Diablo Rosso 2

  • Ich habe mir jetzt nach meinen Sport Attack(die 2900km gehalten haben) und der Serienbereifung der SM/R (die nur 1900km gehalten haben mit Einfahren)auch gerade einen Satz Rosso 2 bestellt :sabber:


    Ich bin mal gespannt, wie die sich so fahren. Das hier und anderstwo gelesene hört sich ja richtig gut an :Daumen hoch:


    Aber eine Frage habe ich noch, welchen Luftdruck fahrt ihr ? Wie für die Superduke empfohlen von Pirelli, mit 2,4 vorne und 2,6 hinten ?



    Gruß



    Marcus

    Ur-MoGG

  • Servus Marcus!


    Dem stimme ich zu. Vorne 2.4 (bei 2.3 ist er spürbar unhandlicher), hinten ca. 2.5 (scheint aber nicht viel aus zu machen ob 2.4, 2.5, oder 2.6 - er ist immer stabil und klebt! :Tempo: ).


    :winke: bones

  • Super ich danke euch :Daumen hoch:



    Ich habe eben gerade auf der Pirelli Seite gesehen, dass der Rosso 2 jetzt auch für die SM-T Freigegeben ist und dort ein Druck von 2,2 und 2,5 angegeben wird ? :denk:

    Ur-MoGG

    Einmal editiert, zuletzt von huti11 ()

  • Na ja, ich bin hinten 2.5 und vorne meistens 2.35 gefahren - aber was versteht Pirelli schon von Reifenluftdrücken.. :crazy::achtung ironie:


    Meine 950er hat aber auch andere Fahrwerksdaten als die SM-T - probieren geht über studieren...
    :winke:

  • habe Rosso II jetzt etwa seit 1000 km, nach der Originalbereifung, auf der 990 SMR drauf. Fahre ihn mit 2,3 vorn und 2,4 hinten.
    Der Reifen ist wesentlich neutraler als die MPP`s, die ich früher auf der 950´er hatte. Er braucht aber auch länger, um richtigen Gripp aufzubauen. Ich hatte dabei schon mehrere kräftige Rutscher am Hinterrad (lag es am Straßenbelag?). Also einfach ein bischen Temperatur auf den Reifen bringen, dann klappt das mit dem Vertrauen.
    Ansonsten ist der Reifen einfach genial. Er macht genau das, was man denkt ohne irgendwie überhandlich oder etwa stur zu wirken. :Daumen hoch:

  • Meiner Meinung nach der geilste Reifen für SuMo's ... Schade nur, dass er derzeit nirgends mehr lieferbar ist ... :-(

    "Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"



  • Waaas? Da muss ich ja schnellstens hamsterkaufen für nächsten Sommer :zwinker: - dieser scheint ja nicht mehr statt zu finden... :motzki:


    Hab´noch einen nagelneuen Vorderreifen beim Händler liegen (kam letzte Woche) - bestellt von mopedreifen.de. Da ich als nächstes (aufgrund erwarteter herbstlicher Zustände & weil ich gern experimentiere..) einen Satz BT-016 Pro bereit liegen habe, könnte ich den vorderen Rosso II weiter reichen (lassen). Falls jemand dringend sucht. Vielleicht schickt ihn mein :Kürbis: Händler günstig zu.


    P.S. Warmlaufzeit finde ich nicht ungewöhnlich lang - das "Problem" ist eher, dass der Pneu auf kalten engen Straßen nie richtig warm wird. Deshalb ist es leider kein guter Herbst-/Winterreifen.


    :winke:

  • Laut Rückmeldung mehrerer Reifenhändler ist der Rosso II Vorderreifen und der 190er Hinterreifen nicht vor Anfang September lieferbar. Da ich aber alle drei Wochen nen neuen Satz brauche stellt das für mich ein echtes Problem dar ... :weinen:

    "Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"



  • mopedreifen.de behauptet liefern zu können. Ansonsten, mein Angebot bzgl. Vorderreifen steht, da ich bis Frühjahr bedient bin.


    Gruß, bones


    P.S: Alle drei Wochen? Bist du Banker..? :zwinker:

  • Ich habe letzten Freitag einen Satz :teuflisch: bei meinem hiesigen Händler bestellt und die sind Lieferbar... :denk:
    Werden diese Woche noch montiert :sabber:

    Ur-MoGG

  • laut eurer Beschreibung wäre der Metzeler K3 Interakt eine gute alternative wenn der Reifen nicht lieferbar ist,
    den fahre ich seit 3 Jahren und der klebt mal heftig, würde gerne den Rosso mal probieren nur wechsel ich sehr ungern wenn ich voll zufrieden bin,
    denn wenn der Wechsel nicht gut ist muß man mit dem Reifen sich 2000km rumquälen, so ist es mir ergangen als ich den 2ct drauf hatte.

