch dabei sie einzufahren, und selbst da finde ich das sie schon sehr gut nach vorn geht..
    Klar, mit gezählt habe ich da noch nicht, das interessiert mich da auch nicht so wirklich! :D
    Das Motorrad ist eben einfach super leicht (150kg) und n Eintopf geht viel früher nach vorne (ab 4,5k U/min) als zum Beispiel 4-Zylinder (ab 7k U/min)...
    Ich würde mal behaupten das die Duke die XJ6 sowieso, und die Gladius wohl auch locker schlagen würde...

Ich hoffe dir ist damit einigermaßen geholfen ;-)

• Ich würde mir an deiner Stelle erst mal eine "Motorradallgemeinbildung" zulegen, z.B. wie sich die Motorcharakteristiken von Einzylindern, V2, R4,voneinander unterscheiden, welche Rolle das Gewicht spielt usw. Motorräder anhand der Beschleunigungs - , Endgeschwindigkeit - oder Durchzugsdaten im gedrosselten Zustand zu vergleichen ist schwachsinnig...Les dir doch mal die Vergleichstests von den Motorrädern durch, die sind zwar im offenen Zustand, aber ich denke du wirst das Motorrad noch länger als 2 Jahre fahren wollen. Du musst dir im klaren sein was du mit dem Motorrad machen willst. Und wenn es dir so wichtig ist schnell zu sein...es kommt nicht nur auf das Motorrad an, sondern auf den Fahrer.

• Ey Peter is das echt so wichtig wieviel sec. Sie braucht um von 0 auf 100 zu kommen?

Ich versteh das sowas im Rennsport wichtig ist aber für die Straße is das eher unwichtig hier steht doch der Spass im Vordergrund oder lieg ich da falsch?

Ich hab den Schein gemacht weil ich wissen wollte wie's ist rumzuheizen Spaß zu haben n Pass hoch zu flitzen und rumzucruisen
    Geschwindigkeit interessiert mich nicht wirklich kommt daher das ich weiß was passieren kann wenn man die Kontrolle verliert.

Und was Lukas gesagt hat stimmt auch was nutzt dir Leistung und PS wenn Du damit nicht umgehen kannst. Ist beim Auto so und beim Motorrad Erst recht.

Greez Tomi

:Kürbis: muss ordentlich gesichert werden damit er nicht abhanden kommt :Daumen hoch:

• Hallo!

Kann nur die Duke empfehlen! Hatte sie mit 35 PS und sie geht von unten genau gleich ... nur ab 5.5t Umdrehungen geht halt nicht mehr viel..
    Hab meinen Bruder damit bis 50 km/h gehabt der hatte ne Z 750 offen!

Macht echt spass und Suzuki Gladius IST SCHWUL!

MFG _:D

• Im RICHTIGEN Gang presst Sie gut!

Ex
    Zündapp KS 50 Cross

Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+16 fuhr Sohn wurde 06.24 verkauft.

KTM 790 verschenkt nach gleichzeitigen Ausfällen.

Höre erstmals nach 49 Jahren mit Motorradeln auf, nur noch Radeln

• Hi habe zwar keine duke aber eine gedrosselte 690 enduro R bj.10 per Gasanschlag. Also mit 29kw=40ps und muss sagen das reicht für einen anfänger vollkommen aus. Bis 120 zieht die richtig gut durch und bis 150 so lala und ab 150 kannste dann wohl im sekunden takt mitzählen, aber bisher noch nicht geschaut was die vmax mit drossel geht. meistens kommt dann eh schon wieder die nächste kurve :D Mein Vater hat sich letztens eine Triumph Tiger 800 geholt und bei der Ausfahrt absolut keine Probleme gehabt mitzuhalten. Aber ich würde mal behaupten das die 690er noch mit zu den schnellsten gedrosselten zählt.

Alternativ kannst du dir mal noch die suzuki drz400sm oder yamaha mt 03 anschauen, die kannste mit a2 führerschein ungedrosselt fahren und habe schon ein paar videos gesehen wo von 0-100 in unter 5 sek drin sind. Das sollte aber mit eine gedrosselten 690er genau so möglich sein da man ja genau die 0,2kw/kg Leistungsgewicht aussreitzt. Was übrigends bei DRZ400 auch der Fall ist. Die mt03 ist halt etwas schwerer hat dafür aber 45-48ps, kommt aber glaube nur auf 0,18kw/kg Leistungsgewicht. Vorteil bei der KTM: mitn richtigen FS musst du nur noch die Drossel raus machen. Beide den beiden anderen lohnt sich fast nur ein Motorrad wechsel, wenn du mehr Leistung haben willst.

PS: Wenn für dich wirklich nur irgendwelche Werte relevant sind, solltest du wirklich nochmal drüber nachdenken was du genau für ein Motorrad haben willst. Besonders Eintöpfe sind eher was für liebhaber :D