Touratech Sturzbügelaufsatz

  • http://www.touratech-usa.com/A…uild-KTM-1190-Adventure-R


    Zitat

    NOTE: Touratech’s Upper Crash Bars for the new KTM 1190 Adventure are currently being developed in Germany, and should be available in the United Starts sometime in the early part of 2014.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

    Einmal editiert, zuletzt von Womble ()

  • Wo soll sich der Sturzbügel den abstützen? Bei dem Hebel drück es einem dann den Bügel in den Tank/Verkleidung... Ohne zusätzliche Halterung nur optischer SchnickSchnack und teurer Zusatzscheinwerferhalter :grins:

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Vorne hat er ja die Querstrebe. Ich warte erstmal erste Umfaller damit ab bevor ich mir eine Meinung bilde.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Danke für den Link. Ich finde das Ding gar nicht mal übel; die Befestigung bleibt abzuwarten. Erfahrungsgemäß konstruiert TT bombenstabile Dinger, so z.B. die Sturzbügelbefestigung für die Transalp XL700V am Rahmen. Durch die Querstrebe stützen sich die beiden Seiten des KTM-Zusatzbügels aneinander ab, das dürfte schon ganz ordentlich halten. Interessant wird sein, wie die Farbtonqualität ist; nichts ist blöder als wenn die Farben von Original- und Zusatzbügel nach ein paar Jahren Sonne voneinander abweichen.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Die Querstrebe macht ihn sicher stabiler aber verindert die Berührung vom Bügel ans Moped nicht. Dafür ist zu wenig Luft. Für einen Umfaller reicht auch der originale Sutzbügel aus. Aber wie als eine Frage des Geschmack´s :zwinker: für mich nicht mehr als Optik...

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Immerhin haben wir dann noch einen Querbügel, der einen Schnabel tragen kann, dann kriegen wir eine 1200 GS ADV mit Kette...

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Meine R ist einmal umgefallen und einmal weggerutscht. Dafür reicht der originale Bügel und ein Lackstift.
    Selbst den Handschutz kann man wieder einigermaßen glattschleifen und blank polieren.
    Alles andere ist Mumpitz und treibt nur das gewicht in die Höhe...

    Seris venit usus ab annis

  • Wie sich so manche Meinungen doch ändern.........bzgl. Sturzbügel... :grins:
    Also mir taugt das Ding, fein wenn TT sowas nun auch anbieten sollte, dann muss man gar nicht so weit in´s ferne Ausland schauen. Die Rumbux-Variante hat zwar noch den Motorschutz inkl. aber mit Transport ist man bei 800€ .....wobei davon der Transport die Hälfte ausmacht. :staun:


    Mir gefällt das TT Teil sehr gut, bei einem Umfaller sicherlich bedingt hilfreich, d.h. Schutz gewährend, bei einem grösseren Ablug wohl eher nicht, aber scheee siehts aus. Über ein paar Kilo mehr oder weniger mach ich mir persönlich keine Gedanken, bin nicht auf der Renne, oder bei weight watchers, das ich auf 5 Kilo mehr oder wenige achten müsste.....und bei knapp 150 PS scho gar net :peace:
    Egal, jedenfalls voll Eisdielen-tauglich, der schnittige CowCatcher, vor allem in dezentem Orange :grins:


    Gruß
    RaZZe

  • Wie sich so manche Meinungen doch ändern.........bzgl. Sturzbügel... :grins:


    Du gibst nicht auf :lautlach:


    aber scheee siehts aus.


    Das war mir so was von klar, daß Dir der Käfig gefällt. Sieht ja aus wie vonner GS... Aber ich find´ ihn auch gut.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Huch, entschuldige :knie nieder:


    Wollte niemandem zu nahe treten. Ich habe auch Gimmicks verbaut, die bestimmt nicht unbedingt sein müssen, aber mir Spaß machen.
    Optisch finde ich den Bügel nicht schlecht, wertet die R bestimmt auf.
    Meine Überlegung ist nur, das das Teil in den allermeisten Fällen der Stürze nichts bringt, da meine R (auf beiden Seiten) auf dem Bügel und auf dem Lenker lag.
    Rechts hats das Carbon Teil vom Akra etwas zerkratzt, aber nicht weiter schlimm.
    Daher: Wenn man sich das Teil aus optischen Gründen holt ist es bestimmt klasse. Beim Sturz oder Umfaller wird es nichts bringen.
    Ich würde aber gerne mal eine R im "originalen" mit dem Aufsatz sehen, - nicht nur auf Bildern. Vielleicht würde ich dann auch schwach werden ?!?

    Seris venit usus ab annis


  • Meine Überlegung ist nur, das das Teil in den allermeisten Fällen der Stürze nichts bringt, da meine R (auf beiden Seiten) auf dem Bügel und auf dem Lenker lag.


    Das kann sich ändern, wenn man mal im Dreck auf der Seite liegt, beispielsweise in einer tieferen Fahrspur. Da liegt man dann doch schneller mal mit dem Tank auf den "Seitenwänden" der Spur. Auf der Straße knallt die Dicke sicher erst mal auf den Lenker. Aber auf der Straße hab´ ich es halbwegs im Griff - mich haut´s immer im schweren Gelände auf die Nase.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Chris
    Sorry.....das lud sooo ein......ich konnt nicht anders.... :lol:


    Die TT teile gefallen mir visuell aufgrund der oberen querstrebe noch besser wie die rumbux variante. In schwarz.....an meiner grauen
    und da dann die Nebler drann..... :sabber:


  • Das kann sich ändern, wenn man mal im Dreck auf der Seite liegt, beispielsweise in einer tieferen Fahrspur. Da liegt man dann doch schneller mal mit dem Tank auf den "Seitenwänden" der Spur. Auf der Straße knallt die Dicke sicher erst mal auf den Lenker. Aber auf der Straße hab´ ich es halbwegs im Griff - mich haut´s immer im schweren Gelände auf die Nase.


    Grüße
    Chris


    Gebe ich dir vollkommen recht, mein "wegrutscher" war im Gelände....
    Trotzdem glaube ich, wer keine Kratzer mag hat im Gelände nix zu suchen. Kampfspuren muß so´n Moped aushalten...
    Wer ins Gelände will, sollte nicht über Schäden klagen, sondern diese mit einkalkulieren.
    Wenn man für solche Ausritte sein Moped "einpackt" - für teuer Geld, sollte sich lieber einen zusätzlichen Kleinhubraumzweitakter leisten.
    Damit hat man dann richtig Spaß im Matsch.
    Wer martialische Optik will (finde ich auch geil :sabber: ) soll sich diesen aufsatz kaufen.
    Ich bin der Meinung, dass bei kleineren "Aufsetzern" im Gelände das Teil mehr Schaden anrichtet als Nutzen bringt.
    Kratzer kannst Du ignorieren oder wegpolieren. Wenn aber der Bügel den Tank eindrückt (der eigentlich ziemlich flexlibel ist) hast du ein Problem...

    Seris venit usus ab annis


  • Gebe ich dir vollkommen recht, mein "wegrutscher" war im Gelände....
    Trotzdem glaube ich, wer keine Kratzer mag hat im Gelände nix zu suchen. Kampfspuren muß so´n Moped aushalten...
    Wer ins Gelände will, sollte nicht über Schäden klagen, sondern diese mit einkalkulieren.


    Sehe ich genauso; da muß das Mopped dann durch. Die Verkleidung meiner AT hat dementsprechend viele Reparaturen beim Verkleidungsdoktor hinter sich. Bei langen Touren liegt man vermutlich aber auch erst mal auf den Koffern, bis es so weit runtergeht, daß die Verkleidung dran glauben muß. Letztlich wird die Optik der Grund sein, das Ding zu kaufen; sieht schon hammermäßig aus, jedenfalls auf dem Bild. Wie es in Natura aussieht, wird sich noch weisen müssen. Wenn es dann aber noch den ein oder anderen Verkleidungsbruch verhindert, habe ich nichts dagegen. Vom Tank dürfte der Bügel weit genug entfernt sein; wenn Du schon mal die Seitenteile runtergenommen hast, wirst Du wissen, was ich meine. Mal sehen ob sich der Bügel für die Anbringung von Gepäck eignet, z.B. vordere Seitentaschen. Die vermisse ich schon; der große Kahedo / Touratech Tankrucksack mit den riesigen Seitentaschen passt leider auf die R nicht drauf. Bei der AT werden ja auch gerne mal die Innendosen der alten BW-Thermobehälter als Stauraum vorne seitlich benutzt. Mit den Trägern über dem Vorderrad konnte ich mich nie anfreunden, aber dafür mag dann der Querbügel als Basis taugen. Die Nebler sehen daran vermutlich auch ganz cool aus, wie Andreas ja schon bemerkt hat - wobei man dann auf den Neblern flachparkt, was einen durchschlagenden Effekt haben könnte :rolleyes:


    Schick oder schick, die Silhouette der R wird so oder so nie mit der 1200 GS ADV verwechselt werden. Ich parke in der Firma immer neben einer, beide stehen auf dem Hauptständer Lenker an Lenker, und staune jedes Mal, wie unglaublich schlank die R neben der Kuh ist; die ist anders als die 80G/S ja oben über die Jahre ähnlich breit geworden wie untenherum an den Zylindern.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich finde das Teil ja ganz hübsch, aber es bleibt sicherlich auch spannend zu sehen wie die Farben zueinander passen.
    Die Crossbereifung hebt den Adventure Karakter deutlich hervor :grins:



    Grüßle

  • Ich finde das Teil ja ganz hübsch, aber es bleibt sicherlich auch spannend zu sehen wie die Farben zueinander passen.


    Ein wahres Wort. Es wird letztlich an den Feinheiten hängen, ob es aussieht wie aus einem Guß. Wenn die Klemmen z.B. anders aussehen als die von KTM am Originalbügel ist das Gesamtbild schon versaut. Evt. macht ja KTM die Originalbügel nicht selbst und TT hängt sich an den gleichen Lieferanten....
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Jaaaa,den/das hatten wir schon.........stimmts Chris? :lautlach: :prost:


    Hat halt den Motorschutz von unten gleich mit dabei, ist 3teilig aufgebaut, wiegt ca. 9,5 kg der CowCatcher. Der Laden hockt in Südafrika hab mir ein Angebot machen lassen, mit Transport (FFM Airport) fast genau 800,-€. Vor Ort würde das Teil an sich keine 400,- € kosten......


    Also für mich Thema durch, da mir auch die mögliche Variante aus KTM-Motorschutzbügel in Verbindung mit dem TT Tankschutzbügel visuell noch besser gefällt...........also, warum in die Ferne schweifen..... :teuflisch:


    Der TT-Mensch in Kassel hatte zwar noch nichts präzises, meinte aber das Teil würde kommen im 1.Qt. 2014.




    Gruß


    RaZZe