Spiel am Hinterradlager

  • Hallo liebe KTM Gemeinde,


    folgendes ist mir eben beim Schmieren der Kette meiner 990er SMR (auf dem Montageständer) aufgefallen:
    Mein Hinterrad hat ein deutlich spürbares Spiel :staun: ,heißt wenn ich neben meinem Mopped sitze, das Hinterrad beidseitig anpacke und quasi auf der Hinterachse hin und her drücke, wackelt es. Ich würde sagen das spiel beträgt am Reifen so ca. 2-3 mm.
    Mir ist das bisher entweder noch nie aufgefallen, oder das war bisher einfach nicht der Fall....


    Hat noch jemand anderes dieses "Problem"?


    Falls das nicht normal ist, wovon ich eigentlich ausgehe, können die Lager nach 10.000km schon hinüber sein? das wär aber echt :kacke:


    ich mach mir n bissl sorgen, da ich morgen noch ne Tour fahren möchte (ca. 200km)


    vielen Dank für Eure Antworten!! :Daumen hoch:


    schöne Grüße :peace:

  • :denk: da würd ich lieber ml das Rad ausbuen und nachschauen das Rad sollte axial kein Spiel haben genuso in der höhe nur wenn du es drehst vor und zurück da kann es im Ruckdämpfer ein wenig piel haben. Vielicht stimmt auch mit den Distanzringen etwas nicht :zwinker:

    ...oder es ist einfach nicht richtig angezogen :staun: :staun:
    man(n) beginne bei den einfachsten dingen :zwinker: :zwinker:


    ciao

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • soo, erst mal vielen Dank für Eure Antworten!! :Daumen hoch:


    Hab den Rat von Cau-Chang befolgt, auf die Tour verzichetet :weinen:, das Hinterrad ausgebaut UND:


    beide Lager im Hinterrad sind im :arsch: !!!


    unglaublich bei 10.000 kilometern aufm Tacho :Daumen runter:


    Hab das Rad zum nächsten freundlichen gebracht und am Freitag ist es fertig, mal sehen was ich dafür hinblättern darf, er meinte aber das käme nicht so teuer.


    Naja, dann kann ich wenigstens beruhigt die letzten (hoffentlich wettemäßig einigermaßen) Tage des Oktobers genießen, denn dann endet für meine süße die saison...


    euch allen auch noch ein paar schöne Tage!!


    und vor allem allzeit knitterfreie Fahrt! :wheelie:

  • Ja, das ist nicht so teuer, aber ärgerlich! Man sollte immer schön fetten,, dann passiert so was nicht schon nach 10tkm, eher nach 100tkm. Falls Du die Räder beim Mech wechseln lässt, kannst Du ihm das ruhig sagen :motzki:
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Kann es vielleicht sein, das Du Deine Maschine häufig abkärcherst, ohne die Lager außen vor zu lassen? Ist oft ein Grund für vorzeitigen Lagerverschleiß.


    Gruß Bernd :wheelie:

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

  • Alter Fritz: jetzt wo Du´s erwähnst, ich hab sie 2-3 mal mit nem Dampfstrahler gereinigt :tröst:
    danke für den Tipp!! dann werd ich das ab sofort lassen :wheelie:


    hitch: ich bau das Rad selbst wieder ein, werde auf anständig Fett in den Lagern achten! :Daumen hoch:


    Danke Euch :peace:


    Gruß Kai

  • Alter Fritz: jetzt wo Du´s erwähnst, ich hab sie 2-3 mal mit nem Dampfstrahler gereinigt :tröst:
    danke für den Tipp!! dann werd ich das ab sofort lassen :wheelie:

    Kärchern kannst du ruhig, jedoch musst du wissen wo du nicht direkt draufhalten sollst.
    Radlager, Kühlerrippen, Tacho, Auspuffrohre (in die Öffnung) etc...

  • Kärchern kannst du ruhig, jedoch musst du wissen wo du nicht direkt draufhalten sollst.
    Radlager, Kühlerrippen, Tacho, Auspuffrohre (in die Öffnung) etc...




    Also den Tip mit kärchern kannst du ruhig möchte ich hier nicht unterschreiben....... das ist so ziemlich das Ärgste was du deiner Elektronik und offen liegenden Mechanik antun kannst. Ein normaler Wasserschlauch tuts auch. Dann gibts auch keine defekten Lager bei 10.000 km !!!

    LG


    Günther