SXS Zylinderkit für 530 auf 570ccm

  • Hallo Gemeinde,


    gibt es dies bezüglich Erfahrungswerte?
    Bringt der Umbau preis/leistungtechnisch etwas?


    Ich wollte die 530er im SM Betrieb bewegen.


    Danke schonmal! :Daumen hoch:

  • Mit dem Gedanken spiele ich auch schon über die Winterzeit, aber ich habe auch noch keinen gefunden der den Kit verbaut hat! aber einen ähnlichen Thread gibt es schon vor ein paar Tagen da ging es um die 500 EXC. Jemand hatte einen Kit auf einer 450 drauf....soll wohl durch den kurzhub untenrum gut vorwärts marschieren...aber wohl mehr verschleiß an Kupplung und Kettensatz!
    bleibt für mich und meine 530 immernoch eine Alternative aber meine hat erst 560 km gelaufen und dann gleich den Kit drauf machen??? dann könnte ich den neuen alten vielleicht in den Keller tun und aufheben für schlechte Zeiten..


    Beste Grüße Alex

  • Fährst du mit der 530er schon auf der Kartbahn? Oder bist sie schon gefahren?


    Ich war bisher auf sehr verwinkelten Waldstrecken mit Asphalt unterwegs :)
    Motor dreht sehr schön! Im Endurobereich sicher mehr als genug Leistung :) ABER für SM könnte ich mir noch ein klein wenig mehr Druck von unten vorstellen :)

  • Mir würde ne 450ccm locker reichen auf der renne wobei mir die 350 noch lieber wäre.
    Hatte am Wochenende mit meiner 525 ein Race gegen ne 250ccm in den schnellen Passagen hatte er keine Chance aber im Winkelwerk da isser ganz schön Durchgehüpft.... Da Rechten die schnellen Passagen nicht mehr aus....
    Bin auch der Meinung solltest sie erstmal auf der Renne fahren und du wirst sehen der Damof reicht.

  • Sowas gehört nicht auf die Straße. :Daumen runter:


    Du hast keinen Anständigen Endspeed, oder kommst erst garnicht auf 150 km/h, also Reisegeschwindigkeit auf der AB. Bei manchen Landstraßen ziiiieeeht es sich wie Kaugummi bis die Kurven kommen, dann gibt es nicht viele davon und es sind wieder haufenweise geraden dazwischen.


    Zudem, musst ja dann gefühlt jedes 2 Wochenende ein Ölwechsel machen. Wenn du ne Sumo für die Straße willst musst wohl eher nach der SMC-R ausschau halten, oder ne 950/990 SMR. Die machen auch Spass. Aber ne gepimpte 530er EXC auf Sumo, das geht dem Motor sowieso an die Substanz und dann noch Straßengeballer....


    Viel Spass bei der Motorrevision. :peace:

    Ja, du hast recht.

  • Kurvenkratzer lass bitte die Kirche in Dorf fahr meine (2005er) seit 2008 und es war noch nichts rein gar nichts!
    2-3 Wechsel im Jahr reichen locker! Ventile lass ich Jährlich kontrollieren und einmal in 5 Jahren wurde minimal nachgestellt!!!
    Ich spreche von der 525 mit RFS Motor, aber auch die anderen Jungs mit dem XC Motor in meiner Gruppe haben keine Probleme auf der Straße und Renne.
    Und als ich in deren "Crew" gekommen bin und gezeigt hab das die EXC mehr können, als nur in der Werkstatt stehen sind doch glatt 2 von der SMC auf die EXC umgestiegen und keiner hat es je bereut. Nächstes Jahr kommt auch ein 990SMR Fahrer zurück auf ne EXC.
    Die Ölwechsel sind überschaubar, schnell und einfach erledigt.
    Der Service gegenüber ner SMC günstig da kann man schon mal paar mehr machen, desweiteren kann man den Service nach dem ersten Monat selber machen weil eh keine Garantie was wieder Geld spart.
    Aber schön das es Leute gibt die diese Einstellung haben sonst würde ja jeder EXC fahren.
    Für mich wäre die SMC nichts zu schwer und schneller am Ziel als wir EXC SM Fahrer egal wo wir hinfahren sind sie auch nicht, das werden dir noch zig andere EXC Fahrer bestätigen.
    Eine 990 SMR hat nix aber auch nix mit Supermoto (auch wenn sie so heist) zu tun, das ist ein sportlicher "Reise"dampfer sonst nix.
    Reisegeschwindigkeit von 150km/h macht mit allen 3 nicht wirklich Spaß, und alle 3 gehören nicht auf die AB, meine 525 schafft wenn's sein muss auch 180km/h. Übersetzung 15:45 dabei sitz ich noch gerade bin ich aber auch nur mal zum Test gefahren.


    Nimmt man die Kosten der Versicherung, Steuer, 1x mal Service die Mehrkosten der Verschleisteile wie Kettensatz oder Reifen einer 990, dafür kannst jedes Jahr den EXC Motor überholen lassen, was sicher nicht nötig ist.


    Leben und Leben lassen

  • Warum fahren 99% der leute einen Einzylinder? Und viele davon KTM?
    Und noch mehr davon Supermotos??? :)


    GENAU :) Weil wir Spassss haben wollen! Fahrspasssss, egal wo und wann, egal ob man dann mal rechts von der Straße durch einen Graben zieht, dann durch den Wald braust.... SUPERMOTO ist und bleibt geil. :wheelie::wheelie::wheelie:


    Und mir persönlich ist es egal ob ich 3..4...7...oder 10mal Ölwechsel im Jahr mache!
    Hauptsache ich habe Spassssss damit und kann sagen ich bin heut KTM gefahren :titten:


    Und eine SMC mit ner EXC zu vergleichen geht noch!
    Aber ne EXC mit nem 950/990er Eisenschwein zu vergleichen :alter schwede:


    Alles was über 120km/h geht ist eh super super selten!!!!!!!!!!!!
    Und wenn nur Sekundensache.


    Es geht eher darum die Achse auch mal quer zu legen und das Teil ganz gemütlich zu wheelen :prost::peace:



    Daher auch meine Frage nach der Hubraumerhöhung, die wenn dann sowie nur untenrum etwas mehr Dampf bringt :)


  • Des unterschreib ich mal :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :prost: ! Ich bin die letzten Jahre Ducati gefahren (geile Mopeds) da ist auch alle 24 Monate Zahnriemenwechsel dran...da kannste mit Service mal schön 800 € ablegen (ohne neue Reifen, mit sind es mal schnell 1100 €). Also solche Kosten bin ich schon gewohnt...und richtig:
    ich will Spassssss haben und optisch ist halt die EXC der Hammer!!!!!! Wobei die SMC-R auch ein schönes Moped ist keine Frage!!!! Wenn die nur den Auspuff nicht soooo wuchtig gemacht hätten und sie ein bissel abgespeckt wäre, dann wär das eine Option!!!
    Und meine damalige RC8 war auch nicht gerade billig im Unterhalt!!! Also :kacke: drauf....Es ist mein Hobby, und das kostet halt immer Geld. Und den Ölwechsel (wenn ich ihn dann ein paar mal gemacht habe :lautlach: ) mache ich doch gern lieber 1mal mehr! und AB fahre ich mit meiner EXC auch nicht, dafür gibt es und habe ich ein anderes Moped!!!
    Und übrigens kann ich behaupten.....Glück zuhaben, weil wo ich wohne geht es nicht soviel geradeaus...sondern viiieeellllleee Kurven: Harz und Kyffhäuser vor der Haustür!!
    TIP TOP zum sumo fahren :sensationell: !!!!


    Beste Grüße Alex

  • Das eine EXC vom Spaßfaktor her ganz vorne steht ist unbestritten.
    Dafür nehme ich auch die kurzen Wartungsintervalle in Kauf.


    Einziges Manko ist die schmale Grenze zur Legalität.
    Das wäre für mich ein Grund für Abstriche und der Griff zur 690er (falls meine EXC mal das zeitliche segnet).


    Gruß
    Jan

  • Nimmt man die Kosten der Versicherung, Steuer, 1x mal Service die Mehrkosten der Verschleisteile wie Kettensatz oder Reifen einer 990, dafür kannst jedes Jahr den EXC Motor überholen lassen, was sicher nicht nötig ist.


    Leben und Leben lassen


    Das halte ich aber für ein Gerücht.


    Aber ne EXC mit nem 950/990er Eisenschwein zu vergleichen


    Alles was über 120km/h geht ist eh super super selten!!!!!!!!!!!!
    Und wenn nur Sekundensache.


    Nicht verglichen, vielmehr war der Gedanke als alternative. Eine 990 ist definitiv standhafter als eine getunte 530er. Wer sagt das stimmt nicht, der lügt sich in die eigen Tasche. Ein Tuning geht immer zu lasten er Standhaftigkeit. Klar ist die 950/990 schwer, keine Frage, die hat aber auch deutlich mehr Druck im Kessel.


    Und über 120 selten? Ich weiß ja nicht ob du mal ne 990er gefahren bist, glaub eher nicht.


    Im übrigen fahre ich selbst ne Supermoto. Nur halt nicht auf der Straße. Macht einfach keinen Spaß mehr auf der Straße, ich treibe mich lieber auf der Kartbahn rum. Auch wenn das "querstellen" und "wheelen" noch nicht so will wie ich.

    Ja, du hast recht.

  • so Jungs,


    ich bin zwar noch nicht so lange hier im Forum ABER:


    wenns um exc oder smc oder 990er etc geht endet das immer gleich :lol:


    ich würd sagen wir kehren mal zu Thema zurück und einigen uns drauf das eine EXC auf der straße zwar nicht ganz lagal bewegt werden kann und etwas mehr öl bracht, aber dafür mords spaß macht. Die SMC kann man legal bewegen und macht (mir persönlich) auch spaß, sieht aber nicht so schnittig aus. Den 990er Straßenkreutzer bin ich erst einmal gefahren, hat einiges an Leistung is aber nicht so wendig dafür sitzt man bequemer und sie ist nicht so wartungsintensiv!


    So! :grins:


    zum thema würd ich sagen, das die Hubraumvergrößerung für mich etwas unnötig erscheint. Das Preis - Leistungs Verhältnis find ich nich so leiwand. Klar spürt man die paar ccm die man mehr hat aber wenn man das teil nur auf der straße bewegt und es nicht um Zeit geht so wie bei einem Rennen z.B. dann reicht find ich auch die Leistung vom normalen 520er/525er/530er Zylinder volllkommen aus.


    Gruß Raff :peace:

    Beschwerden bitte ans Salzamt!

  • Zitat

    Das halte ich aber für ein Gerücht.


    Spreche da aus eigener Erfahrung hatte mal ne SDR 990 die reinste Sparbüchse aber ne geile Sparbüchse.
    Vom Wertverlust der 990 ganz zu schweigen.
    Mittlerweile mach ich das ähnlich wie du nur noch Renne ansonsten 1-2x Dolomiten für die restlichen Tage im Jahr hab ich mir ne SXF geholt und die beiden zusammen sind immer noch günstiger als eine 990.
    Egal es geht Geld fürs Hobby drauf und man gibts dafür gerne aus, aber die EXC werden viel schlechter gemacht als sie sind.


    Zurück zum Thema ich halte auch nichts davon nen "ausgereizten" Motor noch mehr auszureizen außer der Rest wird ebenfalls angepasst wie KW Lager usw. dann ja, wenn nicht wird die Freude nicht lange halten.

  • Hi,
    ich hab beides; eine 530er und eine 950er. Wenn man nur einen Töff hat, ihn fast nur auf der Strasse bewegt UND auch mal etwas weiter weg will (nicht auf dem Hänger) ist eine big fat Long range Sumo die bessere Wahl.


    Wenn man jedoch wirklich nur um die Kurven knallen will ohne Touring - Gedanken, macht die 530er IMHO mehr Spass; man kann einfach mehr "herumblödeln" und wenn man mal in einer Kurve etwas absegelt, sieht man im Gegensatz zu den grossen meist fast nichts.


    Was ich aber sagen muss: wenn man sich mehr PS gewohnt ist, zieht eine originale 530er nicht wirklich die Wurst vom Teller (ich rede vom reinen Strassenbetrieb), man verhungert tatsächlich etwas jenseits von 120km/h. Von daher kann ich die Überlegung verstehen, den big bore Kit anzubringen. Wenn man diesen Schritt macht, wird man dann auch etwas mehr Verschleiss in den Lagern in Kauf nehmen :zwinker:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Oder eine Husaberg FS570 kaufen, die hat Bigbore original drauf.
    Nur schade dass der Pierer den 70° Motor mit 570ccm hat sterben lassen. :zorn:


    Aber gute Gebrauchte sollten noch alleweil zu finden sein.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Oder eine Husaberg FS570 kaufen, die hat Bigbore original drauf.
    Nur schade dass der Pierer den 70° Motor mit 570ccm hat sterben lassen. :zorn:


    70° Motoren gehören in einen Speedway - Töff :arsch:


    Wenn der Airfox und ich zusammen wemmsen, sieht man genau, ab wann die kleine Sumo mehr Spass macht :ja::sensationell::prost:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: