Problemchen bei der SM auswahl :)

• Hallo liebe Community,

ich habe nun einige Zeit damit verbracht mich durch verschieden Foren zu lesen,
    jedoch habe ich immer noch ein paar Fragen,
    deshalb verfasse ich hier meinen ersten Beitrag.

Wie ihr aus dem Titel schon erahnen könnt bräuchte ich ein paar Ratschläge eurerseits, bezüglich welche Supermoto es denn zukünftlich sein soll.

Erst einmal zu mir.

Ich bin 24 Jahre, 1,72 cm groß, Student, bin derzeit dabei meinen A-Führerschein abzuschliessen und steh nun vor der Qual der Wahl, welches Bike es denn nun sein soll.

Auf jeden Fall eine Supermoto, ich habe da an eine Gebrauchte gedacht, da mein Budget bis 6000€ geht.
    Das Bike sollte Wartungsfreudig sein, will nicht ständig in der Werkstatt mit dem Bike sein ausserdem habe ich ein begrenztes Studentenmonatseinkommen von ca. 800 euro.
    Da es ja eh eine gebrauchte ohne Garantie sein wird, werde ich die Wartungsarbeiten selbst erledigen.

Zu meinem Fahrerprofil:

-Größere Touren sind nicht geplant, öfters mit Freunden oder mit meinem Bruder(fährt eine KTM Duke III 690) aber nicht mehr als 300 km.
    -Soziusbetrieb.
    -Wird nur von April bis Oktober gefahren, soll das Auto in dieser Zeit bei schönem Wetter ersetzen, sprich Weg zur Uni und Arbeit(beides gute 20 km Entfernung).
    -Kein Autobahnheizer
    -Bevorzuge schöne Kurvige Strecken/Landstraßen
    -Wird nicht für Rennzwecke/Gelände oder derartiges genutzt

Für mich interessante Modelle:

LC4 640 ab BJ 05
    690 SM / SMC
    690 Duke
    Aprilia Dorsoduro 750

Bin für jeden Beitrag/Idee dankbar.

Mfg Mexx

• hi

bin auch student und fahre die duke III
    Die 640er würde ich an deiner Stelle aus der Auswahl werfen,wenn es um Wartungsfreundlichkeit geht.
    Man kann Glück,aber auch Pech haben mit den älteren LC4

Die robustesten sind eben die 690er.
    Das zeigt uns KTM ja schon durch das Heraufsetzen der Wartungsintervalle (2007-2009 5000km ; 2010-2011 7500km ; 2012 - 10.000km)
    Das spricht wohl sehr für den Motor.

Bei 1,72m Körpergröße würde ich dir zu einer Probefahrt mit der SMC raten. Nicht jeder kommt mit dem Bike dann klar. Einigen ist sie dann zu hoch.
    (Siehe hierzu den Thread im 690er Bereich)

Die SM ist ja mit der Duke III fast baugleich bis auf die Verkleidung und Auspuff

Für 6000€ kannste ja schon fast eine Duke 4 nehmen,wobei diese ohne paar Änderungen nicht so gut ist vom Fahrwerk her,wie die Duke III deines Bruders!
    Aber bei 800€ monatlichem Einkommen sollte das nach und nach möglich sein, vor allem im Winter.

Zur Aprilia kann ich nichts sagen.

Aber eins kann ich dir sagen:
    Du wirst bestimmt mal eine längere Tour mit deinem Bruder machen über mehrere Tage oder gar einen Urlaub. Wobei da natürlich auch nur so 300km pro Tag zusammenkommen bei guter Streckenwahl.

Willkommen hier im Forum und bleibe hier :)
    Wenn dein Bruder schon KTM fährt, warum solltest du dann zu etwas anderem greifen? Mit dem Motor kennt ihr euch schnell aus und macht alles ohne Probleme selber :driften:

gruß :wheelie:

MW Schadengutachten
    DEIN Partner in Sachen
    - Schadengutachten
    - Wertgutachten
    - Kostenvoranschläge
    - Reparaturbestätigungen
    für alle Arten von KFZ, also auch :wheelie:

Gerne stehe ich auch bei allgemeinen Fragen und Problemen zu den Themen jederzeit parat.
    mwschadengutachten@gmail.com
    0162 7200999 (auch Whatsapp) :prost:

• Danke m1nz5 für deine Einschätzung.

Das Problem der 640 hab ich auch schon des öfteren gelesen,
    man kann Glück oder Pech haben.

Ich frag mich nur ob ich aus der 690 SMC alles rausholen kann bzw. ob ich das ausreizen kann was sie bietet,
    weil ich oft lese das das ein Bike für extreme Kurvenräuber ist.

Wo ich auch noch ziemlich unschlüssig bin ist der KM-Stand von so einer gebrauchten.
    Ich weis man kann in einen Motor nicht reinschaun aber die meisten guten Angebote auf mobile.de beispielsweise was in meinem Budget liegen
    haben dann scho 15-20k drauf. Ist das in Ordnung? Oder sollte ich nach etwas jüngerem Ausschau halten?

Mfg :wheelie:

• Ich finde es Quatsch das die 690 er umbedingt besser sind.
    Klar ist der Service Intervall besser aber bei einer Älteren lernt er wenigstens noch was dabei. Wie was geht und funktioniert.
    Wenn du eine gepflegte 640 er bekommst dann läuft sie ewig. Achte bei den 640 er ob Sie schon den grauen High Flow Motor haben.
    15-20 k ist auch nicht die Masse. Gepflegt und ordentlich gewartet muss sie halt sein.

Es kommt darauf an ob Sie nur gebügelt wurde ob es vielleicht sogar nur ein 2 Motorrad zum Brötchen holen war.
    Erkennen wirst du das nie ob die 640 er oder die 690 er gemolken worden ist oder nicht.

Wo ich immer ein wenig nach gehe,
    evtl ein 2 Motorrad,
    km Nachweisbar,
    ob jemand viel Geld und Liebe ins Motorrad gesteckt hat,
    was er alles dazu anbietet,
    TüV,
    ob Sie gepflegt aussieht und regelmäßig Öl gewechselt wurde
    Wie hoch hast du Dein Budget?

• Wie gesagt die Qual der Wahl :grins:
    So um die 6000 euro hab ich max.
    Werd zum Kauf auf jeden Fall mein Bruder mit einbeziehen, da ich keine Erfahrung hab beim Motorradkauf,
    ist ja mein erstes Bike.

• Hallo zusammen ,

Bin ebenfalls neu hier, und möchte mir für die kommende Saison auch eine super moto kaufen.
    Ich war erst ziemlich fanat auf eine aprilia sxv aber desto mehr ich mich damit beschäftige desto weniger Lust habe ich auf die bella....einfach zu anfällig die Dinger

Jetzt habe ich ein Auge auf die ktm SMC oder SMC R 690 geworfen, was mir auffällt ziemlich preis stabil die Dinger ...

Hab ja noch ein bisschen zeit...

Gruß

• ach
    syrus verkauft ja seine GEILE :sabber::sabber::sabber: Monster 640er

die wäre natürlich gepflegt und gegen so ein dingen spricht meiner meinung nach wohl auch nichts bei weiterer guter pflege

:knie nieder::knie nieder::knie nieder:

gruß

MW Schadengutachten
    DEIN Partner in Sachen
    - Schadengutachten
    - Wertgutachten
    - Kostenvoranschläge
    - Reparaturbestätigungen

Gerne stehe ich auch bei allgemeinen Fragen und Problemen zu den Themen jederzeit parat.

• Die aus dem Angebot ist eine 690 SM. Selber 690 Motor wie SMC/Enduro bis BJ 2011. In meinen Augen das hässlichste was KTM je gebaut hat :crazy: :kacke:

Gruß Julian :winke:

• Mexxwell:

nimm die 640er von syrus
    da weißte,von wem sie kommt
    einem echten liebhaber und das wird schon passen
    und bei fragen ist er auch nicht aus der welt

die maschine zieht mehr als genug blicke auf sich und du hast noch den wahren 1-Zylinder Punch
    :Daumen hoch:

gruß

MW Schadengutachten
    DEIN Partner in Sachen
    - Schadengutachten
    - Wertgutachten
    - Kostenvoranschläge
    - Reparaturbestätigungen

• Auf keinen Fall ne Alte 640er wenn du keine Ahnung vom Schrauben hast nehm auf alleFälle je 690 die ja schon haltbarer ! Und für 6000 bekommst du schon wirklich gutes Material ! Mach dir mahl Gedanken darüber wieso die die ollen 640/625/660 alle verkaufen wenn die so dolle sind ! Die Alten Dinger sind nicht schlecht aber nicht mehr Zeitgemäß !

• ich verstehe leider NICHT warum Ihr euch so gegen die gute alte 690 SM sträubt.

ohne dieser Maschine würde es aure Duke's SMC's etc gar nicht geben.

also bitte habt die Mutter der 690er doch LIEB :ja:

UND: man kann so viel aus einer 690 SM machen, wenn man Lust und Ideen hat, des weiteren ist eine 690 SM mit Sicherheit billiger als alles andere aus dieser Fraktion.

Wenn ich mir eine gebrauchte kaufen wolte, und noch keine hätte, es wäre die SM

• Hallo ,

Zwar sind die sm 690 Modelle günstiger zu haben, aber ich finde das Ding optisch :kacke:

Ist aber nur meine persönliche Meinung , und Geschmäcker sind verschieden,und das ist auch gut so :kapituliere:

Gruß

• Tja dann frage ich mich warum doch die 690 bei weitem nicht so Wertsstabil sind wie eine 640 er oder 660 er.
    Und Zeitgemäß hin oder her.
    Es ist ziemlich peinlich wenn eine doch so ALTE (laut jupp3333) dir im Genick hängt oder du gar merkst :kacke: die ist schneller als meine 690 er. :staun:
    Aber egal es ist seine 1 te Maschine und er muss wissen was er machen will.

• Ich find die 690 SM garned so hässlig, wie schon erwähnt wurde, geschmäcker sind ja verschieden.
    Zudem hab ich ned wirklich die Ahnung vom Schrauben am Bike, werd mir das über die Zeit scho aneignen aber ob dann die 640 glei des richtige is??
    Nichts gegen das Bike, gefällt mir richtig gut!! :respekt: :respekt:
    Aber danke nochmal für die ganzen Einschätzungen!!

:wheelie: :wheelie:

• Wenn Soziusbetrieb geplant ist, dann ist eine Duke wohl besser geeignet, auf einer Supermoto-Maschine sitzt es sich zu zweit nicht so besonders.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Wenn Soziusbetrieb geplant ist, dann ist eine Duke wohl besser geeignet, auf einer Supermoto-Maschine sitzt es sich zu zweit nicht so besonders.

Dem kann ich nicht zustimmen. Bis jetzt hat jede/r gesagt die/der mitgefahren ist es sitzt sich super :ja:

Und zu zweit fahren lässt es sich auch sehr gut. Man kann immer noch sehr flott unterwegs sein. :zwinker: