Schwinge!

  • Hi Leute! Kann ich die Schwinge auch schwarz lackieren lassen, oder sollte die besser gepulvert werden... und warum?
    Danke

  • ....klar kannste die lackieren lassen.


    ich persönlich halte eine pulverbeschichtung für "besser", weil sie nicht so leicht abspringt / abblättert und schlagzäher ist als jeder lack.


    ich geh mal davon aus das du die schwinge "mattschwarz" machen möchtest.


    "rallyblack" spraydose zu 3.95 € von grabbeltisch. geiz iss geil.


    "mattschwarz" gepulvert...


    - komplett ausbauen
    - alle schwingenlager ausbauen
    - eloxalschicht entfernen (glasperlstrahlen...)
    - zwei durchgänge mattschwarz pulvern
    - lager einbauen
    - montage der schwinge


    Preis: dezent oberhalb der mattschwarz spraydose :)


    zu wissen das man es RICHTIG gemacht hat: UNBEZAHLBAR.


    bengel


  • Das ist aber nicht ganz richtig was Du da schreibst. Die eloxschicht auf keien fall entfernen. Zum Pulvern muß es Eloxiert sein oder Chromatiert damit das Pulver besser hält. (Nach dem Chromatieren nicht mehr anfassen von wegen Fett)


    Warum 2 Pulvern ? Habe ich ja noch nie gehört. Einmal ordentlich und gut ist.


    Warum Mattscharz wo doch der Rahmen Seidenglanz hat ? Das ist doch alles so ein halber Kram.


    Thomas

  • :staun: Ist ja 'ne tolle Beschreibung - nur steht diese im absoluten Widerspruch zu der Vorgehensweise
    der Firma, bei der ich meine Felgen habe kuststoffbeschichten lassen.


    Die Felgen mussten absolut "nackt" sein - also das blanke Material Aluminium.
    Dazu wurde die werksseitige Kunststoffbeschichtung abgebeizt und danach noch einmal gestrahlt.
    Dann wird eine sog. Kunststoff-Grundierschicht aufgetragen und 40 Min. bei ca. 180°C eingebrannt,
    danach direkt (die 1. Schicht darf nicht komplett abbinden) die Kunstoff-Farbschicht
    und danach wird noch eine dritte, sog. Klarschicht aufgetragen und alles zusammen "verbacken".

  • Ach so - die Schwinge:
    Leider hatte ich in diesem Winter dazu keine Zeit mehr, aber im näxten Winter
    wird die Schwinge meiner SD selbstverständlich auch schwarzglänzend kunststoffbeschichtet.


  • Hallo Blacky,


    bei den Felgen ist es auch etwas anderes. Die Felgen sind gepulvert. Auf fertig gepulvert kannst Du nicht drüber. Die Schwinge ist aber Eloxiert. Auf blankem Alu sollte man einen Haftgrund schaffen, damit das was Du auch immer aufbringen willst hält ( Lack, Pulver, Elox).
    Es gibt beim Pulvern auch verschiedene Materialien, deshalb auch die Möglichkeit es in einem Arbeitsgang zu fertigen ( bei 200°C).


    Hier ein Billd meiner Schwige in einem Arbeitsgang gefertigt.


    Gruß Thomas



  • Die Schriftfehler sind zu entschuldigen, bin etwas in Eile. :grins:

  • Servus Männers!


    Ich hänge zwar schwer hinter her, aber wenn man täglich 12 und mehr Stunden arbeitet inklusive Samstags
    darf es auch etwas länger dauern.
    Das Wetter hat ja ein nachsehen mit mir.


