Guter LEICHTER Crosshelm gesucht!

  • Servus Leute,
    nach 4 Jahren will ich mir nun endlich mal wieder n neuen Helm gönnen und wollte mal hören, was ihr zu meiner Auswahl sagt, bzw was ihr noch für Vorschläge habt.


    Auf der Suche bin ich eigentlich nur auf 2 leichte Helme gestoßen:
    Airoh Aviator und Suomy Mr. Jump.
    Den Mr. Jump hab ich schon anprobiert, allerdings schnürt mir da der Verschuss die Kehle zu <-- fällt weg!!!


    Was gibts noch so in der Klasse?


    Mein Budget liegt so bei etwa 400€.


    FOX V4 und Shoei VFX-W gefallen mir vom Design sehr gut allerdings sind die mit 1400gr fast 50% schwerer :-/


    Nun lasst die Tasten sprechen!


    Danke im Vorraus!

  • Helmkauf ist Kopfsache. Der Kopf muss in die Schüssel passen. Ich persönlich fahre den Airoh Aviator und bin super zufrieden, allerdings habe ich keinen Plan wie der Helm bei dir passt. Also zum Händler und Probetragen. Und dann auch gerne dort kaufen, denn irgendwo anprobieren, und dann im Internet kaufen macht auf Dauer die Händler kaputt.

  • Ich hab auch den Aviator, top Helm, sehr leicht und die Windgeräusche halten sich für nen Crosshelm auch einigermaßen in Grenzen. Hab ihn auch vorher anprobiert, ich brauche genau wie bei meinem HJC-Intregralhelm Größe M. Hab meinen allerdings im Internet gekauft, Händler hatte mein gewünschtes Dekor nicht mehr da. Hab für meinen damals 400€ gelöhnt, sollte mittlerweile je nach Dekor aber billiger funktionieren.


    Wollte auch erst den Mr. Jump aber der hat mir auch gar nicht gepasst, somit isses dann der Aviator geworden. Falls der auch nicht passt, der Shoei ist, wenn auch schwerer, ebenfalls ein Spitzenhelm.


    Gruß Julian

    Gruß Julian :winke:

  • Ebenfalls Aviator :Daumen hoch:
    wichtig wär eben vorher anprobieren, oder wie ich auf gur Glück in England bestellen weil dort am billigsten :crazy:

    Gruß Evo:driften:


    Every legal KTM driver is not a real KTM driver:teuflisch:

  • Hallo!
    Ich fahre mit einem Airoh Aviator und bin sehr zufrieden.
    Der Helm ist auch sehr angenehm zu tragen.
    Aber natürlich muss dir der Helm passen.
    Am besten probierst du diesen Helm an, ob er dir passt.
    Mit dem Airoh Aviator habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.


    MfG Eric
    :wheelie:

    KTM is my Drug
    :wheelie:

  • Deutlich günstiger, aber wirklich sehr leicht und top Preis-Leistung bekommst beim Acerbis Atomik. Hab den Helm vor etwa 8 Wochen gekauft und bin seitdem einige Betriebsstunden damit gefahren - ein wirklich ausgewogener und guter Helm!


    Würde ihn mir zu dem Preis jederzeit wieder kaufen, da ich absolut überzeugt bin. Fieberglas bekommst in der Preisliga sonst nirgends!! :Daumen hoch:


    KLICKST MAL HIER

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • ich habe auch den aviator. der liegt für einen crosshelm super im wind.


    mit meinem alten marushin hatte ich immer nackenschmerzen.

  • Ja so wie ich das sehr werde ich um den airoh nicht drum herum kommen!
    Ist aber ehrlich gesagt auch mein Favorit vom aussehen und Form her...
    Der marushin gefällt mir so garnicht!


    Danke für die zahlreichen Antworten!



    Ebenfalls Aviator :Daumen hoch:
    wichtig wär eben vorher anprobieren, oder wie ich auf gur Glück in England bestellen weil dort am billigsten :crazy:


    Evolution09 - Hast du da n link?

  • Ich will mich nochmal zu Wort melden.. Anfangs war für mich klar das es entweder der Aviator oder VFX-W wird, bis ich den Acerbis auf der Murmel hatte.


    Das Teil ist wirklich sauber verarbeitet, sieht gut aus, ist sehr leicht und kostet 1/4 von dem. Ich würde den jederzeit wieder kaufen und somit den anderen vorziehen! :ja:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Ich will mich nochmal zu Wort melden.. Anfangs war für mich klar das es entweder der Aviator oder VFX-W wird, bis ich den Acerbis auf der Murmel hatte.


    Das Teil ist wirklich sauber verarbeitet, sieht gut aus, ist sehr leicht und kostet 1/4 von dem. Ich würde den jederzeit wieder kaufen und somit den anderen vorziehen! :ja:


    Hey Morty :grins:
    Wie verhält es sich mit der Grössenangabe? auf der Website Deines Links steht: "Vorsicht, Grössen fallen klein aus!" Ich habe Grösse L; müsste ich da XL bestellen??


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Suomy Mr. Jump!!!! :Daumen hoch:


    Der Airoh is em Kumpel von mir schonmal am Kinn und die ganze hinterseite gesprungen.... Nogo!! Aber das gibts glaub bei allen wenn die Murmel kräftig genug einschlägt...

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Suomy Mr. Jump!!!!

    Ich mag die Mütze ja auch, aber hast ihn schon mal komplett zerlegt?
    Das is vorne echt hauchdünn! Hat mich richtig geschreckt! :staun:


    Ein paar ehemaligen Box-Kollegen von mir möcht ich damit nicht in eine Rechte laufen! :nein: :boxing:

    READY TO REPAIR

  • Irgendwo muss das Gewicht eingespart werden. ;-)
    Airohs hab ich schon zwei zerbröselt, so wie die brechen bin ich froh das dies nicht am Kinn geschah. Ich persönlich trage lieber wieder etwas schwere Helme bei denen nicht an Material im Kinnbereich gespart wird. Vrorteil an einem Bruch in der Schale, man ersetzt den dem Helm bestimmt. :-)
    Angenehm zu tragen sind Aviator alleweil, keine Frage.

  • Was heist bei dir leicht? Eine Gewichtsangabe wäre klasse.
    soll der Helm offroad oder onroad genutzt werden?


    Der Helm sollte in erster Linie passen, dann sollten die technischen Details deinen Ansprüchen entsprechen(z.B. leicht, Neck Brace geeigent, Brillenausschnitt, gut waschbar, Windschnittig,....) und zu guter letzt muss dass Preis/Leistung - Verhältnis passen.


    Für einen Helm, den ich offroad nutze und alle 2-3 Jahre tausche kommt für mich so unterm Schnitt ein Helm bis max. 220€ zusammen.


    Ich habe vor kurzem den LS2 MX456 Helm gekauft. 1200g bei unter 200€.


    Gruß
    Jan

  • Hey Morty :grins:
    Wie verhält es sich mit der Grössenangabe? auf der Website Deines Links steht: "Vorsicht, Grössen fallen klein aus!" Ich habe Grösse L; müsste ich da XL bestellen??


    Gruess
    hitch


    Moin Hitch :Daumen hoch:
    Ich kann diese Aussage auf der Webpage nicht wirklich teilen. Ich habe bei Schuberth ne L und bei asiatischen Herstellern ab und zu sogar ne XL, in der Regel geht es sicher aber immer mit ner L aus. Beim Acerbis ist es nicht anders, den hab ich als L und der passt absolut perfekt. Sitzt genau richtig, drückt nicht aber wackelt auch nicht hin und her. :nein: Würde also auch dir erstmal zu ner L raten, tauschen kannst ja sonst auch noch.


    Beste Grüße,
    Morty


    P.S. Gewicht bei dem acerbis 1.150 Gramm :peace:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18


  • Hatte bis jetzt n UVEX SX250. der hat 1450 gr. - jetzt der helm soll leichter sein als das! Also Airoh wäre optimum allerdings kann ich mich auch mit 200 gr mehr anfreunden!


    LS2 MX 456 gefällt mir auch! Würde die ganzen Mützen halt echt gern mal anprobieren...



    Kennt einer n Händler wo man den Airoh Aviator mal anprobieren kann in der Offenburger/Freiburger Gegend?


    Nutze den Helm eigentlich nur Onroad. Sehr sehr selten gehts damit mal ins Gelände...