Kurventrainings mit MotoMonster in 2014

  • Hallo allerseits,


    kaum ist die (Rennstrecken) Saison 2013 Geschichte, geht die Planung fürs kommende Jahr schon wieder los.


    Auf der Webseite http://www.motomonster.de/ kann bereits fürs kommende Jahr gebucht werden. Preise sind wie immer recht günstig, Fotos z. B. auch inklusive.


    Schaut es Euch mal an.

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • ist immer für die jeweilige Veranstaltung - Bsp 205 Euro für 2 Tage Spreewaldring.

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Das ist fair und überlegenswert.
    Wollte sowieso mal auf den Spreewaldring. Soll für die Dukes genial sein.


    Wenn nur der Anfahrtsweg nicht wäre…


    Kann ich mit meiner 690 Duke 4 R, welche den Akra inkl. dB-Eater ab Werk hat und der offenen Lufibox (lautes Ansauggeräusch) problemlos teilnehmen oder gibt's da Lärmprobleme?



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus

  • Wenn nur der Anfahrtsweg nicht wäre…


    Na ja, DAS Motorrad passt ja wohl in jedes Handschuhfach! :grins:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)


  • Na ja, DAS Motorrad passt ja wohl in jedes Handschuhfach! :grins:


    Selbst in das Handschuhfach meines privaten "Bergepanzers" passt das nicht. :nein:


    :denk: hier in den Großen wohl selbst auch nicht:

    Und da wäre der Spritverbrauch das sowieso in keiner Relation. :lautlach:

  • Moin Kai,


    92DB gemessen in der Gegengerade
    wenn du lauter bist hast du 1 x ne Chance zum leiser machen,


    dann ist Schluss


    hoffe geholfen zu haben :wheelie:

    :crazy:

  • Hi Vol! :winke:


    Hoffe, es geht dir gut und hast nicht mehr soviel Stress am :arsch:
    Was du alles weißt. :staun:


    92DB gemessen in der Gegengerade


    :denk: Wie ist das zu verstehen? Stehen die IN der Gegengerade NEBEN der Fahrbahn und messen oder wird die Gegengerade von Start/Ziel aus gemessen (100m Entfernung :lol:)?


    Also meine Karre ist definitiv lauter als ab Werk. Aber nur bei Vollgas.
    Leider keine Ahnung wieviel. :traurig:
    Jedoch wesentlich leiser als meine alte Duke 3 R mit ausgebranntem Leo-Underbody. :lautlach: Und mit der hatte ich weder mit noch ohne dB-Eater Probleme in OSL.

  • Ich war halt schon öfter da :wheelie:


    kann das kurventraining da mit Moto Monster empfehlen lauter nette Leute am Start


    und die Betreiber sind da und messen :arsch: aber so ist es

    :crazy:

  • Das ist fair und überlegenswert.
    Wollte sowieso mal auf den Spreewaldring. Soll für die Dukes genial sein.


    Wenn nur der Anfahrtsweg nicht wäre…


    Kann ich mit meiner 690 Duke 4 R, welche den Akra inkl. dB-Eater ab Werk hat und der offenen Lufibox (lautes Ansauggeräusch) problemlos teilnehmen oder gibt's da Lärmprobleme?


    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen"
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus


    Du bist mit der genannten Ausstattung definitiv zu laut. Waren wir auch.

  • Ab 2014 gilt am STC:


    Wir machen eine Standgeräuschmessung (wie in Groß Dölln) [kannst Du selbst vorher messen -> halbe Nenndrehzahl, 1Meter Abstand, 45° nach oben).
    Ist das Mopped nicht lauter als in den Papieren steht kann es starten (+2dB).
    Einzig wenn der Ansaugtrakt so verändert wurde, dass sie unter Volllast zu laut röchelt kann es auf der Gegengeraden Probleme geben.
    Wenn Du also eine geänderte Airbox drauf hast die "offen" ist , wird sie wohl zu laut werden im Vorbeifahrgeräusch.
    Da geht wohl nur ausprobieren und die originale mitnehmen :-)


    LG
    ivo

  • tt59
    :denk:Habt Ihr nicht die Akra-Komplettanlage drauf?
    Hab nur den Serien-Akra-ESD und den Serien-VSD. Lediglich die Airbox ist 1:1 wie die Tuning-Airbox.


    Richtig. Aber auch mit nachträglich verschlossener PP Airbox und "verhaltener" Fahrweise am Messpunkt waren wir zu laut. Das war aber die Aussage des Streckenbetreibers. Die Veranstalter haben da nichts mit zu tun.

  • Kann ich mit meiner 690 Duke 4 R, welche den Akra inkl. dB-Eater ab Werk hat und der offenen Lufibox (lautes Ansauggeräusch) problemlos teilnehmen oder gibt's da Lärmprobleme?


    Es war letztes Jahr auch jemand mit einer Duke 4 mit Akra da, hatte keine Probleme. Ich nehme meine Duke 4 (ohne R) mit Akra auch mit (Airbox Serie).

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Noch mal kurz zur Verdeutlichung des Unterschiedes Spreewaldring <-> Groß Dölln ab 2014:


    Weil sich der STC bewusst ist, dass er Nachteile hinsichtlich der Geräuschmessung hat (bislang galt immer die 90dB Grenze in Vorbeifahrt) hat er ebenso die Möglichkeit der Standgeräuschmessung angeboten.
    Bislang konnte mit der "alten" Regelung z.B. keine originale Panigale, RSV4 fahren. Weil das aber Bullshit ist hat man sich ab 2013 entschlossen ähnlich wie in GD zu verfahren. Es gilt was im Schein steht (Standgeräusch bei halber Nenndrehzahl).
    Nichtsdestotrotz müssen aber die Messprotokolle (der Vorbeifahrtsmessung/Nahfeldmessung) dem Landesumweltamt geschickt werden sowie der "Lärmtopf" des Tages eingehalten werden.


    Das bedeutet:
    Mopped die den absoluten Lärmpegel von 98dB (Nahfeldmessung) überschreiten werden raus geschmissen (was aber bei Serienmoppeds - auch mit Akra - nicht passieren sollte).
    Zu lesen hier : http://stc-motodrom.de/l%C3%A4rmschutz.html


    Das führt zu folgendem:
    Während in Groß Dölln Moppeds wie z.B. ne RC8 mit Akra-Anlage und geändertem Ansaugtrakt eher kein Problem haben (weil sie die Standgeräuschmessung "überstehen" und an der Strecke nicht zu laut sind und damit den "Lärmtopf" - der dort auch gilt - nicht überlaufen lassen) führen das am STC dazu, dass die Gesamtlärmbelastung über den Tag gerechnet zu hoch wird. Unter Umständen wird dann die Veranstaltung eher abgebrochen - was nicht im Sinne des Veranstalters ist.


    Also wird - im Gegensatz zum letzten Jahr - die Lärmregelung weicher ausgelegt, verbessert, was aber nicht dazu führt, dass offene Anlagen gefahren werden dürfen.
    Oder anders ausgedrückt: Wenn einzelne laute Moppeds dabei sind ist das kein Problem, kommen aber hauptsächlich zu laute Moppeds darf man sich auf ein frühes Ende freuen :-(
    Es wird also z.B. kein reines Panigale-Training geben können welches von 10-18 Uhr geht. Das würde dann wohl eher um 15 Uhr zu Ende sein.
    Aus diesem Grund - nur mit Eater!


    Hoffe etwas mehr Klarheit hier verschafft zu haben, obwohl mir bewusst ist, dass diese Regelung immer noch schwammig ist -aber von uns nicht zu ändern.
    Im "Normalfall" verkraften unsere Veranstaltungen aber auch diese (Lärm-) Ausreiser nach oben, da die Masse an Teilnehmern eher dem "gemäßigten" Fahrerfeld angehört :-)


    LG
    ivo
    * Der seine Husaberg mit einem abartigen/speziell entwickelten Eater ausgerüstet hat um am STC fahren zu können.*


    PS: Diesen "Lärmtopf" gibt es mittlerweile an fast jeder Rennstrecke in Deutschland. Herausragende Beispiel dafür sind z.B. Sachsenring und Bilster Berg. Man kann sich also darauf einrichten, dass Lärmbeschränkungen immer restriktiver werden. Das führt dann eher dazu, dass Zubehöranlagen an immer mehr Strecken argwöhnisch betrachtet werden. Beim Lausitzring z.B. zahlt man als Veranstalter mehr wenn Moppeds dabei sind die lauter als "normal" sind. Hier lässt sich das Landesumweltamt Euren/unseren Hang zu geilem Sound/Mehrleistung vergolden, ist am SaRi übrigens ähnlich (Thema Lärmtage). Und diese Mehrleistung an den Betreiber der Strecke führt automatisch zu teureren Teilnahmekosten an den Trainings!

  • STC: Geile Strecke;Geile Leute, Akorater Mix fürn Eintopf .
    Aber die 690 sobald vom Original Zustand abweichend Pakt das Lärm Limit nicht .
    Habe mehrere Killer Probiert (selbst mit zusammen Kneifen) was sich auch im Rahmen hielt aber das Ansaug Geräusch ist zu durchdringend .
    Habe aber durch die Restriktion nur noch Teillast zu fahren, eine Super Erfahrung mit genommen . Der Fahrstill wurde von Runde zu Runde so Rund das die Japaner am engeren Kurven geläuf wieder eingeholt wurden .

  • so, nach einigem lesen, suchen, googlen werden wir das auch mal versuchen!
    Mal schauen was so ne alte LC4 und ne kleine Supermoto da so anstellen können