    Was lese ich da, vor dem pulvern soll das Eloxal dran bleiben??????????? :kapier ich nicht:
    Und welche Farbe ist den Seidenglanz???
    Falls es jemand interessiert die gepulverte Schwinge sieht eingebaut
    so ungefär aus.
    Ok im Keller sind halt nicht die besten Lichtverhältnisse.
    Ich hoffe das ich wieder mal ein wenig Zeit habe um den Rest noch
    zusammen zu schrauben, bei dem Wetter kann ich mir ja noch Zeit lassen.
    Also wünsche euch :gute besserung:




  • Zitat

    Original von Graf-Joster-der-Erste
    Hallo Blacky,
    bei den Felgen ist es auch etwas anderes. Die Felgen sind gepulvert. Auf fertig gepulvert kannst Du nicht drüber. Die Schwinge ist aber Eloxiert. Auf blankem Alu sollte man einen Haftgrund schaffen, damit das was Du auch immer aufbringen willst hält ( Lack, Pulver, Elox).
    Es gibt beim Pulvern auch verschiedene Materialien, deshalb auch die Möglichkeit es in einem Arbeitsgang zu fertigen ( bei 200°C).


    Hier ein Billd meiner Schwige in einem Arbeitsgang gefertigt.


    Gruß Thomas


    Thomas, die Ansage vom "meinem" Pulver-Spezi war klar und deutlich: Blankes Metall.
    Ich bin nicht der Profi - kann's mir aber leisten, dafür jemanden zu bezahlen :lautlach:

  • :weinen:

    Zitat

    Original von Blacky


    Thomas, die Ansage vom "meinem" Pulver-Spezi war klar und deutlich: Blankes Metall.
    Ich bin nicht der Profi - kann's mir aber leisten, dafür jemanden zu bezahlen :lautlach:


    du bist auch ein ganz schlauer fuchs so wie du schreibst. wenn dein spezi dir sagt du sollst die sachen nackt abliefern wirst du es wahrscheinlich tun. :lol: :lol: geld macht auch nicht schlauer stelle ich gerade fest. aber trotzdem noch viel spaß mit dem bike das andere für dich zurecht gemacht haben.


  • Von soll war nie die Rede. Es ist eine Möglichkeit für einen besseren Haftgrund auf Alu !!! Frage doch mal nach bei deinen Beschichter wie es auf Alu am besten hält oder am besten frage doch mal einen Fachmann für Alu (Galvanik). :einfach mal die fresse halten:


    Der Rahmen von der SD ist nicht MATT und auch nicht HOCHGLÄNZEND und um die Schwinge im gleichen Farbton zu haben gibt es Seidenglanz.


    So noch viel Spaß im Keller. :achtung ironie:

  • Zitat

    Original von Graf-Joster-der-Erste
    du bist auch ein ganz schlauer fuchs so wie du schreibst. wenn dein spezi dir sagt du sollst die sachen nackt abliefern wirst du es wahrscheinlich tun. :lol: :lol: geld macht auch nicht schlauer stelle ich gerade fest. aber trotzdem noch viel spaß mit dem bike das andere für dich zurecht gemacht haben.


    Hast du versehentlich irgend etwas geraucht, was dir nicht bekommen ist :sehe sterne:
    Ich habe nur das geschrieben, was ich erfahren habe und - sorry, ja ich bin kein Lackierer, Galvaniker etc.
    sondern habe für diese Arbeiten einen Fachmann in Anspruch genommen und dafür Geld bezahlt.
    Is' ja toll, dass du so'n Supertyp bist, der alles selbst machen kann....
    (So'ne schräge blöde Anmache habe ich ja noch nie erlebt)

  • Graf superduper


    Ich muß da dem Blacky schon bissl recht geben. Das kann man auch netter sagen!
    Ausserdem greif dir mal an die eigene Nase, du lässt dein Mopped doch auch von deinem Händler machen oder? Geld macht halt auch nicht schlauer, Herr Pulverbeschichtungsgott!


