Motor Warmlaufen lassen oder gleich losfahren?

  • nöööööö aber ich will ja auf den ersten kilometern auch schonmal die Kiste treten...grade auf den ersten 10km ist viel Landstrasse

  • Ich zu meinem Teil kann nur dazu sagen ( Fahre zwar ne 125er ) Aber nedmal auf ner 30km strecke wird die karre von der Kühlflüssigkeit warm... ^^ Ölwanne schon etwas...
    Denke mal mit 1/4 bis 1/2 zugeklebtem Kühler wird die karre halbwegs anständig warm.. Ich fahre normal ca. 2 km landstraße max. 7000 rpm, dann 1km stadt, nen sehr steilen berg hoch wo ich se auch höher drehen lasse und dann fahr ich relativ normal.. Ist für mich eben ein mittel zum zweck ;)

  • Ich zu meinem Teil kann nur dazu sagen ( Fahre zwar ne 125er ) Aber nedmal auf ner 30km strecke wird die karre von der Kühlflüssigkeit warm...


    ob 125 oder nicht, so soll das nicht sein… kontrollier mal das Thermostat



    nöööööö aber ich will ja auf den ersten kilometern auch schonmal die Kiste treten


    Troll ? oder einfach nur doof ?

  • Ich weiß nicht ob's Einer schon geschrieben hat.
    ...nicht warmlaufen lassen, sondern warmfahren (10 Min. bis max. 4.800 U/min)!


    Bade :ja:

  • wieso troll und oder doof? nur weil ich hier schreibe was ich denn gerne machen möchte ist man doch nicht doof oder hält sich unter schlecht ausgeleuchteten brücken auf?.


    meine arctic cat dvx 400 hab ich auch immer gejagt auf den ersten kilometern (ich spreche außerdem nicht von in den begrenzer treten) und das hat der karre garnichts gemacht. ist ja nichts anderes als ein motorrad mit 4 rädern.

  • Ich weiß nicht ob's Einer schon geschrieben hat.
    ...nicht warmlaufen lassen, sondern warmfahren (10 Min. bis max. 4.800 U/min)!


    Bade :ja:


    Das wären bei der 125er dann ca. 60 km/h :gute besserung:
    Ich tour die ersten 10-15 kilometer nur bis 7000 und mein motor läuft nach 14000km sogar noch besser als am anfang!

  • Also ich empfehle:


    1. Starten
    2. keinen Gang einlegen
    3. 1 Minute lang am Gashahn drehen und zwar so das der Regler (=Drehzahlbegrenzer) mal eine Minute ein bisschen arbeiten muss, dann hast mit der Ölschmierung und Temperatur kein Problem mehr.
    4. Noch immer am Regler(=Drehzahlbegrenzer) gehalten Kupplung ziehen und den ersten Gang reinwichsen, Kupplung (noch immer am Regler(=Drehzahlbegrenzer)) schnalzen lassen.
    5. Gashahn schnell genug zudrehen, man will ja nicht auf den Hinterkopf fallen! Obwohl Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen, also ruhig noch etwas warten, mit dem zudrehen, wenn man es braucht.
    6. Nachdem der Vorderreifen schon mal sicher in der Luft ist, gleich mal bis zum dritten Gang im Wheele bei den Nachbarn vorbei. :wheelie:
    7. Dann kannst sie getrost über die Piste prügeln auch auf den ersten KM, das macht ihr dann bestimmt nichts aus.





    GreeZ


    Mike

    4 Mal editiert, zuletzt von KTM-Mike ()

  • Also ich empfehle:


    ACHTUNG ! Gilt nur für EXC´s !


    Die kleinen Dukes sollte man vor dem Starten bei niedrigen Temperaturen (unter 25°C) mit dem Heißluftfön vorwärmen und den Motor nach dem Zwiebelprinzip einkleiden. Dann alle 25 km eine Lage der Wärmeisolierung abnehmen. Nach dem ersten Tanken dann kann man bis 5.000 drehen.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Nicht vergessen: Immer sofort nach dem Anlassen prüfen, ob der Drehzahlbegrenzer auch zuverlässig arbeitet.


    Bei uns in Austria, ist der Regler = Drehzahlbegrenzer. :zwinker:



    ACHTUNG ! Gilt nur für EXC´s !


    Die kleinen Dukes sollte man vor dem Starten bei niedrigen Temperaturen (unter 25°C) mit dem Heißluftfön vorwärmen und den Motor nach dem Zwiebelprinzip einkleiden. Dann alle 25 km eine Lage der Wärmeisolierung abnehmen. Nach dem ersten Tanken dann kann man bis 5.000 drehen.


    Na, nicht nur für EXC's!!
    Das ist eine Universalmethode um Motoren schnell warm zu bekommen, funktioniert auch bei Auto's, obwohl da ist der Ölkreislauf etwas größer, da sollte man 2 Minuten am Begrenzer sein ;)


    GreeZ
    Mike

  • Ich fahr immer gleich los, damit die abkühlen kann; hier isses einfach zu warm...


    HäHä


    Michael :driften:

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie: