Fragen zur 2010er SMC

• Hallo erst Mal :)

Da ich mir zum ersten Mal eine KTM Einspritzer kaufen möchte habe ich einige Fragen an euch, zwecks Mapping und Haltbarkeit :)

Ich habe mir schon eine gebrauchte ins Auge gefasst: SMC 2010er BJ und 11 000 km. Neue Reifen und Bremsbeläge. 6000 € will der liebe Herr, bin übrigens aus Österreich. Schaut sehr gepflegt aus. Würdet ihr die kaufen, bzw. passt der Preis? Und welche Ausgaben werden noch auf mich zu kommen? Das letzte Service war bei 9000 km.

Wie schaut es eigentlich mit der Haltbarkeit aus? Hält die 50 000 km? Wann wird was größeres zum Tauschen?
    Hab gehört, dass die 2010er Modelle eine der besten Jahrgänge sind, stimmt das ?

Da ich im Frühling meinen A2 bekomme, muss der :Kürbis: gedrosselt werden, zumindest auf dem Papier :grins:
    Keine Sorge, kann damit umgehen. Fahre schon seit 2,5 Jahren und 30 000km Motocross :ja:
    Machen das die Händler, dass sie mir die SMC umtypisieren, jedoch die volle Leistung vorhanden ist? (Weiß übrigens wer was das umtypisieren kostet?)

Und wäre es irgendwie möglich, die SMC schnell zu drosseln falls ich zur Überprüfung muss? (mit einem Schalter oder ev. zweitem Steuergerät mit gedrosseltem Mapping?)

Mit freundlichen Grüßen :wheelie:

• Preis geht in Ordnung, bissl handeln ist ja immer drin. Halten tut sich auch wunderbar, gibt mehrere hier im Forum die weit über 50.000km drauf haben.
    Wenn du gedrosselt fahren musst, dann mach es auch. Hab ich auch 2 Jahre gemacht, die Regel hat ja ihren Sinn. Gedrosselt wirds per Mapping.

Gruß Julian

Gruß Julian :winke:

• hi, sind ziemlich langlebig die motoren solange man ihnen öl gibt und die ventile einstellt (eventuell haben die kipphebel ein paar reibspuren das sollte ausgebessert werden und dann steht nichts mehr im weg)
    falls kein zubehör ist bei den 6000€ sollte sicherlich noch etwas gehen beim preis

drosseln ist nicht so aufwendig brauchst nur eine einbaubestätigung der drossel und den "ABE" zettel dann damit zur landesprüfstelle (musste nicht mal mit dem moped hin)
    du kannst per tuneecu drosseln und entdrosseln im notfall geht ziemlich schnell in 5 min erledigt (ist aber dann illegal)

service würde ich selber machen solange keine zwei linken hände vorhanden sind und man ausserhalb der garantie ist

• Guten Morgen,

ich hätte noch eine Frage.. und zwar wie kann man 2 Mappings so aufspielen, dass man mit dem Schalter zwischen den beiden umschalten kann?
    z.B. das auf 2 das Entdrosselte und auf 3 das Gedrosselte aktiviert ist?

Möchte nämlich beide, das gedrosselte und das Standardmapping für Original Auspuff, oben haben.

Mit freundlichen Grüßen :)

• das geht zwar, wennst aber keinen Dunst davon hast, würde ich es nicht machen an deiner stelle

leider kommst du nicht gerade um die Ecke von mir, sonst könnte ich dir helfen

• das geht zwar, wennst aber keinen Dunst davon hast, würde ich es nicht machen an deiner stelle
    leider kommst du nicht gerade um die Ecke von mir, sonst könnte ich dir helfen

Sag mal Erpel, des geht wirklich? Also zb. Standard auf 1, Akra auf 2 und irgendwas anderes auf 3 ... also das was da original belegt ist austauschen, oder hast es gar geschafft die unbelegten zu belegen? Die Abstufungen zwischen Standard, Soft und "Direkt" gibt es dann nicht mehr? Wie hastn das ausprobiert, Deine hat ja den Schalter gar ned unterm Bankerl ...? LG

Fullthrottle

• aber wolferl

ich hab das jetzt schon zigmal gemacht (ist jetzt übertrieben, OK)

und zwar für etliche Forumsmitglieder hier

keiner hat sich beschwert, jeder ist zufrieden, bis dato :lol:

und es gehen nur die 3 SChalterstellungen, mehr geht nicht

• d.h. es ist theoretisch also möglich auf 1 das Akramapping zu haben, auf 2 das EVO1 und auf 3 das Standard-Map? Sehr interessant, was brauche ich dafür!? :D

• ich kenn nur 3 :kapituliere:

0 = schlechte Kraftstoffqualität
    1 = Soft, reduzierte Leistung
    2 = Advanced
    3 bis 9 = Standard

Seite 115 Manual 08er SMC oder auch in tuneecu Drosselklappenmap zu sehen.

Also ich zähle 4.

Nichts für ungut.

• mag sein, aber du kannst nur 3 bearbeiten (weils in der EFI nur 3 gibt, und bei der EPT du NUR die Drosselklappenstellung veränderts)
    deshalb KENNE ICH NUR DREI
    weil die 4.te mir WURSCHT ist

ich hoffe jetzt hats jeder verstanden

Einmal editiert, zuletzt von Duffyhs ()