Motorleistung

  • Hallo Zusammen,
    Bin seit kurzem auch ein stolzer Besitzer einer (gebrauchten) SMT Bj.09.Ich lese hier täglich eure tollen Beiträge (was sich sehr negativ auf meine Produktivität im Büro -bin selbständig- auswirkt :grins: ). Ich bin die letzten 4 Jahre aus familiären Gründen (Nachwuchs) kein Motorrad gefahren.. und davor ca.60t km (Suzuki) Fahrerfahrung. Ich gehörte/gehöre nie zu den Extremfahrern wheelie etc. was ich aber immer bewundert/habe und bis heute tue. Jetzt die Frage/Anliegen: Auch wenn vielleicht viele jetz mit dem Kopf schütteln werden, würde ich auch gerne mit fast 40 Jahren in den Genuß kommen, das Vorderrad kurz während der Fahrt zu heben. Ich bekomme es leider nicht hin. Nur durch reines Beschleunigen (egal in welchem Gang ) funktioniert das nicht. Da das Bike gebraucht ist, habe ich schon daran gedacht, dass es vielleicht gedrosselt ist. Oder bedarf es einer grundsätzlichen Technik... Welchen Weg (Kurse??) soll ich einschlagen um noch mehr Spaß zu haben?

  • Hallo


    ich kann leider selber keine wheelie fahren aber ich hab es schon öfter geschafft das sie mir im 1 gang mal ganz kurz abhebt und im 2 gang hob ich es auch schon mal geschafft.


    Ich denke wenn du soweit zurück rutschst das die arme voll ausgestreckt sind und im 1 gang ca. 20 - 30 kmh fährst und dann das gas voll aufreist dann geht die sicher mal kurz hoch !


    Ich hoffe ich konnte etwas licht ins dunkle bringen .


    gruß DieselSepp

  • Dreh das Ding mal richtig aus, dann kommt die bestimmt hoch! Sogar meine steigt noch im zweiten Gang bei mir >100kg

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Servus Thomas
    find ich cool das du das noch lernen möchtest! ;-)


    Grundsätzlich bringt man ja jede Maschine hoch bei manchen Modellen klappts mit dem Gasgriff bei anderen brauchts Kupplungs und Körper einsatz.
    Denke jedoch die SMT sollte mit etwas ruckartiger rechter handbewegung gut hoch kommen.


    Du spürst das das rad in der Luft ist wenn der Lenker plötzlich zur seite will. Denn meist hat man das gefühl man ist oben, doch die Gabel federt erst noch ein Stück nach oben aus.


    Mein Tipp für die ersten versuche lass hinten etwas luft raus so ist das ganze etwas stabiler.


    Nicht zu vergessen natürlich immer den Fuss auf der Hinterbremse lassen! Denn je nach dem wie weit oben du bist reichts nicht mehr die Kupplung zu ziehen!


    Gruss und viel Spass!!!

  • Die SM-T kommt definitv vorne hoch, wenn Du ordentlich am Hahn drehst. Hatte ich z.B. ständig, als ich Ende August dem BADE im Erzgebirge hinterhergehetzt bin! Aber ob ich das bis zur Perfektion auf der SM-T üben wollte? :denk: Kann teuer werden! :rolleyes:


    Gruß Bernd :wheelie:

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

  • Danke für eure Antworten, es geht mir nicht ums Fahren auf dem Hinterrad... Einfach nur das Gefühl haben, dass es vorne ein wenig hochgeht. Ich werde doch noch lernen müssen "ordentlich am Hahn zu drehen".

  • Hey Thomas,


    nur so mal schnell das Vorderrad lupfen? Wird von alleine kommen, warts nur ab :zwinker: wie Pfluemi schon schrieb: richtig am Kabel ziehen dann kommt sie schon hoch; die 990er mit Leichtigkeit im 2.!


    Wenn Du dann Blut geleckt hast und höher wheelen willst: von Anfang an mit dem rechten Fuss an der Bremse! Dann kannst Du risikofrei üben. Wenns dann zu hoch steigt: Druck auf den Fusshebel und das Vorderrad geht wieder runter. Und übe ausserorts.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ich würde es mal bei 65 - 70 auf der Landstraße im 2. Gang probieren. Gas voll auf, dann sollte das Vorderrad abheben, wenn du nicht auf deinem Tank sitzt.
    Zum Üben ist der erste Gang eigentlich zu heftig, da man dort auch schnell zu hoch kommt

  • Wenn es allein nicht geht ... zu zweit klappt es ganz bestimmt. Das musste ich schon bei der allerersten Probefahrt (unfreiwillig) lernen. Mein Sohn (14) auch. Der nennt meine 990er seitdem "den lustigen Bauchmuskeltrainer". Normalerweise braucht man aber auch allein nur beherzt Gas zu gegen und dann zu warten, bis der Zeiger an der 6000 vorbei läuft. Dann macht sie Dir von ganz allein den Hengst.
    .

  • Eines meiner Schlüsselerlebnisse, die mich davon überzeugt haben, dass die SMT das Richtige ist, war während der Probefahrt. Ich wollte bergauf im 2. Gang eine Kolonne Autos überholen und habe nach dem Ausscheren den Gasgriff einfach mal auf Anschlag gestellt, wodurch ich die gesamte Kolonne mit leicht erhobenem Vorderrad aufgeschnupft habe. Danach war das Grinsen wie im Gesicht festgemeißelt. :wheelie::alter schwede:


    Ansonsten kann ich nur gierse's empfehlung bestätigen. Bei einem kurzen Beschleunigungsduell im 1. Gang mit rollendem Start ist das Möp dermaßen brutal gestiegen, dass ich echt Schiss bekommen hab. Der 2. Gang ist deutlich besser beherrschbar.