Morgens eine Diva - springt schlecht an.

  • In A ist ein neuer Anlasser offensichtlich nicht vorgesehen! Wurde mir in der Werkstätte so kommuniziert.

    In D gibt's in solchen Fällen die Möglcihkeit eines Rechtsweges, das sollte man für A auch prüfen und dem Händler (der ja Vertragspartner des Kunden ist) gegenüber andeuten. Der Umstand, dass der Anlasser 2015 geändert ist liefert ja einen deutlichen Hinweis, dass sich KTM des Problems durchaus bewusst ist. Ich hab jedenfalls den 2015er Anlasser drin.

    beware of the mantis

  • Ich habe einen 1290er Anlasser bekommen BJ 2013, jetzt 23 tkm, D, auf Garantie


    Ich bekomme demnächst einen neuen Anlasser, der schon bei meinem Händler liegt, in meine @T (BJ 2013, 24000km) auf Garantie eingebaut.
    Ob das ein 1290er SD Anlasser oder ein @ Anlasser des Bj.`15 ist bzw. ob das ein- und das selbe ist, weiß ich nicht.


    Gebettelt habe ich nicht.
    Meinen Händler "genervt" habe ich (hoffentlich!) auch nicht. Das war auch nicht erforderlich: Ich habe ihm die Sartprobleme meiner @ bei den entsprechenden Außentemperaturen wahrheitsgemäß geschildert. Dann wurde das Software-Update aufgespielt und der Sensor-Abstand kontrolliert. An den Startschwierigkeiten bei Temperaturen unter 5°C hat das leider nichts geändert. Auch das habe ich lediglich meinem Händler wahrheitsgemäß mitgeteilt. Auf seine daruf hin erfolgte Garantie-Anfrage an KTM liegt nun ein neuer Anlasser zum Einbau in meine @ bei ihm bereit. Ich muss dafür jetzt nur noch einen Termin mit ihm vereinbaren.
    Das ist alles.


    To be continued ...

  • Betteln musste ich wahrlich auch nicht. Ich habe aber die Startschwierigkeiten - Smartfön sei Dank - im Video dokumentiert - mit Datum, Temperatur und KM-Leistung, damit das für meinen Händler auch bei wärmeren Wetter nachvollziehbar war und er ggf. auch etwas zum Weiterreichen an KTM hat. Damit konnte bewiesen werden, dass die Schwierigkeiten durch vor dem Anlassertausch erledigte Arbeiten nicht beseitigt waren. Wer ernsthafte Startprobleme im Winter hatte und diese auch dokumentieren konnte sollte einen neuen Anlasser erwarten dürfen, ooch jetz wo mer endlich Sommer hann.


    Den Einbau des kräftigeren Anlassers ab Werk als Beweis alleine zu sehen halte ich für unzureichend. Da kann KTM genauso gut mit Ersatzteilrationalisierung argumentieren, schliesslich können sie so das gleiche Anlassermodell bei min 6 Mopedtypen verwenden.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ich sprach ja auch von Hinweis, nicht Beweis
    Ein Elektriker könnte aus den Kennwerten der beiden Modelle wahrscheinlich auch die Änderung und den Grund für die Schwäche bei Kälte ableiten.

    beware of the mantis

  • Ich bin da jetzt ehrlich gesagt ein wenig überrascht, dass es da bei der Abwicklung einen Unterschied zwischen Deutschland und Österreich geben soll. Da es um die Herstellergarantie von KTM geht, die ja doch wohl weltweit einheitlich gilt, kann ich mir das gar nicht recht vorstellen.
    Ich halte es für naheliegender, dass das am jeweiligen Händler liegt, weil der sich ja die Mühe machen muss, das bei KTM vorzubringen und dann deren Vorgaben auch der Reihe nach abzuarbeiten. Ich könnte mir schon vorstellen, dass da so mancher Händler keine große Lust dazu hat.
    Mit meinem Händler gab es insofern von Anfang an überhaupt keine Probleme - im Gegenteil! Ich hab ihm gegenüber allerdings mein Anliegen auch in freundlichem Ton, aber auch in aller Klarheit und Deutlichkeit vorgebracht.

  • Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut.


    Wie gesagt ... gemeinhin wird der Startstrom gemessen ...


    Die Toleranzen habe ich nicht mehr parat :nein:


    Bei mir gemessen ... Startstrom 150,3 Ampere ... an KTM weitergeleitet ... neuer Anlasser :ja:

  • Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: Ich hab´ schon bei manchen Postings den Eindruck, daß es sich um Pawlowsche Reflexe handelt. "Neuer Anlasser? Willauchhaben!" Ob überhaupt echte Probleme beim eigenen Mopped vorliegen, wird ja schon gar nicht mehr immer dazugesagt....


    Diejenigen von uns, die den SD1290er Anlasser sehr früh bekommen haben, hatten meist Moppeds, die überhaupt nicht mehr ansprangen, wenn das Thermometer sich in einstellige Bereiche bewegte. Damals, Ende 2013, gab es auch keine detaillierte Analyse bei KTM, man hat erst mal die Kunden zufriedengestellt und dann noch weitergeforscht; der SD-Anlasser war nie eine allgemeine Lösung.


    Natürlich gibt es auch in Österreich ein Mängelhaftungsrecht. Es ist aber Unsinn zu glauben, daß ein bei Kälte eher bedächtig drehender 1190-Anlasser automatisch ein Mangel ist. Die Gretchenfrage lautet: Springt das Motorrad ohne Schwierigkeiten im Winter bei durchschnittlichem Ladezustand der Batterie an? Tut es das, ist die Frage irrelevant, ob der 1290er kräftiger dreht und der Motor damit drei Umdrehungen früher startet. Tut es das nicht zuverlässig, ist das sowohl ein Gewährleistungsfall gegenüber dem Händler als auch ein Garantiefall gegenüber dem Garantiegeber. Beide werden erst mal nachbessern, das wird getan durch diverse technische Maßnahmen wie z.B. Prüfung der Batterie (2013 gab es dem Vernehmen nach eine schlechte Charge, nach deren Austausch viele Probleme verschwanden) und Einstellung des Pickups. Wenn das dann immer noch nicht fruchtet und das Mopped springt nicht mit durchschnittlicher Qualität an (wenn ein nur über Nacht geparktes Mopped erst beim zweiten oder dritten Versuch anspringt, auch wenn´s dann zuverlässig klappt, wäre das m.E. nicht mehr Durchschnitt) dann erst wird´s ein Fall für einen Anlasseraustausch, vorher mit Sicherheit nicht. Gute Händler haben das selbst gebacken bekommen, schlechte vielleicht nicht. Aber wenn der Bock auch im Winter als Laternenparker zuverlässig, aber erst nach ein paar Umdrehungen der Kurbelwelle anspringt, dann ist das in meinen Augen kein Fall für Gewährleistung.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Nachdem bei meiner Anfang April beim Service eine neue Batterie auf meine Kosten eingebaut wurde (€ 230,-!!!! :applaus: ) springt sie jetzt vorerst ja ruck zuck an.
    Meiner Meinung nach besser wie mit der Originalbatterie jemals! Die haben ab Werk - und ich meine darüber auch gelesen zu haben (nur wo :denk: ) - offenbar mangelhafte oder mangelhaft geladene Batterien verbaut, abgeladen wird es aber am Rücken des Kunden, oder hat irgendwer von euch eine Batterie auf Garantie bekommen? Ich kenne die Geschichte übrigens auch von der 990 er schon, mir ist das nicht neu!
    Übrigens für diejenigen, die sich Unterschiede in der Problembehandlung in A und D nicht vorstellen können: vom österr. Kundendienst bekam ich die Auskunft, dass der Austausch des Seitenständers bei den 13er Modellen auf den Seitenständer des 14er Modells auf die Kappe des deutschen Importeurs ging, mir wurde er abgelehnt, weil in A nicht vorgesehen!
    Das "Customer service" von KTM in A muss man als Kunde sowieso in Frage stellen, man bekommt auf eine e- mail mit Kritik nicht mal eine Antwort.
    Ciao

  • abgeladen wird es aber am Rücken des Kunden, oder hat irgendwer von euch eine Batterie auf Garantie bekommen?
    Ciao


    Ja. Meine war nach weniger als einem Jahr platt. Wurde professionell beim Händler geladen. Zum Abholen des Moppeds gebeten worden, Mopped abgeholt, sprang schon beim Händler nicht mehr an.... Klarer Fall.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Aber innerhalb der ersten 6 Monate, oder?


    Nein, meine war ein Vorführer und schon über sechs Monate alt beim Kauf. Und im Gesetz steht nichts von reduzierter Gewährleistung für Akkus.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Das ist wieder der Unterschied. In A kannst du hoch und nieder hüpfen, wenn 6 Monate überschritten sind, ist nix mit neuer Batterie. Und da liegt mein Fehler,ich hab die Batterie vom ersten Tag an mit dem Ladegerät gehegt und gepflegt im Winter ausgebaut etc und sie so klarerweise über die 6 Monate gerettet und dann bezahlst du eine hoffnugslos überteuerte Batterie selber, damit du das Mopped vor dem Wochenende aus der Werkstätte bekommst!
    Ciao

  • Nein!
    eine neue Batterie (Moppet ist EZ 09/13) müsste ich selber zahlen!
    .
    Das mit dem EnergiespeicheMüll ab Werk kenn ich schon von meiner 950SM...
    1 x auf Garantie nach nichtmal einem Jahr
    Das 2te Mal auf Kulanz nach einem weiteren Jahr
    .
    Dann hätte ich die Faxen dick und habe eine aus dem Zubehör gekauft (Polo Hausmarke)
    Die hat 4Jahre zuverlässig Ihren Dienst geleistet :Daumen hoch:
    und tut es noch immer? das kann allerdings nur der Nachbesitzer beantworten...

  • abgeladen wird es aber am Rücken des Kunden, oder hat irgendwer von euch eine Batterie auf Garantie bekommen?
    Ciao


    Ja. Auch meine wurde im Rahmen des Anlassertauschs mit gewechselt. Moped war da ein Jahr alt. Mein Händler hatte nur den 1290ziger Anlasser bestellt und eine neue Batterie wurde mit geliefert.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Mein Händler hat den Anlassertausch eingefädelt und eine neue LiFePo Batterie selbst gespendet. Das fand ich einen sehr feinen Zug von ihm.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.


  • Ja. Auch meine wurde im Rahmen des Anlassertauschs mit gewechselt. Moped war da ein Jahr alt. Mein Händler hatte nur den 1290ziger Anlasser bestellt und eine neue Batterie wurde mit geliefert.



    Es scheint wirklich in D mit den Problemen anders (so wie man sich das als Kunde auch vorstellt) umgegangen zu werden als im Herstellerland :applaus:
    Ciao

  • Ein Monsterfred....Respekt! :alter schwede:


    Frage an die Leute die die einzige und schon lange bekannte Lösung erhalten haben: Habt ihr einen schriftlichen Nachweis (Rechnung oÄ) über den Anlassertausch bekommen? Ich habe nix.


    th

  • Ich habe auch keinen schriftlichen Nachweis, aber man kann den Anlasser ja sehen.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Meiner steht auf der Rechnung der Jahresinspektion als Garantieleistung. (Nein, ich verschicke keine Kopien...)

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich habe auch keinen schriftlichen Nachweis, aber man kann den Anlasser ja sehen.


    Du bist mutig. In meinem Alter bück´ ich mich doch nicht mehr. Wer weiß ob ich wieder hochkomme... Den 1290er Anlasser kann man hören! :peace:

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.