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • :prost::sensationell: Da wird mir ganz warm um mein eidgenössisches Herz herum :Daumen hoch:
    Übrigens: Der nächste Pneu wird bei mir auch der Diablo Rosso II sein, einfach zum ausprobieren :ja: vor Allem interessant finde ich die Lösung der (nur) zwei Gummimischungen (Lauffläche / Aussenflächen).
    Könnte noch zum Heavy-Sumo-Style passen.
    Falls es nochmals Sommer wird, kann ich evtl. noch dieses Jahr berichten :motzki:
    Gruss aus Siebnen (11° momentan)
    hitch


    Hast du schon den RossoII probiert? Wie ist der im Vergleich zum M5?

  • Hi Parkschein,


    werde jetzt wohl den 3ten Satz M5s montieren lassen weil ich die Dinger zu meier Fahrweise un 990 SMR einfach mag! Mein Testterrain auf das meine Fahrweise auch sicher angepasst ist und auf dem ich die Reifen meist nutze sind die Dolos, das Trentino, die Emilia Romagna und die Toskana. Ab und zu auch mal vor der Haustür das Sudelfeld und die Gegend um Kufstein.


    Zu deiner Frage kann ich nur sagen, dass mir der Vorderreifen vom M5 einfach mehr Vertrauen in engen Bolz-Kehren schenkt wie der vom Rosso II. Das Ganze drückt sich dann in Speed aus und da ich lieber schneller ums Eck bin, was für mich schnell rein und schnell rauß heißt, hab ich mich für den M5 entschieden. Bei langen schnellen Kurven / Kehren wie z.B. am Sudelfeld ist der Rosso II der Hammer, weil ich beim langsamen Umlegen das Vorderrad exakt spüre und gegebenenfalls noch korrigieren kann... der Hinterreifen bewegt sich selbst in tiefer Schräglage bei Vollbeschleunigung um keinen Millimeter.


    Hoffe dich nicht zu sehr verwirrt zu haben - verbrate ja auch gerade mal meinen 5ten Satz Reifen auf meiner noch fast neuen Kiste... Ich warte jetzt mal auf die Berichte zum BT-016 Pro und wenn die mich überzeugen werd ich evtl. den mal probieren.
    Abstriche, denke ich muss man mit jedem Gummi irgendwo machen - jeder muss halt für sich selbst entscheiden wo das sein kann...


    Liebe Grüße


    Pete

  • Danke für die Antwort.
    Vielleicht sollte ich mal den M5 probieren.

  • Hab den Rosso 2 den ganzen Sommer gefahren. Ist bisher der beste Reifen den ich auf der Straße gefahren bin. Je wärmer desto geiler und er bleibt auch warm und zeigt keine schwächen bisher. Hier mal nach einer Rund Netzkater :grins: . Er verzahnt sich sehr fein mit dem Asphalt. Bei M3-M5 oder Road 2 sah das erheblich grober aus, bei gleichen Temperaturen und Bedingungen.Fahre immer einen neuen Reifen bei ca.30°C Temperatur damit ich ein Vergleich zu den anderen habe.
    Allerdings verweigert der Road 2 hier seinen Dienst und fängt an zu schmieren, ist halt ein Tourenreifen. M3 und M5 waren aber nicht viel schlechter nur das sich der Rosso um einiges besser anfühlt und mehr Rückmeldung gibt.



  • @ yamprator : wieviel km hast du mit dem Teufel II geschafft ? Meiner hielt 3800 km, dann war er aber wirklich runter, vor allem die letzte Ausfahrt über 200 km gab ihm zusehends den Rest. Hab auch schon wieder einen neuen Satz drauf ;-) Na ja, leider geht mein Kürbis Ende der Woche "schlafen" und erwacht erst wieder im März....



    so long


    miguelito

  • Etwas länger, so 4500 Tsd. Fahre bis zum Zielgebiet immer nach STVO :grins: . Ich finde aber das der Reifen über die Gesamte Laufzeit immer Top ist. Für mich auch in der Zukunft erst Wahl. Wenn ich mein neues Bike habe kommen auch sofort drauf egal was auf der KTM montiert ist!

  • Meiner hielt hinten 2100 km und vorne 1800 km, jeweils nochmal 200 km mehr im Flensburger-Payback-Punkte Bereich ... :denk:

    "Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"



  • uih....das differiert aber heftig ! 2100 und 4500......ferrarifan, wo fährst du denn?? im normalen Straßenbetrieb wäre das ganz schön wenig! Auf Strecke...ok!


    wie schaut`s bei den anderen aus?


    so long


    miguelito