Morgens eine Diva - springt schlecht an.

  • Kannst du Kaufen
    :Daumen hoch:


    ich habe keine Probleme mit der @ :wheelie:
    und nachdem ich die ganzen Beiträge mit dem nicht oder schlecht Anspringen gelesen hatte
    hab ich mich beim Starten fast Rückwärts :lautlach: überschlagen,
    da die schon gebollert hat bevor ich den Finger vom Anlasser hatte :driften:


    Mein Händler spielt das MSC kostenlos auf
    hab meine gerade da um alle Updates machen zu lassen, ohne Inspektion :applaus:


    Es liegt am Händler was die berechnen oder nehmen

    :crazy:

  • when in doubt-wind it out

  • "Leider" habe ich letzte Woche einen Käufer für meine Pan gefunden. Diese wartet nun auf ihr neues Herrchen. Somit ist Käte nun dazu verdammt, mein verlässliches Winterpferd zu sein.


    Diese Beförderung wurde ohne vorherige Absprache mit ihr getroffen und Entscheidungen dieser Tragweite ohne Rücksprache mag Käte nicht. Japanerinnen, zumindest älterer Generationen, sind auf Grund der sehr traditionellen Erziehung eher bereit sich ohne Murren neuen Verpflichtungen anzunehmen. Nun ja, die Käte ist aber nun einmal ein modernes, emanzipiertes, europäisches Mädel und sie beansprucht eben das Recht auf Selbstbestimmung. Wenn sie mich morgens zur Arbeit bringen soll muss das klar abgesprochen werden, denn sie braucht am Morgen eben etwas länger um aus den Puschen zu kommen, ohne 3 Kaffee (aka Druck auf den roten Knopf) geht schon mal gar nichts. Von Überraschungen hält sie nichts. So mal eben "Bor, draussen ist tolle Sonne, ich nehm die Käte..." ist nicht, da stellt sie sich stur. Mit ein bisschen Glück hat sie sich aber nach einer Stunde wieder gefangen, manchmal auch schneller aber dann nie ohne zusätzliche Liebe und Pflege.


    Draussen stehen lassen ist natürlich auch nicht, da wird sie nun echt sauer. Naja, im Sommer vielleicht, wenn sie sich in der Sonne räkeln kann um ihr Teint ein bisschen abzufrischen. Aber im Winter ? Oder bei Regen ? Das kommt nicht gut !


    Anderseits will sie natürlich, dass ich mich gut um sie kümmere. Pflegeartikel nur vom Feinsten, häufig neue Schuhe und natürlich immer voll im Modetrend.


    Naja, mal sehen wie lange das gut geht. Ich bin nun mal nicht so der fürsorgliche Typ. Als ich mich mit der Käte verlobt habe, dachte ich, sie wär so ein naturrobustes Bergmädel von der Alm. Jetzt scheints mir, sie ist eher der Typ für Luger und den Wiener Opernball.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Na ja Hannes,
    das scheint mir eher ein "Kommunikations-Problem" zu sein:
    Du mußt mit ihr sprechen und dann natürlich auch zuhören, wenn sie Dir antwortet!
    Das habe ich mit meiner verflossenen Frau Lehmann (Guzzi Le Mans I Cafe-Racer) gelernt. Die war in dieser Hinsicht auch etwas eigen.
    Wenn ich meine @ richtig verstanden habe, dann meint sie, dass diese "Zwutschgerl-Batterie" aus dem "Baumarkt" ihrer nicht würdig ist. Gott sei Dank bin ich des Bayerischen (und Österreichischen) mächtig und verstehe deshalb, dass mit "Zwutschgerl" gemeint ist, dass sie die Batterie für etwas klein, also unterdimensioniert erachtet.
    Ich habe ihr zunächst versichert, dass sie insofern (natürlich!) mein volles Verständnis hat (das ist wahnsinnig wichtig, dass sich so eine Dame verstanden fühlt!). Und dann hab ich ihr halt liebevolle Zuwendung in Form des elektronischen Lade- und Erhaltungsgerätes (von Tante Louise) angeboten. Sie war zwar nicht gerade begeistert, aber, es geht ja um Verständnis und Zuwendung! Wenn`s ums Anspringen geht, läßt sie sich deshalb auch nicht lange bitten.
    Allerdings hat sie mich erst gestern darauf hingewiesen, dass damit dieses Thema für sie noch nicht endgültig und dauerhaft erledigt sein könnte und sie sich das alles erst noch mal überlegen müßte ...
    Ach ja, noch was: Diese Gespräche solltest Du allein mit Deiner @ führen, weil da sonst womöglich ein etwas merkwürdiger Eindruck bei zufällig anwesenden Familienangehörigen, Bekannten oder Passanten entstehen könnte ... :zwinker:

  • Nun mal wieder etwas ernster...


