Koffer und die "unendliche Geschichte"

  • Hallo zusammen,
    auf die Gefahr hin mich hier als "doppelter Linkshänder mit 10 Daumen" zu outen, trotzdem die Frage:
    Ich breche mir beim Abhängen meiner Koffer (egal ob links oder rechts) jedesmal die Finger bis die Dinger endlich ab sind. Verkanten hier, rumwursteln da und vollegpackt wird es nicht gerade besser. Gibt es da "einen Zauberspruch" oder ist der Kofferhalter wirklich dermaßen verbaut?

    Traue keinem edlen Motiv für eine Handlung, wenn sich auch ein Niedriges dafür finden lässt

  • Bei den originalen Touringkoffern geht das relativ einfach. Etwas schräg ansetzen, gerade machen und in die Halterung rein schieben. Genauso auch beim abnehmen nur da etwas ruckeln. Ich häng aber auch die Koffer immer leer an und setze dann erst die gefüllten Innentaschen rein.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Erst einmal Danke für die Infos.
    Wie gesagt - drauf geht noch ohne größere Probleme - aber die Koffer auszuhängen ist jedesmals eine Murkserei. Statt W 40 habe ich auch schon Graphitöl in den Schlössern. Die funktionieren damit einwandfrei und problemlos. Aber beim "REST" bin ich froh, dass meine `nen Hauptständer hat. Bei der Hantiererei wäre mir das Schmuckstück wahrscheinlich schon vom Seitenständer geflogen. Allein schon deshalb werde ich mir jetzt auch die Innentaschen besorgen.

    Traue keinem edlen Motiv für eine Handlung, wenn sich auch ein Niedriges dafür finden lässt

  • Bei mir steht der Kauf der @T ja nun unmittelbar bevor.
    Frage zu den Koffern: Passen an die T auch die Alu-Koffer der R an den Original-Träger der T dran oder braucht man da wieder so ein häßliches Kofferträger-Gestell zusätzlich?

  • meinst du jetzt die "plastik/alu look" koffer die sowieso kein gestell brauchen oder redest du von den 100% alu koffern von touratech?

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Tja, Achmed, wenn ich das jetzt wüßte, ...
    Mir ist da halt ein Artikel aus der "Motorrad Reisen" (?) zu einem 10000 km-Test der @T in die Hände geflattert und da heißt`s: "Eine echte Alternative bietet der Hersteller allerdings mit den für die Adventure R vorgesehenen Alukoffern ..."
    Weil:" Die Koffer selbst besitzen zwar ordentlich Staumöglichkeiten, aber was nützt es, wenn sie nicht vernünftig auf- oder zugehen oder sich schwierig ab- oder anbauen lassen."
    Da hab ich mir gedacht, dass es da Alukoffer von KTM für die R geben müßte, die vielleicht an die Original-Träger der T dranpassen, ohne dass man da so ein häßliches Kofferträger-Gestell montieren müßte.

  • Die Unterschiede der R zu der T betreffen nur die Reifen, den Federweg und die elektronische, bzw. manuelle Federung/Dämpfung und halt der Look mit den anderen Farben, der kleinen Scheibe und den Sturzbügel. Alles andere ist gleich, daher können alle Powerparts und das meiste Zubehör für beide Modelle gleich verwendet werden. Ich habe erstmal die Plastik-Alu Koffer, ich denke für die nächsten Reisen sollten die langen. Weitere Reisen, z.B. Richtung Homophobistan stehen noch nicht an, bis dahin wird sich noch einiges am Zubehörmarkt tun.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Aha! Ich verstehe zwar immer noch nicht, was für Koffer die da in dem Artikel eigentlich meinen, werde mich aber wohl für die Serienkoffer entscheiden, weil da eben kein Kofferträger die Optik verschandelt, wenn ich ohne die Dinger unterwegs bin - wie meist. Abgesehen davon brauche ich die Dinger nur für normale Touren allein oder mit Sozia. Extrem-Unternehmungen stehen bei mir nicht auf dem Programm.

  • das Hier sind die KTM Koffer (Plastik mit alu verkleidung)

    Relativ teuer, brauchen aber keine Gitterrohr halterung und können so aufs moped gesteckt werden.


    Die koffer hier sind die touratech alukoffer welche den gitterrahmen benötigt


    sind halt robuster, kosten weniger, brauchen aber die halterung.




    Ob du ne adventure oder ne adventure R hast spielt da keine rolle. die passen auf beide mopeds denn die sind beide bis auf reifengröße und federweg weitesgehenst baugleich.
    dein zitierter text allerdings klingt eher nach dern KTM Koffern (bild 1). Die haben in der tat leichte macken, aber nicht so schlimm wie die das darstellen. Explizit für die R ist aber keine der beiden koffer varianten

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

    Einmal editiert, zuletzt von achmed20 ()

  • Tja, Achmed, wenn ich das jetzt wüßte, ...
    Mir ist da halt ein Artikel aus der "Motorrad Reisen" (?) zu einem 10000 km-Test der @T in die Hände geflattert und da heißt`s: "Eine echte Alternative bietet der Hersteller allerdings mit den für die Adventure R vorgesehenen Alukoffern ..."
    Weil:" Die Koffer selbst besitzen zwar ordentlich Staumöglichkeiten, aber was nützt es, wenn sie nicht vernünftig auf- oder zugehen oder sich schwierig ab- oder anbauen lassen."
    Da hab ich mir gedacht, dass es da Alukoffer von KTM für die R geben müßte, die vielleicht an die Original-Träger der T dranpassen, ohne dass man da so ein häßliches Kofferträger-Gestell montieren müßte.


    Das hört sich stark nach en Power Parts Koffer an welche Achmed im ersten Bild gepostet hat. Es ist zwar alles etwas hackelig aber mit ein paar Tricks geht es doch ganz gut zu öffnen und zu montieren. Sind halt recht teuer. Mit passender Innentasche bist Du 1000€ los.


    Koffer.png

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Das hört sich stark nach en Power Parts Koffer an welche Achmed im ersten Bild gepostet hat. Es ist zwar alles etwas hackelig aber mit ein paar Tricks geht es doch ganz gut zu öffnen und zu montieren. Sind halt recht teuer. Mit passender Innentasche bist Du 1000€ los.


    Koffer.png

    Da geht`s wohl um die Original-KTM-Koffer. Da ich keine zwei linken Hände habe, gehe ich schon davon aus, dass ich mit den Dingern klar kommen werde. Mir geht es halt darum, dass ich wohl die meiste Zeit ohne Koffer unterwegs sein werde und dann das Moped nicht mit einem häßlichen Kofferträger-Gestell verschandelt sein soll.
    Ein Sonderangebot sind diese Original-Koffer aus Plastik allerdings wirklich nicht gerade. Das ginge wohl auch deutlich billiger. Vielleicht liest ja hier auch jemand von KTM mit. :grins:

  • Hab mir am Anfang beim Ein- bzw Aushängen der Alu-Plastikkoffer auch fast die Finger gebrochen. Hab dann jeweils zwei große Unterlagsscheiben mit Schrumpfschlauch überzogen und unter den Halter gelegt. Längere Schrauben hab ich nicht gebraucht. Jetzt funktioniert das ganze einwandfrei.
    Gruß
    Roland