2014 Ktm 690 SMC-R

  • ich denke es handelt sich um eine Spekulation.
    wobei es Sinn macht den Duke Tacho zu verbauen der schließlich eine Ganganzeige hat.


    Mich interessiert auch ob mit dem Supermoto Dongle der Überschlagschutz deaktiviert ist.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Hallo Leute:)
    ist eigentlich gerade auch mein Vorstellungs fred:)
    Bin 18 komme aus der schweiz und bin bis jetzt ein Jahr lang ne 660er gefahren. Habe mir die 14er smc r bestellt kommt mit der zweiten Lieferwelle anfang bis mitte jänner. kanns kaum erwarten :wheelie:


    Ich hab mal ne Frage: Wie sieht es mit der Drosselung aus? habe ein bisschen rumgestöbert wegen dem umschalten von 34ps auf 67ps...(ich weiss illegal und nicht gut für fahranfänger...bin jetzt 1 jahr offen mit guter abstimmung gefahren und hab das motorrad ziemlich gut unter kontrolle)


    Wisst ihr was ob da was möglich ist zum umschalten von drossel auf offenes Mapping?


    grüsse aus der schweiz
    joe

    KTM 660 SMC 2004
    KTM 690 SMC-R 2014
    KTM 1050 Adventure 2015

    KTM 690 SMC-R 2014

  • würd mich auch interessieren... soviel ich weiß beginnt anfang dezember die produktion... werde am ktm-nikolaustag mal beim händler nachfragen :)


    bzw. weiß jemand, wann die powerpart - liste rauskommt :sabber:


    EDIT: hab jetzt mal KTM per email gefragt :)

    Einmal editiert, zuletzt von keiner99 ()

  • wie schon oben beschrieben, geht das leider für die neuen Modelle nicht mehr.
    für die alten hätte ich dir ein Mapping erstellen können, damit du zwischen 3 versch. Mappings mittels Mapingschalter hin und her hättest schalten können,


    bei der SMC-R geht das leider nicht mehr (zumindest im Moment)


    Da bleibt dir als einzige Alternative wenn du zb mal auf der Renne fahren willst mit voller Leistung, 2 neue Steuergeräte kaufen und die passenden EFI und EPT Mappings beim Händler aufspielen lassen.
    Dann kannst die Steuergeräte vorher tauschen


    kostet aber ein kleine Lawine, ca. 700 Euro für beide Steuergeräte + Mapping aufspielen (von umsonst bis 40 Euro, je nach Händler)

  • geht das also bei der 13er smc-r auch nicht oder?


    http://www.braeuer-shop.de/artikel.php?id=35680


    mit sowas könnte man ja bequem am lenker das Mapping wechseln.


    Mappingschalter funktionieren definitiv bei der 13er SMC-R und auch bei der Duke IV
    die haben alle den gleichen Mappingschalter.
    wird aller Logik nach auch bei der SMC-R ABS 14er gehen, denn auch die wird die gleiche Umschaltung wie die Duke IV haben.
    Die Mappingschalter (egal ob der Bauer, der PP von den EXC's) funktionieren.
    Einen Mappingschalter kann man ganz einfach selbst bauen (ist auch, so meine ich, hier im Forum irgendwo beschrieben), auch die funktionieren problemlos.
    Egal welcher Mappingschalter, er schaltet zwischen dem im Steuergerät hinterlegten "Soft" "Advanced" "Standard" "schlechte Kraftstoffqualität" um.
    Der Unterschied liegt lediglich in der Anzahl der direkt auwählbaren Möglichkeiten, beim "Bauer" kann man 3 anwählen, beim "PP" nur 2.


    Was auf den jeweiligen "Plätzen" im Steuergerät hinterlegt ist, ist natürlich was anderes.
    Ergo - originale oder veränderte Daten (Mappings).


    Aber man muss bei dem Umschalten bedenken :
    Bei allen die KEIN Ride by Wire-Doppelzündung-ABS haben, also die mit normalem mechanischem Gaszug, hat ein Umschalten nur eine Auswirkung nach dem die Zündung aus war oder der Killschalter gegrürckt war, also die Einspritzung/Speicher neu inizialisiert wurde (also Drehzahlmesser hoch und wieder runter).
    Bei den Neuen, also die mit Ride by Wire-Doppelzündung-ABS, kann ich nicht sagen ob das Umschalten im laufenden Motorenbetrieb eine sofortige Wirkung hat, denn damit habe ich keine Erfahrung.



    Und nun noch was zu TuneECU
    Die Duke IV hat nur noch EIN Steuergerät und das kann man (???noch???) nicht mit TuneECU ansprechen
    Die SMC-R 14 wird wahrscheinlich ebenfalls nur noch ein Steuergerät haben, das dann ebenfalls mit TuneECU nicht ansprechbar sein wird


    Aber eine 13er SMC-R hat kein Ride by Wire, keine Doppelzündung und kein ABS und hat 2 Steuergräte, die mit TuneECU ansprechbar sind
    ergo kann man das auch editieren und verschiedene Mappings auf die Schalterplätze legen, (zumindest die die wissen wie es geht)


    Pauschal kann man sagen dass die alten (die mit 2 Steuergeräten) alle problemlos mit TuneECU ansprechbar sind
    hingegen die neuen (die mit nur einem Steuergerät und Ride by Wire - ohne mechanischem Gaszug, mit Doppelzündung und mit ABS) eben nicht
    hat überhaupt nichts mit Baujahr zu tun, sondern mit der verbauten Hardware

  • da es sich in diesem Thread aber um die 2014er SMC-R handelt, muss ich meine Aussage bekräftigen
    und einen Fehler eingestehen, nämlich den mit der 13er SMC-R, muss aber dazusagen, dass ich das nicht zu 100% bestätigen kann, weil noch keine bei mir war.
    und dass der Schalter nicht funktioniert hat sich auf die verschiedenen aufzuspielenden Mappings im Zusammenhangmit tuneecu und mit der 14er und der Duke IV bezogen.
    Dass der SChalter prinzipiell funktioniert ist ja wohl jedem klar, sonst würde er ja nicht verkauft werden.

  • Kann man mit den neuen Gefährten eigentlich auch fahren? Oder muss man da andauernd irgendwas einspielen, und etwas um- bzw. verstellen oder so?

    Fullthrottle

  • Kann man mit den neuen Gefährten eigentlich auch fahren? Oder muss man da andauernd irgendwas einspielen, um- bzw. verstellen oder so?


    Verrückte Welt... Moped noch nicht mal ausgeliefert und schon werden die Steuergeräte manipuliert :crazy:

    Gruß Padde #5 :prost:

  • WOJE: Die 690 egal ob SMC od. R sind original doch völlig unbrauchbar! Da brauchst ein komplett neues Fahrwerk, Bremsen andere Übersetzung, high-end Rennreifen mit 1,6 bar hinten und jede Menge Mappings! :achtung ironie:

    READY TO REPAIR

  • Danke mal für die Antworten :)


    wegen dem rumspielen an den Steuergeräten. Es geht ja darum wenn ich mit der Kati auf die Piste will, möchte ich mit voller Leistung fahren und im öffentlichen verkehr nur mit 34ps :zwinker:


    Habe mal mit Powercommander Deutschland telefoniert, die sind an was dran für die 14er SMC R. Mit dem Powercomander hätte man die möglichkeit in Zwischen das Moped und Original Steuergerät zu schliesse und somit könnte mann das Offene Original Mapping auf den Powercommander spielen und bei Renneinsatz mit einem kleinen schalter auf den Powercommander Switchen und bei Legal einsatz wieder auf das Drossel Steuergerät schalten (wenn ich das richtig verstanden habe)... Aber leider haben Sie Probleme mit der Verzögerung des Gaswegs...oder so ähnlich


    Die haben gemeint ich soll mich Dezember Januar wieder melden, scheint als ob sie ne lösung in sichtweite hätte... :Daumen hoch:

    KTM 660 SMC 2004
    KTM 690 SMC-R 2014
    KTM 1050 Adventure 2015

    KTM 690 SMC-R 2014