    Ich bin davon überzeugt, dass die Batterie und die Temperatur beim dem Startproblem nur zweitrangige Rollen spielen. Ich bin immer mehr davon überzeugt, dass das Problem von der Einspritzung, bzw. des elektronischen Choke kommt.


    a) der Anlasser dreht, also hat die Batterie meistens genug Saft. Beim ersten Versuch (3 Umdrehungen) geht nichts, beim zweiten kommt jetzt häufig ein Pups, beim dritten springt sie dann an, qualmt etwas bläulich. Diesen Ablauf habe ich seit dem Wochenende praktisch bei jedem Kaltstart.


    b) Im Dezember ist sie nach 2 Wochen Stand im Schuppen bei ca. 2 Grad normal (1. Versuch / 2. Umdrehung) angesprungen, eine Woche später bei ca. 5 Grad wollte Sie überhaupt nicht, ich hatte ca. 10 Versuche à 3 Umdrehungen bis die Batterie leer war. Am Tag darauf (mit frischer Batterie) bei ca. 4 Grad sprang sie gleich bei der allerersten Umdrehung an.


    Ich habe den Eindruck, dass das Moped im schlimmsten Fall absäuft. Die Methode vom Chris geht ja auch in die Richtung. Das KTM das Problem also über die Software (Mapping) regeln will erscheint mir einleuchtend. Im November beim 1000er Service wurde mir gesagt, dass ein Update aufgespielt wurde, das auch den Startvorgang verbessern sollte. Das hat bei mir keine Verbesserung, bzw. eher eine Verschlimmerung gebracht, da ich bis zum 1000er überhaupt keine Schwierigkeiten hatte.


    Ich hatte ein sehr ähnliches Verhalten auf meiner alten Varadero als die eine undichte Zylinderkopfdichtung hatte. Da lief immer etwas Öl nach dem Abstellen und bei jedem Kaltstart qualmte sie (natürlich deutlich heftiger und länger) als die Käte jetzt.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Bei mir läuft der Anlasser sehr langsam. Die Batterie ist immer am Ladegerät. Würde der Anlasser schneller drehen dann wäre es bei mir kein Problem.

  • Auch wieder etwas ernster ...


    Ich habe zu den geschilderten Startschwierigkeiten bislang leider nur Vermutungen, die ich weiter oben schon geschildert habe:
    Der Motor wird zwar vom Anlasser noch durchgedreht, zündet aber nicht, bis er schließlich durch das weitere Durchdrehen absäuft. Deshalb vermute ich, dass da kein oder kein ausreichender Zündfunke vorhanden ist.
    Ich hatte da mal so ein Problemchen mit meiner Frau Lehmann. Da hab ich gesucht und gemessen, sogar die elektronische Zündung überprüfen lassen, bis ich schließlich drauf gekommen bin: Das Zündschloss hatte durch Grünspan nicht mehr genug Strom für die Zünspulen durchgelassen. Das Fatale war, dass da im Ruhezustand schon noch Spannung zu messen war, wenn der schwere Bosch-Anlasser aber seine Arbeit aufgenommen hat, hat`s wohl nicht mehr gereicht. Zündschloß zerlegt, gereinigt und die Kontaktstellen poliert und schon ist die Frau Lehmann wieder gelaufen, wie wenn nie etwas gewesen wäre.
    Natürlich liegt das bei der @ nicht am Zündschloss - zumindest kann ich mir das nicht vorstellen. Aber die etwas gering dimensionierte Batterie könnte trotzdem die Ursache sein: Die Spannung bricht ein, wenn der Anlasser seine Arbeit aufnimmt. Wenn dann die verbleibende Spannung zu gering ist, um die Zündspulen aufzuladen, gibts keinen Zündfunken und die @ springt nicht an.
    Das könnte natürlich auch an den Zündkerzen liegen, wenn nicht bei allen die selben drin sind.
    Und dann kommt da die elektronische Starthilfe in Betracht.
    Interessant wäre deshalb nach meiner Meinung, ob man gewisse Möglichkeiten ausschließen und sich damit quasi an die eigentliche Ursache des Problems heranarbeiten kann.
    An sich ist das die Aufgabe von KTM. Ich gehe insofern davon aus, dass dort bereits daran gearbeitet wird - zumindest seit der entsprechenden Berichterstattung in der Fachpresse (und den Mitteilungen hier).
    Es kann aber ja auch durchaus sein, dass man selbst drauf kommt, wenn man sich intensiv mit dem Thema beschäftigt.

  • Bei mir läuft der Anlasser sehr langsam. Die Batterie ist immer am Ladegerät. Würde der Anlasser schneller drehen dann wäre es bei mir kein Problem.


    Da könnte ich mir vorstellen, dass die Batterie einfach schon "hinüber", also defekt ist und deshalb auch dann, wenn sie ständig am Ladegerät hängt, nicht mehr die eigentlich erforderliche Kapazität aufbaut.
    Ich würde deshalb mal die Batterie ausbauen und vom Händler bzw. einem Fachmann prüfen lassen.
    Die Vermutung, dass die Original-Batterie von nicht besonders hoher Qualität ist, gibts ja hier auch.

  • Lt. meinem Händler wohl eher ein "Elektronik"-Problem.
    Probleme gibt es auch mit einer Auto- oder einer Hawker Batterie.


    Lt. Tester gibt es auch Probleme beim Zündvorgang. Funke auch in Zyl. 2 wenn Zyl. 1 angesteuert wird.

  • gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von VornWeg ()

  • Lt. meinem Händler wohl eher ein "Elektronik"-Problem.
    Probleme gibt es auch mit einer Auto- oder einer Hawker Batterie.


    Lt. Tester gibt es auch Probleme beim Zündvorgang. Funke auch in Zyl. 2 wenn Zyl. 1 angesteuert wird.


    Oha!
    Das hört sich allerdings eher nach einem Problem der elektronischen Zündbox bzw. des Zündauslösers an.

  • So,nach einem kleinem Aufenthalt in der ktm Klinik startet mein Kürbis wieder wie eine Rakete.
    Das Problem ist sehr wohl bekannt und in Arbeit in Ösiland und die Lösung, die sie für meine Kati vorgesehen hatten , funzt.
    Erst hatte ich keinerlei Probleme, doch die hatten sich vor 2Monaten auch bei meinem Motorrad leider eingestellt.
    Nu sind sie weg.
    Gruß VornWeg :wheelie: :driften: :respekt:


    Da würde mich allerdings jetzt auch brennend interessieren, um was für ein bei KTM bekanntes Problem es sich handelt und was denn da nun an Deiner @ genau gemacht wurde.


  • Da könnte ich mir vorstellen, dass die Batterie einfach schon "hinüber", also defekt ist und deshalb auch dann, wenn sie ständig am Ladegerät hängt, nicht mehr die eigentlich erforderliche Kapazität aufbaut.
    Ich würde deshalb mal die Batterie ausbauen und vom Händler bzw. einem Fachmann prüfen lassen.
    Die Vermutung, dass die Original-Batterie von nicht besonders hoher Qualität ist, gibts ja hier auch.


    Meine R steht derzeit beim Händler. Ich hoffe alle Mängel werden erfolgreich beseitigt.

  • Und was wurde gemacht, wenn man fragen darf :grins:
    oder bleibt das geheim? ;)


    grüsse


    Ist wahrscheinlich hochgeheim :Daumen runter: Habe am Sonntag auch mal ein Startversuch gemacht... zuverlässig Starten kann man das nicht nennen (irgendwie ist sie beim 3. Versuch auf einen Schlag angesprungen das mir fast Bange wurde) :traurig: Aber bis die "neue" ins Salz darf wird die Problemlösung hoffentlich nicht mehr geheim sein :ja:

    620LC4
    ADV1000 ->89,1kW
    ADV1190R

  • Lt. meinem Händler wohl eher ein "Elektronik"-Problem.
    Probleme gibt es auch mit einer Auto- oder einer Hawker Batterie.


    Lt. Tester gibt es auch Probleme beim Zündvorgang. Funke auch in Zyl. 2 wenn Zyl. 1 angesteuert wird.


    Das wird daran liegen, dass das Steuergerät nicht weiß, welcher Kolben in welchem OT steht und deswegen einfach in beiden Zylindern zündet. Das ist soweit ich weiß normal

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • wenn über den Tester (!) angewiesen wird, Zyl. 1 zu zünden, sollte die Elektronik nur diesen Zyl. zünden und keine eigenen Entscheidungen fällen.....


    Es scheint durchaus wahrsch., dass aufgrund dieses Vorgangs die Zündung bei niedrigen Temperaturen, und evtl. fettem Gemisch, nicht genügend Energie an der Kerze zur Verfügung stellt.

  • achso, bei der Stellgliedansteuerung. ich dachte, das wäre beim normalen Startvorgang aufgefallen :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: