Herbstreifen Heidenau K73 / K73 soft ? SMC-R 690

  • Hallo


    Ich würde für den kommenden Herbst gerne auf einen K73 wechseln.
    Hier gibt es ja schon den ein oder anderen Beitrag dazu..


    Aber aus aktuellem Anlass (es geht ja wieder in Richtung Herbst) interessiert es ja vielleicht auch den ein oder anderen...


    1. haben beide K73, also auch die Soft Mischung eine Straßenzulassung?
    2. wer hat Erfahrung mit welcher Mischung?
    3. welchen Luftdruck könnt ihr empfehlen?
    4. alternativ Reifenrmpfehlung zu Heidenau K73



    Laufleistung und Preis ist mir hier übrigens völlig egal. . Grippen muss die Pelle und das möglichst schnell ohne langes warm fahren...

  • Und haben die jetzt eine Freigabe für die SMC-R????


    Das kann ich dir sagen wenn ich das erste mal damit angehalten wurde :staun:


    Ich habe da nicht mehr bei Heidenau nachgefragt....


    Habe mir die Freigabe für die SMC 690 ausgedruckt, das sollte reichen. :denk:


    Gruß Frank

  • Wieso sollte da eine Rechnung kommen? :staun:
    Sind die Reifen auf der Straße nicht zugelassen, also keine Kennzeichnung mit E-Nummer oder sowas?!


    Die SMC(R) hat doch keine Reifenbindung, insofern dürfte man doch alles fahren was die richtigen Dimensionen, Gewichtindex und Speedindex hat? (natürlich solange Straßenreifen)


    Grüße

  • Hallo,
    ich mag den K73 sehr gerne, allerdings nicht unbedingt für die kalte und feuchte jahreszeit sondern für trockene bedingungungen (auch warm).
    mit dem reifen kann man super powerslides machen ohne dass er schmiert! :-)


    super rain stand schon immer auf beiden gummimischungen drauf. die weiche rsc version gibt es meines wissens nach nicht mehr. die normale straßenzugelassene mischung ist relativ hart, halt wie ein straßenreifen. nur das profil sorgt für eine gute wasserverdrängung.


    will man nur excellente naßhaftung sollte man vielleicht sogar eher auf andere reifen zurückgreifen. dann hat man aber nicht das (meiner meinung nach ) chicke profil!


    gruß markus


    ps: jemand hier im forum hat sogar noch einen satz zu verkaufen!

  • Noch eine Anmerkung von mir.


    Das Reifenprofli ist relativ rund und wie bei den meisten Blockprofilreifen.... kaum ist er drauf ist er auch schon weg :winke:


    Servus Sven

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • es ist doch ganz einfach
    hat der Reifen eine E-Zulassung für die Strasse, dann darfst du auch damit fahren (wenn er von der Größe passt)
    denn die SMC hat KEINE Reifenbindung

  • in der reifenbezeichnung vom k 73 fehlt aber das R, welches in den papieren der SMC R drinne stehen. ist mir allerdings egal.
    hab grad im online shop gesehen dass für hinten der "normale" k 73 und der super rain angeboten werden. ist mir neu.
    ich kannte es vor 2 jahren so, dass die weiche mischung "rsc" heißt und nhs eingeprägt hat. super rain steht bei beiden drauf.

  • in der reifenbezeichnung vom k 73 fehlt aber das R, welches in den papieren der SMC R drinne stehen. ist mir allerdings egal.
    hab grad im online shop gesehen dass für hinten der "normale" k 73 und der super rain angeboten werden. ist mir neu.
    ich kannte es vor 2 jahren so, dass die weiche mischung "rsc" heißt und nhs eingeprägt hat. super rain steht bei beiden drauf.


    Super Rain steht bei beiden drauf?


    Das ist mir neu, habe auf jeden Fall jetzt die "soft" Mischung geordert :Daumen hoch:
    Wenn der nach 500 KM weg ist... :denk: , dann ist es mir egal, dann kommt ein neuer drauf.
    Jedenfalls war die Empfehlung von Heidenau, bei Temperaturen unter 10 Grad die "soft" Mischung zu nehmen.


    Mich hat übrigens in über 20 Jahren Mopped auch noch keiner nach einer Reifenfreigabe gefragt!


    Ich probier einfach mal aus was geht und werde dann berichten :wheelie:

  • Zitat

    in der reifenbezeichnung vom k 73 fehlt aber das R, welches in den papieren der SMC R drinne stehen. ist mir allerdings egal.


    hab grad im online shop gesehen dass für hinten der "normale" k 73 und der super rain angeboten werden. ist mir neu.


    ich kannte es vor 2 jahren so, dass die weiche mischung "rsc" heißt und
    nhs eingeprägt hat. super rain steht bei beiden drauf.

    Also ich habe heute einen "normalen" Satz K73 bekommen, dort steht in der Tat auch Super Rain drauf!
    Morgen kommt dann noch ein Satz K73 in "soft".


    Die "normalen" K73 habe ich heute drauf gemacht und bin ca. 25 KM damit nach hause gefahren.
    Einfahrzeit ist hier wohl nicht nötig, irgendwie grippt der wohl schon auf den ersten 10 Metern.
    Beim umlegen fühlt er sich allerdings noch etwas gewöhnungsbedürftig an.


    Werde morgen mal eine etwas ausführlichere Runde mit den Reifen drehen..


    Optisch sieht das schon irgendwie gut aus auf dem Eisen :peace:


    Gruß

  • @ RSV4
    nach 500 km ist der noch nicht weg. :nein: Ist halt nur kein Dauerläufer mit xxxxx km.


    Die Optik finde ich auch klasse
    und an das Umlegen muß man sich doch fast bei jedem neuen Reifen gewöhnen,
    selbst wenn man den gleichen Reifen (alt gegen neu tauscht) ist das Fahrverhalten anderst. :ja:


    Also viel :Daumen hoch: damit

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • es ist doch ganz einfach
    hat der Reifen eine E-Zulassung für die Strasse, dann darfst du auch damit fahren (wenn er von der Größe passt)
    denn die SMC hat KEINE Reifenbindung

    Bitte wo steht das die 690 SMC keine Reifenbindung hat?
    auch dieser Satz ist nicht Richtig: hat der Reifen eine E-Zulassung für die Strasse, dann darfst du auch damit fahren (wenn er von der Größe passt) :motzki: