Lenkererhöhung PP oder TT...

  • Hallo Leute,
    nachdem ich heute an meiner @T eine Lenkererhöhung "simuliert" habe ( Sitzbank runtersetzen )
    Stellt sich mir die Frage nach Erfahrungswerten:


    Im PP Katalog
    sind Klemmblöcke in verschieden Höhen angeboten, hat die jemand?
    Sind die Silber oder Schwarz?
    Ist auch damit die Position durch drehen nach vorne verschiebbar?


    Die Alternative von TT
    Sind das "nur" schwarze Distanz-Stücke und längere Schrauben?

  • Hallo LuckyDuck,


    haben letzte Woche bei k-maxx in Recklinghausen den Lenker umbauen lassen. (Zweimal an der R) Sind beide mit dem hohen Lenker, + 6cm, sehr zufrieden, da wir beide 1,93cm hoch sind.
    Sieh doch mal bei http://www.k-maxx.org nach. Vielleicht findest Du was. Er hat Lenkerböcke in silber und schwarz und Lenker in verschiedenen Farben und Formen.


    Gruß


    Dr.Hubraum

  • Moin,


    habe die TT-Lenkererhöhung, da ich im Sitzen zu sehr nach vorne geneigt war und zuviel Druck auf den Händen lag. An ein Fahren im stehen war eh kaum zu denken. Jetzt passt das, könnte beim Stehend fahren noch höher sein, aber da kann man ja den Lenker etwas nach vorne neigen und die Bedienelemente dementsprechend drehen (hoff ich).


    Und ja, sind nur 2 längere Schrauben und die beiden Blöcke.



    Gruß Hotte

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Habe heute die Lenkererhöhung von KTM PP montiert. Es sind keine neue Schrauben nötig. Mit meinen 1,90 cm Sitze ich nun viel aufrechter und habe keinen Druck mehr auf den Armen. Wichtig ist nur, dass die Schrauben mit einer Sicherungsflüssigkeit eingesetzt werden. Farbe " Silber ".

  • Moinsen,
    wie habt Ihr das mit der TT-Lenkererhöhung (25mm) hinbekommen? Bei mir ist die Bremsleitung des Handbremshebels etwas zu kurz. Jetzt steh´ ich da wie der Depp - ich hab´ sie bei KTM Rau ktm-versand.de gekauft, dem das herzlich egal sein dürfte; während TT auf der Katalogseite eindeutig angibt: Längere Züge/Leitungen werden nicht benötigt!. Tüte ist natürlich aufgerissen.


    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hi Chris,
    Ich hab sie einfach montiert....
    Ne Spass beiseite, die Leitungen waren lang genug, hab alles "gefühlvoll" nach "oben"gezogen und es passte!
    Allerdings dabei die Klemmen auf Position "vorne" gedreht!
    Wollte "rauf" ohne das mir der Lenker entgegen kommt


    Bin dann gaaanz Behördenhörig zu Herrn Dekra und hab die ordnungsgemäße Montage dokumentieren lassen ...
    Nach der Aussage "geil, wollt schon immer mal eine fahren" hab ich auch die DREIFACHE Proberunde auf dem Hof verstanden :lautlach:
    Position ist jetzt mit T-Bank auf "oben" auch für 198cm perfekt :wheelie:
    auch stehend geht ohne den Bückling zu machen

  • Habe ja auch eine R, bei mir waren die Leitungen alle lang genug, TT Klemmblöcke hin, mitgelieferte längere Schrauben rein und fertig. Es ist nicht mal ansatzweise sowas wie ein Zug auf den Leitungen zu bemerken. hatte somit keine Probleme. :denk:

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Moin,



    für meine 1,97m habe ich die von sw-metech gewählt (30mm). Zusammen mit meiner angepassten R-Bank (ca. 30 bis 35mm höher) passt das jetzt perfekt.


    Die Leitungen sind lang genug, bei Bedarf einfach etwas "Materiel" von unten hoch holen. Durch die ganze "bördelei" alle 20cm mit den engen kleinen Gummiringen, wirkt das alles sehr knapp bemessen, bzw. sehr stramm. Aber selbst für 50mm Erhöhung wäre genug "Kabel" da.



    Gruß


    Andreas

  • Danke! Liegt bei Euren R's die Handbremsleitung auf dem Weg nach unten ueber oder unter dem Handprotektor? Falls "unten" wäre ich für ein Bild dankbar. Danke, Grüsse


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Was mir noch einfällt:
    Bei mir (1,97m) waren die Fussrasten meiner R in oberer Position.
    Habe diese bei Anbau der TT-Lenkererhöhung in die untere Position gestellt.


    Nun klappts auch mit dem Stehend-Fahren....


    Demnächst will ich noch die hohe TT Bank probefahren...

  • So, hab´s hinbekommen mit der TT-Lenkererhöhung, aber auch nur mit einigen Detailanpassungen; "reinschrauben und fertig" war nicht. Lenker in der vorderen Position (für mich zum stehend fahren eh besser), Klemmung des rechten Handschützers weiter zur Lenkermitte geschoben, Bremshebel zwei cm weiter nach links geschoben (jetzt sind die Spiegelverlängerungen allerdings unvermeidlich). Jetzt ist auch bei vollem Linkseinschlag kein Streß auf der Leitung.


    Die Leitung läuft rechts unten (hinter dem Lenkkopf) allerdings wirklich saublöd um den Ausgang des großen Kabeltunnels herum nach oben, der unten an der schwarzen Zündschloss-/Cockpitverkleidung ausgeformt ist. Da lässt sich mit Warmverformen der Plastikecke (der Kabelkanal ist riesig im Vergleich zum darin liegenden Kabelbaum) der Verlauf der Bremsleitung noch wesentlich verbessern. Falls jemand diese schwarze Plastikhaube über dem Lenkkopf / Zündschloß schon mal heruntergenommen hat, bin ich für Tips dankbar; das sollte eigentlich ohne Tankdemontage gehen...


    Der Effekt ist aber klasse. Zusammen mit der Absenkung der Standposition durch Abbau der Gummiauflagen der Fußrasten ist das Fahren im Stehen für mich (186cm) wesentlich besser.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.


  • Die Leitung läuft rechts unten (hinter dem Lenkkopf) allerdings wirklich saublöd um den Ausgang des großen Kabeltunnels herum nach oben, der unten an der schwarzen Zündschloss-/Cockpitverkleidung ausgeformt ist. Da lässt sich mit Warmverformen der Plastikecke (der Kabelkanal ist riesig im Vergleich zum darin liegenden Kabelbaum) der Verlauf der Bremsleitung noch wesentlich verbessern. Falls jemand diese schwarze Plastikhaube über dem Lenkkopf / Zündschloß schon mal heruntergenommen hat, bin ich für Tips dankbar; das sollte eigentlich ohne Tankdemontage gehen...



    So, kleiner Nachtrag: Wir haben vor ein paar Tagen das schwarze Basis-Cockpit ausgebaut, um die untere Ecke des rechten Kabelkanales anzupassen. Zu zweit (mein Sechzehnjähriger und ich verstehen uns beim Schrauben blind) ging das in weniger als einer Stunde. Komplette Verkleidung runter, Scheibe, Lampenmaske, Tacho und Scheinwerfer runter. Dann jede Menge Schrauben gelöst, zum Teil im Bereich vor dem Tank und unter dem Tacho, außerdem einige Schrauben innerhalb der Lampenhöhle; da ist übrigens fett Platz für Zusatzrelais drin, wenn man vorne Elektrik nachrüstet.


    Dann mit der Heißluftpistole aufgeweicht - ging nur auf der zweiten Stufe (das sind glaube ich 300 Grad), auf der ersten Stufe tat sich da nix. Damit ist auch ganz klar, daß man das keinesfalls im eingebauten Zustand versuchen sollte - das gibt mit Sicherheit erhebliche Schäden an der Rahmenbeschichtung und den Bremsleitungen. Dann haben wir den Kunststoff mit einer Knipex ohne Profil im Maul zurechtgebogen, abkühlen lassen und noch die letzten Unebenheiten glattgeschliffen.


    Die Stahlflexleitung der Handbremse war zwar im Fahrbetrieb ausreichend locker; im Linkseinschlag (bei abgesperrtem Lenker) fand ich es aber für mein Gefühl zu straff und belastend für die Leitung. Nachdem ich die Lenkererhöhung eintragen lassen muß (TT liefert nur ein TÜV-Gutachten mit, keine ABE) hatte ich keine Lust, mir vom Prüfer noch eine (m.E. berechtigte) Nachprüfung einzufangen und hab´ es lieber gleich richtig gemacht. Das Ergebnis überzeugt total, jetzt läuft die Bremsleitung nicht mehr über die ausladende Kante, sondern schön flach um die Kurve.


    Grüße
    Chris


  • Allerdings dabei die Klemmen auf Position "vorne" gedreht!
    Wollte "rauf" ohne das mir der Lenker entgegen kommt


    Meinst du damit die Ausrichtung der Klemmböcke, deren Einstellung im Handbuch beschrieben ist? Wieviel mm bringt die Drehung? Ist die Änderung wirklich spürbar?


    Ich würde den Lenker gerne etwas höher und ein Stück nach vorne bringen, um eine leicht nach vorn geneigte Sitzstellung zu erreichen. Bei der absolut senkrechten Sitzhaltung tun mir irgendwann die Lendenwirbel weh.
    Th

  • Die Drehung der Klemmböcke nach vorne ist meiner Erfahrung nach sehr deutlich spürbar. (Ich würde sie lieber wieder nach hinten drehen - für´s Fahren im Stehen ist die vordere Position aber günstiger.)

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Moin,


    für meine 1,97m habe ich die von sw-metech gewählt (30mm). Zusammen mit meiner angepassten R-Bank (ca. 30 bis 35mm höher) passt das jetzt perfekt.


    Die Leitungen sind lang genug, bei Bedarf einfach etwas "Materiel" von unten hoch holen. Durch die ganze "bördelei" alle 20cm mit den engen kleinen Gummiringen, wirkt das alles sehr knapp bemessen, bzw. sehr stramm. Aber selbst für 50mm Erhöhung wäre genug "Kabel" da.
    Gruß Andreas


    Ich habe versucht die 30mm Höherlegung von SW Motech zu installieren. Der Bremsschlauch ist zu kurz, spannt stark bei Lenker nach links.
    Die Leitungen verlaufen alle über den Handschutz, man kann sie aber nicht unter dem Handschutz entlangführen da das Blechteil (Knickschutz) der Bremsleitung nach oben gebogen ist.
    In welcher Position die Klemmblöcke sind weiß ich nicht.


    Mal sehen ob ich die Erhöhung noch montiert bekomme, ganz so einfach wird es aber nicht.


    Th


  • Mal sehen ob ich die Erhöhung noch montiert bekomme, ganz so einfach wird es aber nicht.


    Wenn Du Dir die Arbeit machst, die ich weiter oben beschrieben habe, sollte es klappen. Hab´ heute beim Offroad-Training gelernt, daß die Hebel eh ca. 45 Grad nach unten geneigt sein müssen, um die Handgelenke beim Fahren im Stehen zu entlasten - da muß man dann auch die Handschützer mit runterkippen, macht den notwendigen Leitungsweg etwas kürzer. Und für´s Fahren im Stehen muß der Lenker in die vordere Position, wieder ein bisschen kürzerer Weg. Mit meiner 25mm-Erhöhung ist jedenfalls keine Querbelastung mehr auf der Bremsleitungsbefestigung/Verbindung rechts am Rahmen zwischen Tank und Steuerkopf.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ein Schreiber aus dem franz.Forum hat die 50mm Erhöhung von SW-M an der R, auch durch nach unten kippen der Handschützer. Muss also machbar sein.


    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

    5 Mal editiert, zuletzt von Womble ()

  • Hannes,
    meiner Erfahrung nach hält nicht alles was der ein oder andere in einem Forum als "das passt" angibt, auch näherer Prüfung stand. Die Belastung auf der Stahlflex-Halterung rechts am Rahmen (zwischen Tank und Steuerkopf) ist bei Linkseinschlag (also auch beim Parken) ggf. enorm mit einer heftigen, knickenden Zugwirkung nach oben, wenn man die Hebelei etc. nicht sehr sorgfältig anpasst. Nur gucken manche Leute nicht so weit unten, ob sie nicht Gewalt auf die Stahlflexleitung ausüben. Ich weiß nicht, ob die Leitungslängen bei T und R identisch sind - in diesem Falle wäre bei der T wegen des schmaleren Lenkers mehr "Luft" nach oben, aber ansonsten haben sich die Leitungslängen bisher nicht in der Serie geändert. 50mm Erhöhung (kannte ich bisher noch nicht) würde ich bei meiner R nicht mal mehr mit Gewalt verbauen können.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Chris, móglich das sich da nicht jeder so einen Kopf macht. Der Franzose fährt schon seit Dezember so. Dieses WE ist er mit seiner R 4 Tage durch die Pyrenäen gefahren. Ich frage mal weiter.


    Edith sagt, es sind 'nur' 40mm...

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

    Einmal editiert, zuletzt von Womble ()