Andere Zahnraeder

  • mir gehts darum das ich auf Landstraßen auch mal den 6. Gang nutzen kann das sie ein wenig seidiger läuft damit

  • Ja hab ich mir schon gedacht . alle schreiben hier von Kettenspanner umdrehen , wie soll das gehen hab nur an einer seite ein Gewinde zum spannen . Aber schön wäre von noch mehr Erfahrungen zu hören die auch gewechselt haben . Das vordere Ritzel soll ja so schlecht abgehen hab ich gelesen .Daher das 45er kettenblatt

  • Denke schwer geht das nicht ab....ist normal ganz easy....
    Hatte bisher 18 Motorräder und 13 Stück anderes übersetzt...immer vorne 1 Zahn kürzer....hat sich bisher immer gelohnt....war alles dabei,von Supersportler,Enduro,Reiseenduro....Supermoto usw..Die restlichen waren BMW Boxer mit Kardan..da kann man nur die älteren R Modelle das HAG wechseln....hatte ich auch an meiner 1150 GS ADVENTURE gemacht,der kürzere Endantrieb der 1100 GS drauf....


    Fahre noch eine BMW F800GS Adventure,die ist auch vorne 1 Zahn kürzer übersetzt....

  • Okay , ich schraube auch selber , ich hab auch bei etlichen Moppeds das schon verändert . Ich hatte nur gelesen hier wäre der Rahmen im Weg. Daher. Laut Werkstatthandbuch scheint da platzt genug zu sein um das Ritzel vorne abzuziehen .

    Einmal editiert, zuletzt von jogyjogy ()

  • ja der muss ab , aber kein Problem . Ich überlege noch ob ich hinten oder vorne verändere
    wenn da suche ich aber das Gummigedämpfte , das finde ich aber nur fr die 1190 , aber ich denke das sollte passen


    Jemand Ahnung davon ...ob das von der 1190 auch auf die 1090 passt ....

    2 Mal editiert, zuletzt von jogyjogy ()

  • Da bekommt man hier richtig Information...wenn man will......lesen!!!!!
    Ritzel!!!


    Warum denkt Ihr immer die 1090iger oder die 1050iger sind anders als die 1190iger oder 1290iger....die mechanischen Teile sind fast alle identisch.....deshalb wurden auch die Threads zusammen gelegt. Und falls Ihr Ersatzteile vergleichen wollt, dann meldet Euch da an.....
    http://www.ktm-versand.de/shop…1lk16p6sn2ec3oaufhcqkhls3
    ...und ladet Euch die jeweiligen Ersatzteile-Listen der Adventures runter.........dann könnt Ihr auch die Nummern untereinander vergleichen, ob sie für Eure Bikes passen, ob sie auch von den anderen passend sind.......

  • Die 1090iger ist leider noch nicht aufgelistet....wurscht, nehmt die Ersatzteile-Liste der 1050iger......


    Zahnrad/ Ritzel sind identisch bei der 1050iger, 1190iger und bei der 1290iger.........

  • Habe seit dieser Saison ein 45er hinten drauf. Bin bisher 27.000 km in der Originalübersetzung gefahren und habe im Zuge des Kettenwechsel auf das Kettenblatt umgerüstet. Nun bin ich rund 700km Landstraße gefahren und gebe die volle Empfehlung und 2 Daumen nach oben.
    Nicht wegen der Beschleunigung, die war schon immer ausreichend, sondern wegen des Fahrkomforts. Man kann Überland viel schaltfauler fahren und die Kette schlägt nicht mehr wenn man ab 3000/Umin, oder auch mal knapp darunter, Gas anlegt. Auf der Landstrasse mit 100km/h im 6. Gang und ohne schalten überholen. Der Fahrkomfort ist einfach gestiegen.

    " :wheelie: "

  • Das hört sih doch alles super an , Teile sind bestellt !!!! Danke für die Infos

  • Ich habe letzte Woche auch das Original Ritzel gegen ein 16er bei der 1090 R getauscht, läuft echt geschmeidiger damit, der 6ste Gang ist jetzt echt nutzbar geworden

    Der Weg ist das Ziel....

  • Ich habe auf 45er Kettenblatt gewechselt ...bei der 1090 , ich kann es auch nur empfehlen , läuft ruhiger und der 6. Gang ist jezt besser nutzbar ...

  • Moin


    Mal ne Technische frage... Ich hab jetzt knappe 13000 km drauf. Wenn ich hier so mitlese muss ich mir auch fast son 45iger zutun.. Jedoch hab ich mal irgendwo gehört das es nicht sonderlich gesund für die Kette is wenn man einfach mal so das Kettenblatt wechselt da ja die Kette auf das alte Blatt "eingelaufen" ist... Ist das so oder alles nur Humbug? Wenn wechseln dann gleich mit neuer Kette?



    Mfg Bigels

  • Moin, das kommt auf die Pflege der Kette an. Allerdings ist das Ritzel das größere Problem im Verschleiß, Wenn deine Kette noch keine unterschiedliche Länge aufweist, Wechsel einfach das Kettenblatt.

    Du solltest auch dein Ritzel gleich mit erneuern, wenn du dir das anschaust, wirst du da auch schon Verschleiß erkennen können.

    Mach ich schon ewig, das Ritzel alle 10 tkm wechseln. Meine Ketten liegen so bei 30 tkm, ohne Öler.

    Gruß

    OLLI

  • 30 t km ist auch eine normale Zahl für eine Kette. Das geld und die arbeit kannst du dir spaaren :zwinker:. Das einlaufen von kette und Zahnräder ist weit weniger bedeutend als das abnutzen der bolzen

    :peace:

  • Die Kette ist seeehr gepflegt sieht noch aus wie komplett neu :D. Also werd ich mir das teil Kaufen + neues Ritzel danke euch ;D...