Fahrwerk normal vs. R-Version

• Hallo zusammen,

Weiß gerade jemand, ob man einfach die beiden Gabelholme und den Dämpfer der R in die normale Duke einbauen kann, oder ob man weitere Teile benötigt, z.B. Gabelbrücken, ... - dabei geht es mir nicht um die Optik, d.h. Orange eloxierte Brücken interessieren mich nicht, es sei denn dadurch ändert sich der Radstand o.ä.

Kosten wären dann vgl. Human:
    Gabel:980€
    Dämpfer:600€

Dann zur Performance: lohnt sich das? Ist der Unterschied rein auf die Einstellbarkeit beschränkt oder gibt es einen technischen Unterschied, der das Fahrwerk grundsätzlich besser funktionieren lässt?
    Fakten wären super.

G Barnes

• Es gibt keinen technischen Unterschied, wenn du jetzt weitere Bauteile meinst. Also Länge Schwinge, Lagerung etc.....

ronne

• OK, Federvorspannung kann ich mir noch vorstellen, dass da was geht, da ich aber 80kg wiege sollte es in etwa passen.

Was die Dämpfung betrifft, bin ich mir nicht sicher ob man da per Shims was machen kann.

Anscheinend ist der Dämpfer nicht mal zerlegbar zwecks Service?!

BTW: weiß jemand zufällig wie sich die Einbaulänge beider Dämpfer unterscheidet?

• @ Barney:

Ich quäle mich gerade mit der Entscheidung Duke Basis, oder "R". Bestellt wird nach der EICMA. Ich wiege knapp 70 kg und fahre gerne zügig und ambitioniert, meistens im Mittelgebirge. Keine Rennstrecke mehr. Denkst du, das ich gleich zur R greifen sollte, denn du scheinst ja schon genug Erfahrungen mit dem Basisfaherwrk gemacht zu haben!

Klartext; würdest du mir, vor dem Hintergrund des Fahrwerks gleich zum Kauf der R raten??

Vielen Dank!! :Daumen hoch:

• Hm... im Hinblick auf das Fahrwerk schon. Alles andere der R würde ich jetzt nicht unbedingt haben/bezahlen wollen.

Dazu kommt, dass ich gern "optimiere" und da ist bei der R schon einiges gemacht, was ich gern selbst und etwas anders machen würde...

Unser Einsatzzweck ist ähnlich, mein Revier nur etwas weiter südlich :-)

• Hallo,

ich stand vor der gleichen Problematik, hatte mich aber schon für die normale Duke entschieden.

Heute würde ich die R nehmen um ein original unverbasteltes Bike zu haben das ich auch problemlos wieder verkaufen kann.

Das Federbein der Rsollte problemlos zu verwenden sein.
    Bei der Gabel bin ich mir nicht sicher ob die Aufnahme für die Bremse identisch ist

Also ohne Gewähr!

Ich habe meine Duke von Twenty auf mich einstellen lassen.
    Bedingt durch das Fahrer Gewicht von 100kg, fahrfertig und vollgetankt, mussten die Federn getauscht werden.

Ich bin jetzt mit dem Umbau zufrieden. Das aus den Komponenten jetzt kein Racing Fahrwerk geworden ist, sollte jedem klar sein.
    Es funktioniert für mich aber viel besser und nur das zählt.

Jörg

Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

• Heute würde ich die R nehmen um ein original unverbasteltes Bike zu haben das ich auch problemlos wieder verkaufen kann.

:Daumen hoch:

Ich habe meine Duke von Twenty auf mich einstellen lassen.
    Bedingt durch das Fahrer Gewicht von 100kg, fahrfertig und vollgetankt, mussten die Federn getauscht werden.

:Daumen hoch: