Morgens eine Diva - springt schlecht an.


  • Das iss ne riesen Aktion den kleinen Anlasser da raus und und den neuen rein zu bekommen......der Rahmen ist im Weg!


    Eine riesen Aktion ist meiner Meinung nach etwas anderes...
    bis vielleicht auf die Demontage des Frontverkleidungsgeraffels bis man den Tank erst mal runter bekommt, das war bei der alten LC8 besser... :traurig:

    620LC4
    ADV1000 ->89,1kW
    ADV1190R

  • Eine riesen Aktion ist meiner Meinung nach etwas anderes... ...................

    Klar, die griechische Schuldenkrise ist sicherlich mehr "riesen Aktion" als den Starter auszubauen :grins: .....deshalb: Ansichtssache :ja: !
    Der Motor wird im Rahmen gelöst und gehoben und dabei etwas nach vorne gekippt.......das iss zumindest aufwändiger als z.B. ein Ölwechsel, oder den LuFi zu wechseln, LKL anzuziehen etc.... :zwinker: ...............

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • An den Anlasser will man ja auch nicht regelmässig dran, der darf ruhig etwas komplizierter zu wechseln sein. Die neuen werden jetzt ja richtig ausgeliefert und die alten nach und nach aktualisiert.


    Der alte Anlasser war einfach ein Fehlgriff vom Werk, in etwas als wenn sie die 1190er mit Q-Index-Reifen ausgeliefert hätten. Zwar teilweise fahrbar, und manche sind damit auch glücklich, aber eben unter-dimensioniert. Der neue macht's wie es sein soll.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Eine riesen Aktion ist meiner Meinung nach etwas anderes...
    bis vielleicht auf die Demontage des Frontverkleidungsgeraffels bis man den Tank erst mal runter bekommt, das war bei der alten LC8 besser... :traurig:



    KTM veranschlagt dafür "sportliche" 4h. 4h die ich lieber auf dem Bock oder am Strand verbringe.


    Meiner Erfahrung, Premiumbikes=Premiumärger! 10 Jahre Suzuki und nichts, erst BMW nur Ärger, jetzt KTM nur tertz :motzki:

  • KTM veranschlagt dafür "sportliche" 4h. 4h die ich lieber auf dem Bock oder am Strand verbringe.


    Meiner Erfahrung, Premiumbikes=Premiumärger! 10 Jahre Suzuki und nichts, erst BMW nur Ärger, jetzt KTM nur tertz :motzki:


    tertz=? :denk:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Utgard ()

  • 0km
    vom Hof gerollt
    Kettenöler noch nicht dran

    10km
    liegen geblieben weil der Händler den Kühler nicht richtig zugemacht hat
    Probefahrt nach zusammenbau->Fehlanzeige

    1500km
    Durchsicht, im Anschluss nicht mal vom Hof der Werkstatt gekommen
    Stift vom Kupplungshebel nach Kupplungshebelwechsel zu kurz -> trennt nicht mehr
    Probefahrt nach zusammenbau -> Fehlanzeige, obwohl extra verlangt

    ca3000km
    Umbaumaßnahme, zusätzlich Kettenspannung verlangt und Reifenprüfung, hat Luft auf der Autobahn verloren und Abdeckung Bordsteckdose löst sich immer
    keine Reifenprüfung, Luftdruck immer noch zu niedrig, Kette, nicht gemacht, Kettenöler auch noch leer, gar nicht gesehen, Bordsteckdose immer noch offen, Plastik am heck gebrochen (Werkstattschaden?), beim abgeben gar nicht bemerkt
    Probefahrt nicht gemacht

    Das einzig positive bisher, Mumpitz gegen das was sich BMW (Händler als auch Niederlassung) geleistet hat.

    Allerding bei Suzuki in Bitterfeld hab ich meine Karre max. 2x im Jahr abgestellt, nach einem Urlaub und zum Saisonende! Alles was ich gesagt hatte wurde gemacht und geprüft, und manchmal kam auch ein Anruf das etwas gefunden wurde und ob sie es mitmachen sollen. So stell ich mir Service und Zuverlässigkeit vor. Wenn die neue DL abschaltbares ABS hätte würde ich die fahren.

    Dies ist leider alles Händler abhängig, hattest halt einen guten Susi Händler :respekt: !! Die gibt es bei KTM auch. :wheelie:

  • Dies ist leider alles Händler abhängig, hattest halt einen guten Susi Händler :respekt: !! Die gibt es bei KTM auch. :wheelie:


    Richtig! Völlig richtig!


    Abgesehen davon, ...


    Startproblem hattest Du ja offensichtlich bislang nicht, oder?


    Aber darum geht es eigentlich in diesem Thread.

  • ein Admin bitte meine Komentare löschen, passen hie rnicht her,



    wegen Anlasser hab ich Softwareupgrade und den 1290er bekommen. Alles auf Garantie.

  • Könnte es sein, dass der 1290 Anlasser zum "must have" geworden ist, auch wenn keine Starterprobleme vorhanden sind.
    Schließlich haben ja ein paar den Starter bekommen, dann will ich ihn auch (auch wenn keine Probleme sind)...


    Da wird dann so lange der Händler genervt, bis es endlich geklappt hat.


    Konnte zwar noch nicht das Startverhalten unter 0° testen, aber bis jetzt ist meine 14 er R immer problemlos angesprungen. Ausnahme kalt mit eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung...da reicht es nicht....


    Frage an die Spezialisten: brauche ich jetzt auch den 1290er Starter?


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


  • Das mußt Du schon selbst entscheiden:


    Wenn Du das Startverhalten bei Temperaturen um den Gefrierpunkt noch nicht getestet hast (weil Du bei solchen Temperaturen vielleicht sowieso nicht fährst) und Dein Moped ansonsten immer zu Deiner Zufriedenheit angesprungen ist, dann "brauchst" Du(!) wohl keinen anderen Anlasser.
    Wenn irgendwann die Garantie an Deiner @ abgelaufen ist und dann Deine @ nicht mehr zuverlässig anspringen sollte, die anderen mit ausgetauschtem Anlasser aber schon, dann wirst Du wieder entscheiden können, ob Du dann auf eigene Kosten den Anlasser austauschst oder nicht.
    All das sind Deine Entscheidungen, die von Außenstehenden nach meiner Meinung auch nicht zu kommentieren und/oder kritisieren sind. Umgekehrt gilt allerdings nach meiner Meinung das gleiche!

  • Deutlich unter 0° konnte ich noch nicht testen. 0° sehr wohl.




    Mir wäre es zu blöd deswegen mehrmals beim Händler vorbeiziehen und vielleicht noch Tage auf die Karre zu warten.


    Ich habe generell dem Eindruck, daß KTM - FAHRER gerne das Gras wachsen hören...


    Als Beispiel dafür 640LC4..


    Man meint Geräusche zu hören, was könnte das sein. Dann werden vorsichtshalber mal alle gängigen Lager gewechselt mit der Begründung dass die Kipphebellager nur 20t halten Nockenwellenlager, Getriebeeingsngslager...
    Sorry (ich bin schon lang über die max Haltbarkeit der Lager raus und fahre immer noch. Wenn was verreckt wird es getauscht, wenn nicht, gefahren! Aber bestimmt nicht gesucht, was denn bei anderen defekt war, weil das könnte ja bei mir....


    Grenzt schon fast an Masochismus. Ich fahr KTM, ich leide - ja ich will leiden


    Zugegeben: alles sehr sehr überspitzt dargestellt, aber ein Funken Wahrheit ist dran





    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


  • Wie schon gesagt: Deine Meinung ist Deine Meinung; und ob Du nun Probleme mit dem Anlasser hast oder nicht ist die eine Geschichte; ob andere Leute Probleme mit dem Anlasser haben, ist deren Thema. Ob Du mit dem Anlasser Deiner @ zufrieden bist ist Deine Entscheidung und als solche auch gar nicht zu kritisieren.

  • Zitat


    Wie schon gesagt: Deine Meinung ist Deine Meinung; und ob Du nun Probleme mit dem Anlasser hast oder nicht ist die eine Geschichte; ob andere Leute Probleme mit dem Anlasser haben, ist deren Thema. Ob Du mit dem Anlasser Deiner @ zufrieden bist ist Deine Entscheidung und als solche auch gar nicht zu kritisieren.


    Seh ich anders...
    Wenn ich behaupte, dass etwas nicht funktioniert (bzw nicht so funktioniert, wie ich mir das einbilde ), obwohl es das doch tut, um mir eine Leistung zu "erschleichen"


    Dann darf ich es nicht mehr so nennen, wie ich es genannt hatte, da sonst....


    Also macht was ihr für richtig haltet...


    Nervt weiter eure Händler mit funktionierenden Anlassern. Wenn dieser dann den Starter trotzdem tauscht, obwohl die Karre kein einziges mal nicht angesprungen ist, dann kann ich ihm (den Händler) auch nicht helfen!

    Intersessant wäre, wie der Händler dies KTM vermittelt, dass er den Starter getauscht hat, obwohl keine Fehlfunktion festgestellt werden konnte...
    Kann mir nicht vorstellen, dass KTM das Wiederverkaufsargument gelten lässt um den Anlasser zu ersetzen.


    Wie man diese Vorgehensweise rechtlich bezeichen kann/darf, entzieht sich mangels Jurastudium meiner Kenntnis. Was ich als Techniker aber davon halte, daraus mache ich kein Geheimnis..


    Kurzum - Ich finde es zu kotzen und moralisch gegenüber den Händlern bedenklich! (merke m.E. bedenklich, ohne gleich wieder rechtl. Konsequenzen daraus ableiten zu wollen)


    Das ist meine Meinung - und die lasse ich mir weder von Sige, oder sonst jemanden verbieten !



    Ich hoffe die Änderung des Beitrags entpricht den Erwartungen - wenn nicht... tja dann kann ich auch nicht weiterhelfen !

    3 Mal editiert, zuletzt von Dalmeny ()

  • Ich sehe das wie Sige. :ja:


    Wenn mein Moped eine Schwäche hat, und für die es auch eine eindeutige Lösung gibt - die zumal von KTM 2015 ab Werk für alle Fahrzeuge eingeführt wurde - dann muss ich nicht warten bis bei mir das selbe Problem auftritt.


    Ich warte ja auch nicht darauf, dass mein Hauptständer endlich bricht oder mein Moped vom Seitenständer kippt. Nur weil ich alle 100km nachtanke brauche ich die vergessenen Lüftungslöcher im Tankdeckel nicht ? Muss ich damit leben, dass meine Zylinder verstauben ? Nur weil mein Moped noch nicht die Kältezone + Stromschwäche erlebt hat, wird es auch nie eintreffen ? Das ist Unsinn. Ich für meinen Teil hatte das Problem - ok. Aber selbst wenn ich es nicht gehabt hätte : mein Vertrauen auf Grund der vielen die es hatten wäre im Eimer. Ich bin Ganzjahresfahrer und hätte echt Sorgen, irgendwo stecken zu bleiben. Bis zum Anlasserwechsel hatte ich eine Jumpstarter-Batterie im Topcase.


    Und ganz nebenbei für diejenigen, die die Adventure irgendwann nochmal verkaufen wollen : wenn sich ein potentieller Käufer etwas schlau macht, z.B. hier im Forum, dann wird er nach einer Adventure mit grossen Anlasser suchen. :denk:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Seh ich anders...



    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


    Abgesehen davon sind Deine falschen(!) Spekulationen auch in der Sache nicht gerechtfertigt:
    An sehr vielen @s der Baujahre 2013 und 2014 sind Startprobleme aufgetreten - auch in Tests von Fachzeitschriften.
    Eine ganze Reihe von Forums-Mitgliedern haben hier die an ihrer @ aufgetretenen Startprobleme und die nach und nach erfolgten Abhilfemaßnahmen geschildert. KTM selbst hat sich schließlich entschlossen, ab dem Baujahr 2015 den stärkeren Anlasser zu verbauen. Dies ganz gewiß nicht aus Jux und Dollerei! All dies sollte Dir eigentlich bestens bekannt sein.
    Wenn ein Anlasser in einem bestimmten Temperaturbereich den Motor nicht mehr oder nur noch mühsam oder zäh starten kann, so ist dies keinesfalls mehr "von mittlerer Art und Güte". Bei meiner @ war dies der Fall, was ich deshalb auch absolut wahrheitsgemäß meinem Händler so mitgeteilt habe. Es wurden deshalb zunächst die von KTM vorgesehenen Maßnahmen wie Prüfung/Einstellung des Sensorabstandes und Aufspielen einer neuen Software durchgeführt. Leider erbrachte dies keinerlei maßgebliche Verbesserung, was ich wiederum meinem Händler wahrheitsgemäß mitgeteilt habe. Dieser hat Kontakt mit KTM aufgenommen. Von dort wurde aufgrund der von mir geschilderten Probleme der Austausch des Anlassers genehmigt und zwischenzeitlich von meinem Händler auch durchgeführt. Dies wäre sicherlich niemals erfolgt, wenn es nicht bereits zu Startproblemen an sehr vielen @s der Baujahre 2013 und 2014 gekommen wäre und deshalb KTM klar geworden ist, dass ein Austausch des Anlassers beim Auftreten von Problemen aufgrund der bestehenden Garantie zu erfolgen hat.
    Natürlich wäre es möglich gewesen, dass KTM den Austausch des Anlassers meiner @ zunächst abgelehnt hätte, weil meine @ - wenn auch nur mühsam bzw. zäh - immer angesprungen ist. Es wäre dann meine Entscheidung gewesen, ob ich das zunächst hinnehme und abwarte, bis sie irgendwann überhaupt nicht mehr anspringt oder meinen Anspruch auf Garantie-Leistung sofort mit Nachdruck geltend gemacht und ggf. gerichtlich durchgesetzt hätte. Dies war aber nicht erforderlich, weil KTM sich aufgrund meiner wahrheitsgemäßen Angaben entschlossen hatte, den Einau des neuen Anlassers zu genehmigen. Dazu nochmal: Ein Anlasser, der bei bestimmten Temperaturen ein neuwertiges Motorrad nicht zuverlässig starten kann, stellt einen Mangel dar. Dies ebenso wie z.B. ein Vorderrad mit zu viel Höhen- und/oder Seitenschlag, eine verzogene Bremsscheibe, eine nicht ordnungsgemäß dämpfende Gabel oder ein nicht ordnungsgemäß arbeitendes Federbein.

  • Dann würd ich an eurer Stelle auf eine Wandlung drängen, weil der 14 er offensichtlich eine Fehlkonstruktion ist (Lufikasten, Starter) und dann eine 15 er holen....


    Hört sich schon nach jammern auf höchsten Niveau an.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Und ganz nebenbei für diejenigen, die die Adventure irgendwann nochmal verkaufen wollen : wenn sich ein potentieller Käufer etwas schlau macht, z.B. hier im Forum, dann wird er nach einer Adventure mit grossen Anlasser suchen. :denk:


    Jetzt halt mal den Ball flach. Ein potentieller Käufer wird nicht nach dem großen Anlasser suchen, sondern nach einer Maschine die auch unter 0 Grad anspringt. Egal ob dafür ein "großer" oder ein "kleiner" Anlasser notwendig ist.
    Zumindest solange nicht irgendwelche Poser hier Probleme für alle Maschinen herbeireden, die gar nicht alle Maschinen haben.

    Grüße


    Volker

  • Zitat

    Jetzt halt mal den Ball flach. Ein potentieller Käufer wird nicht nach dem großen Anlasser suchen, sondern nach einer Maschine die auch unter 0 Grad anspringt. Egal ob dafür ein "großer" oder ein "kleiner" Anlasser notwendig ist.
    Zumindest solange nicht irgendwelche Poser hier Probleme für alle Maschinen herbeireden, die gar nicht alle Maschinen haben.


    Das seh ich genauso....


    Nur weil es bei paar ein Problem gegeben hat, müssen es nicht alle haben....


    Drum meine Einschätzung dass der neue Starter eher ein "auch haben will" als eine Notwendigkeit ist.


    Kindergartenmentalität


    Der Vergleich mit dem Seitenständer/Hauptstädten hinkt, da dies offizielle TI's waren.


    Der Lufikasten und Starter wurde halt beim 15 er Modell geändert. Beim 16 er und 17er werden bestimmt auch Änderungen einfließen, auf die sich für die 14 er Modelle nicht automatisch ein Nachbesserungsbedarf ableitet.


    Außerdem läuft die Garantie auch länger (mit Verlängerung sogar noch länger )



    Ich fahr lieber als meinen Händler zu nerven. (Hab zum Glück auch keine Startprobleme)


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk