29 KW (!!) Alphatechnik-Drossel Erfahrungen ?!

  • Hab hier nur einen ganz kurzen Erfahrungsbericht über die 40 ps Gaswegdrossel von Alphatechnik gefunden.
    Würde gerne mal von mehrern Leuten paar kurze Berichte hören, wie schauts aus mit Wheelies und im welchen gang? .. ist es halbwegs vergleichbar mit Mapselectschalter auf 1 ??


    .. desweiteren : Fährt jemand das ganze in Verbindung mit EVO1? (Dass das dann nicht ganz legal ist weiß ich selbst).


    Danke

  • Hi, also ich habe so eine drin und muss sagen das die eigentlich voll in Ordnung ist. Ich weiß aber auch nicht wie sie im Vergleich zur vollen Leistung geht. Bzw im Vergleich zum Drosselmapping.
    Ich habe eine KTM Enduro R bj 10. Spitze hatte ich sie bisher bei 155 bei normalen aufrechten sitzen(War aber auch Enduro Felgen mit Straßenbereifung nicht mehr schön :D). Wheelie kann ich nicht wirklich viel zu sagen, da ich es nie wirklich geübt habe. Habe mal so bissel rum gespielt und da kam die eigentlich nur im ersten vorn hoch. Aber halt auch ohne Einfeder/ziehen und ohne Körpergewicht nach hinter verlagern. Im zweiten kommt sie nur durch Gasgeben, bei mir nicht mehr hoch. Aber Wheelies machen ist auch keine Frage der Leistung, sondern wie gut man es halt bescherrscht. Ein Kumpel von mir machen selbst mit einem toten 50ccm mopped noch wheelies..


    Ansich wird es keinen sehr großen unterschied zum Drosselmapping machen. Da hast du halt den Vorteil das sich das auf unterschiedliche Lasten besser anspricht. Bei der Alphadrossel ist es halt so wie eine normale 690 nur das du nicht mehr wie 60% Gas geben kannst.


    mfg


    PS: Normalerweise ist es ja so abgestimmt das du mit dem Gasanschlag nie mehr wie 0,2kw/kg abrufen kannst. Wenn du jetzt das Evo mapping drauf machst, erlischt ja nicht nur die BE, weil du die Abgaswerte nicht mehr einhälts. Sondern ist das dann auch noch Fahren ohne Führerschein. Da ja der Gasanschlag für die Orginalleistung ziehmlich genau auf 0,2kw/kg gerechnet ist. Kommst du dadurch jetzt auf 0,21kw/kg bist halt über den Grenzwert. Mal davon abgesehen, dass es dir mit der Drossel wohl eh nicht viel bringt. Übrigends scheinen die das ziehmlich genau zunehmen, weil die Duke 390 kommt wohl nur ganz knapp über die 0,2kw und darf deshalb nicht mit A2 gefahren werden. Ich will nicht Lügen aber es waren wohl 0,23kw/kg Leistungsgewicht bei der Duke 390.

    Einmal editiert, zuletzt von Towelie ()

  • Hei, also ich hab auch die alphatech drin (KTM 690 smc 09) und bin eigentlich echt zufrieden!
    Klar sie könnt noch ein bisschen besser gehen aber für die 2 Jahre ist´s ok!
    Wheelies gehen im ersten natürlich ganz leicht und im 2. krieg ich sie auch noch hoch, also gaswheelies.
    Was Topspeed anbelangt kann ich nicht arg viel dazu sagen weil sie bei 130 solangsam in den roten Bereich geht und ich eingentlich
    noch nie über längeren Zeitraum in den Begrenzer gedreht hab, abundzu mal aber eher selten.


    Also allgemein kann ich nichts schlechtes dazu sagen!


    :winke:

  • Technik allgemein: Drossel ab 2013


    hier steht alles drinne...einfach mal durchlesen, ist zwar auch ein bisschen müll dabei aber auch wissenswertes!


    ich fahre die drossel bei meiner 08 SMC (15er Ritzel) mit evo1...läuft 170...
    wheelies sind übungssache und haben nichts mit der leistung zu tun, wie Towelie schon geschrieben hat
    legal ists mit Evo1 nur noch so halb :zwinker: Towelie hat ja auch dazu schon was geschrieben

  • Ich fahr meine smc 11 mit gaszugdrossel und en.kolleg fährt seine smc-r auch gedrosselt aber übers mapping.
    Unterschiede:
    Meine geht oben raus besser, find.ich zumindest, seine schiebt halt im unteren Drehzahlbereich um einiges mehr.
    Mit seiner bekommt man sie im zweiten gang eig. nur mit gas geben aufs hinterrad.dagegen bei meiner mit ziehen oder man dreht sie halt relative hoch.
    Bei uns beiden ist 160 km/h spitze, dort bin ich allerdings noch nich im roten bereich aber kurz davor.
    Hoffe des hilft dir ;)


    Gesendet von meinem GT-S5830

  • Hatte die Drossel auch drinne.


    Meine lief ca 170.


    Wheelies warn im 3. kein Problem. Ohne db-killer teilweise sogar im 4. wenn es ein bissel bergauf ging. Die Übersetzung war 15:45.


    @ Basserle was musst du denn für eine Übersetzung haben dass sie bei 130 vor dem roten Bereich ist?! Oder hast nen Gang vergessen :grins:

  • Erstmal danke für die Antworten, echt Klasse ! :Daumen hoch:
    Zum Thema Wheelie: Sorry da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich fahre seitdem ich 12 bin Trail, und hab dann auch später mit 16 mit der 125 (15ps) ewig lange wheelies gezogen. Also mir ist bewusst das Wheelies nichts mit Leistung zu tun haben.


    Wollte nur wissen ob der Kürbis im 2. hochgeht wenn ich den Hahn aufreiße und sonst nichts mache :wheelie: Aber vielen Dank für die Antworten. Werde mir die Drossel holen sie aber mit dem kompletten evo1 Kit fahren, dass ist sowieso schon montiert. (Ist klar dass das nicht mehr ganz legal ist.)

  • :Daumen hoch: Kann ich Blacky2043 auch nur zustimmen 1. , 2. ,3. und sogar oftmals im 4. krieg ich sie mit Gas hoch alles eine frage der Übung mit gas -auf -gas zu technik und ordentlichem Reißen und gutem gefühl für timing, besonders leicht natürlich wenn man sich auf die Sitzbank kniet mit einem Bein oder es etwas bergauf geht.. oder halt einfach durchschalten im 5. fällt sie dann allerdings sehr schnell ab wenn man nicht steil genug ist, da wird sie dann zu schwach..
    ich denke mal das sollte für dich dann ja auch kein Problem sein .. ich finde zumindest für die 1. Saison reicht die Leistung völlig aus, geht schon recht gut dafür!


    Hier kannst dir zum Beispiel angucken wie sie mit 40 PS geht...beide gedrosselt: Video KTM 690 SMC 40 PS :wheelie:

    #LIKE
    Braaap

    Einmal editiert, zuletzt von Nisos690 ()

  • Danke für das Feedback, bin ich mal gespannt :applaus:


    .. noch hab ich sie offen, da ist das natürlich alles überhaupt kein Problem :grins:


    Ihr fahrt so ziemlich alle mit nem 15er Ritzel oder? ... wenn ich da in ne gescheite Motorradkontrolle (die es bei uns im Odenwald oft gibt) komme, bin ich dann schön am :arsch: .. mit Akra + 15er ritzel usw.. oder fällt das noch in die Toleranz ? :lol:

  • und der Prüfer wird sich das Ritzel sicher ansehen :lol:
    so nebenbei steht irgendwo im Zulassungsschein (wie heisst der bei euch der mitzuführen ist ???) welche Übersetzung euer Moped haben soll ?