    So, schluss jetzt hier mit dem Gedisse!
    :peace: :peace: :peace: :peace: :peace: :peace: :peace: :peace: :peace: :peace: :peace: :peace:

  • ...ähmmm...*meld*


    der sein "mopped vom händler" machen lässt - das iss nich der verehrte Herr Graf Joster, sondern meinereiner. übrigens nicht deshalb weil ich im lotto gewonnen habe oder meine oma als sponsor habe, sondern weil meine frau der meinung ist, ich wäre zwar nee granate im bett, aber leider handwerklich unbegabt.


    ansonsten hab'sch noch mal telefoniert - eloxiert ist nicht gut. chromatiert oder phosphatiert wäre gut...


    grundsätzlich geht der beschichtungsbetrieb gerne auf "nummer sicher", d.h. wenn die nicht wissen welche oberflächenveredelung gemacht wurde - runter damit bis auf das blanke metall, dann sauberer neuaufbau.


    bengel

  • Wow !
    Jetzt war ich 2 Tage nicht hier und ihr haut euch hier Nettigkeiten um die Ohren. Das Wetter macht wohl auch zu schaffen. Aber deshalb werden wir doch nicht den falschen Umgangston miteinander wählen. Oder?


    Bei soviel unterschiedlichen, technischen Möglichkeiten würde ich nochmal das Thema mit der Spraydose in Betracht ziehen :achtung ironie:


    Aber macht doch mal was tolles bei dem schönen Wette :sonne:r!


    Also ich hatte es am Samstag nicht mehr ausgehalten. Nach dem das Wetter morgens noch schön war, habe ich mein Schätzchen zu seiner ersten Ausfahrt gebeten. Und ca. 45 Minuten später sitze ich im Cafe (war doch ein bsschen kalt) und denke ich hätte schon gesoffen. Draussen fing es wie blöd an zu schneien :motz:. Also Cafe weggeschlürft und ab Richtung Heimat. Nachdem der Hobel dann eh dreckig war wie :kotz:, hat es sogar Spass gemacht. Naja, so hatte ich gestern wenigstens was zu tun. War ne drecks Arbeit die Karre wieder sauber zu kriegen.


    Was lernen wir daraus ? Ist eben doch ne KTM :daumen hoch:. Steckt also doch noch etwas Enduro drin.


    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von V2 Power
    Graf superduper


    Ich muß da dem Blacky schon bissl recht geben. Das kann man auch netter sagen!
    Ausserdem greif dir mal an die eigene Nase, du lässt dein Mopped doch auch von deinem Händler machen oder? Geld macht halt auch nicht schlauer, Herr Pulverbeschichtungsgott!


    So, schluss jetzt hier mit dem Gedisse!
    :peace: :peace: :peace: :peace: :peace: :peace: :peace: :peace: :peace: :peace: :peace: :peace:


    Was geht ab bei Euch. :?: :?: :?: :?:


    Am Anfang dieser Geschichte hat jemand eine Frage gestellt wie es mit der Schwinge so wäre. Ich hatte nur etwas gelesen was nicht ganz richtig ist und wollte nur dazu beitragen das der Eine oder Andere sich diese arbeit erspart. Um Gottes willen bin ich nicht der MEISTER MEISTER. Wir sind hier eine Gruppe von Freunden die sich so helfen wenn es geht. Dazu gehören 2 Galvanikbetriebe, 1 Schlosserei die sich auf Edelstahl spezialisiert hat, 1 Lackiererei und auch 1 Beschichtungsfirma steht uns zur Seite.


    Aus diesem Grund kann ich meine Sachen auch alle selber machen und brauche nicht zu meinem Händler zu gehen. Dazu kommt auch noch das ich selber knapp 10 Jahre Werkstattleiter in einem Betrieb war.


    Es ist mir fern mich hier mit irgend jemanden zu streiten da wir doch alle nur schöne Mopeds haben wollen für die sonnigen Tage.



    Einen Sportlichen Gruß an alle hier. :prost:


    PS: Blacky einen ganz besonders netten Gruß.

  • Zitat

    Original von bengel
    ....sondern weil meine frau der meinung ist, ich wäre zwar nee granate im bett, aber leider handwerklich unbegabt.


    :lautlach: :lautlach:


    der satz sticht genau ins zwerchfell...... :perfekt: